Hallo,
es gibt Menschen, Leute, Buecher, die eine ganz besondere Macht der Suggestion und Hypnose haben. Jeder, der einen Meisterfuehrer sucht, sollte wissen, dass er nur durch seine Hingabe an den Meister an dessen Fuehrung teilnehmen darf. Aber genau die Hingabe an den "Meister" ist es, die die gesuchte Bewusstseinserweiterung verhindern kann. Eine Folge dieser erfolglosen Hingabe ist ein Trauma - und die daraus resultierende multible Persoenlichkeit.
Immer schoen alle Sinne beisammen haben, sonst weiss man auf einmal nicht mehr wo der Kopf steht vor lauter Ego`s und ihren Beduerftigkeiten.
Meint ganz besorgt -
allman
nimm Dir als Meister einfach einen Baum oder den Wind und lasse Deine Lebens-Probleme zu einem Koan werden, dann dürfte nicht viel passieren.
Schöne Wochenendgrüße
Gernot
ist denn dein Meister ein Baum?
Einer meiner Meister ist auch ein Baum. Aber der weiss nicht, dass er auch mein Meister ist. Er kommt gar nicht auf den Einfall mein Meister zu sein. Er ist viel staerker in der Erde verwurzelt und braucht deshalb keinen Meister. Fuer ihn ist klar, dass mindestens der Erdball sein "Haus" ist. Waehrenddessen unsereins staendig durch die Gegend rennt und Geborgenheit, Liebe und also das wahre Haus sucht.
Ich bewundere den Baum und nenn ihn deshalb Meister. Aber das ist ja nur so dahergesagt.
Nirgendwo sind Wurzeln; alles ist Eins.
Gruss
allman
PS: Es gibt aber auch sehr interessante Lebensprobleme.
waehrenddessen der Meister uns zur Einheit verhilft, gehoert er selbst nicht zur Einheit. Manchmal dauert es sehr lange, bis ein Schueler dies erkennt. Und wenn man dann aus der "Einheitssiedelei" zurueckkehrt, fehlt oft der uebliche Alltagsbezug. Und man hat das Nachsehen.
Aber es soll Meister geben, die nicht zur Einheit verhelfen. Sie zeigen dir eine Magaritte, zaehlen vor deinen Augen die Bluetenblaetter durch und sagen: "Stimmt."
Gruss
allman
Ein wahrer Meister ist ein echter Sklave.
Gilt fast immer
timepoint5
Jeder Koan ist ein Meister, er macht auch nichts Anstössiges.
liebe Grüsse
Helmut
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Lege einen Gegenstand so vor Dich das Du ihn beim Zazen gut sehen kannst. Die Aufgabe besteht darin diesen Gegenstand zu suchen. Dieser Gegenstand wird zu Deinem Meister. Du sollst ihn nur suchen.
liebe Grüsse
Helmut
bye, viel glück
was ist stark, was ist schwach? Das schwache Wasser versetzt Gebirge, der stärkste Mann wird von schwachen Mikroben krank....
Einsamkeit? Manchmal mag alleinsein zur Selbstfindung notwenig sein. Aber zen ist auch Erkenntniss, dass Du eins mit allem bist. Insofern existiert keine Einsamkeit - egal was Du tust, du kannst Dich nicht vom Ganzen trennen.
Es ist ein Weg mit vielen Sackgassen, Löchern in die man fallen kann. Besser man hat jemand, der vor einem geht.....
A.