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LordGi:
ich möchte die in dem buch von taisen deshimaru roshi aufgeführte technik einige zeit einüben um zu schauen was passiert.
bei der ausatmung habe ich eine frage:
wird am ende der "natürlichen ausatmung"mit dem unterbauch etwas nachgedrückt um tiefer auszuatmen
,denn das wäre wieder tun,aktivität.
ODER
wird die atmung dadurch ,daßichmich auf das ausatmen konzentriere von alleine,also auf natürliche weise tief und lang.
wie ist das in dem buch gemeint?
welche erfahrungen hast du gemacht?
Irmela:
Also,wenn der Atem noch nicht von alleine aus dem Sonnengeflecht reflektiert,sollte man auch mal mit geöffneten Mund einatmen,weil man dann tiefer kommt,mit der Öffnung zum Atmen.Liebe Grüße von Irmela
jishu:
Hallo Helmut,
klar wir alle bringen unsere Vorstellungen in die Übung mit rein oder entwickeln irgendwelche Strategien oder Taktiken, um Dinge zu erlangen oder zu vermeiden.
Ich würde eigentlich fast pauschal sagen: solange der Atem ruhig und entspannt fließt, und du dies auch ruhig und entspannt wahrnimmst, ist wahrscheinlich alles genau richtig. man kann dann halt mal etwas dazunehmen oder etwas variieren, um zu schauen, was hinter dieser oder jener Empfehlung eines Lehrers steckt. manchmal kommt dadurch ein neuer Aspekt dazu, den ich vorher noch nicht so sehr kannte, manchmal ist es auch "achja, kenne ich eigentlich ja schon da und da her..."
ist ja immer so, dass die eine Technik bei dem einen irgendwelche Prozesse auslöst, während sie bei dem anderen einfach "nur" gut durchfließt, jemand anderes bekommt durch die gleiche Technik irgendwelche "Störungen".
Solange du es für dich so "kontrollieren" und reflektieren kannst, kannst du ruhig etwas rumprobieren.
Gelöschter Benutzer:
Hallo jishu
Ich hab Meditation so gelernt das ich durch den Mund ausatme. Als ich Zazen anfing bin ich zum Naseatmen übergegangen weil mir sehr unangenehme Störungen meines Körpers aufgefallen sind die ich nicht hinnehmen wollte.
Das Ansammeln im Hara war ein guter Hinweis der mit hilft zu verstehen woher die "Störungen" kamen. Das kann ja auch nützlich ein.
Ich atme auch immer durch die Nase, meine Idee war eigentlich: ich will nicht reden also schließe den Mund.
Warum dann die Frage: Mein Atmen im Zazen wird immer flacher aber nicht ohne Tiefe, ich glaubte nur das muss wohl falsch sein, das Ego hat eben so seine Tricks.
jishu:
Hallo Helmut,
kein Problem, strick dir da mal keine Selbstkritik draus. es gibt da unterschiedliche Empfehlungen. In einem sind sie sich alle einig: Einatmen durch Nase (außer natürlich wenn die zu ist).
Ausatmen ist bei einigen prinzipiell egal, das eine oder andere wird jedoch bevorzugt. und einige Empfehlen explizit das eine oder das andere.
wenn du z.B. mit Energie-im-Hara-Ansammeln arbeiten willst, oder dich auf Verlängerung des Ausatmens konzentrieren willst, dann würde ich dir empfehlen die Mundausatmung mal eine Zeit lang zu machen, Lippen dabei nur einen Spalt weit leicht geöffnet. so kommst du in stärkeren Kontakt mit dem Atem, und es bewirkt evtl bei dir auch etwas anderes als die Nasenausatmung. muss aber nicht bei jedem so sein. jetzt wirklich nur meine Erfahrung, hört man aber von vielen anderen auch so ähnlich.
probiere es einfach mal eine Zeit lang aus. die Standardempfehlung bei solchen "Experimenten" ist immer etwa 2 Wochen mal so zu üben und dann mal zu vergleichen, ob sich etwas verändert hat in der Wahrnehmung, und dann auch mal wieder die alte Technik dazunehmen. wenn du es zwei Wochen nicht aushältst, dann mache immer mal wieder eine Sitzrunde nur mit dieser Technik. Nicht gut ist, während einer Sitzrunde zwischen den Techniken hin und herzuspringen, dann kann sich keine der beiden Techniken wirklich entfalten.
ich mache manchmal das eine, manchmal das andere, aber eigentlich fast immer Nase ein, Nase aus.
Gelöschter Benutzer:
ich werde versuchen deine fragen zu beantworten.
ich weiß nicht ob meine antwort richtig ist aber dieses denkchema stellt den geringsten logischen widerstand dar, um all die sogenannten wunder des buddhismus oder des christentums nachzuvollziehen.seid menschen gedenken ist dies das denkchema nach dem in allen religionen gearbeitet wurde.ich denke das man das in unserer bibel schon genau nachgelesen hat.hier nur nochmal mit einfachen worten oberflächlich erklärt.
stell dir einen grossen teich vor ,der allgemeine mentahlbereich.
nun schwimmen aus dem gleichen material wasser eisklümpchen herum,konzentrierter mentahlbereich.
es fügen sich ablagerungen an diesem eis hinzu,der physische bereich.man sagt auch träger mentalbereich.nur bildlich gesrochen.
in ihm finden wir das bewußtsein,das ich .
der allgemeine mentalbereich hat kaum auswirkungen auf das ich.
aber die wahrnehmbare konzentration gilt als gesetzgebende ebene.sie besteht auf erhaltung ihrer darstellung.
heilungsprozesse werden von ihr selbstständig ausgelöst.schneidest du dich beginnt unversehens die heilung.
der physische bereich unterliegt der zeit wie alles was wir mit dem bewußtsein wahrnehmen.
zeit ist abhängig von der konzentration der materie.übrigens finden wir diese erkenntnis in alten zenbüchern wieder,lange bevor einstein auf die gleiche idee gekommen sein will.
im zen ist alles existent was wirkung erziehlt.
mentale konzentrationen sind in der lage geschaffen,erhalten und manipoliert werden zu können.(entstehung der götter)
menschen die sich vom physischen infobereich informativ zu entfernen vermögen können diese wahrnehmen.gleichgültig ob diese konzentration noch nicht zur materie verlangsamt ist oder sie der materie schon entsagt hat und nur noch als mentale info erkennbar ist.
selbstredend spielen augen dabei keine rolle.(siehe das beispiel mit dem wurm, nach dem auf meinem provil gefragt wurde)
das ist die antwort auf deine frage.wie??
im diesem denkchema erklärt sich wie jesus seinen werdegang feststellen konnte bevor er physisch erkennbar war.
daher auch die totenverehrung in allen kulturen
um die möglichkeit der mentalen konzentration zu erhalten.verbindungen in diesem zustand beschreibt das thema spiritismus.
wenn die mutter ihrem kranken kind vespricht es bekommt ein spielzeug wenn es wieder gesund ist ,wird versucht den mentalen bereich zu höherer aktivität zu verführen.beschleunigen des heilungsprozesses.
alles was sich damit beschäftigt vom physischen bereich (der wir ja nun alle noch sind)einfluß über den mentalen bereich zu nehmen ist der sogenannten zentechnik zuzuordnen.
die zengärten in kioto haben nur den einen sinn ,über den infobereich der augen, die seele (konzentrierter mentalbereich)zu berühren.
alle künste gehen im zen davon aus dieses system anwenden zu können.im zen geht man aber noch weiter man hat eine kunst entwickelt das der mentale bereich infos verarbeitet die er über ätherbereich(aura) des menschen bekommt.
das fengchui war geboren.
heute weiß man, das graue betonsilos die menschen agressiv werden läßt,und man unterbricht heute mit grünzonen.
man hat schon vor jahren belegen können das die farbe rosa auch blinde zu beruhigen vermag.aber das wissen zenleute ja schon länger.
den mentalen einfluß zu erklären ist in diesem denkchema nun einfacher.
so ist es auch möglich durch geistige einflußnahme die eigene temperatur oder den blutdruck über die gefühle zu manipulieren.kleines beispiel:du bekommst durch das gefühl der scham ausgelöst, einen roten kopf.
ein gefühl hat direkten zugang, am bewußtsein vorbei, reaktionen im körper auszulösen
von sexuellen schlüsselreizen die dein bewußtsein umgehen weißt du sicher selber zu berichten.
ich denke die frage :was kann zen im verstehen nutzen?? ist andeutungweise oberflächlich beantwortet.
alles andere sind einzelthemen für sich die die erleuchteten sicher schon alle selber erkannt haben.
liebe grüsse reiner
Gelöschter Benutzer:
So, mein lieber Freund und nun kommt Reiner und fragt das Unverschämte: Was machst Du damit? Was kannst Du von da aus machen? Mich interessiert das schon! Wie war das "Zazen im Endstadium, das leben in einer selbstgeschaffenen Welt die nicht wirklich ist.
Das darüberhinaus hat nicht mit Zazen zu tun darüber geht nichts hinaus, darüber ist nichts mehr als Tot.
Was Du machst ist Zen und hat in einem Zazenforum nicht zu suchen. Es bring mich zum Nachdenken.
Wenn es noch existent ist, wie könnte es denn dann vergangen sein?
Wenn es nicht mehr existiert, wie könnte es denn weiterhin vorhanden sein?
Existiert das Kind, der Jugendlicher und jener der du eben noch gewesen bist nun in diesem Augenblick immer noch oder ist daraus das geworden, was du jetzt zu sein glaubst? Gib acht, den gleich wirst du nicht mehr sein, was du jetzt noch bist.
Du gehst mit der Zeit, und mit der Zeit wandeln sich die Eindrücke, und mit den Eindrücken wandelst auch wir uns. Da gibt es keine Beständigkeit, denn all diese Eindrücke sind Skandhas, vergängliche Sinnesreize, Gefühle, Gedanken, beeinflusste Bewusstseinszustände. Wo in all diesen Vergänglichkeiten könnte da ein beständiges festes Ich zu finden sein? Etwa in der Summe aller Vergänglichkeiten oder gar diesem Körper, dessen Zellen sich alle paar Jahre erneuern und der aus Haut, Muskeln und Knochen besteht. Bist du Muskeln und Knochen oder aber bewegst du jene Muskeln und Knochen (von denen wir nicht eine einzige Zelle erschaffen haben), so wie man Gegenstände bewegt?
Wer oder was ist das Bewegende? Wenn wir es Wille nennen, was da an den Dingen anhaftet, sie begehrt oder ablehnt, dann wird wohl nichts mehr übrig bleiben von diesem Wollenden (Ich), wenn weder Begehren noch Ablehnung entfaltet sind, sondern Gleichmut. Kein Herumdösen, sondern wache, friedliche Gleichmütigkeit, aus der heraus Freuden und Leiden als Skandhas betrachtet werden und nicht als unser Selbst.
Gelöschter Benutzer:
mach ihn doch nicht ganz fertig mit deiner letzten frage.
er weiß doch jetzt schon das alles unbeständig ist.
ich weiß nur nicht wieviel stunden er dazu brauchte und nun so eine frage.
hätte er gefragt ist alles unbeständig hätte es ihm doch jeder sagen können,oder??
versucht es doch einfach mal mit diskusion und fragen .es tut bestimmt nicht weh.
oder ist es hier in den dummen zu spielen??
sind wir vergänglich ??
sind wir unbeständig??
sind wir zum denken fähig??
sind wir fähig den mentalen bereich bewußt wahr zu nehmen??
sind wir fähig das gleiche zu können wie buddha und jesus??
sind wir fähig die emutionen anderer im mentalen bereich wahrzunehmen??
zu allen fragen ja ja ja ja und nochmals ja!!
wieviel stunden sitzen habe ich euch erspart???
ich weiß es nicht.
aber wann kommt die frage wie??????
das könnt nur ihr allein wissen.
liebe grüße reiner
jishu:
Moin Bernd,
nur drei kleine Zwischenfragen zu Folgendem:
"Nun aber wenden wir diese Möglichkeit der Konzentration, dass man nämlich nach einiger Zeit
nicht mehr spürt auf was man sich konzentriert auf
unser Ich an, dann verschwindet dieses Ich aus unserem Bewusstsein."
-- 1. kann man das auch verwechseln mit dem Zustand des Herumdösens oder Einpennens?
-- 2. wer ist das, der wahrnimmt, dass sein Ich aus seinem Bewusstsein verschwindet? Ich oder nicht-Ich?
"aber immerhin auf diese
Weise haben wir gelernt, dass unser Ich unbeständig
ist."
-- 3. ist dieses Wissen, dass Ich nun habe beständig oder unbeständig?
Gelöschter Benutzer:
waren jesus oder buddha meister???
und bescheiden waren beide nie.
der eine ließ sich von seinen dienern versorgen und seine meditationen bewachen während der andere die teuersten kleider seiner zeit trug die sogar in der bibel erwähnt sind.er lies das teuerste hotel für sich allein resevieren und die strassen mit palmwedel auslegen wenn er auf einer weissen eselin zu seinen vorträgen ritt.
buddha war bescheiden, wer sagt denn sowas???
so wie buddha seine diener anwies zu betteln gab jesus die anweisung an seine jünger essn zu besorgen.keiner von beiden hat jemals gearbeitet.
andere mußten immer für sie sorgen,sehr bescheiden.
euer wuschdenken kennt ja keine grenzen.
so wie die bescheidene kirche die entsagen predigt und zum reichsten konzern etappliert ist.
zen meister sind wirklich bescheiden???natürlich!!von welchen meistern redest du??
Gelöschter Benutzer:
hallo irmela
meine eigene meinung lebe ich doch hier aus und niemand würde sie verstehen.
hier reden doch alle nur :meister sowieso meint aber,das buch sagt aber,usw...
daher argumentiere ich lieber mit den worten buddhas oder anderer grössen.
aber selbst deren worte werden zerissen.
jaja hier treffen sich geister auf höchster ebene.
meine meinung: theorie die nicht zu taten führt nach denen man sie beurteilen könnte ist sehr einseitig,ja wenn nicht sinnlos.
ich habe immer noch keine antwort auf die frage:
was ist wenn ich alles über zazen weiß und beherrsche, was kann ich dann,was ich ohne zazen nicht könnte????toll wäre ein beispiel um es zum nutzen aller sinnvoll zu verwenden.
im praktischen zen kann man antworten :all das was buddha und seinesgleichen wie jesus oder mohameth konnten ,nur um einige namen zu nennen.
beispiel kann man da auch nennen.aber das hatten wir ja schon.
es gibt ein tolles buch :zen in der kunst des bogenschiessens.
dort wird von einem solchen beispiel geschrieben.
dem wahrnehmen von mentalen infos(sehen ohne augen)und man muß es vorführen sonst ist es nur wunschdenken.und dann gehört es nicht in den zenbereich hatt man hier geschrieben.
ich habe mal ein kleines beispiel zum nachmachen ins forum gestellt.es wurde nicht mal in erwägung gezogen, ohne die tragweite zu erkennen eine tür öffnen zu können.
soweit zu meiner meinung.
liebe grüße reiner
Gelöschter Benutzer:
ich weiß nicht wie du darauf kommst ich hätte ein koan buch mit lösungen.
wenn du wüßtest wer ich bin würdest du mir bestimmt zutrauen eigene gedanken zu entwickeln.
aber was solls ich bedanke mich in aller form das du dir erst ein urteil erlaubst nachdem du gelesen hast was ich so schreibe.
ganz egal wie dein urteil ausgefallen ist ,ich sehe es als vorteil an das du erst liest.
mit lieben grüßen reiner.
Irmela:
Hallo Helmut,ich wünsche Dir Gedanken,wie der Morgentau ist,transparent und haftend,dann hebt sich die Zersplitterung auf und die Sanftmut wird dominand.Im Nirvana muß ein Samenkorn sein,daß Sanftmut hervorbringt,ich spüre es immer wieder!Liebe Grüße von Irmela
Gelöschter Benutzer:
-wie dumm er ist zu erkennen.
ja dann habe ich doch recht armut an geist.
ich habe doch nur fakten genannt nicht meine meinung.
das mit dem meister begegnen muß ich überdenken.
Gelöschter Benutzer:
ja du gibst mir zu denken.
den ausspruch: es gibt eine theorie usw....
stammt nicht von mir sonder von einem unserer bedeutsamsten philosophen der westlichen welt.
du würdest nicht mal erkennen wenn dir buddha selbst schreiben würde.
das ist sehr schade ,aber du könntest einen nützlichen beitrag auf diesem forum leisten ,
schreib doch mal, was genau dumm geschwätzt wurde.
so könnten doch alle deiner eingebung folgen.
liebe grüße reiner
"Koane lösen:
Erkenn immer nur den Menschen und du wirst verstehen."
--ja das ist wohl so.
Aber das meiste was du schreibst sind echt nur Interpretationen und kein Erkennen. Du unterstellst den beiden sogar, dass sie sich mal so fühlen und mal so. und dass sie nicht voll bei der Sache sind, und dann wieder voll dabei sind....
das erkenne ich da nicht. das steht da weder im Text, noch steht es in irgendeiner Weise zwischen den Zeilen.
das Leben zu interpretieren wird uns nie den Geschmack des Lebens bringen.
mach doch einfach das was du selber bereits vorschlägst: "den Menschen erkennen". aber nicht durch Interpretieren von außen, sondern von Innen heraus. Versetze dich hinein...
bei der ausatmung habe ich eine frage:
wird am ende der "natürlichen ausatmung"mit dem unterbauch etwas nachgedrückt um tiefer auszuatmen
,denn das wäre wieder tun,aktivität.
ODER
wird die atmung dadurch ,daßichmich auf das ausatmen konzentriere von alleine,also auf natürliche weise tief und lang.
wie ist das in dem buch gemeint?
welche erfahrungen hast du gemacht?