Hallo
es gibt doch sowohl im Theravada- als auch im Zen-Buddhismus den Begriff der Leerheit, der Abwesenheit eines dauerhaften Selbst. Gibt es Unterschiede in den Vorstellungen der jeweiligen buddhistischen Schulen über die Leerheit und worin bestehen diese? Ein einfacher Link zu weiterführenden Informationen würde auch reichen.
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo Allerseits,
da ich keinen Meister habe aber dennoch ein wenig aus dem Trott der Theorie rauskommen will, hab ich vor einem Tag angefane zu sitZEN.
Mir ist aufgefallen, dass ich bisher am besten sitzen kann, wenn mein rechter Oberschenkel auf dem linken liegt.
Problematisch ist nur, dass ich nicht wirklich merke wann meine Wirbelsäule in der richtigen Position ist und immer das Gefühle zwischen Hohlkreuz und "Buckel" zu pendeln...
Des Weiteren tut mir (evtl durch das Anziehen des Kinns) der Nacken und die linke Schulterpartie weh...
Habt ihr da Tipps?
Oder mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken?
Für wie wichtig erachtet ihr die Haltung im Zazen?
(Hab da schon Sachen gehört von Zazen ist einfach die richtige haltung bis Haltung is wurscht wenn der "Geist" stimmt....)
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank
Den
Guten Abend.
Mein Name ist Natzuka (Andrea) ich bin neu hier.
Ich bin auf der suche nach meinem Glauben, bis vor kurzem war ich der Meinung ich seie ein Christ. Doch ich passe nicht in die Glaubenswelt.
Nun bin ich wie ein Schiff ohne Hafen und suche nach einem. Doch wo ist er. Darum Poste ich hier nun und stelle ein warscheinlich zimmlich dumm klingende Frage. Doch was ist der Zen Buddismus ?
Ich weiß eigentlich nichts darüber. Darum würde ich mich freuen wenn Sie mir erklären was das nun genau ist. Vieleicht ist der Zen glaube mein Hafen.
Und, auch wenn er es nicht ist, so würde ich dennoch gerne mehr erfahren über Zen und die Welt.
Danke. Grüße von Natzuka.
--- Crossposting aus verschiedenen Listen/Foren; eine Initiative des DBU-Forums ---
Liebe Dharma-Freunde,
abseits der offiziellen Staats- und Trauerakte wollen wir, eine Gruppe von Menschen, die sich über das Internet über den Dharma austauschen, unsere Verbundenheit mit den Opfern der Flutkatastrophe in einer Gedenkfeier zum Ausdruck bringen.
Am Sonntag, dem 09.01. werden wir - jeder für sich, doch im Bewusstsein gemeinsamen Handelns - um 21.00 Uhr eine Kerze entzünden. Anschließend setzen wir uns, um unseren Geist zwei oder drei Minuten zu sammeln. Dann rezitieren wir das Metta-Sutta:
-----------------------------------------------------
Wem klargeworden, daß der Friede
des Herzens das Ziel seines Lebens ist,
der bemühe sich um diese Gesinnung:
stark sei er, aufrecht und gewissenhaft,
freundlich, sanft und ohne Stolz.
Genügsam sei er und zufrieden,
nicht viel geschäftig und bedürfnislos.
Die Sinne still, klar der Verstand,
nicht dreist, nicht gierig sein Verhalten.
Auch nicht im Kleinsten soll er fehlen,
wofür ihn Verständige tadeln könnten.
Mögen alle Wesen glücklich sein
und Frieden finden!
Was es auch an lebenden Wesen gibt:
ob stark oder schwach, ob groß oder klein,
ob sichtbar oder unsichtbar, fern oder nah,
geboren oder strebend nach Geburt:
mögen sie alle glücklich sein!
Niemand betrüge oder verachte
irgend einen anderen.
Aus Ärger oder Übelwollen
wünsche man niemandem irgendein Unglück.
Wie eine Mutter mit ihrem Leben
ihr einziges Kind beschützt und behütet,
so möge man für alle Wesen
und für die ganze Welt
ein unbegrenzt gütiges Gemüt erwecken,
ohne Haß, ohne Feindschaft, ohne Beschränkung
nach oben, nach unten und nach allen Seiten.
Im Gehen oder Stehen, im Sitzen oder Liegen
entfalte man eifrig diese Gesinnung:
dies nennt man Weilen im Heiligen.
Wer sich nicht an Ansichten verliert,
wer Tugend und Einsicht gewinnt,
dem Sinnengenuß nicht verhaftet ist
für den gibt es keine Geburt mehr.
-------------------------------------------------
Wer sich bei lautem Rezitieren unwohl fühlt, der möchte bitte diesen Text mit vollem Bewusstsein und größter Aufmerksamkeit still für sich lesen. Wer möchte, ist eingeladen, danach noch die Universelle Verdienstübertragung zu rezitieren:
------------------------------------------------
Mit vollem Bewusstsein
haben wir dieses Sutra rezitiert.
Möge dieses Verdienst
sich universell auf Alle erstrecken,
so dass wir zusammen mit allen Wesen
den Buddha-Weg verwirklichen
-------------------------------------------------
Danach werden wir eine halbe Stunde sitzen. Dabei wollen wir uns in der Entfaltung liebevoller Güte üben. Eine kurze Beschreibung der Metta-Meditation ist hier zu finden:
http://www.dhamma-dana.de/buecher/theravada/ajahn_plien_panyapatipo-metta.htm%263
Wir wollen versuchen, das so erzeugte Bewusstsein von Metta auf alle Wesen auszudehnen und besonders auf die lebenden und toten Opfer der Flutkatastrophe zu richten.
Wer es vorzieht, stattdessen seine gewohnte Übung durchzuführen, möge dies mit dem festen Willen tun, damit allen Wesen zu nützen.
Nach Ablauf einer halben Stunde stehen wir auf und löschen die Kerze.
Wir beginnen und wir beenden diese Übung mit einer Verbeugung aus Respekt vor den Opfern.
Wir versuchen, das durch diese Übung erzeugte Bewusstsein der Verbundenheit mit allen Wesen zu erhalten und zu nähren.
Gasshô,
SoGen
Liebe Zenfreunde.
In der Literatur, mit der ich mich erst seit kurzer Zeit befasse habe ich von verschiedenen Formen des Auftretens von Satori gelesen. Eine Schule sagt aus, es sei plötzlich, eine andere spricht von gradueller Entwicklung. Bisher bin ich der Meinung, dass Satori schon in dem Moment voller Gewärtigkeit da ist.
Welche Meinung habt ihr dazu?
Ich wünsche euch Frieden und Glück.
() Gassho
Hannes
Hallo
ich habe soeben ein Buch von Buddhadasa Bhikku, einem Mönch aus Thailand, in die Hände bekommen.
In dem Buch geht es um Anapanasati, also wohl Atemmeditation. Frage: Wo ist eigentlich der Unterschied zum ZaZen, wenn auch dort mittels Atembeobachtung, -zählen etc. gearbeitet wird?
Oder sagt der Zenni, daß Anapanasati nur ein Einstieg ist? Würde mich mal interessieren, was iht dazu sagt.
Gruß,
Lars
Hallo
ich habe vorhin die Bilder der Trauerfeier in Phuket gesehen. Da waren viele orange-gekleidete Mönche dabei, die einen tiefen Gesang angestimmt haben. Das Ganze hatte etwas Erhabenes, Spirituelles, fand ich. Und kann mir vorstellen, wie es erst vor Ort wirkt.
Nun meine Frage: Welchem Buddhismus gehören eigentlich diese Mönche dort an? Und welchen Zweck erfüllen diese Gesänge? Zur Meditation?
Sorry, geht hier wohl nicht um Zen, aber immerhin um Buddhismus, und da sind doch alle eine große Sangha, oder?
Anita
Hallo,
ein Bekannter hat mir das Lesen von Thich Nat Hanh empfohlen. Ich habe gestern mal in der Buchhandlung gesöbert und auch was gefunden, aber noch nicht gekauft.
Kennt ihr den Mann? Könnt ihr Bücher von ihm empfehlen?
Ist Thich Nat Hanh eigentlich ein Zen-Buddhist? Mein Bkannter sagte, er sei eigentlich kein richtiger Zenni.
Würde mich freuen, wen jemand mehr weiss,
Anita
Hallo,
die Arbeit in meinem Erzenhausener Meditationshaus beginnt mir langsam über den Kopf zu wachsen. Besonders die Pflege des großen Bauerngartens ist sehr arbeitsintensiv. Manchmal spiele ich deshalb mit dem Gedanken, diesen zumindest teilweise, in einen Zen-Garten umzuwandeln. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Pflege eines solchen Zen-Gartens? Ist er wirklich pflegeleichter oder ist das nur eine Wunschvorstellung?
Gerti-Luisa
Für alle, die es sehen mögen:
Ab sofort könnt ihr euch "ein Bild" von mir machen im Profil.
Liebe Grüße, Glück und Frieden
() Hannes
Hi
Ich habe heute Zazen geübt und mir kommt gerade Frage auf, was kann ich mit Zazen "erreichen"?
Die Trennung einer dualistischen Sichtweise?
Die Veränderung meines Karmas?
Kann man mit Zazen auch sein ganzes Leben verändern indem man Zazen übt?
Gassho
Matt
Im Verlaufe der Sendungen zur Naturkatastrophe in Südasien hörte ich ( übersetzt ), dass eine junge Frau davon sprach, zu Buddha um Hilfe gebetet zu haben.Ist es in diesen Kulturen so, dass Buddha wie ein Gott angebetet wird? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
() Gassho
Hannes
Nachtrag zu früher Stunde.
Meine ersten Zen-Erfahrungen habe ich gemacht, lange bevor ich wußte, dass es Zen gibt! :)
Dazu möchte ich euch folgende Geschichte erzählen.
In einer Zeit, als es mir alles andere als gut ging, bin ich zu einer Frau gegangen, die Reisen ins Unterbewußtsein begleitet. (Meine Mutter ging und geht dort selbst hin und schwärmt(e) von dieser Frau.)
Sie bat mich, mir einen inneren Führer zu suchen, ein Symbol oder Gegenstand oder ein lebendes Wesen. Doch ich fand einfach nichts. Alles hatten einen Haken. Die Sonne war zu heiß, Menschen nicht vertrauenswürdig, Gegenstände nicht weise usw. Also versuchte sie es anders und bat mich, mir einen Ort auszusuchen, an dem ich mich wohl fühle. Aber auch so einen Ort fand ich nicht, überall war es entweder beengend oder einsam, zu heiß oder zu kalt, zu hell oder zu dunkel usw. Ich fühlte mich einfach überall nicht gut, sagte ich ihr.
"Was ist dieses Ich?" fragte sie mich dann weiter. "Was ist dieses Ich, das sich so fühlt, welche Form hat es?". Darauf wußte ich zunächst keine Antwort, spürte weiter in mich hinein.
Auf einmal fühlte ich mich ganz transparent, als ob alles durch mich hindurchströmen würde, durch mich. Ich war nichts und alles, ich löste mich auf, und fühlte mich mit allem verbunden,
und das einzige Symbol, dass ich dafür fand war: Luft, und so antwortete ich "Luft!", denn es ist nicht(s/ zu sehen) und trotzdem (über)all(es). Und alles geht da hindurch und ist darin.
Sie interpretierte die Antwort "Luft" so, das ich mich nicht wertvoll fühlen würde.
Aber es war eine Freude und eine Leichtigkeit, dieses Luft-Dasein.
Bei Erinnerung an diese Geschichte verstehe ich, dass meine intellektuelle "Was ist das? Wer bin ich?"-Fragerei zu nichts führen kann.
Eine Antwort gibt es nur, wenn man sich ganz und gar darauf einläßt, und sich in alles Da-seiende hineinspürt.
In diesem Sinne...
Gute Nacht,
Nina
Mahathera Gunaratana schreibt (Praxis der Achtsamkeit), man solle den Unterschied der Erfahrung zwischen der Sitzmeditation und dem übrigen Tagesablauf so gering wie möglich halten.
Wenn ich merke, daß Konzentration und Bewußtheit beim Sitzen zunehmen, erhebe ich mich sofort, gehe zu dem Tisch und trinke eine Tasse Tee.
Hallo an alle.
Wer kennt die Geschichte?
Ein Mann wird von einem Guru belehrt, er sei göttlich und somit auch Gott. Derart geistig ausgestattet marschiert unser Freund in die feindliche Welt. Dort begegnet ihm ein Elefant auf den er zugeht. Die Menschen ringsherum warnen ihn: Der ist wild und gefährlich, er wird dir etwas zuleide tun..Doch unser Freund meint nur: ich bin Gott und der Elefant wird das zu respektieren wissen. Doch der Elefant schnappt ihn mit dem Rüssel und wirft ihn durch die Luft.
Mit gebrochenen Gliedern robbt er nun zum Guru zurück und beschwert sich. Dieser meint daraufhin:
Ich habe gesagt, dass du göttlich bist und somit Gott, dass gilt aber auch für die anderen. Du hättest auf sie hören sollen.
-Aus: Ama Samy ZEN, genaue Quelle ist mir nicht bekannt.
Ich wünsche allen ein paar besinnliche/ bezenliche Tage :-)
Gassho () Hannes
Hallo, ihr Guten,
wollte euch einmal mit einem Link zu einer Seite beglücken, die mich selbst auch sehr beglückt hat:
http://mitglied.lycos.de/WKoelbl/index.html
Eigentümlicherweise schreibt sich Budda auf dieser Seite ohne h, was mir auch sehr gefallen hat! :)
Einen mitternächtlichen Gruß,
Nina
Ich bin erst seit neustem Buddhistin, aber jetzt schon machen sich Leute über mich lustig. Sie fragen in abwertender Weise, warum ich diesen "Schwachsinn" so vehement durchziehen würde. Ich bin 18 und in so einem Alter ist es ja schon uncool an Gott zu glauben, sich aber für eine andere Religion zu interessieren und sie dann auch noch zu praktizieren geht vielen gegen den Strich.
Vielleicht liegt es daran, weil ich in einer echt spießigen Stadt im Münsterland lebe ;-)
Meine Frage ist, ob irgendjemand von euch schon mal damit Erfahrung gemacht hat und welche Tipps ihr mir geben könnt, um damit den Leuten in meiner Umgebung den Sinn meines Treibens näherzubringen???
Heute morgen, ganz früh, im Toodaiji Tempel in Nara. Der üblichen Besuch zum Neujahrstag: es war kalt, die Sonne ging auf, viele Besucher, jung und alt, Amulette kaufend, für Gesundheit und Prüfungsglück, Mönche in Purpur, Spenden türmen sich, Sake in Fässern und Flaschen.
Die Welt ist genau richtig, ja: ach, ach, Hakuin tobt im Kopf, ich habe noch ein weiter Weg zu gehen.
Christian
Ein herzliches Hallo an alle!
Kann mir jemand mit einer Internet- oder Literaturquelle zur Biografie des Philip Kapleau weiterhelfen? Habe das Internet mal durchgeforstet, aber noch nichts gescheites gefunden. Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
() Gassho
Hannes
Hallo
Arbeitet ihr auch an Koans? Falls ja, woher nehmt ihr diese und wie arbeitet ihr daran?
Fabian