Offene weite
nichts von heilig
Diese Erfahrung ist ultimativ. Sie ist nicht rückgängig zu machen.
Ich weis es nicht ?!
Es gibt kein Wissen mehr nur noch sein ohne
irgendetwas anderes. Die Welt in mir die Gedanken
erlaubt Gefühle zu werden und Verhalten ungewollt zu erzeugen ist weitgehend gestört. Jetzt muss ich erlauben das Gefühle entstehen, ansonsten berührt mich die Wirklichkeit nur noch durch ihre Anwesenheit. Joshus Mu ist ohne Bedeutung, nur das klopfen an den Mönch (ist das ein Mönch oder ein Mensch?) der gerade dabei ist einer Idee Wirklichkeit zu verschaffen.
Offene Weite kann nicht enthalten das Wirklichkeit erlangen könnte.
Das gesamte Zen dreht sich um das erkennen der Gedanken die sich verwirklichen wollen. Das Streben der Idee sich die Welt so zu erschaffen wie sie es haben will. Das ist eigentlich kein Problem solange die Idee aus und mit der Welt wie sie ist im Einklang ist, kommt. Karma ensteht wenn diese Idee mit haben wollen oder nicht haben wollen, also mit Kraft, verwirklicht werden soll obwohl sie nicht im Einklang ist. Karma (Schicksal) ist der Verstoß gegen die Welt wie sie ist. Es kann nur bewusst machen das etwas nicht in Ordnung ist mit mir und der So wie es ist. Karma hat nur Wirkung im Hier und Jetzt, aus jetzt Vergangenem , auf jetzt Zukünftigem (Karma, das Haus zeigt sich mir wie ich es gebaut habe). Joshu klopft an, ist es ein Mensch wird er Zeichenlos sein, ist es ein Mönch wird er rechtfertigen.
Alles muss aus der Gedankenwelt abgeschnitten werden, nicht zertört oder vernichtet, nur abgeschnitten damit ich die Wahl habe es aufzunehmen oder nicht. Es geht immer um die Welt des Lebenden nicht um die Welt des nicht fassbar Seienden (Du hast Sorgen? Dann zeige sie mir, lege sie in meine Hand damit ich sie sehen, berühren kann). Ohne Frage ist die Sowiesist nur im Austausch von Zeichen zu erkennen, es ist also Unsinn sich darüber zu beschweren das es immer neue und alte Begriffe gibt, nur dadurch können wir die offene Weite erfahren für die wir keine Zeichen haben. Ich weis jedenfalls keines.
Wenn ich ein Kilo Weizen habe kann ich entscheiden ob er sein Leben leben oder ob er mein Leben erhalten soll. Diese Entscheidung kann ich nur dann, vorbehaltlos, treffen wenn ich keine Bewertung durchführe sondern nur wenn ich die Welt so sehe wie sie ist(Habe ich Hunger oder der Weizen).
So-so schrieb mir das da wohl noch Angst vor Tod und sonst noch Was ist. Wie sollte es sein? Ich liege nicht im Sterben, jedenfalls nicht in unmittelbarem Jetzt, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben. Angst? Ich habe Angst die Angst zu verlieren und schon war sie weg.
Zazen lässt uns das Wirkliche erkennen, nur können wir nicht immer sitzen wir müssen Zazen mitnehmen in die Wirklichkeit unserer Handlungen, sonst ist es einfach nur sitzen wie beim Fernsehen, hängen im Wechsel zwischen dem achten und neunten Ochsenbild, welch eine Verschwendung. Im zehnten Ochsenbild ist gezeigt wie die Neun erscheinen, sie sind da aber nur als Wissen abgeschnitten von der Gefühls- Handlungserzeugung. Gehen auf den Marktplatz, einfach weil er da ist als das was er da ist, frei im Hinnehmen was da ist ohne sich zu maßregeln nur weil ein Anderer es ausspricht das er eine Sicht hat.
Ich weis auch nicht, ich spreche einfach nur, verzeih es mir.
liebe Grüsse
Helmut
An Aloke
und Zen.de
Offene Weite
Diese Finsternis ist nicht dunkel.
Die Sonne um Mitternacht ist Ich, die
Leere bescheinend.
nichts von heilig
Jede Erscheinung ist ein Gespenst,
an es zu glauben macht zum Gespenst.
Die absolute Ebene ist leer,
weil ich da bin.
Die relative Ebene ist voll.
weil Du da bist.
Du, für dich, bist in der absoluten Ebene.
Ich, für dich, bin in der relativen Ebene.
Ungeschiedene Unterschiedenheit.
Zazen macht das Torlose Tor auf.
Die dauernde Übung ist die absolute Ebene
aufrecht zu erhalten ohne die relative Ebene aus den Sinnen zu vertreiben. Sitzen mit offenen Sinnen ohne an die Gespenster zu glauben oder sich verführen zu lassen ihnen Wahrheit zu geben.
Tschaikowsky Violinkonzert, Niederschrift von der smaragdenen Felswand, Geräusche der stillen Nacht, schreiben für den Mond, wie unwirklich kann Leben sein, wenn ich es lebe.
einen klaren Gruss
Helmut
hallo ihr,
ich habe da ein problem und wuerde gerne mal eure meinung dazu hoeren.
also wenn ich in deutschland irgendein getier in meinem zimmer habe, fange ich es und schmeisse es raus.
ich arbeite momentan aber in sued indien und hier ist das nicht so einfach.
hin und wieder versuchen ameisen sich in meinem zimmer haeuslich niederzulassen. keine ahnung wo die auf einmal herkommen, aber von einen tag auf den anderen kann eine ganze ecke meines zimmers schwarz sein.
was kann man da machen?
ich habe die angelegenheit mit kochendem wasser erledigt, fuehle mich dabei aber scheisse.
einfangen und rausschmeissen geht definitiv nicht!
oder wenn ich abends am schreiben bin und ungefaehr 20 wilde muecken im zimmer habe.
darauf warten bis alle satt sind?
sagt mal bitte was ihr machen wuerdet.
der einstige "guru" besitzt immer noch zahlreiche schüler und anhänger auf der ganzen welt. was denkt ihr über seine person,theorie,praxis?
grüße
osho über sich:
"Ihr könnt über mich nicht sagen, ob ich richtig oder falsch liege. Am ehesten könnt ihr noch von mir sagen, dass ich verwirre. Dies ist auch wirklich meine ganze Absicht: euch zu verwirren."
Es spielt keine Rolle, welche Art von Unsinn in deinem Kopf herumschwirrt, wenn du hierher kommst, denn ich werde deinen Kopf so oder so abhacken. Wer auf deinem Kopf sitzt ist egal - meine Absicht heißt Kopf ab! Ich bin einfach nur ein Holzfäller." aus www.osho.com
Hallo
Ich hab ihn gefunden, im Vorwort zu "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten"
"Deshalb scheint es mir, dass Sawakis Worte immer knapp am Schwarzen vorbeigehen - er trifft ganz verschiedene Punkte auf der Zielscheibe, und manchmal scheint es sogar, als ginge der Pfeil weit vorbei. Aber wenn wir das Ganze betrachten, werden wir nicht nur Sawakis Zielrichtung erkennen, sondern auch intuitiv spüren, wo der Punkt liegt, ....., ohne ihn wirklich zu treffen -... Vieleicht ist das die Bedeutung der alten Zen-Wahrheit:"Ein guter Schütze verfehlt das Ziel" Vorwort von Muho
Aus diesem Grund bleibe ich bei Zen.de
Wo sonst sind so viele gute Schützen???
Vielen Dank euch allen!!!
liebe Grüsse
Helmut
Ps:Ich habe davon gemacht:" Ein guter Schütze verfehlt sein Ziel." Der Schütze möchte ja sein Ziel treffen, kann es aber nicht, weil keiner außer ihm das Ziel kennt und er kann auch nicht beweisen das er gar nicht dahin treffen wollte wo der Pfeil trifft.
..., daß Mipooh seinen Nick geändert hat. Wie klingt mir noch sein Wort in den Ohren, daß jeder Wechsel des Nicknames keine neue Identität darstelle. Damit unterstrich er sein Nichtwissen um die Vergänglichkeit (auch eines Nicks)
Eines ist ihm jedoch nicht mit seinem neuen nett klingenden Name anhanden gekommen: Seine unerschütterliche Bescheidenheit im Diskurs. Niemals fährt er ein Mitglied des Forums in die Parade. Die Lindheit seines Wesens wird überall gelobt, wo man sich auch umhören mag. So rufe ich grobschlächtiger Fleischberg ihm frohgemut zu: Das ist zum Piepen!
Dae Kyong
Hallo
Ich hab ein paar Fragen zum Thema Freundschaft.
Ich bin seit längerem mit dieser einen Person befreundet.. und es war immer sehr nett, wenn wir usn geschrieben haben oder auf Konzerte waren. Ich habe dann längere Zeit, besser gesagt für ca. 1 1/2 Wochen von mir nichts mehr hören lassen und hab ihr dann mal wieder geschrieben, sie hat aber bis jetzt auf keine dieser "Briefe" geantwortet.
Ist es dann sinnvoll diese Freundschaft weiter zu führen? Ich habe einfach das Gefühl das diese Freundschaft irgendwie "tot" ist. Es würde mich natürlich freuen wenn es nicht so ist.
Danke im Voraus!
()
Matt
Hi Freunde!
Das Leben ist nicht nur Zazen, auch wenn wir die Geisteshaltung 24 Stunden beizubehalten versuchen. Mir gelingt das nicht immer, aber seht selbst:
https://fotoalbum.web.de/gast/stillsitzer/Gross_im_Bild
Grüße
Dae Kyong
Freunde des Chinesischen Garten Marzahn e.V.
"Das Winterprogramm endet am 14. März. Den Winter über halten die Praktizierenden täglich abwechselnd Vorträge über Dogen Zenjis "Eihei-Shingi" und "Shobogenzo Ju-undoshiki" und schreiben eine Arbeit mit 50 Seiten über ihr individuelles Studienthema."
"Ringvorlesung
Am Abend vor jedem langen Sesshin spricht der Abt über "Adult practice", "Kesa-kudoku" oder "Hotsubodaishin".
An den Tagen voe den Ein-Tages-Sesshin sprechen die übrigen Praktizierenden über: "Shobogenzo Zuimonki" oder "Shobogenzo Bendowa"
Dabei wird der Text gelesen, interpretiert und erklärt, was für ein Licht er auf unser tägliches Leben wirft."
()
bel
Was ist das eigentlich, mal rein theoretisch? Kann man das so verstehen wie die Atman-/Purusha-/Jiva-Konzepte (Upanishads, Samkhya, Vedanta...), also als das wahre Selbst, das unvergänglich, ewig, unbeschreiblich etc. ist und alles umfasst?
Ich komme da immer wieder ins Schleudern mit der zentralen Behauptung Buddhas, das es "kein Selbst" gibt. Wie ist das zu verstehen? Vielleicht wollte der Buddha ja nur vermeiden, dass es zu Spekulationen über das kommt, was unsagbar ist und nur erfahren werden kann?
:)
( )
Hallo
Ich habe gestern Zazen praktiziert, nach einer gewissen Zeit habe ich dann eine Freundin vor mir gesehen und sie meinte sie "empfindet" nichts für mich.
Wie kann so etwas sein? Ist das meine eigene Vorstellung?
Danke im Voraus!
()
Matt
"Es gibt einen einfachen Weg Buddha zu werden: Tue nichts Schlechtes, halte nicht an Leben-und-Tod fest, habe tiefes Mitgefühl mit allem Lebenden, respektiere die über dir und nimm dich der unter dir an, hege gegen nichts Abscheu, berge keine Wünsche in deinem Herz, trage dich nicht mit Gedanken und mache dir keine Sorgen. Das nennt man einen Buddha. Suche nach nichts anderem."
(Dogen - Shôbôgenzô Shôji)
( )
Was haltet ihr davon?
Beachtenswert, wie Dogen hier die Dinge auf das Wesentliche reduziert.
Mich inspiriert dieses Zitat ungemein, weil es unkompliziert und von jedem unmittelbar verstehbar ist.
:)
( )
Wie haltet Ihr es mit der Praxis des Zazen? Geht Ihr nur in ein Dojo und übt mit der Sangha oder/und sitzt Ihr allein? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Selbst praktiziere ich beide Varianten (allein und mit Sangha) und momentan fühle ich mich allein sauwohl auf dem Kissen. Niemand nervt mit seinem Gezappel etc., aber ein wenig verloren komme ich mir schon vor.
Also wie haltet Ihr es mit der Praxis des Zazen? Allein oder Gruppe?
Dae Kyong
ich sitze im burmesischen sitz. was sind die häufigsten fehler die dabei auftreten können? geht zazen auch im liegen? manche übende behaupten das. wie ist das mit zazen im stehen?
ich wäre froh über konstruktive meinung.
danke und gruß
Hallo Ihr Hier
Dankbar sein müssen ist eine drückendere Schuld als sich zu Überschulden.
Was sagt Ihr zu diesem Spruch?
Liebe Grüsse
Helmut
zen und mantra? praktiziert ihr sie? passt das?
grüße
Wie wärs mal mit nem Versuch/Kompromiss Zazen in einem Satz zu begegnen?
"Zazen ist das Licht der Finsternis, ohne zu leuchten."
hallo liebe leute,
ich wende mich an euch, da ich probleme mit dem zazenüben habe und leider keinen fachlichen zenmeister um beratung bitten kann. also , ich habe feststellen müssen, dass meine gedanken zu wild sind, aber sie sind erstaunlicherweise auch nicht wirklich transparent beim zazen. ich kann sie irgendwie nicht loslassen. nach etwa 9 min. wird das sitzen unerträglich und ich spüre einen heftigen drang mich bewegen zu müssen. ich übe regelmäßig und in burmanischer haltung, da ich aus gesundheitlichen gründen im lotos nicht sitzen darf. es wäre nett, wenn mir einer tipps geben und lösungsvorschläge zukommen lassen könnte. danke im voraus. ausserdem würde ich gerne wissen , ob die aktive meditation nützlich ist und mit zazen kombiniert werden kann.
es wäre eine ungeheure hilfe, wenn ihr mir weiteres darüber erklären könntet.
vielen dank und alles gute!
Was ist Zeichen? zen mit oder ohne sprache? was ist wirklich?
"die glocke hat den tag
hinausgeläutet. der duft
der blüten läutet nach."
bashô
Sicherlich haben die großen Meister hier und da mal etwas gesagt, das mit dem Leben der Bäume und dem Schutz der Natur zu tun hat.
Weiß einer von Euch ein passendes Zitat?
Es soll in einer Bilderausstellung zu einem Umweltthema mit an die Wand.