almaluz:
An der anderen Stelle ist es schon so eng, deshalb öffne ich hier ein neues Threat.

Hallo Mipooh,

Einspruch aus der Fundamentalistenecke oder von einer der Verteidiger der Reinheit der Lehre:
Wenn du sagst, du weißt genau, was Zen ist, - keine Einwände, wie soll ich beurteilen können, was du alles weißt. Du weißt viel und kannst die Menge der Atome berechnen, die wir von Buddha in uns haben.
Dass du Zen seit einiger Zeit ablehnst, so wie du schreibst, - auch keine Einwände, das merkt man und es ist dein Recht abzulehnen, was immer du willst.
Wenn du aber sagst, dass die Meinung, die du hier im Forum vertrittst Zen ist, dann kommt mir das so vor, als wolle jemand einem Physiker erklären, ein Tennisball wäre ein Atom oder einem Bauern sagt, seine Milchkuh sei das Selbe wie ein Zuchtbulle.
Zugegeben, ein Tennisball besteht aus Atomen, ja, eine Milchkuh und ein Zuchtbulle gehören der Rasse der Rinder an, doch - da du uns durch deine Beiträge auf die unterscheidende und diskutive Ebene holst: Bei aller Ähnlichkeit, die Unterschiedlichkeit ist größer. Das gilt für Tennisbälle, Kühe, Atome und deine Ansicht.
Neben deinen nach wie vor zahlreichen Kommentaren durch die man sich so scrollt, ist das, was du schreibst oft sehr interessant, plausibel, offen, und hat sicher seine Berechtigung. In einem Forum, das etwa „mipoohs hinayana Lebenshilfe“ heißen könnte wäre es für Ratsuchende bestimmt eine Bereicherung.
Was ich nicht verstehe, ist warum du so verbissen darauf beharrst, dass das was du sagst Zen ist. Was bezweckst du damit? Was willst du beweisen und wem? Sei doch froh, dass mipooh schon so viel Lebenserfahrung hat und laß Zen sein, was es ist.
Und: kein Roshi wird jemals im Leben das Denken für einen anderen Menschen übernehmen und wenn man nicht in der Lage ist, seine Gedanken selber anzuhalten, dann muß man in der Tat denken, selber.
Ok, jetzt wird’s Haarspalterei, das kommt davon, weil ich auch selber denke ... :o)
Mipooh, deine vielen Wörter werden zu Steinen einer Mauer die dich trennt von Zen.

Ich verneige mich mit Respekt vor dir und deinem Wissen und hoffe, dass du eines Tages der Beredsamkeit der Stille des Zen lauschen kannst. Denn:
Mögen alle Lebewesen glücklich sein.

almaluz
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>