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Gelöschter Benutzer:
und wie ist es wenn ein ungeübter, also nicht jahrelang trainierter laie, vorraussagt welche karte wo und an welcher stelle liegen wird, sie dann mischt und selber der reihe nach hinlegt?
dann bis zur vorher genannter zahl abzählt und die karte liegt dann genau an der stelle?
was ist wenn dieser vorgang wiederholt zum gleichen ergebnis führt?
du hast es doch selber gemacht was redest du also da für einen quatsch?
du hast doch den beweis selber vorgeführt und erlebt.
Gelöschter Benutzer:
es geht wohl um die möglichkeit die in diesem buch beschrieben ist physische sinne zu ergänzen oder gar zu ersetzen.
der buddhismus meint dazu , das wesen aller dinge wahrzunehmen und dem physischen zu entsagen.
es geht wohl mehr erst zu entsagen und dann durch bedarfssteigerung zur info das wesen der dinge erkennbar zu machen.
schau doch einfach mal hier nur so als
anfängerbeispiel. http://www.youtube.com/watch%3Fv=ECLwUMTzivs
ab 6:41 auf dem video.
nicht als ziel sondern als anfängerübung mit weit reichenderen möglichkeiten ansehen.
die wahrnehmungen über den physischen bereich zu erweitern wirft nicht nur fragen auf sondern gibt der meditation einen realitätsbezug zum physischen.
was dann damit zu bewirken ist bleibt jedem selbst überlassen.
dem egoismus zu fröhnen um eine innere ruhe zu finden bringt man mit richtigem schlafverhalten auch zustande.aber das dann schon zen oder meditation zu nennen ist doch wohl sehr weit hergeholt.
reiner
mil:
Na Ikebanana?
Wolltest du durch die Eröffnung dieses Themas nur zu weiterer "Gehirnakrobatik" anstiften, oder kannst du vielleicht auch etwas dazu beitragen?
:)
Wie gesagt, mich zumindest würde die Botschaft von Nagakawa schon interessieren...
()
Michael
Gelöschter Benutzer:
irmela entschuldige bitte
wo liegt bei dir der unterschied zwischen geist und seele?
da du beide getrennt nennst muß es da einen unterschied geben.
liebe grüße reiner
LordGi:
"Ohne direkte Belehrung(Meditationslehrer,-meister) sollte sich niemand
schwepunktmäßig auf die Atmung konzentrieren bzw. vorher Überlegungen machen.,das muß SCHIEFLAUFEN"
hallo?
sich nicht auf die ATMUNG konzentrieren?
du meinentest wohl sich nicht schwerpunktmäßig auf die verlängerte AUSATMUNG konzentrieren.
ich probiere beide varianten aus und schaue mal was passiert.
in einem punkt gebe ich dir recht:die atmung willentlich manipulieren,in diesem fall sich auf eine verlängerte ausatmung zu konzentrieren, kann ohne lehrer zu fehlern in der praxis führen.
und das könnte auch ggf.gefährlich sein.
ok,von daher bevorzuge ich den atem sich selbst zu überlassen und diesen nur zu beobachten.
dennoch werde ich mal wie schon oben gesagt,beides mal ausprobieren.
ich kan ja erzählen,was da passiert.
bis dann.
was du zur Atmung sagst, dem pflichte ich mehr oder weniger bei. ich dachte aber, dass LordGi bereits geübt hat, und eben genau auf diese "Probleme" tatsächlich gestoßen ist, und sich nicht nur Überlegungen darüber macht, was SCHIEFLAUFEN kann. daher ist es vielleicht nicht so abwegig auf seine konkreten Fragen auch ebenso konkret zu antworten. ansonsten hast du mit deinem Hinweis, so finde ich, natürlich recht.
und noch eine kleine Ergänzung zu dir:
"Wenn ein Anfänger "HIRNSCHMALZ" unbedingt investieren will ,dann soll er über SILAS nachdenken, die eigentliche Anfängerschiene im Buddhismus."
ja, es wird meist angenommen, dass SILA nur eine Anfängerschiene sei, "Fortgeschrittene" bräuchten das nicht mehr so, da sie davon bereits frei seien.
das ist leider ein ziemlicher Irrglaube. die SILA 1-5 gelten für alle, klar. die SILA 6-10 sind schon eher was für fortgeschrittene Übende. diese betreffen nämlich das Ego in einer sehr viel weitreichenderen Tiefe.
und alle SILA werden in der klassischen Zen-Ausbildung auch am Ende nochmals mit dem Meister behandelt und teilweise auch als Koan bearbeitet.
jivaka:
LieberLordGi! Für den Anfänger sollte nur gelten,dass er zu Beginn des Zazen eine tiefe Ausatmung mit offenem Mund macht und dann sich konzentriert etc.Ohne direkte Belehrung(Meditationslehrer,-meister) sollte sich niemand
schwepunktmäßig auf die Atmung konzentrieren bzw. vorher Überlegungen machen.,das muß SCHIEFLAUFEN.Die Atmung ist auch nur ein GESCHICKTES MITTEL. Mit dem Eindringen in Zazen wird sie von ganz alleine "richtig". Wenn ein Anfänger "HIRNSCHMALZ" unbedingt investieren will ,dann soll er über SILAS nachdenken,die eigentliche Anfängerschiene im Buddhismus.
Mögen alle Wesen glücklich sein und Frieden finden. Dein jivaka
Gelöschter Benutzer:
hallo bernd du denkst genau richtig.
nur weil ein herr dogen meint anfängerfragen die sogar helmut und ich sofort verstehen müstifizieren zu müssen bleiben die tatsachen doch bestehn.
das hast du erkannt.
helmut nur so bekommt alles einen sinn.
auch ich habe das erkannt,weil mein lehrer es mir so beigebracht hat.
wenn unsere deutschlehrer jedesmal so dumme fragen stellen würden ,wie: was ist besser zu verstehen buchstaben oder wörter,und dann die schüler darüber diskutieren würden was kann er damit gemeint haben,was wäre dann aus uns geworden??
dann kommt einer wie ich oder du und sagt wörter
sind doch aus buchstaben zusammen gesetzt,und das eine ist das andere,was antworten dann die anderen schüler die nie in die 2.klasse wollen?
das dilemma dieses forums,stillstand....
endergebnis:
schüler die sogar noch einen sinn darin suchen wenn ein lehrer sich schlagen läßt.ja dreht ihr denn jetzt ganz ab??ich habe hier meine freunde (übrigens mönche)danach gefragt und sie sagten mir das dies niemals geschehen könnte da der lehrer den schüler bedingt und der schüler sich sofort als schüler ausgeschlossen hätte und von allen verachtet würde, weil er nicht den lehrer geschlagen hätte sondern das was der lehrer vertritt.also wieder dumme frage dumme lösung,unrealistisch.
helmut hat das erkannt was ich auch geschrieben habe.versucht doch mal ohne körper den geist zu bewegen oder anders versucht es doch erst wenn ihr nur noch geist (seele)seid, euch hier im physischen bereich zu melden.ich bin gespannt was ihr euch noch ausdenkt um irgend einem lehrer höheres wissen anzudichten.
wir sind das was wir bewirken..das solltet ihr wissen und nicht das was andere bewirkt haben.das was ihr hier beabsichtigt zu bewirken braucht diese welt nicht.ich habe den verdacht hier entsteht eine selbsthilfegruppe.
liebe grüße reiner
liebe grüße reiner
LordGi:
danke für die antworten.
jetzt fange ich gerade mit zazen an und stresse mich mit der atmung...
ich mache fast schon ein kleines "koan" daraus...
ich werde mal meinem gefühl folgen.
ich konzentriere mich besonders auf die ausatmung,lege meine ganze aufmerksamkeit und energie rein,gehe geduldig bis zum ende OHNE bewußt nachzudrücken.ich glaube wenn so ausatme ,dann wird die ausatmung auf natürliche weise tiefer...und natürlich dann die ausatmung.
eines habe ich aber schon bemerkt:durch die konzentration auf die ausatmung lasse ich besser alle sorgen und anspannung rausfließen.
altewrnativ werde ich dazu auch mal ausprobieren den atem vollkommen sich selbst zu überlassen.
danke nochmals für eure antworten.
ich habe diese Art von zazen-Atmung nicht aus dem Buch von Taisen Deshimaru, sondern von Shodo Harada Roshi. nicht aus dem Buch, sondern "live".
eigentlich soll nicht nachgedrückt werden.
dennoch bis zum Ende gehen, bis zum Punkt wo nichts mehr übrig bleibt. Körper und Geist vollständig diesem Punkt hingeben.
einfach tief ausatmen. es wird empfohlen, den Unterbauch leicht anzuspannen, aber wirklich nur leicht. so dass man eine leichte Erwärmung ums Hara wahrnehmen kann, aber dort nicht großartig Druck durch Muskelanspannung und Krafteinsatz aufbauen. es soll im Prinzip ohne Kraft geschehen.
also nicht nachdrücken, sondern nur eine leichte Spannung halten.
ich bin hin und wieder in die gleiche Falle reingetappt und habe nachgedückt (womöglich um weiter zukommen?), aber das soll man nicht. dadurch fängt man an sich zu verkrampfen, es fließt nicht mehr natürlich.
es soll immer natürlich fließen.
woanders habe ich später noch einen Tipp gelesen (ich glaube K. Sekida), dass man, um dafür ein besseres Gespür zu bekommen, Folgendes machen kann:
zu Beginn der Sitzrunde etwa 3-5 kontrollierte Atemzüge mit "Unterbauch-Pressen" (Hara) machen, also im Prinzip nachdrücken. anschließend es sich wieder selbst überlassen und zum Fließen bringen.
irgendwie klingt es etwas Paradox, aber es geht.
ich hoffe das ist so klar genug formuliert, sonst frag einfach nochmal nach.
und hier noch ein Link, hab ich gerade nochmal gesucht und gefunden:
da erklärt Shodo Harada Roshi es im Prinzip nochmal schriftlich. in einem der Abschnitte geht er genau auf dieses Verkrampfungs-Problem ein, und empfiehlt ebenfalls, einige Atemzüge zu Beginn aktiv und kontrolliert zu Atmen.
LordGi:
ich möchte die in dem buch von taisen deshimaru roshi aufgeführte technik einige zeit einüben um zu schauen was passiert.
bei der ausatmung habe ich eine frage:
wird am ende der "natürlichen ausatmung"mit dem unterbauch etwas nachgedrückt um tiefer auszuatmen
,denn das wäre wieder tun,aktivität.
ODER
wird die atmung dadurch ,daßichmich auf das ausatmen konzentriere von alleine,also auf natürliche weise tief und lang.
wie ist das in dem buch gemeint?
welche erfahrungen hast du gemacht?
Gelöschter Benutzer:
körper ist geist der seine infos aufgrund seiner trägen konzession langsamer verarbeitet und weitergibt.da er damit dem materiellen zuzurechnen ist unterliegt er der trägheit der zeit die ja bekanntlich materienabhängig ist.
da unser bewußtsein nun mal körperlicher natur ist erscheint die frage ziemlich dumm denn welche wahl haben wir wenn das bewußtsein der auslöser unserer bestrebungen (weg) ist.
antwort vom körper zum geist und rückschlüsse durch bewußtes erkennen mentaler infos.
liebe grüße reiner
Gelöschter Benutzer:
wenn du tot bist wirst du nichts was dir heute etwas bedeutet verstehen.
du solltes leben und zwar dein leben.
tatwas sind lebenprizipien die im mentalen verankert sind,auf sie hast du keinen einfluß du lebst in ihnen. handeln in diesen lebensprinzipien unterstützt dein mentalbereich dein handeln mit seinen möglichkeiten.
beispiel: liebe ist ein lebensprinzip.
handelst du aus liebe setzt die logik aus und nur das ziel ist vordergründig.
verantwortung ist auch ein lebensprinzip,trägst du die verantwortung für ein kleines kind und hast die verantwortung akzeptiert gehst du auch hier über deinen bewußten egoismus hinaus.nur so als beispiel.rechtsempfinden ist genauso gelagert usw. es gibt insgesammt nur 7 nachweisbare tatwas (lebenprinzipien)sie sind verständlich und nachvollziehbar verständlich.
im zen werden sie bewußt eingesetz.
ich höre lieber auf sonst zerreissen mich die theoretiker hier auf dem forum.lebe nur dein leben und nicht das leben das andere für dich planen.
liebe grüße reiner
Gelöschter Benutzer:
ich werde versuchen deine fragen zu beantworten.
ich weiß nicht ob meine antwort richtig ist aber dieses denkchema stellt den geringsten logischen widerstand dar, um all die sogenannten wunder des buddhismus oder des christentums nachzuvollziehen.seid menschen gedenken ist dies das denkchema nach dem in allen religionen gearbeitet wurde.ich denke das man das in unserer bibel schon genau nachgelesen hat.hier nur nochmal mit einfachen worten oberflächlich erklärt.
stell dir einen grossen teich vor ,der allgemeine mentahlbereich.
nun schwimmen aus dem gleichen material wasser eisklümpchen herum,konzentrierter mentahlbereich.
es fügen sich ablagerungen an diesem eis hinzu,der physische bereich.man sagt auch träger mentalbereich.nur bildlich gesrochen.
in ihm finden wir das bewußtsein,das ich .
der allgemeine mentalbereich hat kaum auswirkungen auf das ich.
aber die wahrnehmbare konzentration gilt als gesetzgebende ebene.sie besteht auf erhaltung ihrer darstellung.
heilungsprozesse werden von ihr selbstständig ausgelöst.schneidest du dich beginnt unversehens die heilung.
der physische bereich unterliegt der zeit wie alles was wir mit dem bewußtsein wahrnehmen.
zeit ist abhängig von der konzentration der materie.übrigens finden wir diese erkenntnis in alten zenbüchern wieder,lange bevor einstein auf die gleiche idee gekommen sein will.
im zen ist alles existent was wirkung erziehlt.
mentale konzentrationen sind in der lage geschaffen,erhalten und manipoliert werden zu können.(entstehung der götter)
menschen die sich vom physischen infobereich informativ zu entfernen vermögen können diese wahrnehmen.gleichgültig ob diese konzentration noch nicht zur materie verlangsamt ist oder sie der materie schon entsagt hat und nur noch als mentale info erkennbar ist.
selbstredend spielen augen dabei keine rolle.(siehe das beispiel mit dem wurm, nach dem auf meinem provil gefragt wurde)
das ist die antwort auf deine frage.wie??
im diesem denkchema erklärt sich wie jesus seinen werdegang feststellen konnte bevor er physisch erkennbar war.
daher auch die totenverehrung in allen kulturen
um die möglichkeit der mentalen konzentration zu erhalten.verbindungen in diesem zustand beschreibt das thema spiritismus.
wenn die mutter ihrem kranken kind vespricht es bekommt ein spielzeug wenn es wieder gesund ist ,wird versucht den mentalen bereich zu höherer aktivität zu verführen.beschleunigen des heilungsprozesses.
alles was sich damit beschäftigt vom physischen bereich (der wir ja nun alle noch sind)einfluß über den mentalen bereich zu nehmen ist der sogenannten zentechnik zuzuordnen.
die zengärten in kioto haben nur den einen sinn ,über den infobereich der augen, die seele (konzentrierter mentalbereich)zu berühren.
alle künste gehen im zen davon aus dieses system anwenden zu können.im zen geht man aber noch weiter man hat eine kunst entwickelt das der mentale bereich infos verarbeitet die er über ätherbereich(aura) des menschen bekommt.
das fengchui war geboren.
heute weiß man, das graue betonsilos die menschen agressiv werden läßt,und man unterbricht heute mit grünzonen.
man hat schon vor jahren belegen können das die farbe rosa auch blinde zu beruhigen vermag.aber das wissen zenleute ja schon länger.
den mentalen einfluß zu erklären ist in diesem denkchema nun einfacher.
so ist es auch möglich durch geistige einflußnahme die eigene temperatur oder den blutdruck über die gefühle zu manipulieren.kleines beispiel:du bekommst durch das gefühl der scham ausgelöst, einen roten kopf.
ein gefühl hat direkten zugang, am bewußtsein vorbei, reaktionen im körper auszulösen
von sexuellen schlüsselreizen die dein bewußtsein umgehen weißt du sicher selber zu berichten.
ich denke die frage :was kann zen im verstehen nutzen?? ist andeutungweise oberflächlich beantwortet.
alles andere sind einzelthemen für sich die die erleuchteten sicher schon alle selber erkannt haben.
liebe grüsse reiner
eigendlich schade!