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elco:
Offenbar meint Meister Rabe, die Beschäftigung mit dieser Frage sei Zeitverschwendung. Das ist eine durchaus symphatische Einstellung, finde ich.
PengLai:
»Was haltet Ihr von der Reinkarnationslehre?«, fragte Eule.
»Nicht mein Körper«, entgegnete Meister Rabe.
»Vielleicht stimmen meine Begriffe nicht«, sagte Eule,
»was haltet Ihr von der Lehre der Wiedergeburt?«
»Nicht mein Schnabel«, sagte Meister Rabe.
newplayer:
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Wo gibt es Rettung ?
Es gibt keine Rettung; auch wenn Buddha, was ich nicht weiß, anderes gesagt haben sollte.
Möglich ist höchstens eine Relativierung des Leides.
Dies kann der Mensch erkennen und partiell beeinflussen. Alles andere ist Illusion. Und, so meine ich, auch jeglicher Glaube.
Doch glaube Jeder, wer meint, es tut ihm gut. Und Jeder sei in seinem Glauben so frei, auch Andere vollkommen zu akzeptieren. Mir hilft Zen dabei. :-)
newplayer ()
ich habe eben wirklich überlegen müssen um nicht irgendwas falsch zu verstehen. Also zen sagt a das es keine fortdauernde Entität gibt und das es keine seele gibt. Gut mit der seele bin ich einer meinung mit dir doch: keine fortdauernde entität. Gott gibt es bei mir nicht ( vielleicht shcon gemerkt) doch illusionen gibt es sie tatsächlich nicht? oder meinst du damit einbildungen, ideen?... bitte sei nicht mir böse aber ich frage einfahc nochmal nach, dmait ich dich besser verstehen kann
ShoShen:
Zen ist für mich eine einheit von leerheit und doch auch wieder gefülltheit. in einen zustand zu gelangen in dem ich bin und doch nicht, in dem ich führe und doch nicht, in einem zustand zu sein der nicht mich betrifft und doch nicht.... der allumfassende dinge udn gegenstände, mitmenschen, tiere udn alle anderen geschöpfe mit einbeschließt.
Achsamkeit ist das vielleicht auch eine form von Zusammen und göttlichkeit?
das Seebeben steht nun mal gerade im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Ich finde das nicht verwerflich. Bei einem Massenunfall auf einer Autobahn in unmittelbarer Nähe wäre das vermutlich ähnlich. Warum sollte ich den Verletzten und Sterbenden im Rahmen meiner Möglichkeiten denn keine solche Aufmerksamkeit schenken? Etwa, weil andernorts ebenfalls Menschen bei einem Unfall sterben, denen ich dann gerade keine Aufmerksamkeit schenke?
Die Logik "Wenn Ihr nicht den Verhungernden in Afrika gedenkt, dann dürft Ihr das auch nicht bei den Opfern des Seebebens in Südostasien" kann ich nicht nachvollziehen. Das Aussenden von Metta dient übrigens ALLEN Lebewesen (und "Toten"), der ANLASS ist dabei nicht das Wichtigste:
"Ye keci panabhutatthi,
Tasa va thavara va anavasesa,
Digha va ye mahanta va,
Majjhima rassakanukathula."
Welche Lebewesen da auch sein mögen,
ohne Ausnahme - ob schwach oder stark,
ob lang oder riesig, von mittlerer Größe,
kurz, winzig oder unförmig.
"Dittha va yeva adhitta,
Ye ca dure vasanti avidure,
Bhuta vasambhavesi va,
Sabbe satta bhavantu sukhitatta."
ob sie sichtbar oder unsichtbar sind,
ob sie nah oder fern leben,
ob sie geboren oder noch nicht geboren sind -
mögen ihre Herzen friedvoll sein.
Hannes1957:
Ich weiss nicht so recht, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Denke mal, dass die Kategorie Bewunderung für eine "exotische" Religionseinstellung grosser Unwissenheit entspringt. Die Fraktion der "Religionsgesprächsverdränger" ist die in Deutschland ( im Vergleich zu z.B. USA ) wohl die zahlenmässig größte. Ich glaube, dass diese Gruppe Religion für zu intim hält oder intellektuell nicht fähig sind, sich hierzu zu äussern; womit ich nicht meine, dass Religion mit Intellektualismus gleichzusetzen ist.
Ich kann mir die Einstellung Andersdenkender oder speziell der Menschen in meiner direkten Umgebung nur Näherbringen, indem ich akzeptiere und, wie schon gesagt, nicht missionarisch vorgehe.
Ich hoffe, ich habe deine Frage im Sinne der Fragestellung für dich beantwortet.
Ich wünsche Glück und Frieden.
Gassho
() Hannes
Also, ist hier das Nicht-Verlangen das Problem oder wie danach verlangt wird?