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Ho-Kai:
ihr braucht die wahrheit nicht zu suchen,
wenn ihr nur keinen vorgefassten meinungen und urteilen anhängt.
kiefern am rand des meeres
sie verneigen ihren körper
und beugen sich über den abgrund.
der wind krümmt sie
und der regen wäscht sie
durch tausende von jahren.
die rinde fällt ab,
und es bleibt nur die essenz.
doch selbst wenn man sie mit dem schwert
oder der axt spaltet,
kann man die essenz nicht finden.
(meister daichi)
allman:
Ho-Kai, soll das heissen: Was ist das Wesen oder was ist das Ergebnis des Zazen?
Kuesse einen zerzausten verlausten Pennbruder auf den Mund, ohne Ekel. Waer ein Ergebnis des Zazen. Das Wesen also: "Alle Furcht zu verlieren." Selbst die, dass man hier zum Idioten erklaert werden koennte. Das Ganze Sein beweist sich staendig als uridiotisch; man hat nichts zu verlieren. Genauso nichts zu gewinnen. Weiss jemand mehr?
allman
Und ich weiß nicht, ob ich nachher weiterlebe. Ich sitz zwischen den Stühlen. (Dort inzwischen auf einem Zafu, dank eines freundlich sorgenden Mitmenschen, lach!)
Das Schwert hab ich drunter versteckt.
Für alle Fälle.
:-D Da gibts nix zum entschuldigen.
Ich hoffe das ICH mich nie erleuchtet nennen tu.
Nur eine frage, wieso sollte einem das sterben des körperlichen mehr beschäftigen als des des ichs? Das ich ist "die digne". Im christentum hingeben glaubt man das digne noch nach dem leben weiter lebt.
digne:
ach manno,
seid doch mal nett zu den Nichterleuchteten,
wie timepoint(sorry?) und mia.
Ist nicht das Aufgeben des bisherigen Gedankengebäudes eine Art von Sterben?
Oder meinetwegen das Betreten einer anderen Ebene?
Bei Christens das Sterben des AltenAdam, des Ichs?
Und das körperliche Sterben mag euch nicht mehr tangieren, aber ein paar von den flüchtigen Gedanken ist es mir schon wert.
Wie war das mit der Unsterblichkeit, bzw. dem verlöschen unter Mitnahme des Karma?
allman:
Hallo unsui,
wenn ich das Wort "Vergaenglichkeit" ausspreche, weiss ich nicht mehr wo ich hintrete. Ich treffe den Boden unter mir nicht mehr. Und gehe dann lieber nicht nach Draussen.
Gruss
allman
[...], even if you have never meditated, you already understand.
(Holding up his stick) Do you see this?
(Hitting the floor) Do you hear this?
Already you clearly see and hear.
Then this stick, this sound, and your mind -- are they the same or different?
If you say 'the same,' I will hit you thirty times. If you say 'different,' I will still hit you thrity times.
Kommen mit leeren Händen,
Gehen mit leeren Händen
- das ist das Menschenleben.
Als du geboren wurdest, woher kamst du?
Wenn du stirbst, wohin gehst du?
Das Leben ist wie eine vorbeiziehende Wolke, die erscheint.
Der Tod ist wie eine vorbeiziehende Wolke, die verschwindet.
Ursprünglich existiert die vorbeiziehende Wolke nicht.
Mit Leben und Tod, Kommen und Gehen verhält es sich ebenso.
Aber, da ist etwas, das immer klar bleibt;
rein und klar und unabhängig von Leben und Tod.
Was ist dieses reine und klare Etwas?
wenn ihr nur keinen vorgefassten meinungen und urteilen anhängt.
kiefern am rand des meeres
sie verneigen ihren körper
und beugen sich über den abgrund.
der wind krümmt sie
und der regen wäscht sie
durch tausende von jahren.
die rinde fällt ab,
und es bleibt nur die essenz.
doch selbst wenn man sie mit dem schwert
oder der axt spaltet,
kann man die essenz nicht finden.
(meister daichi)