Folgendes habe ich in einem Buch gefunden, und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Ein gewisses New-Age-Denken jedoch, wie es etwa in Richard Bachs "Illusionen" zum Ausdruck kommt, betrachte ich mit Skepsis. Die äußere Welt existiert und untersteht nicht völlig der Kontrolle des eines einzelnen Menschen. Es ist eine Sache zu glauben, daß wir die volle Verantwortung für unser Leben haben und die Seele die Ereignisse unseres Lebens unseres Daseins wählt, und eine ganz andere, alles außerhalb von uns selbst als Illousion zu betrachten. Um sich zu einem verantwortlichen Menschen zu entwickeln, ist es sehr wichtig, zu sehen, daß andere Menschen real existieren - und ebenso Armut, Krankheit und Leid. Außerdem fürchte ich, daß ein bestimmtes New-Age-Denken in Menschen den Glauben fördert, sie könnten ihre Reisen überspringen und ins Paradies zurückkehren, ohne die für ihre Entwicklung entscheidenden Aufgaben zu erledigen.
(aus: "Der Held in uns" von Carol S. Pearson)
ans ziel ohne den weg zu beschreiten.
ist es nicht eher andersrum.wozu gibt es sonst
himmel und hölle oder karma.
es spielt keine große rolle an welches theoretische system man glaubt.wie kann diese tatsache jemanden beim handeln beeinflussen.
wegen des glaubens an das schicksal schiebt man nicht die verantwortung von sich und sagt ,,schicksal´´.wir sind keine roboter.
wir werden durch emotionen beeinflusst.
Himmel und Hoelle auf dem Wege, ist dasselbe wie Oben und Unten. Ich seh kein moralisierendes Karma auf meinem Leuchtweg.
Lieben Gruss
allman
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
ein solches Gehirn zu haben, wie wir es haben, ist fast unglaublich. Desto komischer erscheint mir der ganze Trubel um Not, Leid und Armut, Glueckseligkeit und Taeuschung.
Wir sehen, dass alles Lebendige im Erdboden immer wieder als Samen aufgeht, stecken aber jedes Individuum in ein anderes Kaestchen, mit anderem Namen. Bilden Klassen und Rassen. Reich unterdrueckt Arm, scheint es. Und Arm will reich werden, scheint es auch. Und ueber dieses komische Theater willst du Verantwortung uebernehmen?
Manchmal finde ich den Penner, der kein Wurstbroetchen will, sondern eine "Mark", recht lustig. Er erinnert mich an mich.
Lieben Gruss
allman
Alles Liebe von Sabine
dein "Verantwortung uebernehmen" ist nichts anderes als eine Gedankengeschwulst. Was glaubst du denn, welchen Lohn dir "Frau Holle" dafuer gibt? Eine Badewanne voll Pech.
Welche Verantwortung hat ein Raucher ueber sich?
Oder ein Trinker oder ein Sexist? Oder ein Firmenbesitzer? Ein Leistungssportler oder ein staendiger Mantra-Babbler?
Die Beduerfnisse fragen nicht viel nach Verantwortung.
Wenn das Ganze es will, hast du binnen fuenf Minuten deinem Nachbarn ein "Streichholz" ins Tuerschloss gesteckt.
Lieben Gruss
allman
nach deiner auffassung bist du nur eine marionette die von einem strippenzieher namens ganz kontrolliert wird. ist das nicht nur ein gedankengeschwulst?
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
ich denke er würde ihnen helfen. dann kommt er auf die idee, dass die anderen gar nicht sitzen können. vielleicht bekommt er das bedürfnis dieses zu beseitigen. es ist ganz einfach. findet sich sogar in seinen büchern wieder. rechtes handeln. so handeln, dass es zum gemeinsamen sitzen führt.
er hat damit angefangen weil er nicht gesagt hat: geh sitzen dann gehts dir besser oder hör auf zu trinken und fang an zu arbeiten dann hungerst du nicht mehr. so schnell war er nicht fertig. zuerst sah er nur das leid. er hatte mitleid ohne gleich eine rationalistische flucht gefunden zu haben.
kann es sinnvoll sein über dieses mitleid zu diskutieren. ob es produktiv oder nicht produktiv ist. erstens ist es produktiv weil die menschen durch positive gefühle produktiver werden. du zeigst jemanden einen abgrund und sagst er würd reinfallen wenn er diesen weg nicht geht. diese information wird außerdem mit einem unbewussten hass vermittelt. keiner merkt es. für den entsender ist es notwendiger zwang. der empfänger sieht es auch so. doch der empfänger leidet.
er fällt ins abgrund. das war nur ein beispiel.
zweitens kann man das nicht aus uns raustreiben.
drittens glaube ich an das. ich halte es für unerschütterlich. entweder dahin oder in die angst.
wie gesagt. der zennist hat so einen glauben (man könnte auch wissen sagen) bei sich gefunden.
plötzlich bemerkt er sein gehirn. könnte ihm helfen. zwar vorher gestört, aber jetzt einsatzbereit. er fängt an nach ursachen zu suchen. merkt das weisheit und wissen den menschen helfen kann wenn sie davon mehr hätten.
hat eine wichtige erfahrung gemacht. angst kann auch eine taschenlampe anmachen. das nennt man schlechtes gewisssen. suchte wieder das licht das er aus den augen verloren hat. dort existiert nämlich nichts schlechtes. schlecht ist da gut. doch wenn man das nicht merkt und der taschenlampe folgt ist es schlecht. es wird gut wenn man es merkt, dass es schlecht ist.
verantwortung übernehmen sind zwei hässliche wörter. mitleid haben ist besser. wenn das mitleid zum schlechten gewissen wird kann man etwas dagegen tun.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Ein Autor der das New Age Denken kritisiert und dann selber in es verfällt ist, für mich nicht glaubwürdig.
Entwicklung, wohin,wozu? Aufgaben, von wem? Welche Reise? Seit wann handeln Glaube? Wann hat ein Gedanke irgendetwas zerstört oder aufgebaut?
Wie kann ein Wort oder Satz etwas wirklich Daseindes materielles ändern?
Der Wahn das Worte, Ideen, Schriften oder Vorstellungen irgend einen Einfluss auf die wirkliche Wirklichkeit haben sind keine New Age Gedanken, das ist der ganz normale Wahnsinn.
Wenn wir über die Realität eines Tisches reden und soweit sind das wir mit Gedanken bewiesen habe das er, nach unserem Atommodell, nicht Da sein kann und Du stöst Dich häftig beim Aufstehen von deinem Sitz an ihm wird er Dir, durch Schmerz, Leid, beweisen das er Tisch ist und das Du für ihn wirklich bist und Du wirst zu ihm sagt das er nicht in DEINEM Weg zu stehen hat.
Ich kontolliere höchstens 1% meines Leben, meiner Umgehung und liege damit meistens zu 99% daneben.
Die Wirklichkeit ist immer Ganz, mein Ego schafft den Wahn einer Überschaubarkeit.
liebe Grüsse
Helmut
dem der da schreibt kann ich voll zustimmen.
Gruß
Roland
Alles Liebe von Sabine
Möget Ihr auch weiterhin von der ganz realen Realität verschont bleiben ... vor allem von jedeer Art von Leiden, fremden und eigenem ...
du hast Recht. Wenn ich vor dem Monitor sitze, bin ich weit weg vom Realen Leiden. Und kann es deswegen auch sehr gut betrachten und deuten. Wenn ich natuerlich mitten drin saesse wie du vielleicht, haette ich auch ganze Badewannen voll Traenen.
Komm wieder, wenn du leergelaufen bist, dann redste anders.
Lieben Gruss und guten Rutsch ins naechste Leidens-Jahr
allman
Nun gut, bin wohl mal wieder ganz real auf dem falschen Dampfer ...
Euch allen alles Liebe und Gute für dieses Jahr, das ich mit einem wunderschönen Urlaub in einer der wunderschönsten Gegenden Deutschlands begonnen habe.
Alles Liebe von Sabine
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können