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Hishiryo:
Das sind nur Anker der Achtsamkeit. Vergiss das erstmal. Muho kommt von der Lehrtradition Sawakis. Es geht darum mit der korrekten Körperhaltung zu sitzen und alles was auftaucht, auftauchen zu lassen. Egal was der Geist macht, egal welche Gedanken oder Gefühle auftauchen. Lasse alles kommen und wieder verschwinden. Sei einfach da und nimm es wahr. Aber häng Dich nicht an die Objekte. Sitze mit der korrekten Haltung in jedem Zustand und komme zur Haltung zurück wenn Du abschweifst.
Du kannst statt der Körperhaltung auch das Gefühl der linken Handfläche, das Berühren der Daumenspitzen, die Wirbelsäule, die Nasenspitze, den Atem, etc nehmen. Wichtig ist es hierjetzt präsent zu sein und nicht zu schlafen, zu grübeln oder zu tagträumen. Es geht nicht darum, frei von Gedanken zu werden sondern da zu sein, egal was auftaucht. Lg, Ben
Hishiryo:
Die Anhaftung an den Zustand loslassen und zurückkehren zur Körperhaltung. Lass alles kommen und gehen, halte aber nirgends fest oder versuche nicht etwas loszuwerden. Einfach hierjetzt zurückkommen, wenn Du merkst, dass.Du Dich in etwas verlierst, träumst, grübelst. http://www.meditation-zen.org/de/kloster
Hishiryo:
Ein Makyo, eine Illusion die beim Zazen auftreten kann. Nichts was Dich beunruhigen sollte. Einfach wahrnehmen ohne Anhaften oder Abweisen. Alles ist Ausdruck des Geistes, Satori, Makyo, Gedanken etc
Du kannst statt der Körperhaltung auch das Gefühl der linken Handfläche, das Berühren der Daumenspitzen, die Wirbelsäule, die Nasenspitze, den Atem, etc nehmen. Wichtig ist es hierjetzt präsent zu sein und nicht zu schlafen, zu grübeln oder zu tagträumen. Es geht nicht darum, frei von Gedanken zu werden sondern da zu sein, egal was auftaucht. Lg, Ben