Ich muss mich bei Euch vielmals für eine Fehlinformation entschuldigen. In die Affäre, die ich Dainin Katagiri-roshi 'anhängen' wollte, war nicht er, sondern Tenshin Reb Anderson verwickelt, als Abt des SFZC Nachfolger von Katagiri-roshi.
Bei solchen Behauptungen ist es immer angebracht, sich nicht allein auf sein Gedächtnis zu verlassen. Mein Fehler. Nochmals, meine ausdrückliche Entschuldigung dafür, einen mW untadeligen Mann evt. in ein schiefes Licht gestellt zu haben. Den Ausdruck 'kein Glücksgriff' bedauere ich in dem Zusammenhang besonders.
Es war keine Diffamierung Dainin Katagiri-roshis beabsichtigt, und ich beabsichtige auch jetzt nicht, Tenshin Reb Anderson zu diffamieren. Ich bin überzeugt, er wurde lediglich das Opfer einer Verkettung unglücklicher Umstände.
Freundliche Grüße,
Ralf
Ich wurde kürzlich angemailt: Du mit Deinem Bankei und alles was der Mensch von seiner Mutter bei der Geburt mitbekommt, ist der Buddhageist. Wo bleibt der Buddhageist, wenn das Kind irgendwann im Labor produziert wird und gar keine Mutter hat, die ihm den Buddhageist mitgeben könnte?
Ich habe wie folgt spontan geantwortet:
Nach meinem Verstehen: Da sich nichts unterscheidet und somit letztendlich alles Buddhageist besitzt, haben die Zellenklumpen, die munter im Labor produziert werden, natürlich auch Buddhageist und folglich ist das Einzige, was irgendwann ein Labor einem Kind mitgeben wird vielleicht neben den vielen genmanipulierten sonstigen physischen und geistigen Fähigkeiten der Buddhageist, und der wirkt als Einzigstes unmanipuliert. Es gibt halt in letzter Konsequenz keine Unterscheidung zwischen natürlicher oder künstlicher Geburt, gleichwie zu Wege gebracht. Es findet eine Empfängnis, ein Zusammenbringen der dazu notwendigen Bestandteile, statt, in jedem Fall. Wo aber Empfängnis ist, gibt es Geistiges und Körperliches. Das Körperliche ist die natürliche oder künstliche Produktion, das Geistige ist das Wirken des Buddhageistes. Aber besser ist, Du fragst Deinen Roshi, wenn Du einen hast
Was sagt das Forum zu der Eingangsfrage?
Herzlichst Heinz
Hallo!
Wie wichtig denkt ihr ist die tägliche Übung, das tägliche Zazen? Schafft ihr es, tatsächlich täglich zu sitzen, und wenn es jeweils nur 10 Minuten sind? Ich hab da meine Probleme. Immer wieder scheitere ich an mangelnder Zeit, Lust, etc. Shikantaza = ruhiger Geist + Erkennen des wahren Wesens (Selbst, Nicht-Selbst, Atman, usw.)+ X Habt ihr diesen Zustand schon erreicht?
Gruß, Lou
Seid gegrüßt!
Also... vor einiger Zeit habe ich eine Zen-Anekdote gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo), die mich sehr beeindruckt hat und mich seitdem nicht mehr losgelassen hat, und die ging ungefähr so:
Fragt der Novize seinen Meister:
Was ist die wahre Buddha-Natur???
Sagt der Meister:
Die blühende Hecke am Ende des Gartens!!!
Der Novize weiter:
Und wer bin ich, wenn ich das erkannt habe???
Der Meister so:
Ein goldhaariger Löwe!!!
So.
Und ich fange also an zu überlegen, was denn das zu bedeuten haben könnte...
Nun ja, also "die blühende Hecke am Ende des Gartens", das könnte ja eine Versinnbildlichung der sich ständig erneuernden und doch immer präsenten Natur sein.
Und der "goldhaarige Löwe"? Das ist dann bestimmt ein Symbol für den wahren, leuchtenden, göttlichen Wesenskern eines jeden Menschen (und auch eines jeden Löwen selbstverständlich!).
Vielleicht sollte man das aber auch weniger im Sinne C.G Jungs interpretieren, möglicherweise wäre auch eine freudianische Auslegung treffender!
Also dann wäre die Hecke eine solche, um die man besser eine Bogen machen sollte, da sie dornenbesetzt ist (deswegen steht sie ja auch am Ende des Gartens). Fies, ja so kann das Leben sein. Und deswegen wohl auch die wahre Buddha-Natur. Ist ja irgendwo fast das selbe. Und der goldhaarige Löwe? Klarer Fall, das ist die unberechenbare Triebseele des Menschen, die - wie sollte es anders sein - auch noch an einer narzistischen Persönlichkeitstörung leidet, deswegen auch die Vergoldung des Fells. Wenns denn sein muß!
Und nach dem ich dann auch noch eine nicht unerhebliche Zeit über diverse alternative Betrachtungsweisen gegrübelt hatte, und es mir so langsam zum Halse raushing, da kam mir die Erleuchtung schlagartig!
Was der Meister wohl wirklich meinte?
Halts Maul!
Gut, dann sage ich eben nix mehr.
Cheers!
g
Auf meinem monatlichen Rundgang durch den Erholungspark Marzahn (mit dem Chinesischen Garten des wiedergewonnenen Mondes) war das Baustellenschild nun nicht mehr zu übersehen. Jedoch war auf dem ca. Fußballfeld großem Areal niemand, um eventuell einen Blick in den Bauplan als "Fachmann" zu werfen. Aber das Gelände ist fast fertig modelliert, was auf eine Fertigstellung zum Herbst 2002 oder Frühjahr 2003 schließen läßt. Wenn das Geld nicht wieder ausgeht, wie im Garten-Landschafts-Bau so oft.
wie auch immer
Andreas
Liebe Freunde,
kann jemand nähere Angaben zu diesem Meister machen. Ist das eventuell noch ein Geheimtipp oder ist er Überlaufen?
Wer weiß da näheres.
Gruß
Andre
Pater Willigis Jäger muss künftig schweigen
Würzburg: Seine Verbindung von Zen-Buddhismus und Christentum begeistert viele Anhänger. Aber die katholische Kirche vermisst bei Pater Willigis zentrale christliche Wahrheiten.
Rom maßregelt Benediktiner aus Münsterschwarzach
Pater Willigis Jäger, Benediktiner aus Münsterschwarzach und Meister des Zen-Buddhismus, hat Ärger mit der Glaubenskongregation im Vatikan in Rom. Die Meldung, es laufe ein Lehrverfahren gegen ihn, sorgte am Donnerstag für Wirbel.
Die Leitung der Diözese Würzburg erklärte dazu, "ein Lehrverfahren hat es entgegen anders lautender Behauptungen nie gegeben". Ungeachtet dessen ist es so, "dass Pater Willigis künftig alle öffentlichen Tätigkeiten - Vorträge, Kurse, Veröffentlichungen - untersagt sind, damit nicht weitere Verwirrung unter den Gläubigen entsteht", wie das Ordinariat Würzburg mitteilt.
Auch die Glaubenskongregation in Rom war an diesem Vorgang beteiligt und es hätte wohl noch strenger kommen können: Weil Pater Willigis diese Entscheidung in einem Schreiben an Joseph Kardinal Ratzinger - den Leiter der Kongregation - akzeptierte, "konnten weiter gehende Maßnahmen vermieden werden." Er wird nur noch als persönlicher Beistand tätig sein.
"Bischof Paul Werner Scheele von Würzburg und Generalvikar Karl Hillenbrand standen diesbezüglich schon über ein Jahr sowohl mit Pater Willigis wie auch mit der Leitung der Glaubenskongregation in Kontakt", so das Ordinariat weiter. Ziel sei es gewesen, möglichst einen gemeinsamen Weg zu finden. Im Dezember 2001 sei dann die geschilderte Entscheidung gefallen.
Zur Begründung heißt es: "In der Vergangenheit haben theologische Thesen von Pater Willigis Jäger wiederholt Anlass zu Beanstandungen gegeben. Beispielsweise wurde immer wieder von Lesern der Bücher und Hörern der Vorträge der Vorwurf erhoben, Pater Willigis verfälsche den personalen christlichen Gottesbegriff und ordne die Glaubenswahrheiten persönlichen Erfahrungen unter." Darüber sei es zu einer Kontroverse gekommen, und auch die Glaubenskongregation in Rom wurde informiert.
Gerüchte um ein Verfahren hatte es schon gegeben: In der Januar-Ausgabe der katholischen Zeitschrift "Publik-Forum" stand zu lesen, offenbar habe Kardinal Ratzinger Pater Willigis einen Brief geschrieben mit "den typischen Katechismus-Abfragen". In der Vergangenheit hatten zwei bekannte Universitätstheologen als Ergebnis von Lehrverfahren die Erlaubnis, im Namen der Kirche zu sprechen, verloren: Hans Küng 1979 und Eugen Drewermann 1991.
Der Benediktinerpater Willigis Jäger (76) ist als Buchautor, Vortragsreisender und Leiter von Meditationskursen weit über Deutschland hinaus bekannt. Sein Heimatkloster ist die Abtei Münsterschwarzach. Willigis Jäger gründete 1983 das "Zentrum für spirituelle Wege Haus St. Benedikt" in Würzburg und zusammen mit anderen die Übungsstätte für Zen und Kontemplation "Sonnenhof" im Schwarzwald. Er gehört den Benediktinern seit 55 Jahren an.
Pater Willigis verbrachte mehrere Jahre in Japan, wo er zum Zen-Meister ausgebildet wurde. Die große Bekanntheit des Forschers war es auch, die die MAIN-POST dazu veranlasste, ihn um einen Text für die Weihnachtsausgabe 2001 zu bitten.
Regelmäßige öffentliche Auftritte hatte Pater Willigis in Zusammenarbeit mit dem Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in Würzburg im Rahmen der Reihe "Spiritualität aus der Stille". Seit zwei Jahren fanden diese Veranstaltung in der Stephanskirche statt. Die war an den Abenden, an denen Pater Willigis biblische Besinnungen abhielt, immer voll besetzt, erinnert sich Professor Hans-Joachim Petsch, Leiter dieser evangelischen Bildungseinrichtung. "Pater Willigis befriedigt die spirituelle Sehnsucht der Menschen, er bietet eine Heimat. Das kirchliche Lehrgebäude bietet vielen Menschen nicht genug Erfahrung, deswegen suchen sie diese in der Spiritualität." Das ist nicht unproblematisch: "Mystik eckt immer an, weil sie das Göttliche im Menschen sieht."
Alfred Singer, Weltanschauungsbeauftragter der Diözese Würzburg, hakt hier ein. Er selbst schätze Pater Willigis als Lehrer und Zen-Meister sehr, betont Singer. Aber man müsse die meditative Praxis und ihre Interpretation unterscheiden. Und hier habe Pater Willigis wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens aufgegeben. So sei etwa bei ihm die Vorstellung, dass Gott eine Person ist, nicht mehr tragend. Stattdessen sehe Pater Willigis Gott als Ur-Energie, als Evolution des Kosmos.
Pater Willigis versuche, so Singer weiter, alle Religionen hinter sich zu lassen. Mystik als innere Schau Gottes im Erleben sei die eigentliche Religion, Christentum, Buddhismus und andere Religionen nur deren Ausprägungen. Auch Jesus Christus habe nicht mehr die zentrale Bedeutung wie im Christentum, wo er durch Menschwerdung und Kreuzestod der Erlöser ist. Erlösung in diesem Sinne spiele bei Pater Willigis keine Rolle mehr, kritisiert Singer.
Von Ludwig Sanhüter www.mainpost.de
Irgendwie bin ich um diese Zeit und nach dem vierten Mal Amélie im Kino nicht mehr so mit dem offenen Weitblick ;) und verstehe bei dem Begriff "Transmission" nichts mehr. Auch Shohi oder die Erklärung aus dem Maschinenbau in meinem Duden sind wenig fruchtbringend, so daß Ihr mir vielleicht die Augen diesbezüglich öffnen könnt.
Andreas
hallo!
ich interssiere mich schon längere zeit für meditation und die buddhistische lebensweise. nach ein paar büchern und ein paar bescheidenen selbstversuchen zu meditieren habe ich mich nun entschlossen mir einen lehrer und eine gruppe zu suchen.
allerdings stehe ich jetzt vor einem problem den ich weiß nicht für welchen stil (mahayana;diamantenweg;zen u.s.w) ich mich entscheiden soll/will..
darum hier jetzt einen konkrete frage zu ZEN:
geht es bei der zen-meditation rein nur um das loslassen von gedanken um den natürlichen geisteszustand zurückzugewinnen der es einem ermöglicht im "hier und jetzt" zu leben oder lernt man auch sein unterbewusstein und sein eigenes wesen kennen ?
ich bin im moment ein buch von jack kornfield "frag den buddha und geh den weg des herzens" am lesen und mir gefällt das sehr gut was in dem buch beschrieben wird. kennt jemand das buch ? oder noch besser kann ich mit ZEN all das erreichen wovon in diesem buch gesprochen wird?
ich hoffe es kann mir jemand antworten..
mfg thomas
Ach Ralf, ach Kinder!
Mit Hakuin hab ich auch schon so manchen verschreckt (ich find ihn ja super).
Vielleicht steht ihm aber diese Sprache ja nur zu, da er ja hingebungsvoll versuchte es besser zu machen.
In 18 Jahren Zen("karriere" ( wie streicht man hier ein Wort durch?)) hab ich aber noch keinen, auch keinen zertifizierten, Meister gefunden, der sich nicht (wie Bankei es ausdrückt) an der Fußsohle kratzt obwohl er die Schuhe noch anhat. Gewisse Ausnahme könnte Seong Do in Berlin sein, aber das mit Vorbehalt.
Also wie sieht das mit dem Brüllen von Mäusen und Löwen vom Standpunkt der Drachen aus? Letztendlich gleich laut, aber anscheinend hören die Mäuse nur das Brüllen der Mäuse(gilt auch für die geschriebenen Brüller)und Löwen brüllen nicht wenn sie Mäuse sehen, da kommt eher ein müdes leicht trauriges Gähnen (sie könnten sich ja , wenn sie es dann doch hören könnten, zu Tode erschrecken). In welchem Rahmen die versteckte Wahrheit(auch so eine relativ persönliche Angelegenheit) auch gesucht wird, zu finden ist sie nur im eigenen SHIN. Bezugnehmend auf einen anderen Beitrag kann ich da nur Beipflichten, daß von denen, die Menschen des Ungeborenen sind, wenige bereit oder in der Lage scheinen, Horden von Schülern anzuleiten. Zudem scheint es selten zu geschehen, daß jene eine ZENKARRIERE in einer der, wie auch immer gearteten, vorhandenen Institutionen schadlos durchlaufen und überstehen können (da hast Du recht Ralf, Drachen wird vom Kreide fressen kotzübel).
So bin ich der Auffassung, daß jeder seinen eigenen Weg gehen muß, auch wenn er öfter mal in Hameln vorbeikommt oder sogar dort hängen bleibt, seine Wahl ist frei, auch die des Irrtums, der Seichtheit, etc......
Trotzdem Hameln nicht Hameln zu nennen wäre dann wohl doch nicht angebracht, denn die Zenflöte hat nun mal keine Löcher, dem tonlosen Ton gehen halt nur die Drachen voran.
Falsch <> richtig, rot <> schwarz, Burger<>Müsli, Kyosaku<>Streicheltherapie , ach Gähn.
Gruß Yuan Du
PS Ralf nenn die guten alten Meister ruhig DAIOSHO, so umgehst Du dann das ©, hoooo.
Beim Lesen des ersten Beispiels des Bi-yän-lu stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das Zen in die abendländische Kultur zu integrieren oder umgekehrt, daß das Zen Elemente des Christentums in sich aufnimmt ähnlich wie im alten China? Das theoretisch zu erörtern mag ein wenig müßig sein, da es erstens anders kommt und zweitens als "man" denkt ;)
Andreas
hallo zusammen,
ich habe etwas bauchschmerzen damit, dass nun unter dem link 'termine' die ganzen osho-veranstaltungen stehen ..
gerade für anfängerInnen die info's zu / über zen suchen, könnte es die 'falsche' fährte werden.
wie seht ihr das?
lieben gruß
( ) michi ho-kai
Diesen Link kann ich empfehlen, ist auch ein wichtigster Soto-Tempel mit dabei
http://photojapan.com/index.htm/temples.html
viel Vergnügen
Andreas
Da war eine Zen-Geschichte um das Fischen mit einer Flasche, ist mir heute eingefallen und so frage ich einmal nach, ob sie mir jemand im Wortlaut aufschreiben bzw. einen Link nennen kann.
Dank vorab
Andreas
Auch wenn ich Lacher ernte, stelle ich einmal die Frage, ob Meisenknödel (Sonnenblumensamen uä. in Schmalz) eine Art Gabe darstellen. Ob ich einem Bettler, Straßenmusiker oder Obdachlosenzeitungsverkäufer den Euro gebe oder den Meisen Futter...
Was ist los?, schon wi(e)der schluß mit lustig?
Als axt im walde nochmal bäume und vorgärten:
Joshu´s `oak in the courtyard´
Handed down, yet lost in leafy branch
They miss the root. Disciple kaku shouts
`joshu never said a thing!´
monju-shindo
is there anybody out there?
Tränen der freude yuan du
Hallo!
Aus der TAZ vom 17. 01. 2002, S. 20:
"Eine Personenwaage in einem australischen Einkaufszentrum ist wegen angeblicher Beleidigung der Benutzer aus dem Verkehr gezogen worden. Zahlreiche Kunden hatten sich beschwert. Neben seinen Gewichtsangaben bekam zum Beispiel ein 79,9 Kilo schwerer Kunde auf dem Ausdruck auch den Hinweis: "Sie sind ein bisschen übergewichtig."
Die Wahrheit schmerzt
nur wen?
Herzlichst,
Weltbürger
Schön, daß es das noch gibt!
Hallo Ralf, Ken, Helmut, Kohlscheid, und alle
Unendlich darauf gewartet, daß endlich mal wieder ´was amüsantes kommt!
Also weiter so, Schizophren? Wie wär´s mit multiphren?
Der gute Russell meinte ja mal: der Verrückte der sich für ein Rührei hält, ist nur deshalb verrückt (wohin wohl) weil er in der Minderheit ist! Und: der irrende Geist enthält nur das, was durch seine irrenden Sinne hineingelangt ist.
Zu der Mengenlehre in fünf Stufen folgendes
SPIEGEL, BODHIBAUM, STAUB
KEIN SPIEGEL,
KEIN BODHIBAUM,
KEIN STAUB
WIRD DER SPIEGEL LEER
FÄLLT DER STAUB AB VON SELBST
SPIEGELT SICH DIE LEERE
WIRD ES IMMER STAUBIG SEIN
SPIEGLEIN AN DER WAND
WER IST DER GRÖßTE
NARR IM GANZEN BUDDHALAND
Erleuchtung ist halt traum(an)haft(end)
Endlos
traumhaft
wird alles wirklich
einiges real
manches zum Alptraum
weniges zum Glauben
eins zur Gewißheit
Mein Gott, ich bin
doch nur ein Traum
Wenn alles getan ist, man gönnt sich ja sonst nichts (Selbstmord, wer könnte sein SELBST schon morden?!)
Champagnerträume
der Seele dürstet
nach dem
eigenen Inhalt
Mich schüttelt´s
fliegt der Korken
nun endlich
ins Aus?
Erleuchtet, das Universum, welches denn von den unendlich vielen?
Immer noch zeitgebunden?
Ich war blind
das Begreifen
im posthumen Licht
kreativer Witz
bildet DIES
Universum
Weiterhelfen?? Wie soll DIES gehen? Jenseits von Zeit und Raum?
Weiter, weiter,....
BESCHÜTZT UMFANGEN
AUF DER ERDE SCHOß
SPIELT DER KLEINE
GERNE GROß
Und dennoch
True
the blue mountains
are constantly walking
and the valleys are following
not knowing
neither the motion of the mountains
nor their own
So how could a valley
fail to follow it´s mountain
It is the pure wind
that can chase away
the clouds in your eyes
that have hidden
this beautiful mountains peak
from your awarenes for so long
How big is a mountain beyond space
How old is a mountain beyond time
Still even beyond space and time
the pure wind is always blowing
also an alle liebe Ermunterung
Raum
oder Zeit
gekrümmt?
Den gebeugten Alten
willst Du fragen ?
Ihm ist´s relativ egal
Recht hat er
Gruß Yuan Du
Hallo allerseits,
etwas, was mir im Rückblick auf die vergangenen Wochen/Monate hier auffiel:
Gibt es noch die eingeschlafenen Füße?
Gibt es noch die von den Oberschenkeln rutschenden Füße?
Und gibt es noch (bitte mit einem dicken Zwinkern betrachten:) Leser von D.T. Suzuki?
na klar
Andreas