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Ralf54:
Hallo Steven,
es gibt keine richtigen und falschen Buddhas. Es gibt unzählige Milliarden von Buddhas, und ein paar Dutzend davon werden gelegentlich als Bild (Honzon) dargestellt. Um welchen es sich dann jeweils handelt, kann man an bestimmten Details erkennen, z.B. an der Handhaltung o.ä.
Der fette Bursche allerdings ist etwas Besonderes. Er gehört eigentlich weniger zum Buddhismus, sondern ist einer der populären sieben Glücksgötter (Shichifukujin) in China und Japan. Er steht für Zufriedenheit und Glück und ist der Schutzpatron von Gastwirten (deswegen sieht man ihn häufig in chinesischen Restaurants), Wahrsagern, Politikern(!) und Kindern.
In Japan heisst er Hotei, in China Putai. Er soll auf eine historische Figur zurückgehen, nämlich auf den Wander- und Bettelmönch Kaishi (?-916). Der konnte alle Sutren auswendig rezitieren, hatte aber sonst keinen sehr heiligen Lebenswandel er galt als faul, verfressen und mit dem Alkoholverbot nahm er es auch nicht so genau. Er besuchte gerne die Kneipen, wo er wahrsagte (was Mönche auch nicht tun sollten) und jeden anschnorrte. Mit dem, was er zusammenbettelte, beschenkte er die Straßenkinder. Deswegen wird er häufig mit Kindern und mit einem großen Sack (wie der Weihnachtsmann) dargestellt. Sein dicker Bauch ist ein Symbol für sein großes Herz ;-). Nach seinem Tode wurde Kaishi als eine Inkarnation von Miroku (sanskrit Maitreya, chinesisch Me Li Fa) verehrt Miroku ist der Buddha der Zukunft; er wird, wie Gautama Shakyamuni vor 2500 Jahren, das Rad der Lehre wieder in Gang setzen, wenn sie in Vergessenheit geraten ist.
HelmutLange:
Hallo steven1963
Deine Entscheidung zeigt mir das Du schon mal gelernt hast dich zu endscheiden welcher Buddha für dich richtig zu sein scheint.
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude auf diesem Weg sich zu Endscheiden und so Trennung zu ermöglichen.
Wenn Du diesen Weg weiter gehst wirst Du verlernen dich zu trennen und so Zen erkennen.
Du wirst lernen dein Trennen zu beobachten und dein Ich wird darüber lächeln.
Irgendwann werden wir nicht mehr sprechen müssen.
liebe Grüsse
Helmut
HelmutLange:
Hallo Thomas
Was ist Allwissenheit?
Das Wissen jetzt bekommen das jetzt brauchbar ist.
>>einfach zu kucken und dementsprechend zu >>handeln, authentisch und angemessen und dies >>auch noch konsequent!
Das wolltest Du doch damit aussagen, oder?
liebe Grüsse
helmut
zen ist nicht besonderes, obwohl ich das mal dachte... zu wissen was zu tun ist und dies zu verwirklichen das macht schon genug mühe.
einfach zu kucken und dementsprechend zu handeln, authentisch und angemessen und dies auch noch konsequent!
jetzt hör ich mich ja auch schon wie einer von euch quacksalbern an, aber ich schreibe das hier ja auch um motiviert zu werden!
ich bin so mittendrin und freue mich über manches postive feedback denn es gibt mir kraft.
ich denke dazu ist das forum (auf das es lange lebe...) da, um kraft zu bekommen und um kraft zu geben!
also versucht das ding zu verwirklichen, stellt fragen und lasst sie beantworten oder stellt antworten und lasst sie befragen!
freue mich das hier wieder etwas gedigener geworden ist denn alles andere ist unzenn... (unsinn)??
nun, das buddha ein nichtsnutziger, verwöhnter faulpelz und hochstapler gewesen sein soll, daß lass ich mir gedanklich noch gefallen, aber meinst du wirklich alle die ganzen menschen die den buddhistischen weg nach ihm gegangen sind haben einen an der waffel und würden das nicht irgendwann mal checken?
ich würde mir mal nicht soviele sorgen machen ob der typ ein loser war oder nicht, obwohl ein gesundes maß an zweifel allemal angebracht ist!!
Thomas__:
hi,
also ich muß zugeben es ist weniger das was du schreibst sondern wie und wieviel du schreibst.
zunehmend mußte ich feststellen, daß dein postings immer intoleranter und besitzergreifender wurden.
außerdem sind es viel zu viel!!
ich finde das ziemlich egoistisch, wenn nicht sogar egozentrisch. man kann doch nicht zu jedem furz einen rülps lassen oder?
gar nicht mehr zu schreiben halte ich für absoluten humbuck!! du bist ein mensch und hast das recht respektiert zu werden genau wie jeder andere auch. allerdings gibt es in jeder gemeinschaft verhaltensregeln zu diesen gehört meiner meinung nach keine narzistische profilierungsneurose...
buddhismus ist doch auch der weg der mitte, musst du denn jetzt von einem extrem (15 nachrichten/tag) ins andere (0 nachrichten/tag) gehen?
wenn du so "erleuchtet" bist wieso kratzt dich denn das alles hier so? bleib mal cool und nimm dir nicht alles so zu herzen!
das ist hier nur ein forum, das ersetzt keinen gesrpächspartner, jedenfalls nicht auf dauer und auch nicht vollständig.
manche beiträge von dir fand ich sehr interessant auch auf deiner website hab mich gerne etwas umgesehen. von nicht leiden-können ist hier also nicht die rede. eigentlich wollte ich auch gar nix zu dir sagen aber ich denke das passt an dieser stelle schon ziemlich gut.
die allesentscheidende frage von mir wäre dann schließlich:
kannst du dich hier sinnvoll integrieren oder nicht??
wenn ja, bleib bitte hier!! (DAS IST MEIN ERNST-1)
wenn nein, dann bye bye!! (DAS IST MEIN ERNST-2)
Peter96:
>...allem wenn man kein japanisch kann - oder >kannst du?
Nö, kann ich nicht.
>was bringt dich auf die idee sowas in japan zu >machen, ist dir die zen-praxis in deutschland >nicht authentisch genug?
Kann ich nur schwer komplett beantworten.
Aber ein einfacher Grund ist auch, dass ich von Leuten gehört habe, die jahrelang in japanischen Klöstern meditiert haben, aber von niemandem, der das in Deutschland gemacht hat.
Geht das in den deutschen Klöstern überhaupt?
Hauptgründe könnten sein:
Zur Quelle der deutschen Lehrer vordringen.
Sie haben vieles zu unserem Besten verändert.
Dazuzugehören, zu denen die in Japan waren, also eine Art Profilierung, Erfolgsstreben. Brauche wohl noch ein paar Jährchen, um das wirklich abzulegen.
Einen Ort zu kennen, der weit weg ist, den man sich als Paradies vorstellt. Wenn man Probleme hat, weiß man, man könnte dorthin gehen.
(auch wegen finanzieller Unabhängigkeit --> zum Teil nur 10.000 Yen/73 Euro pro Monat oder so)
Ich kenne viele Menschen, die einen solchen Ort haben. Und eigentlich weiß ich ja dass er in uns selbst ist. Aber solange es hilft ist es ja egal.
Thomas__:
das ist ja echt eine gute seite, man findet nämlich wirklich nur sehr schwer deutschsprachiges!
aber jetzt mal ernst wenn ich mir die tagesabläufe so anschaue (sind wahrscheinlich ähnlich wie in andern klöstern), so mach ich mir alleine vom durchlesen schon in die hose!
ich glaub nach ein paar tagen bekäm nen nervenzusammenbruch!!!
@peter
hast du vor nach japan in ein kloster zu gehen? sieht doch ziemlich heftig aus vor allem wenn man kein japanisch kann - oder kannst du?
was bringt dich auf die idee sowas in japan zu machen, ist dir die zen-praxis in deutschland nicht authentisch genug?
eins muß ich allerdings zugeben die bilder die man so sieht sehen genial aus, aber das ist so ne sache mit bildern... ;-)
es gibt keine richtigen und falschen Buddhas. Es gibt unzählige Milliarden von Buddhas, und ein paar Dutzend davon werden gelegentlich als Bild (Honzon) dargestellt. Um welchen es sich dann jeweils handelt, kann man an bestimmten Details erkennen, z.B. an der Handhaltung o.ä.
Der fette Bursche allerdings ist etwas Besonderes. Er gehört eigentlich weniger zum Buddhismus, sondern ist einer der populären sieben Glücksgötter (Shichifukujin) in China und Japan. Er steht für Zufriedenheit und Glück und ist der Schutzpatron von Gastwirten (deswegen sieht man ihn häufig in chinesischen Restaurants), Wahrsagern, Politikern(!) und Kindern.
In Japan heisst er Hotei, in China Putai. Er soll auf eine historische Figur zurückgehen, nämlich auf den Wander- und Bettelmönch Kaishi (?-916). Der konnte alle Sutren auswendig rezitieren, hatte aber sonst keinen sehr heiligen Lebenswandel er galt als faul, verfressen und mit dem Alkoholverbot nahm er es auch nicht so genau. Er besuchte gerne die Kneipen, wo er wahrsagte (was Mönche auch nicht tun sollten) und jeden anschnorrte. Mit dem, was er zusammenbettelte, beschenkte er die Straßenkinder. Deswegen wird er häufig mit Kindern und mit einem großen Sack (wie der Weihnachtsmann) dargestellt. Sein dicker Bauch ist ein Symbol für sein großes Herz ;-). Nach seinem Tode wurde Kaishi als eine Inkarnation von Miroku (sanskrit Maitreya, chinesisch Me Li Fa) verehrt Miroku ist der Buddha der Zukunft; er wird, wie Gautama Shakyamuni vor 2500 Jahren, das Rad der Lehre wieder in Gang setzen, wenn sie in Vergessenheit geraten ist.
Freundliche Grüße,
Ralf