Hallo Leute,
obgleich beim Finale in mich gekehrt auf dem zafu, sah ich anschließend Oliver Kahn beim Interview und wünschte ihm aufrichtig ein zazen, damit er weiter der Jugend ein Vorbild sein kann. Z.B. bei Blau-Gelb Heinersdorf in der AK 7 gibt es glühende Verehrer des deutschen Keepers, der den Kiddies den Ernst einer Sache schmackhaft macht. Nur gegen die Pille treten, reicht eben nicht ;o)
Andreas
Eine Nachricht vom 17.6.2002 huschte durch das Internet. Australische Forscher beamen Lichtquanten. Mit Star-Trek-Technologie wurde erstmals eine Nachricht mit Lichtquanten innerhalb eines Laserstrahls einen Meter weit teletransportiert. Mittels einer sogenannten Quantenverknüpfung zerlegten sie den Laserstrahl an einem Ende eines optischen Kommunikationssystems und stellten einen Meter entfernt eine identische Nachbildung her. Der Physiker Pink Koy Lam betonte, die Technologie sei die Gleiche wie die an Bord des Raumschiffs Enterprise ersponnene.
Bis man einen Menschen von einem Ort zum anderen beamen könnte, sei es jedoch noch etwas hin.
Aber meine These ist ja: Was denkbar ist, ist irgendwann auch machbar.
Jetzt stellt Euch vor, das klappt irgendwann (und die Überbrückung von Zeitschienen ist dann natürlich auch möglich). Wir beamen uns zurück und halten einen Plausch mit dem Gautama, so von Geist zu Geist, wenn es mit der Sprache nicht so klappt (notfalls greifen wir, wenn das andere machbar ist, ist das schon ein alter Hut, zurück zu einem Sprachtranslater, der synchron übersetzt) . Unanfechtbare Autentizität wäre gegeben. Ist das nicht verlockend? Wir inmitten einer Anhängerschar (am Ende leicht verlaust?) den Darlegungen lauschend.
Von den Möglichkeiten dieser Technik träumend und mit
herzlichen Sonntagsgrüßen Heinz
Hallo Leute,
der Film hat mit Zen nur soviel zu tun, daß am Beginn ein Meister in einem Tempel eine Andacht für die verstorbene Mutter hält und doch ist er lehrreicher über die Traditionen im japanischen Leben, insbesondere Tokyo und Iwate, als jedes Lehrbuch. Auch menschlich berührt der Film tief, wenn der Vater nicht zu seinem Erstgeborenem zieht, nicht in ein Heim für Pensionäre geht, sondern das Haus für die Enkel seines immer als Belastung empfundenen Zweitgeboren und deren taubstumme Frau behält. Er khrt aus Tokyo zurück und sieht seine Familie wie vor Jahren um den Kessel, entfacht das Feuer und singt ein zweites Mal in seinem Leben.
Einfach toll solche Filme (gestern auf mdr).
Andreas
Hallo Mit-Streiter,
nun frage ich mich in der frühen Morgenstunde, weshalb das Zazen am Morgen (bzw. in den Abendstunden) besser als in der Mittagshitze ist ?
Andreas
Ich habe ein schönes Stück Holz gefunden und brauche Infos über das Schlagen des han. Hat jemand Noten für mich oder wo man welche finden kann?
Außerdem bräuchte ich ein Schnittmuster für Zafus?
Hi Leute,
eigentlich heiraten heute um 12 Uhr Freunde und ich bin schlaflos. Mitgefühl oder Auswuchs meiner romantischen Ader?
Andreas
Hallo ihr ausserhalb von mir !!
Leben mit dem Wissen das nichts Bestand hat, das es keinen "Gott" gibt, das keine Idee irgendwie die Anwesenheit der Allheit mit menschlichem
Leben füllen kann. Die vollkommene Einsamkeit, das volkommne All-eins-ein.
Last euch nicht täuschen von den Meistern, sie Lehren sich nur über ihre Einsamkeit hinweg . Das wirkliche Zen haben sie nur für kurze Zeiten wenn sie Zasen machen, wenn sie sich erheben haben sie ihre Verantwortung für die Menschen die sich ihnen , den Leuchtfeuern, in Vertrauen auf Befreiung anverbunden haben.
Wusste der Koch was er tat als er die Schale, mit einer zufälligen Bewegung umstiess ?? Ja, den die Einsamkeit des Wissens ist nicht zu ertragen wenn man keine Schüler hat, wenn keiner fragt: "Hat der Hund Buddhwesen?"
Man kann immer nur Schweigen weil man keine Frage mehr stellen kann die nicht mit der Antwort "schweigen" beantwortet ist. Man kann nicht Antworten, jemand wird sagen das man besser geschwiegen hätte.
Man geht in die Einsiedelei sorgt für sein Essen, seinen Ruheplatz, seine Gesunderhaltung und manchmal für den Bedarf des Körpers nach Zärtlichkeit, den Rest der Zeit predigt man den Raben. Mehr bleibt nicht, keine Verwicklung in das Rad des Leidens, selbst wenn man wollte. Das Rad spuckt einen aus alsob es ein Verbrechen wäre es zu verlassen. Vieleicht ist es das auch. Das Leben ist gut und richtig, nur nicht für Menschen, also wird der Mensch zum Tier. Will er dann zurück, machen ihn die "Menschen" zum Ungeheuer, im günstigsten Fall wird man getötet.
Satire!
Endlich Eins-Sein und man hat noch nicht einmal Schuld, wie praktisch. Selbsttötung ist nicht möglich da das Leben eine Einheit ist, den ganzen Mist noch einmal machen, wer ist den so verrückt?
Satire Ende!
Also leben mit der Sicherheit der Allheit. Vor sich die schöne, bunte und irre Welt der Illusionen und Spiegelungen als Bühne einer Selbstdarstellung die keinen Schauspieler mehr hat, weil dieser sich mit dem Lachen der Unsterblichen über sein eigenes Spielbild hermacht und die Fäden der Puppe bedient. Immer wissen nichts aber auch nichts ist wirklich.
Ein Bewusstsein des den Beobachter beobachtenden Ich´s. Ich der sich selbst beobachtet und immer nur sich selber erkennt.Kein Schaffen es ist alles geschaffen.
Das alles ist nicht Zazen !!!
Zazen hat nichts von all dem mehr nichtmal mehr eine Person. Das bisschen das da noch ist ist unbenennbar oder symbolisierbar oder Zeigbar.
liebe Grüsse
Helmut
habe ich in "älteren" Beiträgen und die Frage von jealousguy bezüglich KI gelesen - mE ist ein wesentlicher Aspekt der Frage im Forum untergegangen:
hat KI Buddhanatur?
anders gefragt: stellen wir uns die mit Rezeptoren ausgestattete Maschine vor, die sich mit ihrer Umgebung vertraut gemacht hat, die mit dieser Umgebung interagiert und Erfahrung sammelt, daraus folgend ein "Bewußtsein" entwickelt hat (dualistisch) ... und sich jetzt zu uns ins Forum gesellt.
() thorsten
Ich suche Informationen über Zentechniken in Kampfkünsten, hat irgend jemand eine Idee, wo ich Aussagekräftiges Material finden kann?
Hallo Leser & Schreiber,
ich habe wie auch schon in einer Mailingliste die naive Frage: Was würdet Ihr für einen guen-mai, der nach den Regeln zubereitet wurde, in zahlen wollen?
Andreas
Auf dem haufen Mist?
I do like-this more then 54 times?!!
Sieh an, sieh an, ein alter Halunke und drei Zweizeiler und das erste mal ist es ein rrrrr-echtes Zenforum. Zum totlachen tief.
Sagt mir Brüder, ist Ho nicht der Ausruf um ein forsches Pferd zu bremsen?
Last uns noch mal von vorne weitermachen.
Was ist und bleibt da wohl verborgen? Genau dies hier!
Ich würde gern, kann es aber nicht verborgen.
Lets have even more fun!!
Gruß Yuan Du
Wie aus manch einer meiner Bemerkungen ersichtlich, fasziniert mich als ursprünglich eingeschworenen Atheisten am Buddhismus die letztendliche Reduktion der Erkenntnisse der Meister auf ein Nichts unterscheidet sich oder Alle Dinge sind vollkommen gelöst im Geist des Ungeborenen u.ä., also ein sehr unspektakuläres, unheiliges, weit vom Mystizismus angesiedeltes und doch durchaus tiefes Erkennen.
Mein Verständnis, mein Erkennen führte mich bereits als sehr jungen Menschen weg von althergebrachten Vorstellungen bezüglich Göttern oder gar eines allerschaffenden, allwissenden Gottes, wenngleich ich später Menschen kennen lernen durfte, die nahezu über unglaubliche Fähigkeiten verfügten, die sie beispielsweise mit dem Wirken einer Geistwelt begründeten. Dies als kurzer Prolog.
Wie dem auch sei, ein sehr interessanter Artikel im Spiegel Nr. 21/2002 Hotline zum Himmel erregte meine Aufmerksamkeit. Die moderne Gehirnforschung, vertreten durch einen Neurologen namens Vilayanur Ramachandran, hält durchaus für möglich, dass die Wahrnehmungen über die Sinnesorgane, die im Großhirn analysiert und aufbereitet und schließlich an die sogenannten Schläfenlappen weitergeleitet werden, um dann dort gedeutet, interpretiert zu werden. Schließlich hat unser Gehirn eine nahezu unvorstellbar große Menge von Daten und Informationen zu sichten, darüber zu entscheiden, was wirklich bedeutsam ist. Der Hippokampus urteilt nicht nur über erinnernswert oder unwert, sondern auch über falsch oder richtig. Der Hippokampus gleicht einer Schere im Kopf.
Wenn der Filter zu streng filtert, dann erfährt man nur, was man ohnehin schon weiß, meint ein Forscher namens Emrich. Und deshalb fördere es die Kreativität, wenn es gelänge, die Schere im Kopf zu überlisten, in dem man das Kontrollorgan teilweise ausschalte oder beeinflusse (Drogen, Schlafentzug, Fasten, versetzen in Trancezustände, ekstatische Tänze u.ä.). Auch Erleuchtungen bestehen möglicherweise darin, dass die Selbstzensur im Hippokampus überrannt wird. Die eigene Phantasie wird ihm vom Hirn als Realität eingespielt.
Ein putziger Gedanke, dass alle Religionen dieser Welt entstanden sind, nur weil einer oder mehrere ihren Hippokampus überlisteten, indem sie dessen Kontrollfunktion einfach ausschalteten oder einschränkten (durch welche Umstände auch immer) um Träumen, Wunschvorstellungen, Phantasien etc. freien Lauf zu lassen. Diese Erfahrungen wurden dann schließlich subjektiv als wahr empfunden und wenn wer besonders nachhaltig und tapfer war als Erkenntnis oder Idee verkündet. Anderen passt das in den Kram gleich aus welchen politischen Gründen auch immer sie schließen sich dem Begründer oder dessen Interessenvertretung an (und glauben insbesondere ohne selbst zu erkennen) und eine Religion ist irgendwann begründet und wird bis zum Totschlag Andersdenkender als die alleinseligmachende Erkenntnis vertreten und verteidigt.
Schön, Eure Meinung zu hören.
Herzliche Grüße Heinz
Hallo Leute,
gerade las ich die Meinungen zum Thema "Zen-Buddhist" und ein wenig Geduld scheint mir angebracht, Geduld von mir mit dem Begreifen eines Gottes und Geduld von denen, die davon sprechen. Vielleicht ist es in einem Forum um das Zen öfter diesen Gott zu vergessen und sich zen-igen Themen zu widmen?
Andreas
Hallo liebe Freunde des Zen!
Ich hoffe, mich mit euch über ein Thema austauschen zu können, dass mich seit ich "Hara-die Erdmitte des Menschen" von Dürckheim gelesen habe, nicht mehr loslässt - das Erleben von Hara.
Meine persönliche Praxis ist in Kürze, diese. Ich sitze in Seiza, den Blick auf den Boden oder an eine Wand gerichtet(Augen offen), mit tiefer Bauchatmung, wobei ich versuche die Atemluft beim Einatmen leicht quasi in den Beckenboden zu drücken, was eine Spannung im Unterbauch erzeugt (ist das so richtig?) und versuche die, sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen beizubehalten. (So jedenfalls habe ich Dürckheim verstanden).Ob das "Spannen des Unterbauchs" so korrekt ist, könnt ihr mir hoffentlich verraten. Ich richte meine Konzentration bei der Meditation durchgehend auf den Bereich des Tanden, sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen (Oder wäre es auch richtig, den Atemstrom von der Nase zum Tanden und wieder zurück zu verfolgen?), wobei bei mir dort grosse Hitze entsteht, die mich schon mal richtig ins Schwitzen bringt:-) In "Geheimnis der chinesischen Meditation" von Lu K´uan Lü steht, dass das Ki, vom Tanden aufsteigt und langsam die Meridiane und Hauptenergieleitbahnen des Körpers öffnet, was mit Hitze, Muskelzuckungen, Lichtphänomenen oder ähnlichen Phänomenen verbunden sein kann. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Ich hoffe mehr über Hara-Training zu erfahren, auch wenn mir bewusst ist, das Hara oder Joriki nur Nebenprodukte einer geistigen Entwicklung sind, die zur Erleuchtung führen sollen.
In diesem Sinne
Erfolgreiches Sitzen!
Der Seizamann
"Unsere tiefste Angst ist nicht,
daß wir unzugänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist,
daß wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit,
vor der wir uns am meisten fürchten.
Wer bin ich schon, fragen wir uns,
daß ich schön, talentiert
und fabelhaft sein soll?
Aber ich frage dich, wer bist du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei,
sich zurückzuziehen und zu schrumpfen, damit andere Leute nicht unsicher werden, wenn sie in deiner Nähe sind.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem von uns.
Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen, geben wir unterbewußt unseren Mitmenschen
die erlaubnis,
dasselbe zu tun."
Auszug aus Nelson Mandelas Antrittsrede als Präsident von Südafrika
Hallo Leute,
sicher ist das Üben ein Knochenjob, aber deswegen muß Zen nicht trostlos sein. Gerade wenn es am schwersten erscheint, ist der Humor da.
Andreas
..und denke mir:"och nein, es wird regnen." ich schaue mir die endlosen Menschen auf den eiligen Straßen an und denke:"wie komisch der oder die doch aussieht, der ist nett, der andere weniger sympathisch." Ich zähle Stunden und Minuten zur Mittagspause. Schönen Guten Morgen, der ganz normale weltliche Alltag hat mich wieder und ganz weit weg ist der eigentliche Kern; so wie ich den Apfelbutzen wegwerf, der mir nicht schmeckt.Und wohin nun?
Maka hannya haramita shingyo
Die Höchste aus Erkenntnis entstandene Weissheit die über die Lehren hinausgeht.
Der Erwachte dem Leben verbundene betrachtet genau die Freiheit. Er untersucht bis auf den Grund die Zeichen die die höchste aus Erkenntnis entstandene Weisheit verbergen. Plötzlich erfasst er das alle benennenbaren Erscheinungen ihn täuscht. Von jetzt an hilft er allen die durch Begriffe Leiden.
Du, der Du mir zuhörst!
Alle benennbaren Erscheinungen unterscheiden sich nicht von der Allheit. Die Allheit unterscheidet sich nicht von den benennbaren Erscheinungen. Alle benennbaren Erscheinungen werden selbst die Allheit. Die Allheit wird selbst die benennbaren Erscheinungen. Genau so verhält es sich auch mit den Dingen, den Gefühlen, den Vorstellungen, den Antrieben und dem Ichbezogenem.
Du, der Du mir zuhörst! Alle Gesezte und benannten Erscheinungen sind auf ewig Allheit. Unerschaffen, Unvernichtbar, Unrein, Unbefleckt, Uvermehrbar und Unverminderbar. Demnach gibt es in der Allheit keine Gegenstände, keine Empfindungen, keine Wertungen, kein Handeln und kein Ich-Sein. Auch gibt es dort kein Auge, Ohr, Nase, Zunge, Haut und kein Gehirn, keine Farbe, Ton, Geruch, Geschmack, Tastbares und kein Denkbares. Weder Wissen noch Nicht-wissen, weder Täuschung noch Auslöschung von Täuschung, kein Altern, kein Tod, noch die Beseitigung von Alter und Tod, kein Leiden, keine Auslöschung des Leidens, keine Ursache und Wirkung, kein Auslöschen von Ursache und Wirkung, es gibt dort weder Erkenntnis noch Nicht-Erkenntnis, weder Gewinn noch Nicht-Gewinn, weder Heiliges noch Teuflisches
Der Wirklichkeit erkennende lebt als Mensch mit Menschen.Er ergriff die höchste aus Erkenntnis entstandene Weisheit, sein Geist ist ohne Fessel und Hindernisse ohne Netz oder Grenzen, ununterschieden von der Allheit. Er trennt sich von der Verwirrung die durch das Denken in Gegensätzen entsteht, dem Irrtum das Benennbares unvergänglich ist, dem Glauben das es Glück durch Gegenständliches gibt, der Täuschung das es ein selbstbezogenes Ich gibt, dem Traum ein besonderer, ein herausgehobener Mensch zu sein. Das Bewusstsein der Allheit macht dieses Verlöschen der zehntausend Dinge. Das Bewusstsein das kleinste und das grösste Unbenennbare, jetzt, zu Sein ist das verlöschen der zehntausend Dinge. Alles wird getan ohne an Gegenleistung zu denken. Alle dem Leben verbundenen der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft haben die höchste aus Erkenntnis enstandene Weisheit ergriffen. Sie griffen weil sie greiffen mussten ohne zu wisssen was sie greiffen, dieses löste sofort das Verlöschen aller benannten Erscheinungen und das Erwachen in der Leerheit aus.
Der Mensch muss allso die höchste aus Erkenntnis entstandene Weisheit erfassen, die grosse ganzheitliche Lehre, die absolut höchste Wahrheit, die unvergleichliche Lehre durch die alle Leiden abgeschnitten werden. In dieser Lehre gibt es keinen Irrtum. Darum strahlt die Lehre, der höchsten aus Erkenntnis enstandenen Weisheit, in der Wirklichkeit, dass jetzt das kleinste und das grösste Unbennenbare ganzheitlich ist.
Die Lehre sagt uns: Lasst uns darüber hinaus gehen, darüber hinaus, und noch jenseits des Darüber-Hinaus, hinüber an das Ufer des Erkennen der Wirklichkeit.
Lehre der Höchsten Wahrheit.
Hallo.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon einmal in Eisenbuch war. Ich war vor ca. 2 Monaten dort und würde mich gerne austauschen.
Bis dann,
Christian
Hallo Leute,
die Frage ist im voraus vielleicht ein wenig unnötig, doch interessiert mich, wenn ich ein Angebot zu einem Sitzen in Stille machen möchte, ob ich gleich eine Berechtigung zum Lehren benötige oder ob es nicht auch aus Freude am Sitzen geht? Der Anspruch eines Dôjô kann ja eventuell wachsen...
Andreas