Hallo, liebe Leute!
Hat vielleicht jemand von Euch die Anleitung zum Bau einer Mokugyo-Trommel? Ich kann und darf keine kaufen. Das Problem fängt auch schon mit dem richtigen Holz an!? Freue mich auf Nachrichten!!!
Viele Grüsse von mir
Caren
Verehrter T-S,
ich bin erleichtert, dass Sie im Rahmen dieses Austausches zugeben, kein Zen-Meister zu sein.
Offen gestanden habe ich Ihnen meine Frage gestellt, um Ihre Erleuchtung zu testen. Im Koan-Zen ist das eine durchaus legitime Methode. Schüler, die ein bestimmtes Koan gelöst haben, sollten im Stande sein, sich hierüber untereinander auszutauschen, ohne dass anderen Zuhörern die Bedeutung des entsprechenden Koans offenbar wird. Erst recht gilt dies natürlich für Zen-Meister.
Ihre Antwort (etwa der Hinweis, das sich der Berg an Gedanken nicht störe) zeigt, dass Sie dieses Koan noch nicht gelöst haben. Die Antwort auf dieses Koan liegt in einer vollkommen anderen Richtung.
Wie Sie vielleicht wissen, habe ich persönlich mit Fake-Profilen in Internet-Foren kein Problem. Sie können helfen, den Austausch zu beleben; außerdem ist jedes Profil ohnehin nur eine Art Maske, also schon ein "Fake" für sich. Mir ist auch klar, dass Sie hiermit ein "Thema" aufgreifen, dass andere Forumsteilnehmer aufgebracht haben.
Dennoch wäre ich froh, wenn Sie derartige Spiele nicht zu weit treiben würden. Dies besonders, da sich Ihr Zen-Meister T-S auf eine öffentlich bekannte Traditionslinie berufen hat, was, wie Sie sicher wissen, ein sehr heikles Thema ist.
Erst mal beste Grüße
Tai
Dieses Zitat stand heute im Berliner Fenster (U-Bahn Fernsehen):
Die Zukunft was früher auch besser.
Den Autor konnte ich mir nicht merken, da die Seite wechselte und Ihr möget mir vergeben. Mir zauberte das Zitat ein breites Lächeln ins Gesicht, da viele Rentner zu den Schnäppchen unterwegs waren mit der Linie 5.
Dae Kyong
Letzte Wochenende hatte ich ein Sesshin, nicht in einer Gruppe sitzend, sondern in Nordenham bei meiner Familie. Joko Beck hat vollkommen Recht: Das härteste Sesshin ist das Leben in der Wirklichkeit.
Habt ihr das schon mal erlebt: einen Familienkrach den nur Du bemerkt hast? Naja Arnold und Ich haben ihn bemerkt. Was hab ich einen wunderbaren Partner. Meine Schwester hat sich einen neuen MANN erobert, wie Arnold sagt: gewollt nicht bekommen. Dieser ist ein ganz Normaler, nur das meine Schwester uns darüber nicht informiert hat, das hat sie immer gemacht. Sie hat uns immer berichtet wie der Mann ist der da ist.
Was war das interessant immer wieder man selber zu sein bei all den Anspielungen und direkten Beleidigungen. Kein Zweifel meine Schwester muß einverstanden sein, sie hat IHREN Weg gefunden und wir werden sie nicht hindern diesen zu gehen.
Ihr müsst wissen: Meine Schwester ist mein Kind , weil ich sie großziehen musste, unsere Mutter war meistens bettlägerig.
Was ist das Ergebnis des Sesshin:
Ich habe keine Sorgen mehr, ich habe kein lieben mehr, Mitgefühl ist voll aktiv.
Liebe bleibt!
Zazen bringt was zur Oberfläche das man lieber nicht hat, man sieht Wege die gewählt aber nicht der Weg sind vorher. Wir werden Da sein wenn meine Schwester Ihren erkennt.
liebe Grüsse
Helmut
Unter diesem Link findet ihr einen interessanten Artikel zum Thema, und ich bin mir sicher, dass es uns alle angeht.
http://www.buddhanet.net/psymed1.htm
Ausschnitt:
[i]
Even the Best Meditators Have Old Wounds to Heal
by Jack Kornfield
For most people meditation practice doesnt "do it all." At best, its one important piece of a complex path of opening and awakening.
[/i]
Wer lieber auf deutsch liest, hier gibt es offenbar eine gekuerzte Uebersetzung und Diskussion zum Thema:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php%3Ft=59062
Viele Gruesse,
Nina
Hallo ihr Liebe,wißt ihr wann die Zeit wissenschtlich erwiesen nicht messbar ist?Wenn sich das Universum verlangsamt insgesamt oder beschleunigt gehen alle Uhren vor oder nach,man kann es nicht messen.Deshalb geht es immer um die genaueste Uhr,an der dann die Zeit gemessen wird.Ein goldenes Thermometer für Lufttemperaturen gibt es noch nicht!Hat immer noch niemand Lust auf diesem Gebiet mit mir zusammenzuarbeiten!Irmela
Habt Ihr Erfahrung wieweit Yoga und Zen sich ergänzen und wo sie sich "stören" ?
Ich denke da z.B. an Asanas zur Stärkung der Sitzhaltung, oder Übungen wie Tratak zur Verbesserung der Konzentration beim Zazen. In diesem Zusammenhang halte ich eine Yogapraxis parallel zur Zazenpraxis für sehr hilfreich.
Andererseits werden natürlich verschiedene Meditationspraktiken vermischt, was den Schwerpunkt vom Zazen verschieben bzw. ablenken könnte.
Mich würden dazu Eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren.
hallo !
ich bin neu hier !
und ich bin yogi und suche mehr über zen und buddhismus,
warum???? es ist so schön mal anzuhalten, stehn zu bleiben,loslassen und sich spüren.
doch versteh ich noch nicht so viel davon.
zu viel alltag , zuviel stress .
desshalb bin ich hier.
gruss mike steven
Hier eine kleine Geschichte zur Erheiterung, hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo - auf jedenfall schlicht aber schön.
Ein Zen Meister hat zwei Schüler. Diese üben jeden Tag im Klostergarten mehrere Stunden ein Geh-Meditation.
Da beide starke Raucher sind, überlegen sie sich, ob sie dabei nicht rauchen können - schließlich sind sie ja draußen.
Sie beschließen den Meister zu fragen.
Am nächsten Tag treffen Sie sich im Garten zur Meditation und einer von Ihnen hat eine brennende Zigarette im Mund.
Der andere wird wütend und sagt: "Der Meister hat es verboten - kümmert Dich das nicht ?"
"Aber mir hat er es doch erlaubt !"
"Oh- wie ungerecht, mir hat er es verboten und ist furchtbar wütend geworden"
"Was hast Du Ihn denn gefragt ?"
"ich habe ihn gefragt ob ich beim Meditieren im Garten rauchen darf, da ist er wütend geworden und hat mich mit dem Stock geschlagen"
"Oh - ich habe gefragt ob ich beim Rauchen meditieren kann, da hat er sich gefreut - gut, wenigstens meditierst Du"
... Es ist halt immer alles eine Frage des Blickwinkels
Liebe Übende!
Eben las ich Beiträge zur Reinkarnation, die ein wenig am Ziel vorbeigingen.
Was ist die Ursache für den Glauben an eine Wiedergeburt? Weshalb kam dieser auf, wenn doch im gleichen Atemzug vom HIER und JETZT berichtet wird?
Meiner Meinung nach dient ein Glauben an eine Wiedergeburt dem Nehmen einer Last von den Schultern des Gläubigen, damit er den Blick für das Heute frei bekommt. In einer anderen Religion hängt jemand am Kreuz und hat den Gläubigen das Leid vor guten 2000 Jahren durch seine Kreuzigung abgenommen. Das nur zur Illustration! Es geht ums HIER und JETZT, da ist das Hilfsmittel nächstes Leben schon recht, wenn der Schuh drückt!
Grüß Euch
Dae Kyong
Hallo ihr Lieben
Was mach ich eigentlich mit der aktivierten Erfahrung des Zen?
Was mach ich beim erkennen der Leerheit = Erscheinung in mir, wie handel ich damit? Das mein ich so wie es dasteht.
Was mache ich damit, wenn Zen _Nichts_ gegeben hat?
Das ist ein Frage.
liebe Grüsse
Helmut
Liebe Freunde!
Selbstredend war der Holländer kein Vierauge. es geht um die Farbkontraste, die auf seine Arbeit zurückgehen, und die ich zur Neubearbeitung von Fotos am Rechner heranzog.
Viel Freude:
https://fotoalbum.web.de/gast/stillsitzer/van_Goghs_Brille
Dae Kyong
Heute wird es mir wieder etwas deutlicher. Ich habe irgendwie ein Gefühl nicht dazu zu gehören. Wie schon mehrmals bin ich hier nicht dabei, ich finde keinen Anfang , aber auch kein Ende. Es ist wie nebenher leben, einfach so ohne Sinn-volle Verbindung. Bei den heutigen Beiträgen komm ich mir so blöd vor, so unwissend überflüssig. Ich kann nichts dazu sagen und ich will es auch wieder nicht. Nicht das ich das nicht kennen würde, aber hier ist es doch noch etwas schmerzhaft, die Erfahrung nicht zu wissen und das was ich weis nicht sagen kann weil es sowie so schon gesagt ist. Immer wieder das zerstören und zerfransen verunglimpfen und dann diese IP's , es geht mir nichtmal auf die Nerven ich hoffte nur einmal hier Hilfe zu finden, oder ... ich weis auch nicht. Vielleicht will ich auch nur nicht sein was wir sind. Ja, genau, ich möchte irgendwo dazugehören! Werde wohl lernen müssen das das nicht geht.
liebe Grüsse
Helmut
Hallo liebe Erleuchtungssuchenden!
Es gab die Zeit, in der ich jedes Buch, daß mir in die Hände fiel,über Erleuchtung las. Auch im Internet war ich auf jeder Seite zu finden. Ich las den Dharma Bhuddas.
All diese Dinge brachten mich 2004 in die Psychatrie. Ich hatte Hallus und hörte Stimmen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Einbildung jetzt endlich erleuchtet zu sein. Dies war gepaart mit einem tiefen Glauben an Gott.
Beschäftigt habe ich mich mit Bhuddha, weil ich das Leid dieser Welt nicht mehr aushielt. Jedenfalls wurde ich dann in der Klinik so richtig abgechossen. Ich bekamm Aponal, Risperdal und andere diverse Tabletten und Spritzen. Wieder klar im Kopf, machte ich mir dann Gedanken zu allen möglichen Dingen dieser Welt. Neid entsteht, wenn man sich mit anderen Menschen vergleicht. Also gab ich dies auf.
Haß ist entäuschte Liebe, also gab ich die Liebe auf. Jetzt haben wir 2007 und ich bin Glücklich.
Ich habe immer noch Mitgefühl mit anderen Menschen, aber keine Emotionen und kein Leid mehr. Eins ist Fakt ich bin nicht Erleuchtet.
Eigentlich ist alles wie vorher, nur das mich das Leid dieser Welt nicht mehr zerreißt.
Schöne Grüße Ralf
Ich kenne u.a. diese Webseite hier:
http://www.palikanon.com/
Auch habe ich mal in einer Buchhandlung ein wenig gestöbert. Es gibt einige Versionen der Reden des Buddha.
Sie haben aber meist den Nachteil, sehr alt zu sein. Die Sprache ist wirklich sehr altmodisch geschraubt und geschnörkelt, so daß das Verstehen nicht immer leicht fällt, hat ein bißchen was von christlich gebenedeiter Bibelsprache.
Beispiele:
"...wohl etwa mag eben Majestät bei Pūrano Kassapo das Gemüt erheitert werden."
"Um diese Zeit aber lebte Sonadando der Priester zu Campā, das, gar heiter anzuschauen, mit Weide-, Wald- und Wasserplätzen, mit Kornkammern, mit königlichem Reichtum begabt, vom Māgadher König Seniyo Bimbisāro als Königsgabe den Priestern zu eigen gegeben war."
Weiß einer von Euch, wo es eine modern geschriebene und komplette Fassung gibt, die sich gut liest und die man deshalb gern liest?
die Illusion, dass auch andere mit meinen Augen sehen würden?
oder die, dass Menschen Vernunft besäßen?
oder die, dass alles eins sein könne?
Vielleicht einfach daher, dass ich es so gesehen habe...
daß ich mit ihren Augen gesehen habe.
daß ich ihre Vernunft besaß.
dass ich mich eins fühlte.
Alles was mich verwirrt, ist, dass nichts zu sein scheint wie es ist. Einzig, wenn Stille ist, dann ist wirklich Stille.
Jetzt frage mich bloß keiner, warum ich das schreibe.
mipooh
Hallo!
Ich studiere Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Berlin und mache eine Umfrage zum Thema Sprachloyalität.
Ich brauche für meine Studie Teilnehmer jeden Alters, Geschlechts und Bildungsgrades. Ich bitte alle, die fünf bis zehn Minuten Zeit aufbringen können und Lust haben an meiner Umfrage teilzunehmen, auf folgenden Link zu gehen:
www.kristonovo.de/umfrage
Die Umfrage ist bis zum 04.07.07 online.
Vorwissen ist unnötig. Mehrmaliges Teilnehmen verfälscht die Statistik, davon bitte ich abzusehen.
Und falls es von Interesse ist: der Datenschutz ist komplett gewährleistet, darauf lege ich Wert.
Bei Fragen bin ich über [javascript protected email address] erreichbar.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
die linguistin
Lese gerade Dogens Shobogenzo Zuimonki, und finde es sehr auffallend wie er durchgehend betont, wie wichtig es ist arm zu sein, d.h. nichts zu besitzen und sich über Essen und Kleidung keine Sorgen zu machen.
zb.
"WEG-Übende! Macht euch keine Sorgen über Essen und Kleidung. Haltet einfach Buddhas Regeln ein und beteiligt euch nicht an weltlichen Geschäften. Der Buddha sagte, wir sollten weggeworfene Lumpen als Kleidung benutzen und unsere Nahrung erbetteln. [...] Lagert nicht einmal Übriggebliebenes, und rennt auch nicht umher auf der Suche nach Dingen. [...]" (I 16)
"WEG-Übende sollten vollständig arm sein. [...]" (III 4)
"Alle Vorgänger in unserer Dharmalinie haben die Leute einzig und allein dazu angehalten, keine Reichtümer anzuhäufen [...] Niemals habe ich von einem Reichen gehört, der das Buddha-Dharma geübt hätte. Alle ernsthaften Dharma-Praktizierenden trugen Flickengewänder und erbettelten ihre Nahrung.[...]" (III 7)
usw.
In dem Zusammenhang steht auch die Betonung der Wichtigkeit, die Anhaftung an den eigenen Leib aufzugeben.
Ich frage mich, warum dieser Aspekt der Armut so wenig im Vordergrund steht, zb in "moderneren" Zen-Literatur, oder auch zb hier im Forum? Ist das nicht wichtig? Muss es den heutigen Umständen gemäß uminterpretiert werden?
Warum beharrt dieser Dogen denn so sehr darauf? Vor allem werden ja auch Laien nicht ausgeschlossen - die Hinweise richten sich an alle WEG-Übenden bzw. "alle ernsthaften Dharma-Praktizierenden".
Ist Dogen bei heutigen Zen-Praktizierenden in dem Punkt "out" (sofern sie keine Mönche sind)?
Wie seht ihr das, als Praktizierende?
Liebe Freunde!
Es gibt eine neue Präsentation auf meinem Mailkonto. Die Zusammenstellung der Fotos ergibt eine kleine Geschichte, wenn der Betrachter die Titel hinzuzieht. Es handelt sich hierbei um ein Angebot des Urhebers, dem Ihr folgen könnt oder es einfach unbeachtet laßt. Produzent und Konsument sind völlig frei in ihrer Wahrnehmung, um die Konditionen eindeutig festzuhalten. Somit setze ich nun den Link:
https://fotoalbum.web.de/gast/stillsitzer/Wurzelbehandlung
Es grüßt
Dae Kyong
Hallo
Durch die Erklärungen, bei Wikipedia, zu Scientology ist die Verblendung gefallen. Alles was bleibt ist Zazen. Eigentlich Soloauditing, nur das Gerät ist mein Körper, meine Emotionen, der Zeiger ist das wahre Selbst. Er schweigt und beobachtet, jeder Ausschlag ist sofort prüfbar. Es gibt Niemanden der mir sagen kann was für mich richtig oder falsch ist, erst recht kein Auditor.
liebe Grüsse
Helmut