Hallo
ich habe da eine Frage an euch. Es wird immer wieder gefordert, dass man sich selbst vollkommen vergessen muß. Doch das schaffe ich nicht. Es fällt mir nicht schwer ziemlich schnell gedankenfrei zu werden - doch mich selbst vergessen? Nein, was ich auch mache oder nicht mache, ich bin mir meines Ich´s immer bewußt, weiß immer dass ich da sitze...wie sollte man sich vergessen. Fürchte wenn das die Bedingung für Satori sein soll wird´s wohl nichts werden, außer es geschieht ein Wunder.
gruß
manfred
Forum handelt es sich?:
Die Schmerzen während des Sitzens sollen nach einiger Zeit nachlassen, doch stelle ich immer wieder am Ende einer Periode fest, daß ich das nicht bestätigen kann. Es tritt sogar ein Zittern auf, das auf große Anstrengung schließen läßt, und dabei bin ich froh, daß nicht mehr Tränen aus diesem Grund rollen. Dabei bin ich momentan überzeugt, daß ohne diese Schmerzen ein Sitzen vergebens wäre, oder?
Zen ist vor dem Anblick einer reizenden Frau,
Zen ist vor dem Hören ihres Hallo,
Zen ist vor den Geruch ihres Parfums,
Zen ist vor dem Geschack ihrer Zahnpasta,
Zen ist vor der Zartheit ihrer Haut,
Zen ist vor dem Gedanken, daß ein Wiedersehen fatale Folgen hätte.
(Ist das grottenschlecht!)
Im Friedensreich, welches kommen wird, wird manches gleich und vieles anders sein. Eltern werden erkennen, dass ihre Kinder sie sich vor der Geburt ausgesucht haben und verantwortungsvoller im Umgang mit ihren Nachkommen sein. Lehrer werden erkennen, dass nicht das Auswendiglernen von Fakten für höhere Bildung qualifiziert, sondern lediglich Kenntnisse vermittelt, die Wissen nicht gleichzusetzen sind. Der elitäre Standesdünkel, der unsere derzeitigen Gesellschaftsformen prägt, wird der Vergangenheit angehören. Alle Menschen werden erkennen, dass wir ins Leben getreten sind, um Abenteuer zu erleben, Probleme geschenkt zu bekommen, an denen wir reifen können und um für unsere Persönlichkeitsentwicklung Sorge zu tragen. Ziel eines jeden Lebens ist es nicht zu zerbrechen, sondern vielmehr Erfahrungen zu sammeln und sich daran zu erinnern, wer man war, bevor man ins Leben getreten ist. Damit eine jede Reise aufregend und spannend ist, findet beim Eintreten des Geistwesens in den gewählten Leib ein Löschen der Erinnerung statt. Das Unterbewusstsein kennt das jeweilige Ziel und die jeweilige Lebensaufgabe, die sich eine jede Seele gewählt hat und trägt Sorge dafür, dass das Bewusstsein zu gegebener Zeit das individuelle Ziel erkennt und ihm entgegenstrebt.
Leben wird bald als aufregend geachtet und verantwortungsvoller wahrgenommen. Gleichwohl die individuelle Reifung zu allen Zeiten geschehen kann und auch geschieht, wird in naher Zukunft menschliches Leben auf dem Planeten Erde einen Entwicklungssprung erfahren, der die irdische Menschheit näher an ihre Verwandten im Kosmos heranbringen wird. Der natürliche und evolutionäre Sprung in unserem irdischen Erleben wird große Teile der nun lebenden Generationen zu Telepathen werden lassen und Telepathie wird die Kommunikationsform der zukünftigen Generationen auf dem Planeten Erde sein.
Wir Menschen werden als Kinder dieser Erde gemeinsam mit ihr einen Dimensionssprung erfahren. Der Weltuntergang, der vielfach prophezeit wurde, wird im Wesentlichen ein Untergang des Weltbildes sein. Sicherlich werden in der Phase der Umwandlung auch Schmerzen erscheinen, aber diese sind Ausdruck der Geburt einer neuen Welt. Und so, wie jede Geburt Schmerzen für die Mutter mit sich bringt, wird auch die Ablösung von der jetzigen Erfahrungsebene Schmerzen mit sich bringen, um Neues zu gebären.
Jene außerirdischen Wesen, welche bereits jetzt mannigfaltig Gast auf unserer Welt sind, werden am Weitergang nur insofern teilhaben, als dass sie ihre spirituelle Natur erkannt haben und an ihrer spirituellen Entwicklung interessiert sind. Dracos, Graue und deren Hybriden werden also auf die Welt der Zukunft keinen maßgeblichen Einfluss haben.
Die geistigen Lehrer, die den Menschen einer jeden Epoche Führung angedeihen lassen, werden öffentlich werden und ihren segnenden Einfluss auf die Geschicke der Welt potenziert wissen. Die Erde und mit ihr die Wesen, die gegenwärtig auf ihr inkarniert sind wird der neugeborene Planet der Liebe werden und in der galaktischen Entwicklung Sorge für eine weitere Vergeistigung des Kosmos tragen.
Die Schwingungen, die für die Dauer von 1000 Jahren von unserem Wandelstern das kristallene Gitter (die Matrix) der gegenwärtig erfahrenen Ebene durchdringen werden, führen zu einer Anhebung des Energieniveaus des materiellen Kosmos.
Technologie wird maßvoll potenziert einen Stellenwert einnehmen, der das Miteinander unterstützt, ohne zur dominanten Kraft zu werden. Die geistige Entwicklung und die Erinnerung an die individuell eigenen Fähigkeiten wird im Vordergrund stehen und somit der veränderten Schwingung des genetischen Programms Rechnung tragen. Besondere geistige Fähigkeiten, die zu allen Zeiten von Wenigen stets nur erreicht wurden, werden annähernd allen menschlichen Wesen des Planeten Erde zu Eigen sein und den Sprung zum homo sapiens sapiens superior darstellen. Eingeleitet wird dieser Prozess, der die erste Hälfte des Zeitalters des Wassermannes charakterisiert, durch das periodisch eintretende Einwirken besonderer ortsgebundener Schwingungen innerhalb unserer Galaxie auf unser im Orionarm gelegenes Sonnensystem. Die kommenden Veränderungen werden planetar, solar, galaktisch, intergalaktisch und interdimensional spürbar sein und stellen doch lediglich einen weiteren Moment im Atemzug Brahmas dar, der den Wandel der Universen kennzeichnet. Das Leben ist ewig.
Als ich mir den Kinofilm
"Der Herr der Ringe" anschaute rauchte
ich noch ein bischen Mariuana und fragte
mich, wie sich das düstere Auge des Sarumon
wohl anfühlen mag, kam aber nur zu bescheiden
romantischen Resultaten. Wo bleibt denn der
böse Teufel vor dem die Christen so häufig
warnen ? Ich war enttäuscht und rauchte noch
einen Joint. Da proziszierte ich einfach
etwas, was in meinem Geist schon vorhanden
war, nämlich meine bösartige Charakterseite
in eine Teufelsgestalt. Ich rezitierte mit theatralischer Stimme, was ich in einem buddhistischen Buche las: "ungeachtet ihrer Gefährlichkeit weisen auch Drogenerfahrungen darauf hin, daß höhere Bewußtseinsebenen existieren." Die Teufelsgestalt stellte an
mich nur eine einzige Bedingung: "Wende das an, was Du in diesem Leben real gelernt hast!"
Diese spirituelle Übung hat eine Nachwirkung
in meinem Geiste ! Immer wenn meine seelischen Wunden aufbrechen erscheint mir jetzt mein welterhaben grinsend mein Teufel, zeigt mit dem Finger auf mich und spricht:
"Wende das an, was Du in Deinem REALEN LEBEN erfahren hast !" Ich muß dem Teufel gehorchen !
Au, es ist eine verdammt harte Forderung !
Wenn ich um einen Menschen trauere, dann muß
ich so trauern, wie ich es in der Kirche
gelernt habe, ich muß also um einen Menschen
genau so trauern wie es Staatsmänner tun !
Genauso das Mitgefühl. Ich muß genauso
mitfühlen, wie ich es real von Autoritäten
gelernt habe, von oben herab ! Mein Teufel spricht zu mir: "Du bist doch kein Heiliger !
Du bist nur ein Mensch ! Du wirst nicht über Deinen Schatten springen und den Menschen
trotzdem verzeihen, obwohl sie Dir allesamt
nur Scheiße erzählen ! Nur Du selber weist,
wie groß die Kluft zwischen der wahren Seele
und dem großen Blendwerk der weltlichen Macht
ist ! Oder willst Du Dich etwa ans Kreuz nageln
lassen ?"
Helft mir schwachen Menschen, die Bedingung meines Teufels zu erfüllen oder ihn zu besiegen,
denn ich muß ihm wohl oder übel recht geben,
selbst im nüchternen Zustand.
Folgendes habe ich in einem Buch gefunden, und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Ein gewisses New-Age-Denken jedoch, wie es etwa in Richard Bachs "Illusionen" zum Ausdruck kommt, betrachte ich mit Skepsis. Die äußere Welt existiert und untersteht nicht völlig der Kontrolle des eines einzelnen Menschen. Es ist eine Sache zu glauben, daß wir die volle Verantwortung für unser Leben haben und die Seele die Ereignisse unseres Lebens unseres Daseins wählt, und eine ganz andere, alles außerhalb von uns selbst als Illousion zu betrachten. Um sich zu einem verantwortlichen Menschen zu entwickeln, ist es sehr wichtig, zu sehen, daß andere Menschen real existieren - und ebenso Armut, Krankheit und Leid. Außerdem fürchte ich, daß ein bestimmtes New-Age-Denken in Menschen den Glauben fördert, sie könnten ihre Reisen überspringen und ins Paradies zurückkehren, ohne die für ihre Entwicklung entscheidenden Aufgaben zu erledigen.
(aus: "Der Held in uns" von Carol S. Pearson)
merry chrismas,
aber ich hätte mal eine frage:
aus welchem grund wird zazen in der lotushaltung praktiziert? ich finde es nämlich sehr schwierig, sich in dieser zu konzentrieren...
was meint ihr?
gruß
ich bekam einen wunderschoenen gruenkarierten Schlafanzug geschenkt; mit dem ich mich in "jedem" Krankenhaus sehen lassen koennte.
Das Unschoene an Weihnacht ist, dass mich beim Schreiben hier, Tannennadeln in die Seite stechen. Und bestimmt wohl noch zwei Wochen lang.
Das Heilige an Weihnacht ist, dass man trotzdem "frei" von dem an diesen Tagen so fleissig besungenen Gott sein kann.
Lieben Gruss
petermond
Ich wünsche euch allen
eine schöne Festzeit !
Uns allen ein annehmbares Jahr 2003
in dem grossen Strom der aus der Mitte kommt.
liebe Grüsse
Helmut
Es ist mir unangenehm, schon wieder ein Thema zu beginnen, doch scheint es mir notwendig nach Helmut Langes "Wand": Hier werden offenkundig mehere Sprache benutzt. Es fiel mir bei dem reichen Ehepaar in "Nackt" auf, wo die hysterische Gattin ihrem Mann "Speck auf der Seele" vorwarf und er es einfach nicht verstand. Er wollte ausschließlich ein Kind und sie von ihm "gesehen" werden. Lange Rede... Helmut Lange ist nun nicht mein bester Freund und eigentlich mag ich solche "Schwätzer" nicht, doch mir das Wort im Munde umzudrehen, ist nicht zen-nig, es ist eine Frechheit! Wand ist Wand und nicht das Brett vor meinem Kopf.
Im Forum geht es so zu:
Einer zeichnet ein Bild mit Bleistift aufs Papier, nach einiger Zeit kommt ein anderer und beginnt es mit Buntstift oder Filzer mit Farbe zu füllen, dann machen mehr mit, bis einer es zerreißt. Dann wird wieder einer kreativ.
Wen das ein wenig an den Kindergarten erinnert, hat das Ziel nicht verfehlt.
LOL
Andreas
der Ochse will in den Himmel, wenn er sich auf Erden nicht mehr wohl fuehlt; wenn er merkt, dass die Kuehe ihn aus "irgendwelchen Gruenden" nicht mehr moegen, dann beginnt er seinen Weg nach "Oben", dann hat er genug von seinen "Vordenkopfgestossenwerden".
Aber es gibt auch Ochsen, die sich in der einfachen Beobachtung allen Geschehens recht wohl fuehlen und an Ort und Stelle bleiben und ihren taeglichen Spass haben.
Lieben Gruss
allman
Alles was uns daran hindert, glücklich und friedvoll im Hier und Jetzt zu verweilen, sind unsere Wünsche.
Alle Jahre wieder gibt es den Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, die Bratwürste sind dieses Jahr schon 0,5 Meter und ohne Interesse für den Zen-Übenden, dem Glühwein wird bei der Eiseskälte noch mehr zugesprochen, auch das ist nix für mich und der Rummel ringt mir auch kein Lächeln ab. Weshalb gehe ich Ochs' nur hin?
Ich muss sagen: Ja.
Denn durch Zazen gelange ich zur Ein-Sicht. Und alles, was ich in dieser Ein-Sicht wahrnehme, hat nicht mehr den Wert wie davor.
Die ganze Unterteilung der Lebewesen in Klassen und Rassen verliert sich. Aus der Vielfalt wird Einfalt. Wer jetzt zu mir kommt und Geld haben will, bekommt alles, was ich habe.
Millionaere aller Laender huetet euch also vor Zazen!!! Ihr werdet hinterher keinen "Cent" mehr haben.
Um zu demonstrieren, warum Deprogrammierung so selten gelingt.
Lieben Gruss
allman
Hallo,
im i-net hab ich einen Artikel gefunden, der die Übermittlung des Zen im Westen kritisert.
http://www.cubus.de/zenforum/texte/zen_mc.pdf
was sagt ihr dazu?
Gruß Michael
Weil ein Junge von sieben Jahren mit seinem kindlichen Gemüt vor sich hersang, wurde er zu dem Spatzenchor der evangelischen Gemeinde angemeldet. Heiligabend hat dieser Sangesverein seinen Auftritt während der Messe, die stolzen Eltern lassen sich das nicht entgehen und der Rest der Familie ebenso nicht. Bei dem Gottesdienst werden wohl Erinnerungen bei Opa und den Omas wach. Der Onkel steckt was in den Klingelbeutel, obwohl er Buddhist sein möchte, und so nimmt es seinen Lauf...
Andreas
So lange habe ich mich gequält mit der Tatsache, daß
es so ist, WIE es ist
Und langsam wird mir klar, daß das WIE nicht entscheidend ist.
Sondern, die Hauptsache
es IST
Grüße,
Nina
Das Hirn des Fussballs denkt 100 prozentig real. Das Hirn des Kopfes denkt ueberhaupt nicht real. Schon nach seiner Geburt beginnt die erste grosse Taeuschung: das Gefuehl des Hungers. Der "Hunger" tut so, als waere er "Gott". Und ein Leben lang ist der Kopf jenem "Gott" verfallen. Und ein Leben lang macht der Kopf die verruecktesten Geschichten, um diesen "Hunger" zu stillen.
Was waere, wenn ein Kopf nach seiner Geburt das Gefuehl des Hungers gleich durchschauen wuerde?
Ein Fussball.
Lieben Gruss
allman
So lange habe ich mich gequält mit der Tatsache, daß
es so ist, WIE es ist
Und langsam wird mir klar, daß das WIE nicht entscheidend ist.
Sondern, die Hauptsache
es IST
Grüße,
Nina