Ich wurde kürzlich angemailt: Du mit Deinem Bankei und alles was der Mensch von seiner Mutter bei der Geburt mitbekommt, ist der Buddhageist. Wo bleibt der Buddhageist, wenn das Kind irgendwann im Labor produziert wird und gar keine Mutter hat, die ihm den Buddhageist mitgeben könnte?
Ich habe wie folgt spontan geantwortet:
Nach meinem Verstehen: Da sich nichts unterscheidet und somit letztendlich alles Buddhageist besitzt, haben die Zellenklumpen, die munter im Labor produziert werden, natürlich auch Buddhageist und folglich ist das Einzige, was irgendwann ein Labor einem Kind mitgeben wird vielleicht neben den vielen genmanipulierten sonstigen physischen und geistigen Fähigkeiten der Buddhageist, und der wirkt als Einzigstes unmanipuliert. Es gibt halt in letzter Konsequenz keine Unterscheidung zwischen natürlicher oder künstlicher Geburt, gleichwie zu Wege gebracht. Es findet eine Empfängnis, ein Zusammenbringen der dazu notwendigen Bestandteile, statt, in jedem Fall. Wo aber Empfängnis ist, gibt es Geistiges und Körperliches. Das Körperliche ist die natürliche oder künstliche Produktion, das Geistige ist das Wirken des Buddhageistes. Aber besser ist, Du fragst Deinen Roshi, wenn Du einen hast
Was sagt das Forum zu der Eingangsfrage?
Herzlichst Heinz