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anna4:
[quote]buddha setzte sich auch und erlies anweisungen mit der absicht etwas zu erreichen. [/quote]
das stellt sich Dir lediglich so dar. Der Buddha hat aber Bevorzugung und Ablehnung (dieses zu erreichen und jenes nicht) überwunden.
Das was Du als "helfen" bezeichnest, ist einfach Buddha-Tun in jedem Tun - und da es dort kein nicht-"helfen" gibt, gibt es auch kein "helfen". Buddha braucht solche Absichten nicht.
[quote]den versuch meinen lehrer auch noch deinen lächerlichen anschuldigungen auszusetzen kannst du vergessen. das stehe ich alleine durch.[/quote]
Red keinen Unsinn, ich habe lediglich in Abrede gestellt, daß Dein Lehrer, was immer auch seine sonstigen Qualifikationen waren, kein Zen-Lehrer war/ist.
[quote]es wäre schön wenn hier die vorurteile und unwissenheit verdrängt ...[/quote]
Es wäre schön, wenn Du erst mal lernen würdest, einen Satz in Deiner Muttersprache geradeaus zu lesen.
Gelöschter Benutzer:
welchen unsinn meinst du genau???
beschreibe doch einfach was von meinen erklärungen unsinn ist.könnte doch interessant werden zu erfahren welche von deine abgelegten auffassungen und meinungen ich verletzt habe und nicht entspreche.
((Und es kann nur in seiner Vollkommenheit gelebt werden, wenn man Ideen oder Auffassungen oder Meinungen über irgend etwas abgelegt hat.))
ist das deine auffassung und meinung??
aber dein beitrag erscheint mir den verdacht aufkommen zu lassen beweis das intelligenz im ZAzen nicht von nöten ist.ich habe den verdacht in bezug auf diesen beitrag hast du unsinn geschrieben.
ein schreiber der sich selbst im gleichen beitrag widerspricht ??? ist eben ZAzen.
viele grüße reiner
Gelöschter Benutzer:
was ist abstraktes denken???
reden wir hier wieder mit menschen die eine meinung über etwas was ihnen fremd ist??
ich habe schon mehrmals über den sinn eines koans geschrieben.aber ich habe hier aus der sicht den ZAzenanhänger keine ahnung.
wieso sollte ich das ändern wollen oder einfluß darauf nehemen das sich ihre meinung ändert??
ich überprüfe immer bevor ich eine meinung vertrete diese am ergebnis in der praktischen anwendung wenn dies möglich ist.
schade das du so mit deinen vorurteilen um dich wirfst.
ja ich heile mit der absicht zu helfen.
was soll daran falsch sein?
buddha setzte sich auch und erlies anweisungen mit der absicht etwas zu erreichen.
weißt du eigendlich was deine obengenannten beispiele gemeinsam haben ?
voodoo - beeinflußung eines physischen ergebnisses über die mentalebene unter umgeheung der physischenebene unter zuhilfenahmen eines physischen konzentrationshilfsmittels.
christ - wenn ein christ ein kreuz,hostien, weihwasser usw..benutzt tut er genau das was voodoo beinhaltet.bei anrufung einer mentalen konzentration (gott) zum beispiel erwartet er das er so einen einfluß bekommt auf ein physisches ereignis auf dem wege über den mentalen bereich dem jede physische äußerung unterworfen ist (mensch, pflanze ,tier usw...)zu erreichen.
schamane - die möglichkeit sich über den mentalen bereich informativ an orte zu tranferieren oder informationen an orten zu wirkung zu bringen ohne den physischen bereich in dem man sich darstellt verlassen zu müssen machte den schamanismus ein wenig unglaubwürdig aber nur in den andersartig geglaubten religiösen ansichten der angrenzenden religionen.das auch hier physische hilfmittel im rituellen gebrauch benutzt wurden wurde hier sogar als negativ erachtet.
zen - das erkennen mentaler möglichkeiten über den einfluß des eigenen körpers unter zuhilfenahme von sitzhaltungen, verhaltensweisen und atemkonzentrationen welche in der kombination dazu führen das mentale funktionen im rahmen der infoaufnahme und abgabe bewußt erkannt werden können.
die kenntnis das bei physischen infoentzug mentale infos erkennbarer werden und physische infomöglichkeiten behindert werden sind erkenntnisse welche dazu beitrugen das sich sogar kunst in dieser richtung entwickeln konnten.den vorgang die günstigsten faktoren zum bewußten mentalen kontakt herzustellen wird meditation genannt.
die betonung liegt auf bewußt.
unbewußt kennen wir ähnliche zustände im rausch oder trance.
erkennst du die gemeinsamkeiten.es geht um den weg den bewußten kontakt zum mentalen bereich herzustellen.und der zenweg unterscheidet sich im wesendlichen von deinen vorgenannten beispielen.
erinnerst du dich an die anweisung dem physischen zu entsagen.keine hilfsmittel physischer art ist ein solcher kleiner unterschied.ich könnte dir noch mehr beispiele nennen warum ich kein chamane ,christ oder voodoopriester bin.
aber das ist bei deinen vorurteilen sowieso ohne bedeutung.
meine tätigkeiten im ergebnis sind den betreffenden egal sie messen mich nach dem was ich bewirke.ich lernte es nun mal nach den anweisungen welche eigendlich allen bekannt sind die sich mit zen beschäftigen.leider werden sie so ausgelegt das mittlerweile einfaches sitzen schon als meditation gilt und einige glauben ein buddha zu sein.die beurteilung hierüber überlasse ich lieben den fachleuten.:-)
den versuch meinen lehrer auch noch deinen lächerlichen anschuldigungen auszusetzen kannst du vergessen. das stehe ich alleine durch.
es wäre schön wenn hier die vorurteile und unwissenheit verdrängt würden durch inspiration zu lernen und dadurch zu begreifen statt zu glauben.scheint auch so eine anweisung von buddha zu sein,oder??
grüsse aus thailand reiner
anna4:
Üble Nachrede ist z.B. die Aussage eines anderen sinnentstellend zu verdrehen, so wie Du das tust.
Ich habe gesagt, für "Gutes Tun" braucht man weder Zen noch Buddha, das kannst Du als Christ, Woodoo-Priester, Schamane oder einfach so immer tun.
Im Zen allerdings tut man "Gutes" ohne Ziel, ohne Absicht - genau darin liegt das "Gute".
Dir ist nur nicht klar, was "ohne Ziel" und "ohne Absicht" bedeutet - was Die Dein Lehrer aber klargemacht hätte, falls es ein Zen-Lehrer gewesen wäre.
Gelöschter Benutzer:
hast du schon herausgefunden warum sie es hier alle verlangen.
weil ich fragen stelle die sie nicht beantworten können????
oder weil ihr gleichmut unterstütz von der anweisung nichts zu bewerten oder zu beabsichtigen ihnen dies rät??
Gelöschter Benutzer:
worin besteht denn nun wirklich der unterschied zu dem was ich über zen in der anwendung erkläre und schreibe, zu dem was hier als zen angesehen wird.
über die meditation wissen in der anwendung jedenfalls nicht viele bescheid was die einzelnen faktoren betrifft durch welch eine meditation sich vom einfachen nursitzen unterscheidet,wie wir lesen konnten.
auf die frage was an meiner erklärung falsch sei kam jedenfalls keine diesbezügliche sachliche antwort.
also was unterscheidet meine dargestellte sichtweise von denen der ZAzenanhänger.
anna4 beklagte und führte als beweis an das meine absicht gutes zu tun zielgerichtet sei und daher falsch obwohl es eine der anweisungen buddhas beinhaltet.
aber sicher weißt du deine meinung besser zu begründen.
ansonsten solltest du derartige verleumdungen unterlassen wenn du es nicht kannst.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer:
ach ikkyu,
was denkst du denn von mir
habe ich dich wieder überfordert?
ich schrieb doch das man das wesen der dinge erkennen soll und das gilt nun auch für die möglichkeit das wesen der dinge zu verstehen.
es tauchte einmal die frage auf wie man einem blinden rot erklärt und ich gab dies bzüglich eine nachprüfbares beispiel.
aber die farbenlehre gehört doch eigendlich in die wahrnehmungsmöglichkeit des physischen bereichs der bekannt sein sollte.
über die spektralfarben und ihrem wirken ergibt sich eine sehr schöne brücke zum zen wie es in der praktischen anwendung gesehen werden kann in beziehung darauf wenn der horizont erweitert werden soll.
aber ist schon ok so wie du das siehst.
ist eben ZAzen.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer:
Es geht hier also um den Zen-Buddhismus, nicht um RheinerThailands irrige Sichtweisen. :-)
welche irrigen sichtweisen meinst du eigendlich genau.
anna4 warf mir vor ich wäre zielgerichtet in dem ich gutes tue nach bestem wissen und gewissen so wie buddha es riet und daher passe ich nicht in dieses forum.
auch nicht wenn ich wie angewiesen alles in frage stelle und überprüfe.
hast du einen besseren grund oder wieder nur vermutungen und üble nachrede.
Gelöschter Benutzer:
ich behaupte aber das hier noch keiner im besagten auto gesessen hat.
und ich behaupte das alle nur davon reden es irgendwann einmal zu tun und am ufer eines sees sitzen und warten das es von alleine zu ihnen kommt.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer:
sonnenblume ,rasen und der himmel haben keine farbe sie stahlen nur die betreffende spektralfarbmischungen bei weißem licht zurück.
strahle einen rasen mit einer roten lampe an und er strahlt nur rot zurück usw..
er ist nicht grün er hat nur die eigenschaft alle anderen farben aufzunehmen und die mischung zwischen gelb und blau als grün zurückzustrahlen.
ein schwazes hemd schluckt alles und ist wärmer als ein weißes hemd das alles zurückstrahlt.
alles sind ohne farbe wenn man ihnen nicht die möglichkeit gibt etwas wiederzugeben.
eine anleitung aus der sichtweise des zen in der anwendung.
aber für ZAzen absolut uninteressant.
also nicht aufregen und beleidigend werden.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer:
gelb und blau sind specktralfarben mit der farbe rot ergeben sie das weiße licht wie wir es kennen.
alleine im richtigen verhältnis ergeben die beiden farben gelb und blau die farbe grün.
Gelöschter Benutzer:
werden jetzt auch noch die koans abgeschafft weil verständnis lernen voraussetzt??
um zum abstraktem denken mit globalen hintergrund zu kommen, im verständnis der gegebenen möglichkeiten wie sie sich im zen innerhalb der anwendung ergeben, sind koans wohl nicht wegzudenken das sie die ausbildung erleichtern im verständnis für den lehrer um den ausbildungsstand des schülers festzustellen oder festzulegen.
aber das sehen hier bestimmt alle ganz anders also was sollte meine meinung da gelten?
nehmen wir es mit dem hochgepriesenen gleichmut aus dem ZAzen.
grüße reiner
Gelöschter Benutzer:
auf koans gibts antworten weil sie einen sinn haben.
das was ich hier lese sind wohl die früchte des ZAzens.
beindruckend! ja dafür lohnt es ein leben lang zu sitzen.
und dafür soll buddha nun seine familie und sein leben ohne probleme aufgegeben haben?????
ich überlege gerade was ihr hier versucht aus einem sympol der erkenntnis (buddha) zu machen.
ich muß wohl neu überdenken welchen bildungsgrad ich hier erwarten sollte.
ich muß zugeben das ZAzen beeindruckend ist.
besonders wenn klar wird was die menschen bereit sind dafür aufzugeben.
eventuell sind sie nicht mal gezwungen sehr viel aufzugeben.
am ende ist man wohl gezwungen sich durch betteln zu ernähren wenn man dabei bleibt.
begreift irgend jemand was hier gerade geschieht??
dies wollte ich bei dem ein oder anderen durch fragestellung verhindern.genau wie buddha riet alles in frage zu stellen.
ja ikkyu ich denke du hast deinen fachkreis gefunden.:-)
du weißt doch sicher noch was man unter kommunikation versteht,oder?
gegenseitiger infoaustausch in wechslwirkung zwischen zwei wesenseinheiten.
tiere, pflanzen, menschen usw..
daher wesenseinheiten.
wenn man physische sinne dazu verwendet befinden wir uns auch gedanklich im physischen bereich in dem auch das sogenannte bewußtsein verankert ist.
wenn es unter zuhilfenahme des meditationsweges geschieht, also über den mentalen bereich liegt die schwierigkeit darin diesen vorgang bewußt mitzubekommen.
der infoaustausch über den mentalen bereich geschieht sowieso 24 stunden am tag aber er bleibt dem bewußtsein meist verborgen und wird erst bemerkt wenn er auswikungen im physischen bereich bemerkbar macht.
beispiel, beim schreck reagiert der mentale bereich bevor das bewußtsein den vorgang mitbekommt.er umgeht das bewußtsein und übernimmt zu eine reaktion den körper der abwehrt in dem der körper erst einmal zusammenzuckt.
das bewußtsein bekommt diesen vorgang erst nach der ausführung mit.er ist auch nicht im schlaf abschaltbar.so weckt er uns auf wenn der eigene tod befürchtet werden muß usw...
das ist wissenschaftlich wenn die erkenntnisse im zusammenhang erkannt sind und dadurch wiederholbar gemacht werden können.
dieser vorgang ist jederzeit mit anderen beispielen wiederholbar und erklärbar daher dürften darüber kaum diskusionen ein anderes ergebnis geltend machen.
da es sich um einen rein biologischen vorgang handelt braucht sich niemand sorgen zu machen ob er wohl religiös oder vergeistigt genug dafür ist.
ich habe hier schon beispiele gegeben welche eine sofortige überprüfung in dieser thematik möglich macht.
der begriff zenkommunikation ist mir fremd das wort kommunikation allerdings nicht.
der mensch versucht sogar mit wesenseinheiten zu kommunizieren deren konzentration nicht ausreicht um mit physischen sinnen erfaßt zu werden.beispiel, ein gebet zu gott.
es ist natürlich nicht weiter schlimm wenn jemand zu einer solchen weseneiheit spricht nicht mal in der meditation.
wenn diese wesenseinheit (beipiel gott) allerdings antwortet sollte man sich ernsthaft gedanken machen ob man hilfe suchen sollte.
vor einigen tagen schrieb hier jemand das er anahm das ein mensch mit einem teufel kommuniziert hätte.da sollte man schon mal drüber nachdenken.
diesbezüglich möchte ich auf den filmbericht "religuluos" hinweisen der diese thematik neutral betrachtet.
und du kannst sicher sein das alles wissenschaftlich zu betrachten ist und dazu gehört auch der glaube und seine begründungen und auswirkungen.
sollte ich mich in einem der erwähnten punkte geirrt habe bin ich dankbar für jede sachliche berichtigung.
das stellt sich Dir lediglich so dar. Der Buddha hat aber Bevorzugung und Ablehnung (dieses zu erreichen und jenes nicht) überwunden.
Das was Du als "helfen" bezeichnest, ist einfach Buddha-Tun in jedem Tun - und da es dort kein nicht-"helfen" gibt, gibt es auch kein "helfen". Buddha braucht solche Absichten nicht.
[quote]den versuch meinen lehrer auch noch deinen lächerlichen anschuldigungen auszusetzen kannst du vergessen. das stehe ich alleine durch.[/quote]
Red keinen Unsinn, ich habe lediglich in Abrede gestellt, daß Dein Lehrer, was immer auch seine sonstigen Qualifikationen waren, kein Zen-Lehrer war/ist.
[quote]es wäre schön wenn hier die vorurteile und unwissenheit verdrängt ...[/quote]
Es wäre schön, wenn Du erst mal lernen würdest, einen Satz in Deiner Muttersprache geradeaus zu lesen.