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mipoohji:
"Ich sehe mich als Bodhisattva und habe solch schädliches Handeln erkannt, bei einigen, die "Lehrer von anderen" sind. Damit bin ich zum Handeln aufgerufen, denn ich fühle mich den Bodhisattva-Gelübden verpflichtet."
Na, da hast Du ja ein hübsches Hamsterrad gebastelt.
mipoohji:
Ein schöner Hinweis auf das Dilemma von Verstand/Gesellschaft.
Alles was ist, ist.
Ein Recht entsteht nur in Gesellschaften. Man einigt sich auf Dinge, die sein dürfen und Dinge, die nicht sein dürfen. Mehr oder weniger vernünftig.
Angkor:
Die Antwort findest Du in den Nebengelübden des Bodhisattva. Demnach ist es ein Fehler,
"diejenigen, die schädlich handeln und eine Bedrohung für den Dharma sind, nicht davon abzuhalten".
Ich sehe mich als Bodhisattva und habe solch schädliches Handeln erkannt, bei einigen, die "Lehrer von anderen" sind. Damit bin ich zum Handeln aufgerufen, denn ich fühle mich den Bodhisattva-Gelübden verpflichtet.
Eine weitere Antwort findest Du in Dir selbst. In der Art Deiner Unterstellung, jemand, der solches tue, sei "frustriert" und würde auf "untaugliche und niederträchtige Art" handeln.
Nun frage Dich, wer Dein Lehrer ist, warum Du so reagierst, und ob die Kritik an Deinem Lehrer nicht berechtigt sein könnte.
Meister Anzan suchte Meister Sekishitsu auf und fragte: Es ist wohl nicht leicht? Sekishitsu erwiderte: Was ist denn so schwer daran? Du holst es aus einer bodenlosen Schale hervor und trägst es auf einem formlosen Tablett davon. Da war Anzan sprachlos.
Meister Kidô:
Unter dem Drachentor*.
Meister Hakuin:
Schneidend vollbracht.
(* Das Drachentor (toryumon) ist ein hoher Wasserfall. Nach einer chinesischen Legende versammeln sich an dessen unterem Ende Karpfen und versuchen, nach oben zu gelangen. Ein Karpfen, der es bis zum oberen Anfang des Wasserfalls schafft, verwandelt sich in einen mächtigen Drachen.)
mipoohji:
Komisch... wer kämpft denn da nun?
Du wirst doch nicht etwa meinen, dass Du (Selbst) dazu auserkoren bist, die Welt in Deinem Weltbild einzufrieren?
Auf dharma.de und im zenforum.de heftigst diskutiert, mit meiner unbescheidenen Beteiligung - und ich nehme an, es gibt hier nicht viele, die nicht auch dort mitlesen: Die so genannten Zen-Lehrer, von manchen gar "Zen-Meister" tituliert, Thich Nhat Hanh und Thich Thien Son sind keinesfalls Zen-Lehrer, auch nicht Thien-Lehrer, wie es korrekt heißen müsste (Thien, vietn. für Chan/Zen). Sie berufen sich auf Thien-Linien (wie Lam Te), deren Zen-Tradition bereits vor langer Zeit ausgestorben ist. D.h., dort wird seit mehreren Generationen kein Thien mehr praktiziert (sondern z.B. eine Mischung vor allem aus Theravada- und Amida-Buddhismus, mit minimaler Meditationspraxis). Dies gilt auch für den Abt der Pagode Vien Giac in Hannover. Der offenbar einzige authentische, sich noch auf Linji zurecht berufende vietnamesische Zen-Meister soll Thich Than Tu aus der "Bambuswald-Tradition" sein ( http://www.thientongvietnam.net). In seiner Linie werde tatsächlich noch vor allem medititert. Sogar Spendenboxen seien dort unbekannt ...
Thich Nhat Hanh und Thich Tien Son, dem Abt der Pagode Phat Hue, fehlt es nicht nur an korrekter Dharma-Übertragung und authentischen Dokumenten, sie lehren auch ein krudes Eigengebräu, mit dem sie sogar ihre eigenen Landsleute jahrzehntelang verwirrten und im Ungewissen hielten.
Wie mir gerade mitgeteilt wurde, soll TNH kürzlich einen großen Tempel, der Hunderte von Leute beherbergen konnte, in Dalat verloren haben, in dem sich auch Ausländer aufhielten. Er wurde einfach vom Staat konfisziert. Wer dazu mehr sagen will, möge dies hier tun.
Ein Mönch fragte Meister Tôzan: Welcher der drei Körper Buddhas* predigt? Tôzan erwiderte: Mit mir ist das immer ein großes Problem. Danach fragte der Mönch Meister Sôzan: Was meinte Tôzan, als er sagte: Mit mir ist das immer ein großes Problem? Sôzan antwortete: Wenn du den Kopf willst, schneide ihn ab und nimm ihn mit. Dann fragte der Mönch Meister Seppô. Der drückte seinen Stock gegen den Mund des Mönches und sagte: Auch ich habe Tôzan aufgesucht. Der Mönch war sprachlos.
Meister Kidô:
Ich kann nicht atmen.
Meister Hakuin:
Stark bedrängt.
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(* Skrt. trikâya: 1) dharmakâya (Körper der Großen Ordnung), das wahre Wesen Buddhas, das mit der Essenz des Universums identisch ist, die Einheit von Buddha und allem Seienden sowie Buddhas Lehre; 2) sambhogakâya (Körper des Entzückens), der Körper von Buddhas, die in einem Reinen Land (Paradies) die von ihnen verkörperte Wahrheit genießen; 3) nirmânakâya (Körper der Verwandlung), der irdische Körper, in dem Buddhas den Menschen erscheinen, damit alle Wesen Erlösung finden mögen.)
Meister Jôshû bestieg das Vortragspodest und schaute nach hier und da. Meister Shuyu fragte: Was machst du? Jôshû erwiderte: Ich suche nach Wasser. Shuyu sagte: Ich hab nicht einen Tropfen hier, was nutzt es also, danach Ausschau zu halten? Jôshû stellte seinen Stock gegen die Wand und ging weg.
Meister Kidô:
Denk nicht, du wärest im Vorteil.
Meister Hakuin:
Wenn der Weg der Sprache abgeschnitten wird,
wird das Umherschweifen des Geistes ein Ende haben.
Der Laie Hôkoji sagte zu Meister Daibai ("Große Pflaume") : Ich habe schon lange von Eurem Namen gehört und frage mich nun, ob diese Pflaume reif ist. Daibai erwiderte: Wo willst du zuerst reinbeißen? Hôkoji sagte: Ich werde alles in kleine Teile zerschneiden. Daibai forderte: Gib mir meinen Samen zurück!
Gelöschter Benutzer:
hallo so-so
den tod üben????
ist hier die selbsthilfegruppe der zombifetischisten?????
einen baum pflanzen auch wenn man mit dem morgigen tod rechnet.wäre doch auch nicht schlecht??
zen war für lebende gedacht und nicht für sterbende oder todessehnsüchtige.
zen sollte uns die möglichkeiten des lebens offenbaren und nicht das leben als leiden deklarieren bis unser leben nur noch als lebensinhalt die art des sterbens beinhaltet.
verjagen wir doch die leichen aus unseren köpfen und versuchen wir neue erkenntnisse wie sie uns zen anbieten könnte zu verstehen und anzuwenden.
denken wir doch in die zukunft die wir unseren nachkommen hinterlassen und sagen wir den ergoistischen menschen auf ihren totenlagern sie sollen etwas hinterlassen das uns allen etwas gutes darzustellén vermag und nicht den tollen tod verherrlichen der uns die zukunft schon im leben nimmt.
sollte sich einmal ein toter hier zu wort melden dann wären seine ratschläge eventuell zu berücksichtigen ,aber hier gibts leider nur lebende deren todesratschläge dem wunschdenken enspringen.
der tod hat seine eigene gesetze so wie das leben.
zen bietet einfach mehr.
üben wir nicht den tod sondern das leben.
es ist einfach realistischer und ehrlicher.
ob es mir gelingt weiß ich nicht zu sagen aber die zielsetzung hat mehr mit dem leben als mit dem tode zu tun und dies reicht mir zur zeit um einen sinn im leben zu sehen.
Ribotsu fragte Meister Chijô: Wenn der Berg Shumi zweifelsfrei einen Mohnsamen enthalten kann, ist es dann nicht falsch, dass der Mohnsamen den Berg Shumi enthält?
Chijô erwiderte: Die Leute sagen, du hättest Tausende von Büchern gelesen. Stimmt das? Ribotsu bejahte.
Shijô sagte: Der Körper ist so groß wie eine Kokosnuss. Wohin können deine Tausende von Büchern gehen?
Ribotsu konnte sich daraufhin nur noch verbeugen.
Meister Kidô:
Ribotsu soll sagen: Ich dachte, da ist niemand.
Meister Hakuin:
Ich dachte, Affen seien weiß, doch es gibt schwarze Affen.
Gelöschter Benutzer:
hallo helmut
wenn du recht hast ,
und ich gehe mal davon aus da du es sonst nicht geschrieben hättest.
wenn ich mit dem wenigen was ich verstanden habe hier in thailand zu solchen ergebnissen gelangen kann, wie sie sich hier darlegen, müßten andere mit mehr verstandenen mehr bewegt haben.
wenn meine ergebnisse den untersten punkt einer meßlatte bezeichnen wo bleibt dann die mitte oder der oberste punkt der meßlatte??
ich lese hier das einigen bereits der unterste punkt ein unverständlicher vorgang ist.
angesprochen auf das zu erwartende ergebnis oder eine sachliche beschreibung ihres tun offenbahrt sofort den bestehenden kenntnisstand.
in diesem denkmuster sind sie auch gefangen ohne chance daraus einen ausweg überhaupt in betracht zu ziehn.
jede religion dieser welt baut sich auf nur zwei grundpfeilern auf.
1.- die fiktive annahme das es eine bewußte existensmöglichkeit gibt außerhalb des physischen bereichs.(sprich nach dem tode)
2.- das ein verhaltenssystem im physischen bereich gibt, welches in der lage ist, auf diesen wenn möglich biologischen vorgang, einfluß im jetzigen zustand erreichbar zu machen.
es entbehrt jeder beschreibung in wie weit diese beiden faktoren logisch nachvollziehbar erscheinen.
wie sollte man aus diesem käfig mit all seinen nebenerscheinungen entfliehn können,wenn diese beiden faktoren mit wunschdenken und sehnen der menschen versehen solange vorgetragen werden bis der glaube jede kritische betrachtung verbietet.
wenn du diesen tatbestand nachvollziehen kannst wird erkennbar in wie weit sich hier die ansätze einer religion schon verfestigt haben.
wie wirkt das denn auf dich???
ja, ich glaube auch, dass sich - zumindest aus Sicht der Zen-Praxis - Jon Kabat-Zinn mit seiner Übung hier in eine bizarre Selbsttäuschung verrent.
Sich hinlegen, "... so als seien wir gestorben und die Welt ginge einfach ohne uns weiter" - das ist, als klopfte ich an deine Tür und du riefest von innen: "Sorry, es ist leider keiner zuhause!"
Es zeigt auch, dass hier jemand offenbar die Grundlehre des Buddha nicht kennt, nicht versteht oder ablehnt, die da heißt:
"Wo ein Gedanke (= der Jetzt-Gedanke) entsteht, entstehen alle Dinge. Wo alle Dinge entstehen, entsteht Leiden."
Und: "Wo ein Gedanke (= der Jetzt-Gedanke) verschwindet, verschwinden alle Dinge. Wo alle Dinge verschwinden, verschwindet das Leiden."
Heißt: Das Universum entsteht aus unserem Geist. Das Universum ist nicht verschieden von uns. Ohne dich, der dieses Universum erlebt, gibt es kein Universum. "So als seien wir gestorben und die Welt ginge einfach ohne uns weiter" ist einfach nur ein Gedanke in diesem Augenblick. Was immer wir unter "Tod" verstehen, ist und bleibt die Vorstellung eines Lebenden.
Gelöschter Benutzer:
hallo helmut
es tut mir leid das ich dich mit meinem buch in ein dich unglücklichmachendes denkmuster bringe.
dies war nie meine absicht.
es sollte ein aufklärendes werk sein das diese religiösen fanatiker in ihrem wirken blosstellen sollte mit dem sie seit menschengedenken diese welt quälen.
ich erklärte lediglich die hochgespielten tatbeständen welche den menschen als wunder verkauft werden.
das dich diese aufklärung unglücklich macht ist ein für mich neuer tatbestand der mir klarmacht das der mensch seine träume braucht um glücklich in seiner welt zu verharren.
aber trifft dies für alle menschen zu wenn sie mit den tatsachen der realität konfrontiert werden????
ich stehe auf dem standpunkt das wissen nicht in den bereich einer religion verfallen darf.
zu viele menschen bezahlen heute noch einen sehr hohen preis dafür und zuviel menschen müssen dafür heute noch ihr leben lassen.
ich denke das ist schlimmer als nur traurig zu sein.
ich verstehe nicht wie du mich mit der zielsetzung der scientologen in einen topf werfen kannst.genau gegen solche gruppierungen will ich aufklärend begegnen.
auch hier wird mittlerweile offen versucht aus der möglichkeit des zen welche sich im rein biologischen rahmen nachvollziehen läßt,nun eine religion zu machen.
die möglichkeit, wissen welches man noch anwenden konnte über die person buddha, der nachwelt zu erhalten wird dadurch zunichte gemacht.
kein überprüfen der ergebnisse ist möglich bis zu schluß davon gesprochen wird das man eigendlich gar kein ergebnis erwartet oder gar beabsichtigt.
dann werden physikalisch unhaltbare wunschbilder im glauben begründet das wissen verdrängt und eine religion beginnt ihr wirken.
unwissenheit begründet das leiden.
so etwas macht mich traurig.
du siehst das man es nicht allen recht machen kann.
religion ist eine denkweise die man als scheiße betrachten könnte.
die eigene stinkt nicht.
der chinese sagt : der eigene vogel ist immer die nachtigall.
wenn dich etwas traurig macht vermeide einfach den kontakt.wenn ich es bin, einfach übergehen und du bist wieder glücklich.
ich kann dir nur wünschen das du immer glücklich bist und andere menschen es dir nicht vermiesen.
Gelöschter Benutzer:
Hallo Reiner
Du hast nichts begriffen was ich geschrieben habe.
Da ist kein Standpunkt!
Ich bin dein Buch durchgegangen und da ist nichts da ich nicht verstehe , aber es macht mich nicht glücklich nur abhängig. Scientology ist auch verständlich nur macht es genau so unglücklich. Was Du einfach nicht verstehen willst ist das Du Menschen in ein Denkmuster bringst aus dem es sich nur sehr schwer zu befreien ist.
Viel Spaß noch mit Folgenden!
Helmut
Gelöschter Benutzer:
hallo helmut
dein wunschdenken findet seine erfüllung in der vorstellung nicht gestört zu werden.
der weg zum tod wäre ein endergebnis welches jeder auch ohne ZAzen erreichen wird.
also ist es schon ok so wenn es dich glücklich macht.
das beispiel mit dem tiger würde ich besser nicht überprüfen und ich denke du auch nicht.
aber mal etwas anderes .
niemals wirst du als lebender stein dein gehirn abschalten können.sogar im schlaf arbeitet es fast doppelt so viel nur anders und verbraucht selbst im wachen zustand schon 20% deiner körperenergien.
nur weil du bewußt nichts mehr wahrnimmst heißt es nicht das deine gedanken pause machen.
lies doch einfach mal meine darstellung der faktoren nach welche eine meditation mit einem überprüfbaren ergebnis zu stande bringen.
dein glücksgefühl ist ein ergebnis welches lediglich deiner wunschvorstellung entspringt.
und trotzdem ist es möglich infos aus dem sogenannten mentalen bereich bewußt wahrzunehmen.
der mentale bereich ist keine fiktion.
du unterliegst seinem einfluß 24 stunden und könntest keinen tag ohne diese steuerung überleben.
in der modernen panikforschung ist es gang und gebe diesen faktor einzubeziehen und frage dich doch einfach mal was dich zum gähnen bringt oder deine reaktion beim schreck auslöst bevor du es bewußt mitbekommst usw.....
man hat auch festgestellt das unser gehirn diese reaktion wahrnimmt bevor der auslösende faktor des schrecks statt gefunden hat.
auch stellte man schon vor etwa 8 jahren fest das drogenspürhunde auch zettel fanden auf denen rauschgift geschrieben stand.sie fanden eine nur im mentalen bereich befindliche info.
leider glauben viele hunde besitzer trotzdem das ihr hund alles mit der nase macht.
auch gibt es eine erdbebenwarnstation in china welche sich nur auf die beobachtung von tieren spezialisiert haben. auch diese tiere beweisen das der mentale bereich keine fiktion ist.
sie spüren ein ereignis bevor es stattfindet.
das wesen der dinge ,könnte man es besser belegen als infos die unser leben derigieren und lenken?
ich mache das gleiche mit menschen um ihnen mentale infos über den meditationsweg zu vermitteln und so einfluß zu nehmen auf innere chemischen funktionen.das ergebnis zeigt sich in der reaktion des physischen bereichs.
nun verstehe ich nicht welchen zahn du mir ziehen willst????
das die methode überprüfbar funktionier ist auf meine website nachzulesen.was wollte ich hier auch anderes anführen.
ergebnisse die JEDER hier selber verstehen müßte.
aber ich verstehe deinen standpunkt schon.
wenn er dich glücklich macht, wie du schreibst, ist es für dich der richtige weg.
was macht einfach nur sitzen
erst zu einer meditation ??????
nur so eine unbedeutende frage,mehr nicht.
Na, da hast Du ja ein hübsches Hamsterrad gebastelt.
Gruß
mipooh