Profil
Bibliothekar an der Universität Innsbruck, inzwischen in Pension. Engagement im Zen seit Anfang der 70er Jahre, Arbeit mit Lehrern und Meistern verschiedener Richtungen, zunehmend aber Hinwendung zur 'formlosen Form' des ursprünglichen Ch'an, ohne konfessionelles Etikett.
danke für die Darstellung (die mir sehr entspricht :) und die links.
Zu Willigis, der ja in den späten 70ern einige Jahre mein Lehrer war: er war der katholischen Obrigkeit immer schon sehr suspekt; ich bin damals von ihm zu Hungerleider gewechselt, weil er in der Diözese Innsbruck Veranstaltungsverbot hatte und ich ihm nicht immer nach Deutschland irgendwohin nachfahren wollte. Ich habe ihn seither einige Male wieder gehört, einmal bei dem Symposium 'Towards a European Zen' 1993 in Stockholm, zwei oder drei Mal bei Vorträgen, und mir schien er eigentlich immer mehr in Richtung Esoterik und Synkretismus zu gehen, und das macht ihm weder im Christentum noch im Buddhismus viele Freunde - besonders, wenn er sich (offenbar nach der vietnamesischen Traditionslinie) scheint's öffentlich als '83. Patriarch der Rinzai-Linie' o.ä. bezeichnet.
gassHo ()
Wolfgang