maykos - mich würde interessieren was ihr darüber wisst und was alles darunter fällt!
danke
thomas
Troll Attack - ein Artikel von Lorenz Lorenz-Meyer
http://www.clubvolt.de/archives/000217.html
Speziell für Sandra, die es so laut nach dem admin rufen hört, Du hörst schon richtig ...
Eine Fallstudie zu trolling (in Englisch)
http://www.slis.indiana.edu/CSI/WP/WP02-03B.html
Speziell für Anne, die die letzten Tage zwar nicht viel von sich hören ließ, aber doch an gruppendynamischen Prozessen (oder doch eher an Hahnenkämpfen?) so interessiert ist.
Wenn ein Troll Kreide frisst:
http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl%3FFalseRepentance
Speziell für Thomas, der - wie wir seit heute morgen wissen - zwar nicht richtig lesen und denken kann, aber doch für ein Schwätzchen gut ist ...
Freundliche Grüße,
Ralf
mipooh schrieb:
"Ich möchte keinen Bürgerkrieg auslösen. Daher würde ich darum bitten, in diesen Thread gar nichts zu schreiben.
Ihr habt mich kennengelernt und sicher verstanden, dass ich, wenn und wie ich es denke, meine Meinung beitrage.
Also werde ich meinen Mund niemals halten.
Somit gibt es nur die Möglichkeit, dass ich entweder teilnehme oder nicht.
Ich bitte darum, dass lediglich die Mitglieder, die wünschen, dass ich hier nicht mehr erscheine, das zum Ausdruck bringen, und zwar bitte per Messenger.
Somit ist gewahrt, dass niemand anders ausser ich selbst darauf reagieren kann.
Sollte ich bis morgen um diese Zeit mindestens 5 Nachrichten bekommen, in denen dies wie auch immer, aber zumindest mit dem Wort "Ja" zum Ausdruck gebracht wird, dann werde ich hier nicht mehr erscheinen.
Ich verspreche, dass niemals jemand von mir erfahren wird, wer mir eine Message geschickt hat oder nicht.
Solange und womöglich (falls ich weniger als 5 Messages erhalte) eben auch darüberhinaus bleibt alles beim Alten. Wenn ich etwas sagen möchte, dann tue ich es."
wird uns mipooh diese gelegenheit noch einmal anbieten????
gruß
thomas
Der Geist des grossen Weisen aus Indien wurde direkt von Westen nach Osten übermittelt.
Menschen unterscheiden zwischen Dummen und Klugen, doch auf dem wahren Weg gibt es keine Patriarchen des Südens oder des Nordens. Die Quelle der Lehre ist rein und ohne Makel. Bäche die sich verzweigen fliessen in der Dunkelheit.
An einer Idee zu haften ist Täuschung. Die Wahrheit zu erkennen ist auch nicht immer Erleuchtung.
Die Sinne und ihre Objekte sind eng miteinander verbunden und gleichzeitig voneinander unabhängig. Doch trotz ihrer unendlichen Verbundenheit haben sie alle ihren eigenen Ort.
Dinge unterscheiden sich in Wesen und Form. Im Geschmack, Klang und Gefühl manifestieren sich gut und schlecht. Im Dunkeln sind hochwertig und minderwertig nicht zu unterscheiden. Im Hellen wird der Gegensatz von rein und unrein deutlich.
Die vier Elemente kehren zur ihrer Natur zurück, wie ein Kind zu seiner Mutter. Feuer erhitzt, Wind bewegt, Wasser nässt, Erde ist fest.
Für die Augen gibt es Farbe und Form. Für die Ohren gibt es Klang. Für die Nase gibt es Geruch. Für die Zunge gibt es Geschmack.
Jedes Phänomen entspringt der Wurzel, so wie Zweige und Blätter aus dem Stamm spriessen. Wurzel und Baumspitze kehren zu ihrer ursprünglichen Natur zurück.
Hohe und niedrige Worte sind unterschiedlich. In der Helligkeit da ist tiefste Dunkelheit, hafte nicht an der Dunkelheit. In der Dunkelheit da ist Helligkeit, aber suche nicht nach der Helligkeit. Dunkelheit und Helligkeit wechseln einander ab wie beim Gehen der vordere und hintere Fuss.
Jedes Phänomen hat seinen Wert. Ihr solltet darauf achten, wie die Wahrheit zum Ausdruck gelangt. Das Relative passt zum Absoluten wie ein Deckel zu seinem Behälter. Das Absolute und das Relative entsprechen einander wie zwei Pfeile, die sich im Flug begegnen.
Hörst Du die Worte, solltest Du die Quelle der Lehre verstehen. Entwickle keine eigenen Masstäbe. Erkennst du den Weg nicht mit deinen Augen, wie sollten dann deine Füsse um ihn wissen? In der Übung fortschreiten ist weder fern noch nah. Im Zustand der Täuschung bist
du Berge und Flüsse davon entfernt.
Ich fordere alle Sucher der Wahrheit ehrerbietig auf: Vergeudet eure Tage und Nächte nicht.
zen ist nicht besonderes, obwohl ich das mal dachte... zu wissen was zu tun ist und dies zu verwirklichen das macht schon genug mühe.
einfach zu kucken und dementsprechend zu handeln, authentisch und angemessen und dies auch noch konsequent!
jetzt hör ich mich ja auch schon wie einer von euch quacksalbern an, aber ich schreibe das hier ja auch um motiviert zu werden!
ich bin so mittendrin und freue mich über manches postive feedback denn es gibt mir kraft.
ich denke dazu ist das forum (auf das es lange lebe...) da, um kraft zu bekommen und um kraft zu geben!
also versucht das ding zu verwirklichen, stellt fragen und lasst sie beantworten oder stellt antworten und lasst sie befragen!
freue mich das hier wieder etwas gedigener geworden ist denn alles andere ist unzenn... (unsinn)??
gruß
Han Solo
An der anderen Stelle ist es schon so eng, deshalb öffne ich hier ein neues Threat.
Hallo Mipooh,
Einspruch aus der Fundamentalistenecke oder von einer der Verteidiger der Reinheit der Lehre:
Wenn du sagst, du weißt genau, was Zen ist, - keine Einwände, wie soll ich beurteilen können, was du alles weißt. Du weißt viel und kannst die Menge der Atome berechnen, die wir von Buddha in uns haben.
Dass du Zen seit einiger Zeit ablehnst, so wie du schreibst, - auch keine Einwände, das merkt man und es ist dein Recht abzulehnen, was immer du willst.
Wenn du aber sagst, dass die Meinung, die du hier im Forum vertrittst Zen ist, dann kommt mir das so vor, als wolle jemand einem Physiker erklären, ein Tennisball wäre ein Atom oder einem Bauern sagt, seine Milchkuh sei das Selbe wie ein Zuchtbulle.
Zugegeben, ein Tennisball besteht aus Atomen, ja, eine Milchkuh und ein Zuchtbulle gehören der Rasse der Rinder an, doch - da du uns durch deine Beiträge auf die unterscheidende und diskutive Ebene holst: Bei aller Ähnlichkeit, die Unterschiedlichkeit ist größer. Das gilt für Tennisbälle, Kühe, Atome und deine Ansicht.
Neben deinen nach wie vor zahlreichen Kommentaren durch die man sich so scrollt, ist das, was du schreibst oft sehr interessant, plausibel, offen, und hat sicher seine Berechtigung. In einem Forum, das etwa mipoohs hinayana Lebenshilfe heißen könnte wäre es für Ratsuchende bestimmt eine Bereicherung.
Was ich nicht verstehe, ist warum du so verbissen darauf beharrst, dass das was du sagst Zen ist. Was bezweckst du damit? Was willst du beweisen und wem? Sei doch froh, dass mipooh schon so viel Lebenserfahrung hat und laß Zen sein, was es ist.
Und: kein Roshi wird jemals im Leben das Denken für einen anderen Menschen übernehmen und wenn man nicht in der Lage ist, seine Gedanken selber anzuhalten, dann muß man in der Tat denken, selber.
Ok, jetzt wirds Haarspalterei, das kommt davon, weil ich auch selber denke ... :o)
Mipooh, deine vielen Wörter werden zu Steinen einer Mauer die dich trennt von Zen.
Ich verneige mich mit Respekt vor dir und deinem Wissen und hoffe, dass du eines Tages der Beredsamkeit der Stille des Zen lauschen kannst. Denn:
Mögen alle Lebewesen glücklich sein.
almaluz
Wer von Euch hat eigentlich schon einmal alles hinter sich gelassen.
Den Job gekündigt, und einfach eine längere Zeit sich der spirituellen Entwicklung gewidmet.
Vielleicht noch mit der im Kloster üblichen körperlichen Arbeit.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Würdet Ihr es wieder tun?
(ggfls. im Messenger?)
hi zenhungrige
wißt ihr weshalb eure/unsere diskussionen immer im trivialen gelaber ausarten ?
weil ihr/wir versucht, euch/uns über etwas zu unterhalten, worüber es nichts zu sagen gibt !
zazen ist so "langweilig", dass es sehr schmerzt und sehr undienlich ist, es als konversationsgegenstand zu mißbrauchen ...
zazen ist von allen tätigkeiten, die man durchführen kann, am meisten karmalos, man tut nämlich nichts, es hat keine wirkung auf das soziale umfeld, wenn man es durchführt, noch weniger als schlafen ... nach dem schlafen ist man etwas schläfrig, nach dem zazen ist man hellwach !
das es karmalos ist, bedeutet nicht, dass es zwecklos ist, nein, ich finde für den moment ist zazen sehr, sehr angenehm, aber es zeigt keinerlei langfristige wirkung, wie soll es auch sein, da es nichts ist ... nichts is kool :-)
also schließt das forum :-)
piesn
Hallo an Alle
Mir ging das Ding mit dem Aufschrei das hier Leute behaupten das sie Erleuchtet sind nicht aus dem Kopf. Vor allem das es Eitel ist.
Ich bin erleuchtet oder ich bin nicht erleuchtet.
Beides ist falsch!!!
Beide Behauptungen sind dualistisch und schliessen die gegenteilige Behauptung aus oder stellen sie in Frage. Egal was gesagt wird kann nur darauf hinweisen das etwas geschehen ist. Wenn etwas geschehen ist ist es der Wandlung unterworfen, also nicht wirklich.
Wenn ich behaupte das ich erleutet bin werde ich als eitel behandelt wenn ich behaupte nicht erleuchtet zu sein werde ich als bescheiden behandelt. Was wird behandelt? Doch wohl nur die sich ständig wandelnde Struktur die als Person angenommen wird.
DAS Selbst kann eine Äusserung dieseer Art überhauptnicht ausprechen nur ein Ich kann das tun und ein Ich kann nicht das Selbst sein.
Wenn ein Ich über sich hinaus geht wird es ein Selbst und hat keinerlei Verbindung mehr zu einem Ich sondern es wird der "Beobachter".
liebe Grüsse
Helmut
Da mich almaluz in ihrem Beitrag (25.02.2004) zum Spielplatz darauf hinwies, möchte ich zu dem Thema Toleranz meine Sicht der Dinge kurz darlegen.
1. Hinter - dem ach so schönen Begriff - Toleranz sich verbergend, können Scharlatane, selbsternannte Gurus und so einige mehr einer große Anzahl gutgläubiger, ehrlicher und wahrlich mitfühlender Menschen ziemlich gefährlich werden !
2. Dies kann ich NICHT tolerieren; auch nicht mit der sogenannten Akzeptanz der So-heit (Fachjargon ?!?) !
3. Mein gesunder Menschenverstand , aber vor allem mein Gespür (aus dem Bauch) haben mich in ein Dilemma gestürzt:
Sollte ich nun auf die massigen, mit Halbwahrheiten und Polemiken gespikten Lebensweisheiten eines mipooh eingehen oder eben nicht ?
Ich habs gemacht. Mit dem Ergebnis, daß dieser Scharlatan immer unverfrorener geworden ist !
4. Ich gebe zu, daß (oder vielleicht gerade wegen dieses zenbuddhistischen Umfelds hier ?!) dieser mipooh doch recht geschickt ausweicht, vermeidet, verschleiert, ... und einige Verwirrung anstiften konnte (digne möchte mir bitte meine harten Worte verzeihen !). Er weiß schon, worum es im Zen geht.
5. Doch kommen wir zu den Fakten ! Alles andere ist ja nur blabla und mipooh versteht sich bestens darauf.
:: Mipooh's Gedanken zur Homosexualität (Auszug aus seiner Homepage vom 25.02.04 http://www.mipooh.net/mipooh/ansichten/homosex.htm ) :
Mipooh meint, Homosexualität sei wie der Versuch, einen Drucker an die Telefonleitung anzuschliessen. Oder einen Kochtopf nur zum Biertrinken zu benutzen.
Nicht dass Mipooh auffordern will, über andere zu urteilen, -bitte nicht!-, aber verstehen bedeutet für Mipooh mehr als Kopfnicken. Für Mipooh sind diese Mitmenschen zunächst mal unschuldige verwirrte Wesen. (sorry, Ihr Betroffenen) und weiter
Um den vielen Homosexuellen gerecht zu werden, Mipooh will Euch nichts. Er sieht in Euch kein Sexualobjekt sondern einen Mitmenschen. Und Eure Sexualität ist Eure eigene intime Angelegenheit. Die geht Mipooh nichts an!
Einige von Euch wissen vielleicht nicht, warum, sondern nur dass sie "so sind". Und das zunächst mal zu akzeptieren ist schon etwas, was zumindest einigen Mut erfordert. Noch mehr Mut ist allerdings dann nötig, wenn jemandem klar wird, dass es vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Den ganzen Schund hier aufzuführen, würde zu viel der Ehre für dieses Machwerk bedeuten.
Es ist aber gefährlich (leider scheint gerade Helmut diesem schon aufgesessen) !
:: Die Beiträge zum Thema Streit :
Die Reaktion mipoohs auf meinen Hinweis vom 05.02.04: Nun ja, ich finde folgendes Forum recht unterhaltsam UND "zivilisiert". Die Leute gehen zumeist respektvoll miteinander um. (link) Mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber trotzdem viel Spaß beim Lesen.
zu dem sorgsameren Umgang der Teilnehmer in anderen Foren war folgende:
Ich geh mal davon aus, dass der Link nicht versehentlich falsch war....
Findest Du es zivilisiert? Ich fand ein paar Witze ganz lustig, aber SadoMaso?, Swinger?, weiter hab ich dann gar nicht mehr geguckt. Finde ich weniger lustig....
Oder wolltest Du nur mal zeigen, was so alles noch vor uns liegt? Das wird ein hartes Stück Arbeit. Packen wir´s an.
Abgesehen davon, daß mipooh meine Aussage nicht verstanden hat, ist er sofort bei Verurteilungen und Diffamierungen ! Wenn er doch bloß mal ein Stündchen in Ruhe gesurft hätte ..., dann wäre er noch auf einige interessante Themen gestoßen. Aber so hatte ihn ja sofort der Teufel gepackt. :-)
Das nächste Bsp. unterstreicht meine Einschätzung nur.
:: mipoohs Text vom 08.02.04 zum thread mipooh muß weitersingen:
Ich hab mir auch mal ein paar andere Foren angesehen, zB zuletzt ein christliches, oh mein Gott, dagegen ist ja das Dümmste was ich hier je gelesen habe schon Weisheit.
... hat denn niemand richtig gelesen oder wie weit sind die Toleranzgrenzen ?
Das Letzte zum Schluß :
In meinem messenger fand ich heute die bemerkenswerte Nachricht:
Hallo Newplayer,
ich will ins Forum nun wirklich nicht mehr schreiben, egal wer mich wie angreift.
Das mit den "Schwulen" hast Du entweder nicht sorgfälzig genug gelesen oder nicht verstanden. Es so hinzustellen, als hätte ich etwas gegen sie, und sie können froh sein, dass sie existieren dürfen, ist falsch.
Ich kenne genügend Homosexuelle, dass ich mir erlauben darf, festzustellen, dass sie eher leiden als einfach anders sind. Ich glaube auch nicht, dass ich sie als Schwule bezeichnet habe, was sie selber als diskriminierend empfinden könnten.
Zitat:
Um den vielen Homosexuellen gerecht zu werden, Mipooh will Euch nichts. Er sieht in Euch kein Sexualobjekt sondern einen Mitmenschen. Und Eure Sexualität ist Eure eigene intime Angelegenheit. Die geht Mipooh nichts an!
Das steht da.
Gruss Mipooh
In einem Punkt hat mipooh tatsächlich Recht. Er hat nichts von Schwulen geschrieben !
Tut mir leid, mipooh, aber Du merkst tatsächlich nichts mehr !
Ok, ich bringe noch ein Stückchen weit Respekt auf, wenn Du jetzt stillschweigend und ohne Gelärme dieses Forum verläßt mit einem Fünkchen Anstand gewissermaßen.
Mein Klartext:
Mipooh stellt einen Missionar und Scharlatan dar, der letztendlich gefährlich ist.
Dabei ist unerheblich , ob er nur dumm, tatsächlich hilfebedürftig oder raffiniert daherkommt die Mischung machts wahrscheinlich.
Soweit meine Meinung zur Toleranz und zu Energie-Verschwendern. Meine Energie benötige ich für mich UND für wahrhaftige Menschen (mit all ihrem Leid, mit ihren Freuden, mit ihren Macken, mit ihren Vorzügen und ihren Zweifeln), denn ich möchte mich auch so behandelt sehen.
Zen ist für mich mit Klarheit, Achtsamkeit, Hier- und- Jetzt- Sein, Einfachheit verbunden.
Und deshalb, liebe almaluz, bin ich (so hoffe ich doch ;-}) ziemlich gefeit gegen Geschwätzigkeit, Pharisäertum, Herzlosigkeit, Autoritäten und was weiß ich noch ...
newplayer
Vorweg: Dies ist jetzt keine sprachlich und intellektuell ausgefeilte Darlegung !
Als newplayer könnte ich mich ja geradezu darüber begeistern, mit welcher Euphorie dieses Zen-Forum mittlerweile benutzt wird. Als Spielplatz der Eitelkeiten, des Burgenbauens, Sandwerfens, des Beleidigens/ Beleidigtseins und und und (fällt Euch noch etwas ein ?).
Dabei will ich mich nicht davon ausnehmen, aber auch keine unschuldige Kinder beleidigen.
Ok, verfalle ich mal in die Zeiten vor meiner Entdeckung des Zen-Weges (ist ja noch nicht lange her) -
und bewerte, verurteile und laß auch meinen Gefühlen freien Lauf ...
Ich sag` mal ganz provokativ, daß ein Zen-Forum, wenn es denn schon sein sollte, etwas ganz Besonderes sein müßte (im Vergleich zu den ungezählten Foren im Internet).
Nun gut, werfe ich eben mal mein Eimerchen in den Ring und versohle als erstes mal meine liebe digne, die so unartig herumgreint und die brave und etwas reifere Maura0 mit Sand bewirft. Denn diese kann schon ihren Namen richtig schreiben; und ich bin nicht der NP (Niedlicher Pups ??) ! Abgesehen davon fällt mir bei Dir, liebe digne, die UNACHTSAMKEIT auf ; und vielleicht wärest Du in einem anderen Forum besser aufgehoben (denn da soll es auch immer mal Aussätzige geben, über die Du dann die mütterlichen Schwingen breiten kannst).
Unachtsam, da ich z.B in meinen Beiträgen zu mipooh einige seiner Widersprüchlichkeiten angesprochen habe (zu seiner HP nur mal soviel, daß er ja sooo tolerant gegenüber Schwule ist, daß die ja froh sein können, leben zu dürfen !).
Na ja, es würde auch zu weit führen, wenn ich mich jetzt lang und breit über die von mir mal angesprochene Fernsehsendung Domian live auslassen würde. Ist ja auch meine Schuld, digne, wenn ich die Dir als bekannt voraussetzen würde bin ja kein Sänger, der wieder und wieder um Brosamen betteln muß.
So, jetzt sind mal die großen, starken Jungs dran (die in der Hierarchie ganz weit oben ;-} ).
Der unsei, der doch zuletzt stark ins Schwanken kam und knurrende Laute von sich gab. Aber selbst im Sandkasten finden seine Wurzeln Halt.
Oder unser Oberprimus Ralf, der trotz stinkender Nebelschwaden stets den Durchblick behält.
Auch mein kluger und lieber Freund XiongShui, mit dem ich nicht so richtig spielen wollte (denken und philosophieren ist nicht mehr so mein Ding), gähnt und dreht uns den Rücken zu.
Also, mit denen leg` ich mich (noch) nicht an; denn so schnell könnte ich mich gar nicht einbuddeln ...
Und wer spielt noch mit ? Ketelhohn, Thomas_, just-like-this, Helmut u.a. ok, etwas zurückhaltend.
Hey, es schneit !!!! Bei Euch auch ?
Ich hab` da mal ein Problem (oder zwei oder drei ?):
1. Ist es von mir vermessen, zu sagen, daß es in unserem Lande schon l a u t genug ist und deshalb dieses Forum leisere Töne gut verträgt (war ja auch schon so) ?
Bei einer ganzen Anzahl von Beiträgen spüre ich die Befindlichkeit des/der Schreibenden und lese oft zwischen den Zeilen.
2. Ist es Zen Höflichkeit/Weisheit/Gelassenheit/Demut/Mitgefühl oder was weiß ich, wenn augenscheinlich
Forums-Beiträge keinerlei S(Zen)nhaftigkeit mehr haben und dies unendlich lange toleriert wird ?
Also, ich hab` ja nicht die Weisheit gepachtet, aber merken tue ich schon was. ;-}
3. Wenn mipoohs umfangreiche Darlegungen (ich drücke es mal vorsichtig aus) das Resultat einer sehr langen (dreißigjährigen ?) Zen-Praxis sein sollte, dann höre ich sofort mit Zen auf und begnüge mich damit, einfach ich zu bleiben (im Tao).
Zu guter Letzt entschuldige ich mich bei denjenigen, die ich möglicherweise verletzt haben sollte (so weit reicht meine kritische Selbstkontrolle noch) und wünsche noch viel Spaß auf dem Spielplatz Schneemannbauen oder Schneeballschlacht ? :-)
newplayer
Hallo an alle! Habe festgestellt, daß hier die Meinungen von vielen über dieses oder jenes Thema
doch auseinandergehen. Gar manchmal habe ich das
Gefühl, daß recht heftige Diskussionen ausbrechen.
Möchte hier mal auch besonders die "Zen-Neulinge" ansprechen, zu denen ich mich auch zähle.
(Beschäftige mich zwar schon so ein paar Jahre mit
dem Thema, aber halt nur mehr oder weniger aus dem
Buche. Will aber ernsthaft versuchen, Zazen zu
praktizieren). Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Also, was mich besonders anspricht, ist das
Prinzip von "Hier und Jetzt"; Denke, das ist der
Schlüssel zum Verstehen und zum Lösen von vielen
Schwierigkeiten. Die Einfachheit dieses Prinzips ist doch das Wertvolle. Und dazu muß man kein
Gelehrter sein. Denke doch, daß jeder das verstehen kann (Sofern er sich dafür öffnet!)
Also Leute, darf ich das Forum nun so als "Supervison in Sachen Zen" verstehen, oder liege ich da eher falsch?
Wie gesagt, Antworten von Leuten, die auch noch nicht so lange dabei sein, würden mich sehr interessieren, aber die ein oder anderen "Erleuchteten" dürfen sich natürlich auch gerne zu Wort melden!
Grüße
Guten Tag, Zenlinge, ich grüße euch in Anonymität ...
Wer keinen Bock auf Vulgär-Sprache hat, sollte dieses Post besser übersehen ...
also ... Siddharta Gautama war ein verwöhnter Prinz, der nie Leid zu Gesicht bekam ... als der verweichlichte, nichtsnützige Königssohn irgendwann einem Alten Sack mit verfallenem Gesicht, einem Bettler und anderen Leuten aus der unteren Gesellschaftsschicht begegnete, wurde ihm bewusst, dass er seine Rosa-Sonnenbrille vielleicht doch mal absetzen sollte um die Realität nicht zu verkennen ... seine unschuldigen Augen waren solche Gefühlsstrapazen nicht gewohnt, deshalb stellte er alles bisher erlebte in Frage ... blaaaaaaaaaaaaaaaaa !
Nun denn, er kam einfach nicht mehr auf sein Umfeld klar, sein Alter stresste ihn mit weltlichen Pflichten, denen er nachzugehen aufgetragen wurde, er flüchtete von Zu Hause und schlug sich mit betteln durch, von uralten Ideologien aus dem Hinduismus war ihm bekannt, dass es sein Karma sein musste was ihn so ankackte ... blääääoo, da er zu keinerlei sinnvollen tätigkeit mehr im stande war, versuchte er seinem Alltag zu entfliehen, in dem er sich einfach hinsetzte und nachdachte, in einer Pose, die er von etablierten "Meistern" seiner Zeit nachahmte ... in vollkommener abgeschiedenheit fand er langsam wieder zu sich selbst, da er keinen äußeren einflüssen ausgesetzt war ... nun wusste er, von glücksgefühlen eingelullt, er will ein Prophet werden und allen Menschen von seiner Selbstfindung berichten ... Da er vom adligen Geschlecht stammte, entsprach seine rethorische gewandtheit der eines hochgebildeten ...
leute, die seine Thesen übers Leben, die er, dem Trend folgend verkündete, aufschnappten wussten, "dieser mann ist der king, der is einfach soo schlau, ich muss ihm glauben schenken, er ist mein idol " ... datt gefiel Buddha natürlich ... er wurde sehr populär, da er nun auch Support von seinem Vadda bekam und seine Aphorismen im ganzen lieben Land verbreiten konnte ...
Fortsetzung folgt ...
Ihr werdet jetzt meinen "Junge, ist der mit Vorurteilen befangen ... ein ungläubiger vom System versauter Hundesohn"
Diese Überlegung mag respektlos klingen und sehr schlechtes Karma für mich bereithalten, aber sie soll lediglich einen kritischen Standpunkt zum Sachverhalt beleuchten ...
schreibt watt, oder lasst et bleiben
peace
Das schönste Herz
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz.
Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.
Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.
"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"
Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.
Liebe Grüße
Roland
Mein 11 jähriger Sohn hat ein Buch mit sogennanten magischen Bildern in meinem Bücherregal entdeckt. Ihr werdet das kennen,
Wenn man entspannt auf die, erst mal nur aus Farbklecksen bestehenden, Bilder schaut offenbart sich ein 3D Bild.
Mein Sohn hatte erst mal keinen Erfolg, er sah nichts. Am nächsten Tag dann der Durchbruch. Ein großes Aha-Erlebnis.
Interessant daran war für mich, das ich genau wußte ob er das Bild wirklich gesehen hatte. Er hätte mich nicht täuschen können. (Die Bilder sind schemenhaft als "Lösung" weiter hinten im Buch dargestellt".
Jetzt mein Bogen zu ZEN. Ist das nicht ähnlich bei der KOAN-Arbeit. Der Roshi weiß schon wenn du die Tür reinkommst ob du's hast, und du selbst weißt auch das er es weiß.
Hier wie dort kann man nur Hinweise geben : entspannt schauen, Geduld haben usw. Ich kann aber nicht bewirken das er das Bild sieht.
Gruß NOA
weil mir so langweilig ist habe ich mir einen neuen nickname zugelegt!!
diesmal einfach mein vorname, macht irgendwie mehr sinn... ;-)
gruß
thomas
Hallo,
wenn man eine Woche oder ein Jahr in einem japanischen Kloster verbringen will.
Sehe ich es richtig, dass ein Soto-Kloster geeigneter ist für den Europäer, wegen des Stockes und dem Umgangston und so weiter?
Sind Sojiji und Eiheiji geeignet? Haben die keine einglischsprachige Homepage?
Habt Ihr Erfahrungen mit japanischen Tempeln?
Habe gesehen, dass Japaner nach Indien fahren.
Ist Indien besser oder Japan?
Und: Wo finde ich weitere Informationen? Wo finde ich eine Liste der japanischen Tempel, die geeignet sind?
Gruß,
Peter.
Hallo ich kann hier nur auf mein Profil hinweisen da steht alles drin weswegen ich hier bin. Vielleicht gibt es einen erfahrenen Menschen
der mit mir das bespricht und mir sagt was ich jetzt tun soll. Ich habe schon ein bißchen versucht zu missionieren, das ist wohl aber nur bei denen möglich die sowieso offen für Mystik sind. Es wäre einfach sehr nett einen erfahrenen Gespächspartner zu haben.
Es scheint mir, die Menschen erwarten nur, und wenn sie nichts erwarten scheint es ihr unwichtig. Ist es eine Frage des Bewusstseins, oder ist es nur so, dass die Essenz des Lebens, nämlich, alles so erleben als wäre es das erste Mal, vergessen worden ist?
Liebe Grüsse,
Mjditr