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als ich auf purreg war, erschien just die U&W mit taisan's beitrag. ich hatte mir seinen artikel kopiert, weil er mir ziemlich im magen lag und ich mir echt lange überlegte, ob ich ihm dazu was schreiben soll - hab' mich dann aber zum schweigen entschieden..
da ich U&W nicht im abo habe, kenne ich halt auch keine leserbriefe die dann kamen..
falls du deinen noch hast, kannst du ihn mir eventuell als PM posten - weiß nicht recht ob' s von allgemeinem interesse wäre oder vielleicht auch doch...
wiedemauchsei - grüß ihn mal ganz lieb von mir - wenn er vom berg runter kommt & du ihn siehst :-)
meinst Du den von Tai-San in U&W? Das hab' ich eigentlich auch gefunden, und in meinem Leserbrief auch festgestellt, daß er sich auf den Dialog, den er anspricht, fast nicht bezogen hat. Aber mich freut's auch, daß er aus seinem Schneckenhaus ein wenig 'rauskommt - bin auch privat wieder ein wenig in Kontakt mit ihm...
danke für's Aufmerksam-machen - ich hatte das noch gar nicht durchgesehen :)
Jeff hat mir den Text geschickt, und ich habe ihn so relevant gefunden für unsere Praxis hier im Westen, daß ich ihn übersetzt und in die Textsammlung gestellt habe.
Übrigens - in der Fernsehserie über Kyoto (in BR und 3sat glaube ich) war ein teisho von Fukushima Keido Roshi, dem Hauptabt des Tofukuji in Kyoto, wo er sich mit dem ost-westlichen Religionsdialog beschäftigt. Ich habe den Teil abgeschrieben, mit Jeff (er ist der persönliche Dolmetsch Fukushima Roshi's) abgesprochen und nochmals überarbeitet - der ist ganz kurz, den kann ich auch hier 'reinstellen, wenn's interessiert. Für mich war's interessant, weil in der vorletzten Ausgabe von 'Ursache & Wirkung' (37) ein alter Freund von mir einen Artikel gegen den interreligiösen Dialog geschrieben hatte.
wie könnte jemand heute das erleben, was ein anderer vor tausend Jahren aufgeschrieben, wieder jemand anderer (und wahrscheinlich mindestens noch einer in wieder eine andere Sprache) übersetzt und was Du jetzt wiedergegeben hast? Wessen Erfahrung ist es dann?
Der nackte Leib der Wirklichkeit liegt allezeit offen vor uns, doch unsere Augen sind verschieden. Ein beherrschendes System gibt es immer; das System selbst ja ist die Herrschaft. Erst wenn ich auch das (eine Fahrzeug) noch loslassen kann, bin ich frei...
Pilger-Ho:
Hi Markus,
ob die Zafus dort gut sind, weiß ich nicht und ob sie in verschiedenen Größen angeboten werden, auch nicht, aber Klang & Stille bietet welche an. Auch Material zum Nachstopfen kann online bestellt werden, jedoch rate ich zum Kauf nach Ansicht dessen, worauf wir sitzen. Ehe ich es vergesse, sitze ich sehr gut nicht daheim auf einem von der Zenklausen in der Eifel. Jedoch ist es kleiner und flacher, als mein AZI Zafu, aber mit einer Decke darunter genauso gut.
Grüße
Andreas
Ketelhohn:
Hallo Markus,
hier im Taiji-raum gibt es einen kleinen laden wo man solche sachen kaufen kann natürlich kann man auch Taiji und ZaZen üben ist ein wunderschöner ort. www.taiji-raum.de
Gruß
Roland
Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiss wo man richtig gute Zafus bestellen kann. Meistens wird nur eine Grösse angeboten oder die Qualität lässt einfach zu wünschen übrig...
Markus--:
Nunja Zen gehört ja auch zum Mahayana-"Zweig"...und diesem stammt offensichtlich auf der Verfasser des Textes ab ;)
Der Text passt wunderbar in ein Zen-Forum, denn er drückt die Lehre des Zen sehr gut aus...weder vor den Illusionen fliehen noch Ihnen nachlaufen und nicht vor der Wahrheit fliehen oder sie suchen...
Markus--:
Hi Andreas,
ich weiss es zwar nicht genau aber ich glaube der Tantrische Weg besteht darin die Bonno nicht zu unterdrücken (Askese) sondern ihnen so richtig freien Lauf zu lassen und sie vollkommen auszuleben wodurch man dann die Lust daran verlieren soll. Das kann durchaus funktionieren aber ich denke das es recht gefährlich ist, weil man sich schnell darin verlieren kann wenn man nicht aufpasst.
Der Zen-Weg liegt dann wohl wie so oft in der Mitte...weder aufgeben noch vollkommen ausleben sondern sublimieren, in Satori umwandeln. (Das Eis der Bonno wird zum Wasser des Satori) Und das geschieht durch die Beobachtung des Hishiryo-Bewusstseins beim Zazen...
Ich bekomme was ich will, ich habe alles.
Wie bekommt helmut lange was er will und baucht
ohne sein Überleben zu gfährden.Ich bin ist unsterblich.
Gruss Helmut
"Wie Neugeborene in der Welt
Mit ihren fünf Eigenschaften:
Sie gehen nicht, sie kommen nicht,
Sie tauchen nicht auf,
Sie bleiben nicht,
Sie sprechen nicht,
Baba wawa - uku muku...
Letztlich können sie nicht bekommen,
Was sie wollen,
Denn Ihre Sprache ist nicht genau..."
Markus--:
"Ich denke, dass Wichtigste ist es, dass man einen positiven Nutzen zieht und das tue ich, obwohl ich nur relativ wenige Minuten Zazen praktiziere. "
Ich denke das wichtigste ist das man keinen Nutzen daraus zieht...
Markus--:
Hi Fabio,
wo genau kommst du denn her, weil ich bin auch aus der südlichen Region, hier gibt es auch kein Dojo und wer weiss vielleicht wohnst du ja nebenan :)
Nunja wenn du bisher 6 mal meditiert hast, bzw konzentration geübt hast...dann ist es durchaus normal das du Schmerzen und Unbehagen dabei fühlst. Mir ging das nicht anders und du wirst auch noch eine Weile "durchhalten" müssen, wenn du keinen Lehrer hast der die Haltung korrigiert wird das umso länger sein da es nicht einfach ist die korrekte Haltung zu finden.
Du bist noch recht jung (sicher nicht zu jung für zen) und somit kann sich dein Körper relativ leicht umgewöhnen. Die Zazen-Haltung wirkt am anfang sehr streng, ungemütlich etc.
Mein Körper hat sich in den ersten Wochen richtig geschüttelt bzw vibriert...er stellt sich nach und nach um, aber lass dir Zeit damit und es gibt eine "Grenze" an Schmerzen etc. die man nicht überschreiten sollte (du wärst nicht der erste der während zazen in ohnmacht fällt).
Wenn der halbe Lotussitz am Anfang zu sehr schmerzt, dann kann ich dir nur den Tip geben es erstmal mit dem viertel Lotus zu versuchen (ich habe mich auch von anfang an in den halben "gezwungen", aber im nachhinein muss ich sagen das es die viertel haltung die ersten wochen auch getan hätte...), wobei du meiner Meinung nach immer weiterhin den halben bzw irgendwann den vollen Lotus anstreben solltest.
Ich darf die zum Thema sitzhaltung ein Buch empfehlen welches mir ganz enorm geholfen hat bei der Sitzhaltung:
"Will Johnson - Meditieren in der richtigen Haltung, erschienen im Herder Spektrum, ISBN 3-451-04718-7", das Büchlein kostet nur 14,80 DM befasst sich auf über 100 Seiten nur mit der Sitzhaltung, und dies unabhängig von Traditionen etc...ein sehr gutes Buch :)
Also Knieschmerzen z.B. sind durchaus normal, wobei da z.B. ein Tepich als Unterlage sehr hilfreich ist. Ach und fang doch erstmal mit 15 Minuten an, und wenn du 15 min ohne Probleme sitzen kannst dann machst du 20 min daraus usw...
Zen beschränkt sich ja nicht auf das Sitzen...
Der Beitrag war sicher keine Verschwendung, wichtig war er sicher auch nicht...
Grüsse,
Markus
btw: schau auch gerne mal im chat vorbei! da bin ich manchmal ;)
Markus--:
Hi Mijo,
du hast richtig gehandelt. Gewalt egal gegen wen ist letztlich immer gegen dich selbst.
Als ich neulich während eines Einkaufbummels durch die Stadt lief und mir eine Gruppe von Leuten entgegenkam hab ich diese kurz angeschaut woraufhin der eine dann lautstark meinte "ey pass blos auf mich anzugucken du schwule sau", aber in dem Moment hatte ich letztlich sogar ein kleines Satori (bitte nicht falsch verstehen...nicht das satori oder erleuchtung oder sonstwas..) und ich erkannte das er letztlich garnichts böses gesagt hat, und das es auch niemanden gibt wo das nun zur Wirkung kommen könnte. Er sagte nur etwas, es wird erst dann zur Beleidigung wenn du es als solche auffasst, wenn dein Geist unterscheidet, einteilt, differenziert.
In so einem Moment...einfach das gleiche tun wie beim Zazen das ist meine Empfehlung dazu.
Markus--:
Hi Andre,
nunja was mich "persönlich" angeht so hatte ich am Anfang meiner Praxis im Sitzen die Vorstellung das ganze nun ein paar Wochen/Monate zu machen und dann war's das.
Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und ich bin glücklich damit jeden Tag bis zu meinem Tode weiter Zazen zu üben, vielleicht ist heute Nacht schon mein letztes? :)
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man nach 5 Jahren den Zen-Geist eventuell auch mehr und mehr im Alltag und im Getümmel bei anderen Tätigkeiten wahren kann. Dann ist das sitzen sicher auch noch wichtig aber vielleicht nicht mehr ganz so wichtig wie es eben am Anfang ist...nicht im Sinne von nicht mehr Notwendig sondern vielmehr in dem Sinne das man sich mehr und mehr mit dem Ochsen versöhnt...
du meinst in 5 oder 10 Jahren hat das Sitzen nicht mehr die Bedeutung wie am Anfang.
Ich möchte dir keine Illusionen nehmen, aber du wirst sehen - das ganze Unternehmen braucht wesentlich mehr Geduld als man es erahnen könnte.
Markus--:
Hi Ken,
sicher ist es nicht ans "Kissen gebunden", Zen ist überall und gerade wichtig ist es dieses auch im Alltag zu verwirklichen oder sonstwo. Aber...bis auf ganz wenige besondere Menschen werden es die meisten schwer haben den Geist des Zen zu erfassen (bzw nicht zu erfassen), wenn Sie in normalen Situationen sind ohne diese Erfahrung vorher im Sitzen gemacht zu haben.
Vielleicht liegt das auch an mir, aber wenn ich ein paar Tage kein Zazen übe dann würde es mir wohl sehr schwer fallen dann noch im Gewahrsam des Geistes zu bleiben und mich nicht von Gedanken verschlingen zu lassen. Sicher nach 5 oder 10 Jahren ist das Sitzen sicherlich nicht mehr so wichtig aber am Anfang...denke ich gibt es kein Zen ohne Zazen..
als ich auf purreg war, erschien just die U&W mit taisan's beitrag. ich hatte mir seinen artikel kopiert, weil er mir ziemlich im magen lag und ich mir echt lange überlegte, ob ich ihm dazu was schreiben soll - hab' mich dann aber zum schweigen entschieden..
da ich U&W nicht im abo habe, kenne ich halt auch keine leserbriefe die dann kamen..
falls du deinen noch hast, kannst du ihn mir eventuell als PM posten - weiß nicht recht ob' s von allgemeinem interesse wäre oder vielleicht auch doch...
wiedemauchsei - grüß ihn mal ganz lieb von mir - wenn er vom berg runter kommt & du ihn siehst :-)
gassho
( ) michI