Hallo Kollegen,
gestern Nacht, an einem Ort der Besinnung, nämlich der Toilette, traf mich eine Erkenntnis, die mich schwer erschütterte.
Ich tastete mich im Dunklen zum Lichtschalter vor, schaltete das Licht an und sah mich Auge in Auge mit einer Kakerlake.
Beide waren wir starr vor Schreck. Als ich dann, nachdem ich mir oft genug sagte "es ist eine Kakerlake, du und sie, ihr seid Eins" einen Schritt auf sie zu machte, verschwand sie in einer Ecke und ward seitdem nicht mehr gesehen.
Die gewählte Ecke befand sich in meiner ungefähren Nähe, ich spürte mich einen Hüpfer machen und es entwich mir ein Quiken.
Im Sitzen wurde mir klar, dass ich gar nicht will, dass diese Kakerlake und ich Eins sind, ich möchte bitte anders sein und vor allem getrennt, weit getrennt von ihr, wenigstens räumlich.
...
Es ist noch viel zu tun, läßt Meister Kakerlake wissen.
...
(hmmm... Mit der Eidechse die in der Wand des Wohnzimmers wohnt, fällt mir das Eins sein deutlich leichter.)
Was würdet ihr an meiner Stelle mit der Kakerlake machen?
Herzlichen Gruß
almaluz
Vor einer Weile habe ich als "Zen-Frischling" begonnen zu sitzen und meine Atmung zu beobachten. In letzter Zeit bin mehr und mehr dazu übergangen, nach einer kurzen "Phase des bewußten Atmens" das Nicht-Denken zu probieren. Mir gelingt es mittlerweile recht gut, die "Wellen des Geistes", ohne mich gestört zu fühlen, verebben und wieder anschwellen zu lassen. Soviel zu meiner Zazen-Praxis.
Vermutlich sollte ich bald in Betracht ziehen, in einer Zen-Gruppe zu sitzen. Hier liegt mein Problem: Ich habe Anleitungen zum Umgang mit Koan gelesen, selbst ein paar mal eines in mein Sitzen eingebaut und den Eindruck gewonnen, daß dieser Weg besser zu meinem Temperament paßt.
Anscheinend ist der Eigengebrauch der Sprüche jedoch problematisch. Ein passendes Koan sollte von einem Meister für seinen Schüler ausgewählt werden. Was tut man aber, wenn keine Zen-Gruppe verfügbar ist, die auf diesem Wege praktiziert? Wie handhabt Ihr das Koan, vorausgesetzt, Ihr lümmelt Euch nicht nur im Nicht-Denken herum?
Bin auf Eure Anregungen gespannt (auch solche, die mir bedeuten, daß ich gründlich auf dem Holzweg bin). ;)
Austausch aus tiefstem Herzen
Sich zeigen dürfen und alles aussprechen können
Verbundheit
Ohne Verletzungen und ohne Abhängigkeit
Liebe
Ohne benutzen und ohne Grund zum Zweifeln
Vertrauen
In das Leben ín den Augenblick in den Kontakt und an das Besondere dieses Moments
Fühlen
des großartigen Daseins Hierseins
und zwar gemeinsam
Teilen
die Verbundenheit das Erleben das Fühlen das Dasein
Freisein
von Zwängen von Dingen von Angst von Abneigung von Sehnsucht
Gesucht: Liebe
Guten Tag, die Damen und Herren !
Ich habe folgende Probleme ( oder Gedanken, da es "Probleme" ja eigentlich nicht gibt bzw. sie aus meinen Meinungen und Urteilen bestehen ? ) :
1.) Ab wann sind Emotionen egozentrisch und wann sind sie es nicht ?
1.2)Wenn ich Beispielsweise sehe, wie eine bestimmte Person Opfer eines Verbrechens wird, was sollte ich da tuen ? ( Diese Handlung scheint aus meiner emotionalen Sicht und aus der des Opfers sehr schlecht zu sein, aber was ist mit der Ansicht des Verbrechers ?<- debil? )
2.) Was ist mit meinen Gedanken über Kriege ?
Kriege : Aus Sicht des Planeten ein notwendiges("befreiendes") Ereignisse, aber aus meiner Sicht eigentlich unverantwortlich - dagegen "kämpfen", aber den Krieg trotzdem als "Wunder-Chaos" wahrnehemen ? )
3.) Folgende Frage zum Thema Meinungen :
Ansich sind Urteile oder Meinungen aus meinem kleinen egozentrischen Ich oder/und aus meiner (An-)Sicht über andere Personen, Dinge und Ereignisse entstanden, also nicht gerade von Relevanz , was den Übungsweg angeht, aber wie soll man in Schule/Studium/Beruf damit umgehen, wenn Urteile/Meinungen von mir gefordert werden ?
Danke und Entschuldigung für die etwas unstruktierte und fehlerhafte Fragestellung (und Orthographie)
Wo sind eigentlich die Frauen im Zen geblieben? gab es keine Zen Meisterinnen zu dieser Zeit, keine die dem Weg gefolgt ist? Ja, im Buddhismus sind die Frauen auch abwesend wie in anderen Religionen auch. Islam no Women, Chritentum- nur am Rande erwaehnt als fragwuerdig empfangende Mutter, Teufelsweib im Garten Eden oder als Hure.
Hinduissmus vielleicht die einzige Religion mit Frauen Power??????????????
jamady
Seit gegrüßt, Gleichgesinnte!
Als ich Beiträge dieses Forums gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass wiederholt darauf hingewiesen wird, dass man sich von einem guten Lehrer die richtige Sitzhaltung zeigen lassen soll.
Meine Frage: Warum ist die Sitzhaltung so wichtig? Und braucht man tatsächlich einen Lehrer dazu? Ich habe nämlich weder Zeit noch Geld und würde es gerne erstmal ausprobieren.
Danke für alle Antworten
Mörk
Hi,
ich hatte ja das mit dem Zen-Stammtisch in Berlin angeregt und nu dachte ich, dass
man ja mal Nägel mit Köpfen machen könnte...
(hab ein neues Thema angefangen, damit das auch wer liest hier ;-) )
also, ich würd vorschlagen:
10.8.04
20 uhr
im
"Buddha-Haus
Anschrift:
Akazienstr. 27
10823 Berlin (Schöneberg)
Preise:
Hauptgericht:
von 3 bis 9
Rubrik:
Tibetisch
Kontakt:
Tel.: 70 50 99 59
Anfahrt: U-Bahn: Eisenacher Straße, S-Bahn: -, Bus: 148, Tram: -
Öffnungszeiten:
tägl. 12-24 Uhr, Küche:
Dieses Restaurant
Hi,
gibt es unter den berlinern hier interesse, so etwas wie einen stammtisch zum thema zen einzurichten?
oder gibts das gar schon...?
übe seit einiger zeit wieder zen nach längerer pause und hätte lust, mich zwanglos mit anderen auszutauschen mal.
Gruß,
Carsten
Hallo ihr Lieben
Am Anfang Layman Ho am Ende Layman Ho.
Ich habe ihm viel zu verdanken ohne das ich es kann. Im Forum begegnete er mir als jemand der weiss wer ich bin ohne das ich es wusste. Das von ihm übersetzte Buch (deutsche Ausgabe: Verrückte Wolken) machte mir schlagartig klar was Zen ist.
Vieleicht bin ich eine verückte Wolke, vieleicht ist auch nur eine Wolke verückt geworden.
liebe Grüsse
Helmut
Ich danke Dir, Wolfgang,für deinen dauernden Beistand, denn ich habe dich nie vergessen.
Ich wünsche Dir Frieden
im Weg und im Leben.
Helmut
Hallo
kennt jemand HanShan. Soll ja unter Zennis bekannt und beliebt sein. Was genau ist denn darunter zu verstehen?
Fabian
Der Klang der Abendglocke.
Der Klang der Abendglocke bringt uns zum Gebet. Weder Glocke noch Ton wissen, bei ihrer Vereinigung, von unserer Vorstellung, sie wissen nicht einmal etwas von sich selber.
Während wir beten gehen sind sie schon vernichtet, vergangen, eben sie selber.
Ton ist Ton
Glocke ist Glocke
Warum gehen wir beten?
Weil wir diese wechselseitige Abhängigkeit,mit den aus in Vergangenheit stammenden Regeln einverstanden sind, sie vielleicht sogar brauchen.
Wir leben und sind sterblich und wir sind unsterblich. Wir sind nie geboren, nie geschaffen. Nicht ich und Körper und nicht Nichtich, Nichtkörper. Weder nicht Zweiheit noch Nichtzweiheit.
Nur Zazen ist das wahre Zen.
Zazen ist nicht Teilbar auch nicht in Soto, Rinzai. Zazen ist Tot Leben. Zen ist nur ein Weg, aber der geringste Zweifel macht Zen zu nur einem Weg. Nicht Zweiheit- nicht Nichtzweiheit.
Den Menschen helfen
in das Leiden zu tauchen.
Das ist das Gelöbnis des Bodhisattva.
Mit dem Leidenden im Mitgefühl sein(A)die Dinge und Nicht-Dinge genau anzusehen(R)das was gesehen, erkannt, empfunden wurde auszutauschen(K)
Dieses solange zu tun bis wechselseitiges abhängiges Schweigen als Antwort bleibt. Das grosse Schweigen des Friedens und der Leidlosigkeit. Ohne Schweigen Ohne Worte.
(die Klammern sind für Menschen die das ARK in seiner Höchsten Form erkennen wollen)(das wichtigste Dreieck von Hubberd)
Das grosse Mitgefühl des Bodhisattva ist eben das er den Leidenden plötzlich an den Abgrund stellt. Ihn so zu zwingen diesen zu sehen, um dann zu warten. Der Leidende muss selber springen, egal wie oft er sich abwendet. Der Bodhisattva hat grosses Mitgefühl. Er weiss das, wenn er zu zwingend wird ,der Leidende über den Abgrund springt und glaubt er hätte es geschafft. Dieser Sprung über den Abgrund oder auch schon das sehen des Abgrundes löst ein Satori aus. Es ist aber nur ein Satori nicht das eine Satori. Er wird den Leidenden wieder und wieder zum Abgrund wenden so lange bis...
Das grosse Schweigen des Friedens und der Leidlosigkeit. Das torlose Tor.
()
Senneko
Helmut wollte schon immer eine Katze kopieren, heute ist er schon fast eine.
liebe Grüsse
Helmut
Ps: Vom Wundeer der Seele, ein Büchlein das rein Christlich ist bildete einen Pfeiler und das Hannya Shinyo einen Anderen, genauso das Tao te King oder die Tora. Über diese Brücke konnte ich gehen. Auf deren Mittelpunkt war keine Brücke mehr.
Ohne jegliche Spuren zu hinterlassen,
Schwimmt die Ente auf dem Wasser hin und her,
Dennoch vergisst sie niemals ihren Weg.
(Dogen: Sanshodoei )
Hallo,
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nich für aufdringlich, aber ich wollte wissen ob jemand interesse an einer Fahrgemeinschaft zum Zentrum nach Dorsten oder Münster hat???
Komme aus dem Kreis Coesfeld.
Hätte aber auch interesse an E-mail Kontakt zu einem Zen- Praktizierenden, der mir vieleicht einige Tips geben kann:-)
Wenn ich morgens sitzen will, dann schlaf ich zum beispiel immer ein, da mich mein Sohn nachts immer auf trapp hält. Hat da einer einen Tip?
Und wie sieht das mit der Wut aus, ich bin leider ziemlich ungeduldig und aufbrausend.
Da komm ich wenn ich nen schlechten Tag habe nicht gegen an und ich ärgere mich hinterher über mein Verhalten.......
Naja ich denke ich hab jetzt genug geschrieben
()
Sunshine alias Schokokeks
Hallo
seid ihr eigentlich auf Zen und entspr. Literatur fixiert oder ist für euch auch das Tao te King von laotse oder z.B. Dschuang Tsi, die Klassiker des taoismus, ein Thema?
Schließlich sollen ja Zen-Buddhismus (oder Besser Chan-Buddhismus) und Taoismus viele gemeinsame Wurzeln haben, die sicherlich interessant sind.
Sehr neugierig,
Fabian
Das absolute Dharma, das ohne Irtum ist, ist Zazen. (Taisen Deshimaru-Roshi, Hokyo Zanmai)
Alles was es beschreibt ist nur Hilfsmittel.
Hallo Ihre Lieben.
Warum Zazen?
Es ist die absolute Methode den Körper und den Geist still-zu-legen ohne tot sein zu müssen.
Wir haben von Geburt an gelernt das wir tättig bewegt sein müssen um lebend zu sein. Wir haben nicht gelehrt bekommen das Zazen auch eine bewegte Tätigkeit ist. Zazen einigt uns mit dem "Kosmos", also bewegen wir uns, im Zazen, mit absoluter Geschwindigkeit. Wie soll ich, wenn ich Zazen verlasse, beschreiben wie es ist "Kosmos" zu sein, wenn ich es doch nur dem "Kosmos" offenlege?
Fahne oder Wind oder Geist?( Mumonkan Fall 29)
Im Zazen bewegt sich nichts, denn alles ist in absoluter Bewegung und nicht erkennbarem Stillstand, dieses ist erfahrbar aber nicht beschreibbar. (Relativitätstheorie)
Hier gibt es Freunde des Fotografierens. Seht euch eure Fotos an, nicht das Motiv sondern das Foto. Die Antwort: Der Geist bewegt sich.(Fall29) In eurem Verstand erfahrt ihr die Bewegungen des Motiv's, aber in Wahrheit bewegt sich nur das Foto aber nicht seine Abbildungen. Das Foto ist ein Abbild von Zazen. Beim wirklichen Erfassen macht man Zazen.
Wenn Zazen zur Erfahrung des Dharma geführt hat ist es Dir möglich Zazen immer zu üben. Der absolute Sitz wird dann auch erreichbar sein.
()
liebe Grüsse
Helmut
(SenTanryoku)
Hallo
was ist das Shobogenzo? Ich weiss nur, dass es von Dogen Zenji ist. Aber istes auch für Anfänger empfehlenswert? Und falls ja, welche Übersetzung bzw. Veröffentlichung sollte man sich anschaffen?
tia,
Fabian
Guten Tag zusammen!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin 17 Jahre alt und mache mir seit geraumer Zeit Gedanken, warum ich lebe, wofür ich lebe und wie ich mit den Themen Krankheit, Alter und Tod fertig werden kann.
Ich möchte also meine religiöse Ausrichtung ändern; vielleicht auch deswegen, weil ich nie an einen imaginiären Gott glauben werde, der mir das Paradies verspricht, wenn ich mich schön an die 10 Gebote halte (ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gelegentlich zu Ironisierungen neige).
Der Buddhismus scheint mir - egal ob Zen oder Tibetischer - helfen zu können, ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können. Ich habe allerdings meine Schwierigkeiten.
Der (wahrscheinlich nachteilige) Punkt ist, dass ich zu meinen Eigenschaften rationales und logisches Denken zähle. Es fällt mir schwer mich auf etwas einzulassen, dass ich nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann.
Mein bisheriges (und mageres) Wissen über Buddhismus habe ich durch das Studium von einschlägiger Literatur erworben. Dummerweise ist die dort verwendete Sprache nicht immer leicht verständlich. (...) Daher ergeben sich für mich diverse Probleme:
1. Bestimmte Begrifflichkeiten werden umständlich und nicht eindeutig definiert. So weiß ich z.B. nicht, was 'Zen' oder 'Dharma' eigentlich bedeutet. Gibt es vielleicht ein Glossar oder ein Fachwörterbuch, in dem diese Begriffe präzise beschrieben werden?
2. In einem Buch wird die "Schulung des Denkens" erläutert, mit der negative Gendanken ausgemerzt werden sollen. Wenn ich meine Gedanken nicht mehr Gedanken sein lasse, sondern nach einem bestimmten Vorbild forme und meine Einstellung zu ändern, gebe ich dann nicht meine Persönlichkeit auf?
3. Mal wird gesagt, man soll sich die ganze Zeit vortellen, man sei eine Blume und man soll sich mit der Blume identifizieren, um die Erleuchtung zu erfahren, mal wird erläutert, man solle sich zurückerinnen, wie es Gautama getan hat, um die Erleuchtung zu erfahren.
Ich kann mir vortellen, dass es mehrere Wege gibt, denn warum sollte man sonst z.B. zwischen Zen-Buddhismus und tibetischem Buddhismus unterscheiden? Aber welche Wege sind möglich oder werden von euch favorisiert?
4. Mal was reichlich banales (ich hoffe ihr versteht, warum ich diese Fragen stelle):
Was ist eigentlich die Erleuchtung?
Erläuterungen, man würde sich mit dem Unbewussten verbinden oder man tauchte ich die uns alles Umgebende Leere und Ruhe ein (ich glaube das nennt man Nirvana) sind mir persönlich sehr abstrakt und lassen über meinem Kopf ein großes Fragezeichen erscheinen.
Das war jetzt eine ganze Menge. Ich danke erstmal denjenigen, die mir bis hierher gefolgt sind und hoffe, dass ihr meine Situation versteht.
Das irgendetwas passiert ist mir wichtig, den ich bin erblich gut für Depressionen empfänglich und momentan merke ich das auch recht gut.
Ich möchte noch etwas erwähen:
Vor wenigen Wochen war ich von der Schule her in der sogenannten Oase des Klosters Königsmünster in Meschede. Das sind Benediktiner-Mönche, die Schülern in den Besinnungstagen, wie sie heißen, helfen sich auf sich selbst zu schauen.
Ironischerweise hab ich am letzten der drei Tage, die ich dort war, meinen 17. Geburtstag gefeiert. Ich habe mich auch gut mit einem Mönch unterhalten, der mir aus seiner Sicht das wichtigste im Leben genannt hat: Liebe.
So wie er das erklärt hat, konnte ich das auch nachvollziehen. Dummerweise habe ich außer der Liebe durch meine Familie und meinen Freunden, was ja auch schon sehr sehr viel ist, nicht die Liebe zu einer anderen (weiblichen) Person, wie ich sie mir vorstelle. Ich denke ihr wist was ich meine.
Mich interessiert, wie ihr dazu steht und was die Liebe aus der Sicht des Buddhismus ist und ob man auch ohne Partnerin glücklich sein kann.
Ich danke euch allen für's lesen und für künftig folgende Antworten.
Gruß Moerk
PS: Ich weiß, dass 'la' eigentlich 'die' und nicht 'der' heißt, aber es hört sich besser an.
Hallo ihr,
ist unter euch auch jemand dabei, der in einem Koreanischen Zen-Zentrum praktiziert? Oder alles japanese hier?
Gruß, Nina
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Es soll im Zen eine Meditation geben, die Möglichkeitsmuster heißt, hat jemand eine Ahnung davon, worum es dabei geht?
Gruß
Hajo
Hallo Zennisten,
ich interessiere mich für Zen. Und würde gern zaZen betreiben. Ein wenig gesessen habe ich versuchsweise schon.
Nun habe ich hier gelesen, daß man am Anfang auf jeden Fall mit Lehrer oder in Gruppe üben soll, um ja nichts falsch zu machen.
Nun, ich wohne weit abseits "vom Leben", und das nächste Dojo (wie spricht man das eigentlich?) ist gut 100 km weg.
Worauf ist denn zu achten, damit man keinen Fehler macht? Ist es nicht besser ohne zu sitzen als gar nicht zu sitzen?
Was meint ihr,
Rader
Hallo, ich würde gern für einige Monate in ein Zenkloster. Habe gehört das es in der Eifel ein ZenKloster gibt wo man für einige Monate oder auch länger hingehen kann ohne das man dafür was bezahlen muss oder auf Spendenbasis. kann mir jemand helfen?