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Ja-nicht-Zwei:
Steve Hagen "doesn't have a text source to point you toward: it is an oft-repeated story/parable of unknown origin."
Diese Fassung:
A farmer approached The Buddha, understanding him to be a wise and learned teacher. After describing his many difficulties, the farmer asked The Buddha for solutions to his problems.
The farmer began:
"Master, I have a good farm, but it often rains too much or too little, and my crops don't grow as well as I would like.
I love my wife and she loves me, but she nags me a great deal. My children are well-behaved, but demand too much, too often."
The Buddha responded:
"I cannot help you."
The man was aghast, remonstrating:
"What kind of wise man are you?
You must have answers, you must help me."
The Buddha expanded:
"Everyone has 83 problems. No matter how many problems you fix, an new problem always replaces the old one, leaving 83 remaining."
The farmer was totally confounded. So The Buddha elaborated further: "An 84th problem exists: every expecting to rid oneself of the 83 problems that will always exists!"
... stammt von Derek Sharpe: "Zen Money. We already know everything ... it's time to remember". 2010
Clark verwendet sie, wie im Ausgangsartikel angedeutet, und verweist auf
"Hagen, Steve: Buddhism plain and simple, Boston, Mass. 1997, 16 f.", wo stehe: "There is an old story about a man ..."
Augenblick0:
Das wuerde ich jetzt aber gerne wissen, was genau "immer das Gleiche" an meinen Beitraegen ist. Oder willst du mir das etwa verheimlichen? Es ist schliesslich das Gebot eines Boddhissatvas, einen jeden Menschen zu erleuchten, egal ob er immer das Gleiche schreibt oder nicht!
Dat_Hexe1971:
Das ist ein struktur-immanentes Problem:
Energie-Konzerne sind damit beauftragt, zu untersuchen, ob AKWs sicher sind.
Institutionen, die sich selbst kontrolieren sollen, ihr Verhalten überprüfen, sind so "gut" oder "schlecht" wie die Charater-Eigenschaften derer, die sie bilden.
otaku00:
Genau. Alles, was nach Erziehungsanstalt riecht, ist für Missbrauch prädestiniert und zieht einschlägig Interessierte an.
Was mir auch nicht schmeckt, ist, dass Sogen nun praktisch der Ethikrat bei der DBU zugeschrieben wird. Der ist zwar schon ein verkappter Moralapostel, aber genau das ist ja wiederum ein Teil des strukturellen Problems (Anhaften an Gelübden, die von den meisten unerfüllbar sind, was dann zu Heuchelei führt).
Wie ich das sehe, hofiert man in der DBU und ihrer Zeitschrift Buddhismus Aktuell außerdem immer noch Leute wie den Sogyal Rinpoche, zu dem es im letzten Jahr noch dies gab: http://www.youtube.com/watch%3Fv=zZM1H4xq0OI
Und 1. Vorsitzender der DBU ist nun ein Chögyam Trungpa-Anhänger, hab ich gestern vernommen. Trungpa - auch so einer, der vor allem durch sein "buddhistisches" Ansehen (denn am Aussehen haperte es ja) die Weiber flachlegen wollte. (Ich kann diesen Impuls selbst gut nachvollziehen, darum merke ich auch, wenn einer da am Loslassen scheitert.)
Die sollten also auch mal die DBU durchleuchten, da hätten sie einen weiteren Infektionsherd ausgemacht. Das Hofieren von Hallodris hat dort Tradition.
Dat_Hexe1971:
Hallo Kokoro! Sind ja auch die Evangelen, die diese Ankündigung tuten...
Und meiner Meinung nach sind "die" als Gesammtheit immer noch froh, daß die Katholen den "Mißbrauchs-Kelch" getrunken haben - und sind froh, daß sie selbst nicht im Fokus standen.
Sonst würde deutlich werden, daß diese Diskussion um Hormon-Stau im Zölibat nur ein Puzzleteil ist - nicht der Ursachenträger...
Und jetzt sind halt die zennies dran - egal wer - Hauptsache, nicht wir!
Auch das ist eben Wirklichkeit - wenn auch keine Wahrheit.
Kokoro:
Der letzte Satz hat mich zum Lachen gebracht - zum Auflachen .
"Außerdem haben die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle auch eine Diskussion in Gang gesetzt, ob es wirklich sinnvoll ist, die Methoden des ZEN einfach aus den asiatischen Kulturen eins-zu-eins zu übernehmen oder ob wir sie nicht mit wichtigen Anteilen unserer eigenen europäischen Kultur verbinden sollten."
Ich dachte da an die vielen Missbrauchsfälle unserer Kultur - .
Wie immer verstehen die Macher solcher Sendungen nichts von der Sache.
"Methoden des ZEN" - schon ZEN groß geschrieben, verursacht bei mir Pickel.
Von "Methoden" ganz abgesehen.
matcha:
So hatte ich es auch verstanden.
Nur dieses ganze Beziehung mit, gemeinsam mit,... hat mich zeitweise etwas irritiert.
Hat sich geklärt wieder.
matcha:
Etwas sehr spät meine Rückmeldung, ging leider nicht früher.
"Vertrauen, dass über die Jahre gemeinsamer Praxis gewachsen ist" bedeutet also Herz-Geist.
D.h. demnach wäre ein Lehrer (?) doch relevant bzw notwendig.
Macht mich was stutzig, da man ja eigentlich immer alleine (physisch und in seiner eigenen Welt) sitzt, da ist kein Platz für einen Lehrer im Kopf.
Gelöschter Benutzer:
reiner zweifelt??
ja natürlich und an allem daher ja auch immer erst überprüfung wie schon buddha riet.
so wurde die erde einst von der scheibe zur kugel.
<<Wichtig ist die Zazen-Haltung.<<
aber natürlich ist die wichtig,nur zu was wichtig?
welches ziel schwebt da jemandem vor das ohne eine bestimmte körperhaltung nicht zu erreichen wäre?
<<Wenn der Schüler reif genug ist, kann er meiner bescheidenen Meinung nach allein sitzen. Es ist aber immer das Risiko, daß der Schüler sich verirrt.<<
reif genug für was? buddha brauchte nur ein paar tagen, von welchem zeitraum ist hier die rede?
risiko ,verirrt ?
ja wohin denn? in was denn? wozu denn?
wenn doch kein ziel angegeben wird was sollen denn all die angaben von sitzhaltung usw.usw..
ja stell denn hier niemand mehr nachvolllziehbare fragen? so soll eine meditation funktionieren?
mit diesen fakten alleine wird sie nie funktionieren auch wenn man 50 jahre sitzt.
<<eine Atmung in Freiheit.<<
damit ist gemeint sich vom physischen losgelöst in einer physisch unbehinderten wahrnehmungsebene wiederzufinden. das ist die beschreibung einer meditation.
also bitte, dann macht auch jede anweisung wieder sinn. atmung und haltung zu beherrschen um genau diesen umstand wahrnehmbar zu machen.
wer es je über die zielsetzung des zazens geschafft hat soll sich melden.
es ist überprüfbar und läßt sich im physischen nutzen.das ist das problem für zazenanhänger.
warum ist denn hier keiner so ehrlich und gesteht endlich das er diesen zustand bisher noch nie erreicht hat.auch nicht nach jahrelangen sitzen. aber meditation und die siddhi sind keine märchen. die arahats sind doch allen bekannt also was soll das mit einfachen sitzen sich vorzumachen das es nun schon meditation wäre?
schimpft nun nicht über mich sondern zerreisst die von mir genannten fakten, denn das würde sinn machen.
gruß verirrter reiner
Ich mache mir auch selbst ein Problem und Zeitdruck aufgrund von Versagensängsten durch Vergleichen. Unangenehmes Kopfkino.
Gut erkannt. Genau das scheint das Problem zu sein.
Herz-Geist oder auch Angesicht - meint im Grunde nur Vertrauen. Aber natürlich kein blindes Vertrauen, sondern ein Vertrauen, dass über die Jahre gemeinsamer Praxis gewachsen ist. Genau deshalb hat Buddha dem Mahakashyapa den Dharma anvertraut - weil er ihn kannte. Und weil er eben den Dharma von Buddha zu Buddha weiter gegeben hat - also eigentlich gar nichts weiter gegeben wurde und wird.
Das mit der Blume und dem Lächeln und den vielen schönen Worten ist "Gestrüpp" - und sollen den Geist ablenken. Der denkt sich dann allerhand dabei und macht sich schöne Bilder vom Geierberg.
"Alleine Sitzen" kann man physisch verstehen - aber auch das wäre nicht das, was Zazen letztlich ist.
matcha:
"Zen ist ja eine Übertragung von Herz-Geist zu Herz-Geist."
Der Urspung dieser Aussage beruht auf die Geschichte, wo Buddha eine Blüte hochhält und einer seiner Schüler diese Darlegung seiner Lehre wortlos verstand.
Herz-Geist zu Herz-geist vermittelt mir den Eindruck, dass die Übertragung zwischen zwei Menschen im Kontext des Zens stattfindet.
Soll das obige Zitat das bedeuten?
Dann frage ich mich wieso andere, es einfach irgendwo im normalen Alltagsleben einfällt- es einfach da "Plopp" macht.
Was genau heißt "Übertragung von Herz-Geist zu Herz-Geist?"
Das mit dem alleine Sitzen meinte ich rein physisch. Ich mache mir beim Zazen keine Gedanken darüber, ob ich mit dem Universum gemeinsam sitze. Wäre ja dann eh kontraproduktiv, eine weitere Gedankenspirale.
"Es kommt nicht darauf an, einen zu finden, der "Erfahrener" ist als man selbst, sondern darauf, dass es das rechte Verständnis des Zen ist. "
So gesehen, ist es ein weiterer (physischen) Mensch nicht unbedingt nötig.
Wo bleibt dann dieses Herzgeist zu Herzgeist?
"Und da gibt es leider nur sehr wenige. Aber du solltest nicht aufhören zu suchen.
Letztendlich ist das rechte Verständnis in dir selbst zu entwickeln. "
Das sehe ich auch so. Ich mache mir auch selbst ein Problem und Zeitdruck aufgrund von Versagensängsten durch Vergleichen. Unangenehmes Kopfkino.
Kokoro:
< Hab mal ne Frage, wozu braucht man einen Lehrer im Zen
Wie du ja selbst erkennst, gibt es Menschen, denen Zazen nicht gut tut - oder es gibt auch Zeiten, in denen man nicht so gut drauf ist und nicht so diszipliniert sitzt oder überhaupt nicht sitzt und möglicherweise ganz den Faden verliert.
Genau dafür ist dann der andere - den mag man Lehrer nennen, aber Zen kann nicht gelehrt werden.
Ohne diese Beziehung oder Begegnung mit dem "Anderen" gibt es überhaupt kein Zen.
Zen ist ja eine Übertragung von Herz-Geist zu Herz-Geist.
Deine andere Frage hinsichtlich des "Alleine Sitzens" ist im Grunde auf der selben Ebene.
Zen ist niemals "Alleine Sitzen" sondern immer zusammen mit allen gemeinsam - in Verbundenheit mit dem ganzen Universum. Wenn du sitzt, sitzt das ganze All.
Deshalb sitzt du immer mit allen gemeinsam. Dabei spielt der konkrete Raum insofern keine Rolle - als es ja nur einen einzigen Raum gibt - dein ZuHause ist nicht getrennt von meinem Zuhause - Morgens ist nichts anderes als Abends - .
Es kommt nicht darauf an, einen zu finden, der "Erfahrener" ist als man selbst, sondern darauf, dass es das rechte Verständnis des Zen ist.
Und da gibt es leider nur sehr wenige. Aber du solltest nicht aufhören zu suchen.
Letztendlich ist das rechte Verständnis in dir selbst zu entwickeln.
Diese Fassung:
A farmer approached The Buddha, understanding him to be a wise and learned teacher. After describing his many difficulties, the farmer asked The Buddha for solutions to his problems.
The farmer began:
"Master, I have a good farm, but it often rains too much or too little, and my crops don't grow as well as I would like.
I love my wife and she loves me, but she nags me a great deal. My children are well-behaved, but demand too much, too often."
The Buddha responded:
"I cannot help you."
The man was aghast, remonstrating:
"What kind of wise man are you?
You must have answers, you must help me."
The Buddha expanded:
"Everyone has 83 problems. No matter how many problems you fix, an new problem always replaces the old one, leaving 83 remaining."
The farmer was totally confounded. So The Buddha elaborated further: "An 84th problem exists: every expecting to rid oneself of the 83 problems that will always exists!"
... stammt von Derek Sharpe: "Zen Money. We already know everything ... it's time to remember". 2010
C.