Koan-Shin:
"Katzenklo, Katzenklo, ja, das macht die Katze froh!" ... so sang es vor Jahren schon mal Helge Schneider, einer von wenigen "Till Eulenspiegels" unserer Zeit.
Die Tage hatte ich ein Erlebnis, was mich jetzt zu diesen Zeilen inspiriert hat.
Habe also eine schon etwas ältere Katze. Natürlich hat sie für sich eine eigene Katzentoilette.
Doch siehe da: Sie hat zusätzlich eine "alternative" Katzentoilette gefunden.
Wer unter euch kennt viel. diesen schönen kleinen Zengarten (also ein Holzrahmen mit Boden, so ungefähr 26x40 cm, mit Sand im Beutel geliefert, dazu ein paar Steine zur Verzierung), den man bei "Klang und Stille" bestellen kann?
Naja, vor ein paar Jahren hab ich mir diesen kleinen Zengarten angeschafft. Und vor ein paar Tagen mußte ich feststellen: Oh, den hat die Katze jetzt wohl als Toilette benutzt!
Im ersten Moment war ich natürlich bisschen "schockiert" bzw. fand das schade, daß der schöne kleine Zengarten dafür herhalten musste. Doch dann kam mir die Überlegung: Viel. steckt dahinter ein höherer Sinn? Viel. symbolisiert dies auch nur wieder einmal mehr das Prinzip der Vergänglichkeit? Wenn man eines Tages "Satori" erreicht, naja, dann hat man ja auch kein Bild mehr vor Augen, das reine, unbefleckte Erwachen kennt keinen materiellen Besitz mehr. So gesehen ist ein "Zengarten" , wenn auch in bescheidener Ausführung, nicht mehr als ein materielles Etwas.
Sicher mögen viel. einige Leser hier entsetzt sein und meinen: "Um Gottes Willen, wie kann es nur angehen, das eine Katze einen hochheiligen Zengarten verunreinigt?"
Viel. mögen aber auch einige hier dasselbe wie ich empfinden und darüber letztendlich nur ein wenig schmunzeln wie ich, und sich dadurch ein bisschen "freier" fühlen...... ;)
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>