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Ich war erst kurze Zeit bei zen.de dabei. Es ist mir schnell ersichtlich geworden, dass es sich nicht anders verhält als in manchen Literaturclubs. Selten ein Austausch in Form konstruktiver Auseinandersetzung des Stoffes, respektive dem Inhalt mit dem Autor.
Angesichts der Tatsachen, kann ich mir in einem derartigen milieu nur schwerlich vorstellen, dass man etwas aus seiner Praxis zum Besten geben kann. Ich habe von Anfang an versucht eine Kultur die "Zen"-gerecht sein könnte zu kommunizieren. Einem Forumteilnehmer habe ich meine Sinnesempfindung explizit im Privatraum mitgeteilt. Meinerseits gedenke ich nicht jemandem auf die Füsse zu treten oder ihn Mundtot zu schlagen mit profunden Kenntnisse von Zitaten der Zenliteratur. Es ist für mich befremdend Zitate zu zitieren bzw. mit ihnen zu belehren. Wenn schon praktiziere ich das von Angesicht zu Angesicht. Mit Zen-psycho- hygienischer Kultur zu argumentieren und konstruktiver Austausch mit Gleichgesinnten zu pflegen wäre für mich bereichernd.
mipoohji:
"Ich sehe mich als Bodhisattva und habe solch schädliches Handeln erkannt, bei einigen, die "Lehrer von anderen" sind. Damit bin ich zum Handeln aufgerufen, denn ich fühle mich den Bodhisattva-Gelübden verpflichtet."
Na, da hast Du ja ein hübsches Hamsterrad gebastelt.
Angkor:
Die Antwort findest Du in den Nebengelübden des Bodhisattva. Demnach ist es ein Fehler,
"diejenigen, die schädlich handeln und eine Bedrohung für den Dharma sind, nicht davon abzuhalten".
Ich sehe mich als Bodhisattva und habe solch schädliches Handeln erkannt, bei einigen, die "Lehrer von anderen" sind. Damit bin ich zum Handeln aufgerufen, denn ich fühle mich den Bodhisattva-Gelübden verpflichtet.
Eine weitere Antwort findest Du in Dir selbst. In der Art Deiner Unterstellung, jemand, der solches tue, sei "frustriert" und würde auf "untaugliche und niederträchtige Art" handeln.
Nun frage Dich, wer Dein Lehrer ist, warum Du so reagierst, und ob die Kritik an Deinem Lehrer nicht berechtigt sein könnte.
mipoohji:
Eine Frage bewirkt eine Antwort, sonst nichts...
Die Antwort bewirkt zwei neue Fragen, sonst nichts...
Zwei neue Fragen bewirken zwei neue Antworten, sonst nichts...
Zwei neue Antworten bewirken vier neue Fragen, sonst nichts...
u.s.w.
Soweit die Erklärung, die den einen Teil der Problematik beschreibt.
In sich selbst sich versenkend zu sitzen bewirkt dies alles nicht, der Geist kommt zur Ruhe und weiss was ist. Ohne Fragen, nur Antworten, die nichts bewirken.
mipoohji:
Alle Theorie und Schulen sind hübsches Geschenkpapier, in dem sich Leben wie es ist verbirgt.
Ohne Praxis wird jedes Forum zu einem Laberbereich für Ideologen, egal wie es sich nennt.
Was nützt es noch mehr davon zu haben? Mehr Praxis (oder überhaupt zu praktizieren) scheint mir eher zu fehlen als Foren.
Ich verstehe Deine Kritik, vieles sehe ich oft ähnlich. Aber auch Du und wahrscheinlich auch ich, wir sehen die Dinge aus einer Perspektive statt aus einem klaren Geist. Das zu ändern braucht Meditationspraxis, nicht mehr Gelaber...
hast du hier auf zen.de schon ein mal einen wirklichen Austausch gesucht?
Hast du hier schon ein mal etwas Anderes getan, als anderen Teilnehmern auf die Füsse zu treten?
Hast du schon jemals hier etwas aus DEINER Praxis erzählt?
Gelöschter Benutzer:
Leer ist von einer ewigen Seele.
Eine Seele wird von mir konstruiert, was immer auch mir ist, diese Seele nehme ich auch bei anderen wahr, wer immer auch ich ist, diese Seele wird zerstört bei meinem sterben denn dann weiß ich spätestens das die nur eine Illusion ist.
Besser ist wenn ich das jetzt schon mal erledige, ich habe keine Seele mehr was soll ich auch mit Ballast den ich nur denke. Nichts Heiliges, Nichts Beständiges, wundervolles Leben einfach so.
Arnold bringt gerade sowas wie Gefühlsleben als Seele, Lieben und Verbundenheit Freude, aber auf keinen Fall etwas das nach seinem letzten Einschlafen bleibt. Da bin ich mit Laib und Seele bei. Da bleibt nicht.
Buddha: Nimm Zuflucht zu Dir selber. Nicht hat Bestand.
Gelöschter Benutzer:
austausch im sinne einer untersuchung.
ja das hört sich doch gut an.
wird man dort ausgeschlossen wenn man anderer meinung ist als du??
in der vergangenheit hast du es ja mal versucht erinnerst du dich?
was willst du denn untersuchen???
oder willst du wieder nur kontrollieren wer buddhatexte auswendig zitieren kann??
willst du wirklich untersuchen? wie und was???
ablesen und wiederholen meinst du doch wohl nicht, oder???
darf ein kritiker wie ich auch dort mitmachen?
wenn nein,erübrigt sich die frage.
wenn ja ,können wir doch direkt hier verbleiben.
oder willst du endlich nur mal hausmeister spielen?
du bist einfach lustig.
immer wenn man glaubt nun wird er ruhiger und es kann doch nicht noch lustiger werden, bringst du einen neuen klopper.
Sundro:
Buddhaland ist mir zu sehr eine Werbeplattform für "Meister" Kopp/Wiesbaden.
Ich habe dort mal kritische Töne zu diesem Meister verfasst und wurde sofort rausgeworfen.
Affengeist:
Besten Dank für Deine lustige Antwort. Natürlich bin ich sehr viel gesessen 15 Stunden am Tag. Von morgens 4 Uhr bis Abends 9 Uhr. Aber wenn man richtig sitzt ist der Analbereich nicht unbedingt in leidenschaft gezogen. Es hat mir aber auch gereicht. Der Verstand was auch immer das ist, fiel nicht heraus, auch nicht in die Hose. Aber Einsichten in die eigene Natur kann man nicht abstreiten. Das Motto: Was guckst in der Gegend umher, siehst Du nicht dass es um Dich geht!
Affengeist:
Das habe ich noch vergessen zum Statement Existenz: S 35, 38 - Leer ist die Welt, so sagt man, Herr. Warum, Herr, heisst es: Leer ist die Welt? Weil sie leer ist von einer (ewigen) Seele und von dem, was zu einer Seele gehört, darum Ananda heisst es: Leer ist die Welt!
All diese Stellen belgen: Das Wort "leer" ist ein Synonym zu "ohne Seele" und bezeichnet die Nichtexistenz eines beständigen, attan. Mitunter nehmen westliche Dharmakenner an, der Buddha habe die Nichtexstenz einer Seele nur gelehrt, um Heilsuchern die Ichsucht abzuerziehen. Sie verkennen, dass die Anattalehre die Mittelsäule des Lehrgebäudes darstellt, denn nur durch die Nichtexistenz einer dauerhaften, folglich unauflösbaren Seele ist die Auflösung der leifhaften empirischen Person im Nirvana möglich. Wie zentral die Seelennegierung in Gautamas System angesiedelt ist, bekunden auch die Aussagen Buddha. Seine Lehrreden handelten von der Leerheit (shunyata, sunata oder sunnata. Studierenswert sind aber nur Texte, die die Erkenntnis der Leeheit fördern, so ermahnte der Meister seine Mönche!!!
Gelöschter Benutzer:
Das Leben gebärt sich neu.
Es macht sich neu auf den Weg.
Das Leben bleibt Leben nur es ist eine anderer Erscheinung.
Mein Leben ist ungeboren ich bin geboren und ohne Zweifel werde ich sterben und das Leben meines Lebens wird weitermachen denn es kann nicht anders als ein neues Leben auf DEN Weg bringen.
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Affengeist:
Guten Tag werte Buddhisten oder was wir auch immer sind.
Seit Ihr heute Morgen auch schon auf Eurem Hinter gesessen - ich nicht, ich tue es heute Abend. Ich habe alles gelesen was Ihr geschrieben. Als Soto-Angehöriger würde ich auch wie Joshu sagen: Höre auf mein Hirn zu ficken.
Imedias res: Was oder wer wird geboren? Ich habe mir meine schöne Theorie gründlich versaut als ich die Tripikata zu lesen begann. Auch dort ist zu lesen vom bedingten Entstehen ergo Konditionalnexus. Ich war bis zu diesem Punkt mit dem Buddhismus einverstanden (bin es jetzt noch und werde es immer sein). Klar ist, dass wir verschiedene Richtungen haben, Hinayana bis Dogen-Zen Mahaiyana oder Shingon Vajraiyana usw.. All diese Richtungen haben ihre Vorstellungen. Was die Wahrheit ist kann ich nur Sokratisch antworten: Wir haben die Wahrheit gesucht, wir haben sie nicht gefunden, Morgen suchen wir weiter!
Aber wie gesagt ich habe mit Pali-Schriften (übersetzten natürlich)mir eine Laus ins Fell geholt. Erst durch Zusammenfassen der relevanten Aussagen ergibt sich ein geschlossenes Bild der buddhistischen Wiedergeburtsvorstellung. D 15, 21 "Aus der Voraussetzung Bewusstsein ensteht Name und Körper" (das wäre der Kontininalnexus). Und weiter:"Das ist so zu verstehen: Wenn nämlich das Bewusstsein nicht in einen Mutterschoss hinabstiege, würde dann in diesem Mutterschoss Name und Körper entstehen? Gewiss nicht, Herr" (erwiderte der angesprochene Ananda). Also die physischen Voraussetzungen zur Entstehung eines Wesens werden im Palikanon durchaus erkannt. Drei Dinge, so heisst es (M 38,26 und M 93, 18) sind erforderlich, damit ein Wesen zustande kommt: "eine ermpfängnisbereite Mutter, ein Vater und einen Geist." (Es kommt mir fast christlich vor: Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist nur, dass das in einem ander Kontext zweieinhalbtausend Jahre vorher Buddha gesagt haben soll). Auch eine Art Dreifalltigkeit! Villeicht haben es die Christen von Buddha übernommen hi,hi. Aber Spass beiseite. Und weiter D 15, 21 Das Bewusstsein des verstorbenen wirkt im Schoss der zukünftigen Mutter als der das Leben entzündende Impuls: Er zündet die Voraussetzungen (Mutter und Zeugung) zur Flamme (dem Kind) aber der Zündimpuls ist in der Flamme... und nun geht es wieder in den bedingten, nicht substanzhaften, sondern conditio enthaltenden über. Zwischen den Personen einer Wiedergeburtskette besteht (wegen des Fehlen eines Seelenbandes) weder Vollidentität noch völlige Seperatheit und Unabhängigkeit sondern Konditionismus. Im Palikanon steht S 12,12, 3 für diese Art Wiedergeburt den Ausdruck "wiedergeburtliche Neuentstehung". Die Verwandtschaft zwischen den Existenzformen ist jedoch immer noch eng genug, dass ein Vollendenter sich (und jetzt als caus finalis wird es ganz happig) "seiner Vorexistenzen erinnern kann" M 36, 38.
Kurze Reden kurzer Sinn: Wer oder was wird hier jetzt geboren? Da haben wir nun den Dreck, wenn wir reden übersetzen, die bis zu den Lehrreden auf dem Geierberg gelangen. Wir waren doch so schön zu frieden, dass es keine Wiedergeburten gibt/geben soll und stattdessen nur in der philosophisch hochkomplexen Konditionalnexus sich ereigenen soll!
Gelöschter Benutzer:
Tausende von Kalpas hat die Buddhanatur schon gewirkt ein Wesen zu bedingen das Enstehen in Abhängigkeit und das die Buddhanatur kein Bewusstsein davon hat was sie wirkt zu erkennen und Du willst eine einfache Erklärung?
Ich wurde geboren ich werde sterben werde Staub die Buddhanatur bleibt von all dem bedingten Entstehen unberührt und ohne ein Selbst, das Selbst das sie bedingt ist vergänglich.
Gelöschter Benutzer:
"Entstehen in Abhängigkeit"
Seit dem milliardstel Sekundenbruchteil vor dem Urknall hat das Leben schon lange gebraucht um ein Wesen zu bedingen das Enstehen in Abhängigkeit erkennen kann und Du willst eine einfache Erklärung?
Ich wurde geboren ich werde sterben werde Staub das Leben bleibt von all dem bedingten Entstehen unberührt und ohne ein Selbst, das Selbst das es bedingt ist Vergänglich.
Hast Du schon mal bedacht das Du als Lebewesen nur deshalb enstehen konntest weil Du atomare Elemente warst? Das Du Elemente enthältst die erst entstehen konnten als Sterne explodierten.
Du willst eine einfache Erklärung?
Soll ich wirklich glauben das Du nur Futter geben willst damit deine Freude befriedigt wird wiedermal jemanden in den Affengeist getrieben zu haben? Bist Du wieder nur so einer der eine Antwort will die genau seinen Vorstellungen entspricht, also jede auch nur mögliche Antwort und sei es keine verwirfst nur um jemanden in Gedankenwelten zu bringen die ihn in die Hölle stürzen?
Aus "Rein in Samsara"
Ein Mönch fragte: "Was bedeutet das: Heilig zu sein?"
Joshu antwortet:"Einen Berg Scheiße in einer klaren Ebene zu versenken."
Der Mönch bat:"Meister erläutert das."
Joshu rief:" Hör auf mein Hirn zu ficken!"
Wenn Du nur so ein Mönch bist hast Du meine, Joshus, Antwort.
Ich war erst kurze Zeit bei zen.de dabei. Es ist mir schnell ersichtlich geworden, dass es sich nicht anders verhält als in manchen Literaturclubs. Selten ein Austausch in Form konstruktiver Auseinandersetzung des Stoffes, respektive dem Inhalt mit dem Autor.
Angesichts der Tatsachen, kann ich mir in einem derartigen milieu nur schwerlich vorstellen, dass man etwas aus seiner Praxis zum Besten geben kann. Ich habe von Anfang an versucht eine Kultur die "Zen"-gerecht sein könnte zu kommunizieren. Einem Forumteilnehmer habe ich meine Sinnesempfindung explizit im Privatraum mitgeteilt. Meinerseits gedenke ich nicht jemandem auf die Füsse zu treten oder ihn Mundtot zu schlagen mit profunden Kenntnisse von Zitaten der Zenliteratur. Es ist für mich befremdend Zitate zu zitieren bzw. mit ihnen zu belehren. Wenn schon praktiziere ich das von Angesicht zu Angesicht. Mit Zen-psycho- hygienischer Kultur zu argumentieren und konstruktiver Austausch mit Gleichgesinnten zu pflegen wäre für mich bereichernd.
Affengeist