Manchmal frage ich mich ernsthaft, weshalb ich nicht mit meiner Umwelt klar komme: Wieso stört mich der nächtliche Gesang eines Mieters im Haus? Ist das mein Problem, wenn er seine Show abzieht? Nach Jahren seines Treibens kann neben mir eine Bombe detonieren und ich schlafe friedvoll ein, so daß ich das Problem für mich gelöst habe. Jedoch werde ich wohl nicht in Frieden leben können, wenn er es nicht will. Er terrorisiert auch die anderen Hausbewohner mit seinem Tun, die ihren Frust an mich weiter geben. So dünkt mich, daß ich lange in mir nach der Lösung des Problems suchen kann und bei Gelegenheit etwas unternehmen muß.
Was seht Ihr als Lösung, Tun oder Nichtun?
Wer jetzt an ein Beitrag eines Alt-68er glaubt, den darf ich enttäuschen: Wie steht es mit Euch? Seht Ihr in der sangha die Spiele von Japan bzw. Südkorea gemeinsam im TV? Das ist ungemein förderlich für die Gemeinschaft. Man lernt sich kennen und wirkt sich beim Zazen aus! Wir tun es jedenfalls am 13. Juni, wenn Korea gegen Togo kickt.
Dae Kyong
Vor zwei Wochen hatte mein sangha zur Meditation das Koan bekommen, welches sich mit dem Einssein mit der Natur befasste. Im Mai, im Japanischen Garten, in Hambergs "Planten un Blomen" war die Antwort schnell gefunden. Das Herz quoll förmlich über. Auf der Rücktour stellte ich die Frage ins Auto: Was ist, wenn ich bei -15°C zwei Stunden draußen fotografiert habe und die Finger sind klamm? Auf diese Frage habe ich bis dato keine Antwort. Klamme Finger habe ich sehr oft in meinem Arbeitsleben gehabt und bin trotzdem ständig in der Natur. Auch bei Frost! Und jetzt frage ich Euch: Was ist, wenn Ihr bei -15°C zwei Stunden draußen fotografiert habt und die Finger sind klamm?
Dae Kyong
Was ist eigentlich der Anfängergeist (vgl. Shunryu Suzuki - Zen-Geist, Anfänger-Geist)?
Ist es nicht die sich immer erneuernde Offenheit gegenüber allen Dingen? So jedenfalls verstehe ich es derzeit.
Zufriedenheit und Gelassenheit - und nichts von vorneherein ablehnen, sondern vielmehr versuchen, alles neu zu betrachten, wie ein Kind mit grossen Augen.
Wissen und Erkenntnisse müssen immer wieder überprüft werden - sobald man eine Erkenntnis macht, ist im nächsten Moment nur noch die Erinnerung davon und nicht Erleben.
Eine Beurteilung einer Situation erfolgt immer aus der Erinnerung heraus, stellt alte Bezüge wieder her - statt offen zu sein, neue Bezüge zu knüpfen, neue Formen der Kommunikation und des Ausdrucks zu finden.
Man kann in jeder Situation, aus allem lernen. Das Gelernte gibt dem Handeln eine bestimmte Richtung, und nur allzuleicht gewöhnt man sich an eine bestimmte Weise, andere und sich selbst wahrzunehmen, weil man denkt, man hätte seinen Weg gefunden.
Der Weg des Anfängergeistes ist grenzenlos und bedingungslos.
Der Weg ist bedingungslose Liebe, und die Formen des Weges sind grenzenlos, verändern sich immer. Man kommt niemals zwei Mal in exakt die gleiche Situation.
z.B.
in der "Öffentlichkeit" trifft man auf viele Menschen. Vor allem in Städten. Mir begegnen am Tag manchmal hunderte von verschiedenen Menschen, die ich niemals vorher gesehen habe.
Natürlich kann ich mich nicht mit jedem unterhalten - und ich kann mir auch vorstellen, dass viele wie ich auch das gar nicht unbedingt möchten. Aber trotzdem gibt es eine Art Austausch, der sehr wertvoll ist - jeder Mensch auf seine Art. So verschieden die Menschen geprägt sind, so verschieden kann die Art der Kommunikation sein. Ein Lächeln, eine Bemerkung über das Wetter, ein tiefer Blick in die Augen, eine Geste der Höflichkeit... Immer wieder ist das Leben neu, und die jeweilige kulturelle Form, in der es sich gerade ausdrückt, ist nicht "bloss" die Form, sondern der absolute Seins-Ausdruck in diesem Moment. Es ist geteilte Wirklichkeit, gegenseitige Anteilnahme, Mitgefühl. Die verschiedenen widerstreitenden Ansichten über die Welt sind nicht mehr so wichtig. Man selbst ist nicht mehr so wichtig, und Ernst weicht fröhlicher Gelassenheit.
Habt ihr Ideen dazu?
Was ist Anfängergeist und wie drückt er sich aus? Ist er mit dem Ansammeln von Wissen vereinbar oder nicht? Sollen wir alle wieder wie Kinder werden? Hat Glaube etwas damit zu tun? Was haben Regeln (zb Ethik) dann für einen Sinn? etc.
liebe Grüße
Michael
ich selbst habe Gelugpa-Zuflucht.
Hier im Wendland sind leider nicht all zu viele Austauschmöglichkeiten, daher eine Frage: geht es in diesem Forum "nur" um Zen, hauptsächlich, oder steht der Forumstitel als Oberbegriff für alle buddhistischen Themenmöglichkeiten?
Tashi Delek aus dem Wendland, Reinhart
Jemand sagte mal:"WENIGER DENKEN, MEHR LEBEN!"
Inwiefern ist an diesem Spruch etwas "wahres" dran, inwiefern nicht. Dazu möchte ich eure Meinungen hören.
Euer Momonto
PS: Ich mags gern kurz und bündig, Ausschweifungen irritieren mich. Wünsch mir also eher knappe Antworten :)
Ich habe eine dringende Frage an alle Leser dieses Forums, die ihr mir vielleicht näher erläutern könntet: WAS IST DER WEG?
Natürlich gibt es viele Antworten darauf, da es viele Wege gibt und ich auch meinen Weg gefunden habe. Mich interessiert nun, wie die Wege der anderen Aussehen und verlaufen.....
Ich hoffe das bringt ordentlichen Gesprächsstoff hervor...
Euer Momonto
Ich habe eine (für mich) interessante Sache gefunden. Vielleicht interessiert es ja:
http://www.ak-kenwilber.org/index_kenwilber_cms_john.html
Hi
Was haltet ihr von der Aussage:
"Spirituelle Revolution heißt, dass wir die ständige Beschäftigung mit uns selbst aufgeben."
Danke
()
Matt
Ich will hier nun niemanden vor den Kopf stoßen, bloß fällt mir auf, dass sich hier im Forum richtige Streithähne rumtreiben, die weder mit Argumenten noch mit Zen umzugehen wissen. WAS SOLL DAS?
Ich bitte also darum, dass diejenigen Gemüter unter uns nun endlich mal fragen, ob sie nun Streit oder Antworten suchen. Es kann nicht sein, dass man hier diskutiert und irgendwann an einem toten Punkt ankommt, wo nur noch mit Dreck geworfen wird.
Euer Momonto
PS: Wenn mir jemand etwas privaters dazu sagen will, dann kann er mir eine Message senden.
Hallo,
weiß jemand zufällig wo man im I-Net günstig Meditationskleidung bekommt?
Grüße Sunray
Hallo,
kennt jemand hier Ken Wilber oder hat ihn schon mal gelesen? Ein bekannter von mir hat von ihm geschwärmt und behauptet, Wilber sei durchaus ein Zennie.
Ich habe nun im Internet gesucht und auch einiges gefunden. Aber ich kann Wilber überhautp nicht einordnen. Nicht, daß man das unbedingt müßte, wir sind ja hier schließlich in einem Zen-Forum. ;-) Aber etwas mehr wissen würde ich halt schon über ihn.
Gruß,
Fabian
Lange habe ich über diesen Haiku nachgedacht, mindestens zwei Wochen. Aber bis heute bin ich zu keinem gutem Schlusswort gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)
Armer Wurm im Raps -
Nie wirst du ein Schmetterling
und vergehst im Herbst.
von Basho
Würde mich also ganz doll freuen über reichlich interessante Antworten freuen, die mich auf meinem Weg weiterbringen. Euer Momonto.
könnte mir vielelicht die moral dieser zen-anekdote erläutern???
Eine Zen-Anekdote
Die feindliche Armee hat gewonnen, woraufhin alle Bewohner aus der Stadt geflohen sind. Alle ausser dem Zen-Mönch in einem kleinen Tempel.
Als der feindliche General davon hört kommt er entrüstet in den Tempel gestrümt und herrscht dem Mönch an: "Weißt du nicht, dass ich einer bin, der dich ohne mit der Wimper zu zucken mit meinem Schwert erschlagen kann!" Der Mönch antwortet entgegnet: "Weisst du nicht, dass ich einer bin, der ohne mit der Wimper zu zucken, von deinem Schwert erschlagen werden kann?"
Der General stutzt, verneigt sich und geht.
da ihr euch anscheinend besser mit zen auskennt als ich wäre es wirklich nett wenn mir jemand mal helfen könnte....
"Katzenklo, Katzenklo, ja, das macht die Katze froh!" ... so sang es vor Jahren schon mal Helge Schneider, einer von wenigen "Till Eulenspiegels" unserer Zeit.
Die Tage hatte ich ein Erlebnis, was mich jetzt zu diesen Zeilen inspiriert hat.
Habe also eine schon etwas ältere Katze. Natürlich hat sie für sich eine eigene Katzentoilette.
Doch siehe da: Sie hat zusätzlich eine "alternative" Katzentoilette gefunden.
Wer unter euch kennt viel. diesen schönen kleinen Zengarten (also ein Holzrahmen mit Boden, so ungefähr 26x40 cm, mit Sand im Beutel geliefert, dazu ein paar Steine zur Verzierung), den man bei "Klang und Stille" bestellen kann?
Naja, vor ein paar Jahren hab ich mir diesen kleinen Zengarten angeschafft. Und vor ein paar Tagen mußte ich feststellen: Oh, den hat die Katze jetzt wohl als Toilette benutzt!
Im ersten Moment war ich natürlich bisschen "schockiert" bzw. fand das schade, daß der schöne kleine Zengarten dafür herhalten musste. Doch dann kam mir die Überlegung: Viel. steckt dahinter ein höherer Sinn? Viel. symbolisiert dies auch nur wieder einmal mehr das Prinzip der Vergänglichkeit? Wenn man eines Tages "Satori" erreicht, naja, dann hat man ja auch kein Bild mehr vor Augen, das reine, unbefleckte Erwachen kennt keinen materiellen Besitz mehr. So gesehen ist ein "Zengarten" , wenn auch in bescheidener Ausführung, nicht mehr als ein materielles Etwas.
Sicher mögen viel. einige Leser hier entsetzt sein und meinen: "Um Gottes Willen, wie kann es nur angehen, das eine Katze einen hochheiligen Zengarten verunreinigt?"
Viel. mögen aber auch einige hier dasselbe wie ich empfinden und darüber letztendlich nur ein wenig schmunzeln wie ich, und sich dadurch ein bisschen "freier" fühlen...... ;)
Hallo,
es geht um die folgenden Fälle
(1) Ein Mensch lebt sein Leben und verwirklicht sein Streben nach Ego durch Titel und Geld. Irgendwann stirbt er.
(2) Ein Mensch hört vom Dharma und beschliesst, sich der Praxis und der Verwirklichung von Erleuchtung zu widmen. Irgendwann stirbt er, Erleuchtung hat er nicht erreicht.
(3) Ein Mensch hört vom Dharma und beschliesst, sich der Praxis und der Verwirklichung von Erleuchtung zu widmen. Irgendwann stirbt er, Erleuchtung hat er verwirklicht.
Ist es ganz gleich, ob ich zu (1),(2) oder (3) gehöre ? "Ergibt" sich das einfach oder auch nicht ? Ist das "Endresultat" nicht dasselbe, so nach dem Gedanken "Du bist was Du bist, egal ob (1),(2) oder (3)" ?
Wo ist der Aufhängepunkt ? Keine Sorge, die Frage ist nicht abstrakt gemeint, sondern kommt als Frage aus meinen Leben.
Danke für Eure Gedanken.
Gibt es ein "Christliches Zen", so wie das von der Organisation von Willigis Jäger vertreten wird ?
$Klara§
Was ist Zen?
Mir faellt dazu ein Zitat von Zen-Meister Dae Kwang ein:
"Wahres Zen ist kein Zen"
..........................
Froehliches Senf-Dazugeben, wuenscht
Nina :)
Wirklichkeit ? ? ?
Suche eine CD Version der Herzsutra auf japanisch zum einüben. Leider gibt das Web in dieser Richtung noch nichts her. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.
Danke
GKK