>die theorie die gedanken schleifen zu lassen kann ich als erfolgsgarantie
nicht bestaetigen.
Wer hat je geschrieben das man die Gedanken schleifen lassen soll? Das ist ein Missverständnis Deinerseits.
es reicht niemals allein durch abschottung der physischen infos(stiller raum)den info fluss lenken zu koennen.
sieh meinen beitrag zur meditation.
wir sind sogenannte infoverwerter.
eine infos nehmen wir wahr,andere sind sogenannte schluesselreize.sie > entziehen sich unserer aufmerksamkeit.
zum beispiel haben kleintiere zu grosse fuesse und koepfe. dies ist ein > schutzfaktor welche die natur einbaut als ueberlebensfaktor.
>oder unser gegenueber hat besondere formen die uns mehr gefallen als andere formen usw..
physische schluesselreize die unser bewusstsein umgehen die wir aber trotzdem verwerten und die uns beeindrucken in unseren handeln.
Es geht in der Meditation nicht um Abschottung des Info-Flusses, sondern darum diesen zu erkennen als wahres Selbst, aus dem natürlichen Zustand des Mensch-seins. Kleintiere ist falsch! Diese, Schutzfaktoren des Überlebens sind nur bei nicht ausgewachsen, sich selbst nicht ernähren könnenden Wesen vorhanden. Allen Säuglingen z.B.
Es geht nicht um "gefallen" es geht um Proportionalität. "Die Kraft der Grenzen"von György Docz macht das sehr deutlich. Wenn es um "gefallen" geht sind wir doch eindeutig im Bereich der Prägung und der gelernten Vorlieben.
so existieren auch im mentalen bereich schluesselreize. > diese wirken in einer art die wir einfach nicht unterdrueken koennen weil
sich unser mentale bereich sich weitgehens dem bewusstsein entzieht.seine > wirkungen sind allerdings nicht zu uebersehen.
>
wenn wir uns verletzen beginnen funktionen welche uns heilen.wenn unser > bewusstsein unseren mentalen bereich in seinen aufgaben behindert werden > wir muede und wenn wir versuchen uns der zuneigung eines menschen zu
entziehen den unser mentalebereich bereits akzeptiert hat haben wir kaum > eine chance.auch weckt er uns wenn wir im traum einer gefahr ausgesetzt > sind. > usw..
er weiss zu unterscheiden ob wir gekitzelt werden sollen(undevinierbare > bedrohung-reaktion abwehr)oder ob uns jemand dort an besagte stelle
beispielsweise etwas abkratzen will.
wir koennen so auf dieser ebene einswerden mit unseren gegenueber.diese > ebene ist der mentale bereich.
kommt dir das aus den buddhistischen schriften bekannt vor??
Mental Bereich, unser wahres Selbst? Das uns hilft unser Leben zu erhalten uns hindert uns so zu schädigen das wir sterben, das Krankheiten als Ausgleich dafür in Kauf nimmt weil der Bewusste Verstand ein willentlich bestimmtes Leben führen will das im Gegensatz steht zum möglichen Leben?
Ich kann mich von einer Zuneigung befreien und unbeschadet leben. Jede Mutter, jeder Vater, jede Person muss das lernen, ich nenne das Mensch werden mit Masken ohne Ende mit dem Wissen keine dieser Masken zu sein. Nicht nur aus dem Buddhismus ist mir das bekannt.
>----->
Diesen ganzen Abschnitt lasse ich aus dem Kopieren. Das Verbinden mit Anderen Wesen kann ich Dir bestätigen. Es geht wirklich so, nur mit dem Setzen von Ursachen hab ich die Erfahrung gemacht das ich nicht als der denken darf den ich beeinflußen will. Da ist eine Sicherung eingebaut. Ich kann jemanden dazu bringen etwas zu tun das ich auch machen würde aber keine Möglichkeit habe es zu tun. Der Gedanke:" Ich muss jtzt erst die Suppe aufsetzen hat den dem ich diesen Gedanken(+Gefühl) schon dazu gebracht diese Aufgabe zu erfüllen. Andererseits hat mich schon so manches mal die Äußerung eines solchen gesendeten Gedankens eines Anwesenden zu der Erkenntnis gebracht "Das hat der mir doch schon gesagt" obwohl ich weiss das dem nicht so ist. Telepatie funktioniert, aber nur wenn sie Selbstlos ist und immer auch die Sicherheit enthält das ich das auch so machen würde. Ein Mensch der sieht das auch ich den Gully sauber mache wird es auch tun.
es sind die alten schriften welche uns den weg zeigen .man muss sie nur
verstehen.
Ich habe gelernt das ich die Schriften anwenden muss um sie zu verstehen. Ich kann nur selber springen und wenn ich verstehen möchte, einen Bedarf habe, muss ich sie tun, in Handlung und Gedanken.
du fragst nach schriften die dich in der theorie weiterbringen sollen.
nimm die alten und frage dich was sie bedeuten.sie stimmen alle egal ob du
das indische sanskrit ,die kabala,die bibel oder die schriften des
buddhismus liest.sie alle sagen das gleiche.sie beschreiben wie es erlernt
und angewendet wird.
frage mich was ist mit jenem oder diesem gemeint und ich helfe dir
weiter.aber ohne praktische beispiele die einem lehrer anfangs beduerfen
wirst du den weg nicht mal im ersten schritt tun koennen.
versuche dich selbst zu kitzeln oder dich selbst zu erschrecken es wird
nicht gehen .also ohne gegenueber geht es anfangs nicht.
>
diene schriften reichen vollkommen.
ich habe hier buecher die es deutlicher sagen aber sie sind auch schon sehr
alt und ich denke auch nicht mehr zu bekommen.
- Geisteskraefte im menschen von dr.phil. braun
- geistige und seelische hochspannung v.waldo trine
- die sphinx im menschen v.ali bakuer
- die juedische kabala
um nur einige zu nennen.
>
aber sie sind nicht zu verstehen wenn nicht bekannt ist nach was gesucht
werden muss.
Das sind wenigstens Hinweise auf deinen Kontext. Nur was mir und Andere hier fehlt ist die Nachvollziehbarkeit deines Weges. Ich kann ohne die Menschen die dich geführt haben nicht nachvollziehen wie Du geworden bist was Du bist. Bei Buddha kann ich das, ihn kann ich verstehen wie er zu seinen Worten kam denn es gibt Schriften vor ihm. Aber auch er hat mir ein "Fehlen" hinterlassen und nur weil ich dieses Fehlen erkannt habe kann ich mich in den Bereich begeben in dem keine Spuren der Patriarchen sind.
Aus diesem Bereich spreche ich da wo es keine Spuren gibt. Dem wahren Selbst dem Gedanken der Vorstellung freien.
Für Menschen die meiner Vermessenheit ein Fehlen in Buddhas Lehre gefunden zu haben sei der Rat gegeben die vier edlen Wahrheiten mal als 4 3 2 1 zu erkunden der Andere Weg 1 2 3 4 führt in das Erkennen der Zehntausend Dinge.
Das einzige das Reiner vorgeworfen werden kann ist das Buddha die Wahrheiten schon geschrieben hat. Wie Buddha ist Reiner nur Mensch und wie Buddha in den Zehntausend Dingen verwoben, ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen ihm sein Menschsein abzusprechen. Die Persona Reiner werde ich immer in Zweifel ziehen das ist meine Pflicht als Persona. Mensch zu Mensch Herz zu Herz Verstand zu Verstand, ein Geist in unzählbaren aber nicht unendlichen Varianten.
liebe Grüsse
von Helmut