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Thomas__:
hm... wenn man dieses "einssein" nur für paar momente fühlt stellt sich mir die frage ob diese dann nicht eher "kurzweilig" statt "langweilig" sind?
irgendwie habe ich den eindruck das manche hier unter "einsein" eine simple bewußtseinsveränderung verstehen, wie ich sie schon zisch mal in tiefer entspannung erlebt habe?? mir ist das schon ein paar mal aufgefallen und bin etwas unsicher diesbezüglich...
aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes?
allman:
Hi Sandra,
du hast noch nicht meditiert? OK - ist nicht so schlimm. Hast nicht viel verpasst, als genau das, was du da geschrieben hast. Man fuehlt ein Einssein fuer ein paar Momente. Nicht viele kommen dann auf die Idee, diesen Moment zu kultivieren. Denn das Einsseinfuehlen ist am Ende wieder langweilig. Viel wichtiger empfinde ich das Begreifen allen intelligenten Geschehens. Das Begreifen aller Strukturen, Ordnungen und Organisationen. Steckt dahinter nicht ein lebendiges "Allbewusstsein"? Man kann das Meditieren dahin weiterfuehren und wird schliesslich meditiert. Das beruhigt die unruhige Seele doch sehr.
Lieben Gruss
allman
allman:
Auch dann, wenn deine Atmung vom Bauch ausgeht, trifft dich die Kugel.
Deine Atmung sollte von der Atmung ausgehen. Lass die Essenz Atmen in der Betrachtung aufbluehen und schau ganz tief in den Kelch.
Du wirst geatmet, egal wie du atmest. Versuche nicht zu atmen, dann weisst du es.
Und wenn du es weisst, ist Kriegskunst eine Nebelschwade, die sich langsam aufloest. Und dann erkennst du dein Schauen.
Und du wirst geschaut.
allman
allman:
Hi Nebensaechlich!
Wie denn, du siehst die Dinge anders als jeder andere in deinem Alter?
Du bist aber lustig.
Glaubst du denn wirklich, dass die Wahrheit wehtut und Schmerzen verursacht? Wer hat dir denn das eingemeisselt? Genau sowas ist trivial gedacht.
Die Wahrheit bedeutet "Richtigsein". Sie bedeutet, der Schluessel passt und die Tuer geht auf. Und du bist am Ziel angekommen. Es gibt keinen Herrn und Meister mehr zu suchen. Ist das nicht was Schoenes?
Und wenn du das Sein ohne Meisterbedarf mal richtig ausmalst, da brauchst du dir echt keine Sorgen mehr um Hunger, Durst, Liebe und Hass zu machen. Du kannst ohne Gier einen Baeckermeister grueßen oder einer huebschen Dame begegnen und am naechsten Waldrand dein Grab schaufeln und dich hineinlegen. Und ohne Murren ersticken.
allman
allman:
Ja, Peter, Erleuchtung bringt Nachteile mit sich. Du bist nur noch ein Schauspieler. Und jedes deiner Leben, ob kurz oder lang, sind Glieder einer unendlichen Kette von Theaterstuecken.
Lieben Gruss
allman
PS: Oder sind das Vorteile?
allman:
Koan-Shin, ein anderes Wort fuer Tod ist "Ende". Wieviel "Enden" erlebt man so an einem Tag, in einer Stunde oder sogar Minute?
Und muessen diese Enden denn nicht sein, damit ich ein paar Schritt vorwaertskomme? Ein Schritt zu Ende, dann kommt der Naechste usw.
Ist der Tod nun immer noch ein unangenehmer Artgenosse?
Unser Bezugssystem ist im allgemeinen aeusserst kleingehalten. So weit unser Auge blickt, geht das Bezugssystem. Und wir sind arg getaeuscht. Weitere Taeuschungen sind unsere gegenseitigen erfundenen Bezugssysteme wie Dualismus und Polytheismus. Das "Ende-der Tod" bekommt immer wieder neue Groessen und Werte.
Was aber ist, wenn alles zusammengehoert, was existiert und wenn es keine eigentliche Zeit gibt, nur Ewigkeit und Geist und Geistarbeit? Und das Bezugssystem alles umfasst, was man sich vorstellen kann. Welches Bedeutung hat dann der unangenehme Zeitgenosse "Tod"?
Doch nur noch angenehme Bedeutung. Na denn -
Gruss
allman
allman:
Helmut, warum wird Bewusstsein erlangt, wenn es keinen Sinn hat?
Weil es Sinn hat.
Wahrnehmung geschieht und ich bin bewusst. Ich treffe dich hier. Gut oder schlecht?
Gut.
Du siehst es "schlecht".
Jenseits des Verstehens gibt es keine Gegensaetze. Weshalb sollte dieses Bewusstsein mehr Sinn haben? Als das Knabbern an einer Lichtbluete?
Es lebe das Machen und Koennen!
allman
allman:
Hallo Peter,
es ist genau der letzte Satz, den du genau betrachten musst: "Um keinen Preis den Koan loslassen". "Um keinen Preis", das ist typisch fuer dogmatischen Buddhismus. Um keinen Preis darfst du vom Hochseil fallen. Und dann faellst du.
Wer schickt dich, was schickt dich aufs Hochseil? Was willst du da oben?
Du schlaefst beim Meditieren ein, weil du vom Meditieren erschoepft bist. Ganz folgerichtig. Meditation ist nie ein Machtinstrument. Wer es als solches benutzt, ist staendig erschoepft, muede, tot.
Geht es dir denn um Meditation oder um Erkenntnis? Geht es um Erkenntnis, musst du nicht unbedingt die Augen schließen? Manchmal sind da offene Augen besser, erkenntnistraechtiger.
Und mit dem Spueren der hoechsten Kenntnis gehst du wieder zur Arbeit, als waere nichts gewesen. Oder willst du die hoechste Kenntnis kultivieren und manifestieren?
Das wird wahnsinnig langweilig werden. Richtig widernatuerlich langweilig. Dazu ist man nicht Mensch mit so vielen Moeglichkeiten und Funktionen.
Gruss
allman
allman:
Aintsch, du klebst an der Abstraktion wie ein Klammeraffe. Du springst doch wohl nicht gern im Nebel umher? Wenn du Hunger hast, glaubst du, dass du dann essen musst? Wenn du nichts ißt, glaubst du, dass du dann verhungern musst? Und wenn du verhungert bist, glaubst du, dass dich dann die Wuermer genussvoll zu sich nehmen und dich verteilen?
Glaubst du nicht, dass du auch im Kreis laeufst?
Lieben Gruss
allman
allman:
Hallo Helmut,
du moechtest meine Ueberzeugung, ja meinen ganzen logischen Verstand in Frage stellen?
Sowas hab ich doch gerne. Wuensche dir viel Kraft dazu. Ich bin selber erschrocken ueber meine innere Stimmigkeit, obwohl ich ueberhaupt keinen Grund dazu habe.
Aber meinen wir denn nicht dasselbe: Das Unveraenderliche, das Unwandelbare? Du brauchst keinen Schritt zutun, um es wahrzunehmen. Den Formenreichtum, den Klang, den Geruch, den endlosen Herzschlag des Lebendigen, das unbedingte Denken und die unsagbar gierige formelle Sehnsucht nach Verschmelzung mit Allem (Todessehnsucht?). Und wie schnell und einfach die Lust ueber das Leid herrscht...
Tu nicht so, als gaebe es keine formenden oder formierenden Ursachen? Es braucht schon das Zusammenspiel einer ganzen Horde Galaxien, um so eine lebendige Erde wie die unsere in Gang zu setzen. Fuer eine "unbedeutende" Weile. Du tust so, als gaebe es ueberhaupt keinen Platz fuer "Selbstwahrnehmung"? Und fuehrst sie mir aber deutlich vor. Du willst Spaß haben.
Schmunzelnd
allman
HelmutLange:
Das Leben findet jetzt in diesem Moment statt und nicht in der Zukunft...jetzt aufpassen jedes begriffliche Denken aufgeben und achtsam sein reicht völlig.
Hallo unsui
Fange am die ungeheure Dimensionen diese "einfachen" Wahrheit zu erahnen.
Ich empfinde es als äusserst schwierieg Achtsamkeit umzusetzen seid dem ich erfahren habe was dieses Wort bedeuten kann.
liebe, dankende Grüsse
Helmut
allman:
Hallo unsui,
der Zeitverschwendung Sinn ist die Entdeckerlust. Zu den geheimnisvollen Inseln gehoert das Kap Jenseits. Die Traeumer finden es zuerst.
Das Bewusstsein reflektiert alles Gesehene. Aber jeder sieht ein bisschen was anderes. So als ob man sieht, was man sehen will. Und das ist eine interessante Erscheinung, wenn nicht sogar ordentliche Funktion.
Ordentliche Funktion? Ja, moi, da staun ich wieder mal ueber das "Eine".
Gruss
allman
Aintsch:
Vielen Dank für eure Antworten,
Sicher wissen können wir eigentlich gar nichts, nur Glauben. Eine wirkliche Bedeutung hat es meiner Meinung nach auch nicht, da stimme ich euch zu. Aber trotz alle dem ist doch die Reinkarnation beim Buddhismus ein wichtiges Thema, Bestandteil der Lehre oder irr ich mich?
Aus diesem Blickwinkel heraus fand ich es mal interessant zu erfahren, was ihr darüber wisst.
Grüsse
Aintsch
HelmutLange:
Hallo Allman
Der Allgeist den Du beschreibst ist also eine Existenz, Lebensform, die sich in Sachen "Vernunft" dargibt oder geben kann. Wenn das so ist, dann ist der Allgeist nur eine Erscheinung und kann somit nicht aus sich selber heraus existieren, ist also immer in wechselseitiger Abhängigkeit von Ursachen. Was willst Du mit dieser Vorstellung? Finde den Atman das unveränderliche, unwandelbare.
liebe Grüsse
Helmut
allman:
Hallo Aintsch,
wenn ich heute morgen sage, ich gehe am Nachmittag mit meinem Dackel spazieren, denke ich auch nicht drueber nach, wo ich dann hingehen werde. Es sei denn, ich fuerchte mich vor irgendwelchen "Raeubern". Dann denke ich nach, wo der sicherste Weg sein koennte.
Du verstehst?
Fuer Buddha war jeder Weg sicher. Aber das vermag ich nicht zu glauben, wenn ich an die boesen, boesen Stechmuecken denke.
Ich glaube, nein, ich weiss, dass sich der Allgeist im Koerper eines Menschen immer wieder mal sehr bescheiden in Sachen "Vernunft" dargibt. Und sei es, dass es sich auch um solche angehimmelten Idealtypen wie Buddha handelt.
Gruss
allman
Nebensaechlich:
ich meine mit einsamkeit nicht die völlige flucht von allen mitmenschen, lediglich, dass kein weggefährte nötig ist, um zazen zu praktizieren ... ich respektiere alle meister, die konstant und ausdauernd gesessen haben ... ich lasse mir aber von niemandem vorschreiben, was richtig und was falsch ist, es gibt die möglichkeit allein seine erfahrungen zu machen und aus eventuellen fehlern zu lernen, oder auf den rat eines erfahrenen acht zu geben und die "fehler" von vornerein zu vermeiden ... dann wurde meiner meinung nach nicht der vollständige weg bestritten, sondern eine abkürzung genommen :-)
was ist stark, was ist schwach? Das schwache Wasser versetzt Gebirge, der stärkste Mann wird von schwachen Mikroben krank....
Einsamkeit? Manchmal mag alleinsein zur Selbstfindung notwenig sein. Aber zen ist auch Erkenntniss, dass Du eins mit allem bist. Insofern existiert keine Einsamkeit - egal was Du tust, du kannst Dich nicht vom Ganzen trennen.
Es ist ein Weg mit vielen Sackgassen, Löchern in die man fallen kann. Besser man hat jemand, der vor einem geht.....
A.
irgendwie habe ich den eindruck das manche hier unter "einsein" eine simple bewußtseinsveränderung verstehen, wie ich sie schon zisch mal in tiefer entspannung erlebt habe?? mir ist das schon ein paar mal aufgefallen und bin etwas unsicher diesbezüglich...
aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes?
gruß
thomas