Liebe Freunde!
Gestern lief ich auf Bad Wilsnack. Vom Örtchen Barsikow nach Wusterhausen auf dem Pilgerweg. Kurz vor Wusterhausen kam ich an einen Acker, wo man Biomasse gesprüht hatte. Eine schwarze Plempe mit einem mördischen Gestank. Keine Gülle, der Duft ist mir bekannt! Es könnte der Abfall einer Biogas-Anlage gewesen sein. Reine Spekulation. Schwarzes Zeugs eben. Am südlichen Stadtrand fuhr ein Traktor mit dem Sprühanhänger an mir vorbei. Das muffelte ordentlich und auch bei der Stadtbesichtigung roch es kräftig nach "Landluft", wie der Berliner sagt.
Komisch nur, daß mir der Geruch auch heute noch in der Nase ist. Der Riechkolben kriegt sich ein, es war wohl ein bleibender Gestank. Ähnlich dem Duft in der Wohnung meines Vaters, als der Kammerjäger sein Werk getan hatte. Leichengeruch mit Desinfektion. Das bleibt. Wie die Plempe auf dem Wusterhausener Acker.
Bei einem Zazenkai tun alle Knochen weh und man ist so glücklich, daß die Umwelt kunterbunt scheint. Das ist dann ganz tief drin. Jetzt ein bißchen klarer!? Aah, Ihr habt es. Bittschön!
Auf bald.
Dae Kyong
Liebe Bosale!
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.687822334627355.1073741913.100001987831489&type=1&l=cc518a4431
Hagestolz? Entweder google oder im Verzeichnis des Gedächtnis' unter "Spitzweg", Maler, "Der eingebildete Kranke".
Auf bald.
Dae Kyong
PS. Please continue Zazen.
Wenn Liebe traurig macht, ist es nicht wirklich Liebe. Wenn Freundschaft traurig macht, ist es nicht wirklich Freundschaft. Deshalb: Scheiß auf die Tränen! Niemand ist es wert, bemitleidet zu werden. Nicht mal Du selbst!
Liebe Bosale!
Die Frage ist mir jüngst wieder gekommen. In der Welt bin eher jemand, den ein Klops mit seinen Kunststückchen auf dem Fahrrad verklapsen will. Wenn ich dann verweigere, den Lustgreis abzulichten, muß ich ihm auch noch sagen, daß mich im Gegensatz zu ihm die Stasi nicht 1984 hinrichten wollte. Solches passiert mir oft. Auch hier gab es schon solche "Späße", die für mich nicht zu lachen sind. Aber in Buddha bin ich ein guter Fotograf. "Guter Fotograf" ist die Übersetzung von Dae Kyong unter Berücksichtigung Sunims Findung. Ohne die Zuflucht zu den Drei Kostbarkeiten, Buddha, Dharma und Sangha, wäre ich wohl immer noch beim Nachdenken, ob ich mit den Fotos an die Öffentlichkeit gehen sollte. Deshalb kann ich mich zurücklehnen und allen Übersetzern, die Dae Kyong als "Großen Weisen" sehen möchten, eine Nase drehen. Ihr versteht?
Auf bald.
Dae Kyong
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.684466161629639.1073741912.100001987831489&type=1&l=cc83b52d65
Liebe Bosale!
Heute saß ich gegen 5:15 Uhr und unterhalb des Brustkorbes linke Seite tat es weh. So setzte ich tibetische Heilungs-, Reinigungsräucherwerk und ein japanisches Stäbchen mit Weihrauchduft ein. Es half überhaupt gar nichts. Es tat weh. Auf der Runde in den Gärten der Welt suchte ich den Seouler Garten auf und wie jeden Sonntag danach den Japanischen Garten mit dem Zen-Teil. Der Wachschützmann grüßte freundlich, wünschte mir ein schönen Sonntag... und danach war das Auaweh an der Galle oder Milz weg. LIEBE heilt alle Wunden. Das was Mipooh zum Kochen benutzt, das woraus ich einst auf dem Sofa gezeugt wurde, was Jesus Christus den Menschen nahebringen versuchte, half in letzter Konsequenz. Bosale, seid ein bißchen nett zueinander. Manipuliert Euch nicht so sehr. Liebe oder Mitgefühl ists.
Auf bald.
Dae Kyong
Liebe Bosale!
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.681561521920103.1073741911.100001987831489&type=1&l=2f7b9cc228
Das war ein Monat. Der Februar 2014. Am dritten Tag hatte ich den Maler im Bad. Als alles gestrichen war, rief ich bei meiner Mutter an. Wir hatten den Deal, daß sie nach dem Insulinspritzen bei mir kurz durchklingelt, damit sie die Injektion nicht vergißt. An diesem Tag meldete sie sich nicht. So rief ich die Feuerwehr, damit sie nachschaut. Wenn Diabetiker nicht spritzen und essen, fallen sie ins Koma und wachen dann oft nicht wieder auf. Die 112 war schon von der Nachbarschaft alamiert worden. Meine Mutter verstarb an diesem Tag. Nicht an einer Unterzuckerung übrigens! Also ein Monat, der es in sich hatte. Menschen sterben einfach so, meistens nicht ohne Anzeichen, aber die Unwiderruflickeit zieht einem immer die Schuhe aus.
Auf bald.
Dae Kyong
Artikel:
http://www.buddhistische-sekten.de/index.html
"... verlangt kritiklose Loyalität und beansprucht Wahrheitsmonopol" ...???
Dann überlege warum, und wie du deine geistige Korruption beenden kannst. Dein Weg ist dein Weg, er ist unabhängig und frei von Autorität, die nicht du selbst entwickelt hast. Wenn du auf Menschen hörst, schweigt der Gott in dir, und eine Wendung geschieht nicht von allein. Du selbst musst aktiv werden.
"Betrug und Selbstbetrug
»Die Lust am Betrug und am Selbstbetrug eint Täter und Opfer. Nicht selten glaubt der Scharlatan selbst, was er sagt; das lernt er im Lauf seiner Karriere - nicht zuletzt, weil seine Kundschaft ihm fanatisch anhängt. Dabei ahnen alle die Gefahr. Doch die Hoffnung auf eine wunderhafte Wendung scheint ihnen immer noch trostreicher als der Trott des gesunden Menschenverstandes. Strenger ausgedrückt: Es ist erbärmlich anzusehen, wie die Menschen nach Wundern schnappen, um nur in ihrem Unsinn und Albernheiten beharren zu dürfen, und um sich gegen die Ohnmacht des Menschenverstandes und der Vernunft wehren zu können.« J.W. von Goethe"
Frei sein - Jiddu Krishnamurti:
http://www.youtube.com/watch%3Fv=4QJ9wQOkqsY
Wie sich die Zen-Schüler sich hier gegenseitig belehren, als seien sie alle schon Zen-Meister. Ich weiß nicht, ob ich das nun witzig finden soll oder einfach lieber nur Abscheu empfinde. Hahaha, und immer noch gefangen im Zen-Kreis, nach Samadhi gierend. Und die Angst sitzt ihnen ebenso immer noch im Nacken, was passiert, wenn sie für immer aufhören zu üben. Haha
Liebe mich, hasse mich
Es ist Deine Wahl
Liebe mich, hasse mich
Es ist mir egal
Ich brauche keine Liebe
Ich brauche keinen Hass
Denn das was ich will
Ist einfach nur Spaß
von Schwarz zu Weiß zu Grau
ist das selbe wie
von Hass zu Gier zu Unwissenheit
ist das selbe wie
von Liebe zu Entsagung zu Wissen
Liebe Bosale!
Kennt Ihr das? Ein Weg von einer guten halben Stunde in zehn Minuten zurücklegen. Die Uhr geht am Start und im Ziel richtig, der Schritt wurde nicht beschleunigt und es war purer Zufall, daß es mir auffiel. Dieses mit Zazen und dessen Verdienste in Verbindung zu bringen, halte ich für dummes Zeug. Als Kleinkind im Hinterhof flog mir auch ein Steinchen an den Kopf und es ward niemand zu sehen. Auch kein Kopf verschwand im geöffneten Fenster. Damals wußte ich noch nichts vom Zen. Und bedenke ich es recht, gab und gibt es zahlreiche dieser Erscheinungen, die nicht zu klären sind. Wie langweilg wäre das Leben, ließe sich alles klären. Die Lehrer und Meister des Zen wären brotlos. Und so könnt Ihr sicher sein, daß ich keine Antwort auf die Frage habe, weshalb ich durch dieses Wurmloch bin. Und was ich hier tue. Praktiziere ich Zazen oder nur stilles Qigong auf einem handelsüblichen Zafu.
Auf bald. Und tu' nicht so billig Reiner.
Dae Kyong
Immer wieder aktuell. Die Härte des s. g. Zen, den sich viele auf ihre Fahne schreiben, entspricht weder den buddhistischen Silas noch der abendländischen Ethik. Sie passt sich jedoch dem allgemeinen Trend der Sittenverrohung an, oder aber sie kommt in gewissen Gruppen durch religiös determinierte Ideologien in einer mehr gesteigerten Form als bei der Durchschnittsbevölkerung vor. Die Suche nach "sich Selbst" unter dem Aspekt der Eigennützigkeit kann in eine Orientierungslosigkeit ausarten, die das Gegenteil von Wissensklarheit darstellt, welche sich üblicher weise als Ergebnis einer jahrelangen Praxis von selbst einstellen würde. Wenn unliebsame Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit nach außen verlagert und auf dieser Grundlage andere Menschen für eigene innere Konflikte verantwortlich gemacht werden, sind Rückschritte unausweichlich. Das Prinzip des Nichtverletzens, das für die eigene und gemeinsame Praxis eine entscheidende Rolle spielt, scheint bei einer falsch verstandenen Zen-Theorie als Untugend zu gelten. Dem sozialen Umfeld wird eigene Unfehlbarkeit als Fassade und das Recht auf Zurechtweisungen vorgehalten. Das ist ein bedauernswerter Irrtum. Relative Wahrheit unterliegt immer einer individuellen Auffassung, und ein gemeinschaftlicher Konsens ist ein wichtiger Teil der Praxis und deshalb essenziell. Wer dem Gruppenzwang unterliegt und nach dem Prinzip - lieber benehme ich mich als der Letzte als mal selbst ein Betroffener in der Gruppe zu sein - operiert, dem sei gesagt, dass neurotische, d. h. ego-bezogene Angst viele Gestalten annehmen kann, und dass wer ihr nicht rechtzeitig und konsequent entgegen wirkt um ihre Strukturen aufzulösen, in der Zukunft mit keiner spontanen Besserung, sondern ganz im Gegenteil mit einer immer weniger durchschaubaren Verflechtung der Ursachen und Wirkungen und demnach einer verstärkten Symptombildung zu rechnen hat. Seid also clever und beugt einer buddhistischen Psychose vor indem ihr generell nett und hilfsbereit seid. Außerdem - wer von uns kann hundertprozentig sagen, dass er selbst nicht irgendwann in Not geraten kann, und durch Unliebsamkeit anderer dann vielleicht einen viel größeren Schaden erleiden muss als sonst vonnöten gewesen wäre.
http://www.buddhanetz.org/texte/ethik.htm
Wir sollen bezahlen
Für das was hier passiert
Wir tragen die Schuld
Für euch, die ihr regiert
Niemand kennt die Wahrheit
Doch ihr wollt uns belehren
Eure Last auf unseren Schultern
Nur das haben wir nicht gern
Denn wir sind anders
Sind stolz und unbequem
Niemand tötet unseren Willen
Darum müßtet ihr doch versteh'n
Ich will lieber stehend sterben
Als kniend leben
Lieber tausend Qualen leiden
Als einmal aufzugeben
Die Hände vor den Augen
Watte in den Ohren
Er hält lieber seinen Mund
Er ist als Mitläufer geboren
Er sagt alles das, was Du sagst
Kriecht auf allen Vieren
Hatte niemals einen Willen
Darum kann er ihn nicht verlier'n
Doch ich bin anders
Ich kämpfe für mein Recht
Ich bin lieber euer Onkel
Als euer Knecht
Liebe Bosale!
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.678239068919015.1073741910.100001987831489&type=1&l=ec2f7cc27c
Erst einmal der Hinweis, daß mir die Reise, die vor dem Ableben meines Bruders organisiert war, sehr schwer gefallen ist. Die Beisetzung war zwar schon Mitte September und die Reise Anfang Oktober 2013, aber der Schock über den Tod meiner kleinen Keule (ostberlinisch: Bruder) saß tief in mir. Das Hotel war dafür allererste Sahne. Mit Bibel und Losungen im Nachtschrank. Ein Ableger des Martinshofes, einer Einrichtung der evang. Kirche für mental Behinderte. Diese gab es schon vor dem Fall der Mauer in der Kleinstadt. Mich auch als Bodenpersonal auf dem Fliegerhorst. Vielleicht dazu später mehr. Hier handelt es sich um die Blaue Stunde vom Anreisetag.
Auf bald.
Dae Kyong
Lieber ein Niemand als ein Jemand
Das Ich tritt in den Hintergrund
Und die Dinge offenbaren sich
Als das was sie wirklich sind
Weder Traum noch Alptraum
Sondern pure Wirklichkeit
Gehst Du wieder fort
Hält Dich niemand auf
Kommst Du wieder zurück
Heißt Dich niemand willkommen
Du bist auf Dich allein gestellt
Wie soll es auch anders sein
...hat einfach mal schlechte Karten. (ging mir schon mehr als einmal so in diesem Leben)
Sich selbst so zu manipulieren, um offen zu sein für die Manipulation anderer. Und dann noch rumrennen und dafür werben, lol... Nicht nochmal mit mir! Ich werd's wieder los, hahahaha
Liebe Bosale!
Erst einmal ein Geständnis:
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.675032125906376.1073741909.100001987831489&type=1&l=303c8f02e0
Ja, ich gucke morgens um 6, 7:25 und 10 Uhr die Sendung des Missionswerkes von Joyce Meyer im Fernsehen. Es bereitet mir Vergnügen, die Zitate der Bibel in Zen umzudenken. Desweiteren ist Frau Meyer in ihrer Vortragsweise eine "Granate", der spontane Beifall in der gefüllten Halle ist für mich nachvollziehbar. Wer nun denkt, daß ich vom Zazen früher oder später Abstand nehmen werde, wird sich ein weiteres Mal täuschen. Seit guten 14 Jahren falle ich nicht um. Trotz blöden Zeugs in den Foren, trotz dem Sitzen allein, trotz der Erziehung ohne ein Funken Aufrichtigkeit. Also gucke ich Hand Of Hope. Ich höre ja auch ohne ein Schaden zu nehmen Orgelmusik.
Auf bald.
Dae Kyong
PS. Zen ist die Praxis von Zazen. Please continue Zazen!
Konkurrierte ich früher mit anderen, wer es am Besten hatte, so konkurrierte ich später mit anderen, wer das größte Elend durchmachte. Beides betrachte ich mittlerweile als sinnlose Schwanzlängenvergleiche. Denn bis auf Prahlerei is im Endeffekt nix bei rumgekommen. Aber im Asnchluss lässt man sich von so etwas nicht mehr beeindrucken. In diesem Sinne hat es dann ja doch etwas gebracht. Tja, dann mal allen anderen, die diese Wege noch beschreiten viel "Glück" und daß ihr es überleben möget.
Was ist der Sinn der menschlichen Existenz?
Die menschliche Kultur am Leben zu erhalten und zu erweitern! Dies geschieht sowohl im Namen der Wissenschaft als auch im Namen der Religion. Doch ist das alles überflüssig und schadet dem Planeten mehr als daß es ihm nützt. Deshalb: Wer den Planeten liebt, der bringt sich um und nimmt dabei gleich mal soviel Menschen wie es nur irgendwie geht mit in den Tod. Wenn es so etwas wie den ewigen Tod gibt, dann is eh alles in Butter. Im Falle einer Wiedergeburt, hat man jedoch gottseidank bei den Menschen verschissen und muss hier nicht nochmal antanzen, lol