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Hishiryo:
Eine kostengünstige aber auch sehr gesunde Alternative wäre eben deutscher Imkerhonig, er ist unbehandelt und kaltgeschleudert. dadurch behält er seine antibakteriellen, antifungiziden und antiseptische Eigenschaften, Nährstoffe und Enzyme - und kostet nur einen Bruchteil des Manukahonigs.
Lg Ben
Hishiryo:
Liebe Tanja, manukahonig nutze ich oft in verschiedenen Gehaltsstärken (MGO). Dieser Honig kommt aus Neuseeland und es gibt nur wenig wirklich zertifizierte, qualitativ gute Hersteller. Daher auch der Preis. Es gibt Listen für welche Zwecke welcher MGO Gehalt sinnig ist. Der 100er ist günstiger aber nur relativ schwach. Der 400er kostet auf 250ml im Schnitt 40-45 Euro. Die kosten sind berechtigt um die Farmer und die Produktion zu unterstützen.
Lg Ben
Gelöschter Benutzer:
Friedrich der Große: "Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden."
Hishiryo:
Wenn Zazen ist, kommen alle möglichen Gedanken. Auch vielleicht das Betrachten der Haltung oder Gedanken dazu. Wenn gesehen wird, dass sie nicht-ich sind, einfache Erscheinungen ohne mein zutun, ist es Zazen. Es darf nur keine Ablehnung oder kein Anhaften an diese sein.
Hishiryo:
ich bin kein Freund dieser Technik, aber evtl. solltedt Du, um den Geist etwas zu beruhigen, Deinen Atem zählen. Von 1-10 das Ausatmen und wieder.von vorne beginnen. Wenn Du abdriftest wieder bei 1 beginnen.
Hishiryo:
Hallo Danny,
nein, ich bin kein Mönch. Zazen übe ich erst relativ kurz - seit einem Jahr 1-2 mal am Tag je 25 Minuten. Mit Zen-Buddhismus beschäftige ich mich schon länger und davor habe ich eine ausgeprägte, spirituelle Suche gehabt, welche durch verschiedenste Strömungen lief.
Das spielt jedoch keine Rolle.
Lg
Hishiryo:
Du bist Dir dessen bewusst, was auftaucht: Gedanken, Empfindungen, Gefühle. Du nimmst das wahr was kommt. Urteile, Bewertungen als aufsteigende Gedanken sind auch nur das was auftaucht. Interagiere nur nicht damit, denke nicht drüber nach, ärgere Dich nicht darüber was kommt, sehne nichts herbei wie Gedankenleere etc... Wenn ein Gedanke kommt, lass ihn. Er wird verschwinden. Dann kommt ein anderer Gedanke, auch der wird losgelassen, nicht verdrängt! Es entsteht eine Gedankenkette, wenn Du dran klammerst (Gedanke1: da kommt wieder diese Schwere / Gedanke2: wie werde ich es wieder los..?), wenn Du dich darin verlierst, denkst Du nach, grübelst.. Dann komm zurück zum Anker der Achtsamkeit. Ansonsten lass alles wie es kommt, dann bilden sich keine Gedankenketten. Nur einzelne unzusammenhängende Gedanken. Achte darauf dass die Körperhaltung korrekt ist.
Hishiryo:
Hallo Danny,
das ist Dein gutes Recht.
Du steckst mMn gerade in einer Situation, aus der Du keinen Ausweg sehen kannst. Es ist so, dass DU es nicht wegbekommen kannst, da ist zwar ein Wille, einen anderen Zustand zu erlangen, aber der Wille steht dem im Weg. Wie erwähnt, kannst DU nichts "wegbekommen". Der Schlüssel zum Frieden ist so wie ich es sehe, die Akzeptanz dessen was ist. Sieh dich nicht als Opfer einer Vergangenheit (Burnout, Kindheit etc.). Deine Geschichte mag zwar so sein, aber hier und jetzt spielt das keine Rolle. Du bist nicht Deine Geschichte, sondern nur dieser Augenblick in dem sich die Dinge manifestieren. Manchmal ist es angenehm, manchmal eben nicht. Und wenn Zustände wie die erwähnten auftauchen, kannst Du nichts tun. Sie sind so wie sie sind und sie haben keine eigenständige Realität, keine tiefere Bedeutung, außer die, die Du Ihnen gibst! Es ist die Übung, dem keine Bedeutung zu geben, sondern diese Dinge als das zu sehen was sie sind: als auftauchende Phänomene. Darüber nachzudenken, dem eine Bedeutung zu geben, sie weghaben zu wollen bringt nichts, es ist nur ein Klammern auf diese oder jene Art und Weise.. Es mag zwar leichter klingen als es sein mag, aber kümmer Dich nicht darum. Sitz, komme einfach zum Sitzen zurück! Kein Zustand bleibt ewig, kein Gedanke bleibt ewig. Irgendwann geht alles vorbei.
Zazen kann man nicht richtig oder falsch machen. Wenn Du dich irgendwohin verrennst, gedanklich oder dich in einem Zustand verlierst oder träumst ist es einfach kein Zazen mehr.
Bleib einfach am Ball und denk nicht darüber nach wie Du es richtig oder falsch machen könntest.
LG
Hishiryo:
Hallo Danny, ich kann Dir nicht sagen woher dieses Gefühl kommt. Ich würde nicht versuchen es "wegzubekommen" oder damit umzugehen. Es ist von Natur aus genauso leer und bedeutungslos wie Gedanken. Es ist etwas, was auftaucht in Deinem Bewusstsein und sich wieder auflösen wird. So wie alle Wahrnehmungen.
Zazen ist, alles was kommen mag, kommen zu lassen. Dazu gehören Sorgen, Ängste, etc. Du bist einfach da und versuchst nichts zu manipulieren. Nur dessen gewahr zu sein, was auftaucht. Kommt einfach wieder zum Sitzen, wenn Du Dich darin verstrickst
Hishiryo:
Du bist nicht die Umstände. Ja, die Gesellschaft mag voller Egoisten sein, voller Neid, Gier, Hass.. Das sind die Geistesgifte. Sie sind die Ursache des Leidens. Und Du leidest, weil Du diesen Umständen mit dem Geistesgift Hass (Nichtwollen) entgegentrittst. Sei achtsam was Dir begegnet und handel nicht nach den Geistesgiften. In Gewahrsein kannst Du frei Handeln, nicht blind und produzierst mehr Leid.
Ein praktischer Übungsweg für alle Aspekte des Lebens ist der edle achtfache Pfad. Der Weg aus dem Leiden, der Weg der Erlösung.
Hishiryo:
Es gibt kein richtiges oder falsches Zazen. Es ist nur kein Zazen, wenn Du nachdenkst oder träumst. Es muss sich nicht gut oder richtig anfühlen. Das sind gedankliche Wertungen. Fersensitz ist ok. Es wird Dir früher oder später alles beim Zazen begegnen, Zweifel, viele Gedanken, Gedankenlosigkeit, Euphorie, Müdigkeit, Schmerz, Trauer, Satori, Suche... lass Dich von nichts fangen oder verunsichern. Sitze unbeirrt in der rechten Haltung. Komme zur rechten Haltung immer wieder zurück. Das ist Zazen.
sida0211:
Ich habe heute mal nachdem Prinzip alles kommen und gehen zu lassen. Sobald ich bemerkt habe das ich abschweife habe ich mich auf die Stelle zwischen den Daumen konzertiert. Immer wieder immer wieder auf die Stelle. Nur an meiner Sitzhaltung habe ich auf den Fersensitz umgeschwenkt, da ich extreme Rückenschmerzen habe im halben und viertel Lotus. Ist soweit richtig?
Hishiryo:
Hallo Danny.
Es gibt keinen Beobachter. Es gibt nur das Sitzen. Es gibt nur das Wahrnehmen von Gedanken, Sinneseindrücken... Ein Beobachter wäre nur ein weiteres wahrzunehmendes Objekt. Somit ist da auch niemand der loslassen kann. Versuche Dich nicht damit zu beschäftigen es richtig zu machen oder loszulassen. Sitze und bemerke die Gedanken. Wenn Du sie ziehen lässt und anwesend bist, spinnen sie sich nicht weiter. Überlass die Gedanken sich selbst, sei einfach nur da und komme wieder wenn Du mit Gedanken interagierst. Zazen ist nicht das Befassen mit den Inhalten, sondern die Wahrung der Form, egal was geschieht.
Hass und Neid lösen sich auf im Alltag wenn Du sie siehst und mit Gelassenheit lässt, ohne sie verdrängen, loswerden zu wollen oder ihnen anzuhängen. Dann bemerkst Du in der Situation "Neid taucht auf" - "Ah ok, interessant" und der Neid wird verwelken wie eine Blume die.Du nicht wässerst.
Ein sehr gutes Buch: Kosho Uchiyama - Das Leben meistern durch Zazen.
Gruß, Ben