Hallo,
die klassischen Koans, die ich bisher gelesen habe, sind ja alle mehr oder weniger harmlos. Hat ein Hund Buddha-Natur? Auf die Gefahr hin, dass ich missverstanden werden, oder dass mir Geschmacklosigkeit vorgeworfen wird, möchte ich ein paar Koans vorlegen, die vielleicht nicht "political correct" erscheinen.
Das Thema dritte Reich und Ermordungslager ist ja sehr heikel und weckt heftige Gefühle, wie an anderer Stelle im Forum wieder mal deutlich wird. Das soll auch so sein und diese Gefühle sind berechtigt. Ich möchte das Thema und diese Gefühle auch nicht für intellektuelle Spielchen instrumentalisieren. Ich meine die Frage ernst: Wie geht der Zen-Geist mit dem größten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte um?
Die folgenden Fragen sind natürlich nicht wirklich Koans, denn ich bin schließlich kein Zen-Meister und ich weiss auch gar nicht wirklich, was ein Koan überaupt ist. Das sind also nur im Sinne meines begrenzten Verständnisses Koans:
"Hat ein Mörder Buddha-Natur?"
"Hat ein KZ-Aufseher Buddha-Natur?"
"Hat Adolf Hitler Buddha-Natur?"
"Wenn ich alle Wesen erretten will, dann muss ich doch auch alle Nazis erretten?"
"Wenn ich nicht getrennt bin von allen Wesen, bin ich dann nicht auch eins mit Adolf Hitler?"
"Was ging wohl in Pater Maximilian Kolbe vor, während er im Hungerbunker sass?"
die westlichen diskussionen um östliche koans sind überaus interessant für mich. deshalb "verkoanisiere" ich einmal ein westliches rätsel. bin schon gespannt, was es auslösen wird...
"es hängt an der wand und macht tick-tack und wenn es hinunterfällt ist es keine uhr mehr."
bitte um rege teilnahme zur auflösung dieses meines rätsel-koans
Mehrere Koan-Sammlungen (Mumonkan,
Hekiganroku, Shoyoroku) auf deutsch und englisch gibts hier zum downloaden:
http://homepage3.nifty.com/sanbo-zen
Tiefe Stille herrscht am Wasser
Ohne Regung ruht das Meer
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche rings umher
Keine Luft von keiner Seite
Todesstille fürchterlich
In der ungeheuren Weite
Regt keine einzige Welle sich!
()
Nur zur Erklärung: Ein Kumpel von mir geht gern mal auf Zen-Seminare und ist da auch sehr begeistert. (ich bin es nicht, [der hin muss] ;-)
Ok. Der Meister hat ihm einmal folgendes gesagt:
Geh in die Höhle...!
Und klar bezieht es mein Freund (drache) auf sich und grübelt sicher bis heute was dahinterstehen könnte...
Ich finde ja die Sache ist eher was zum Schmunzeln und weglegen, denn wenn man das ernst nimmt gelangt man vom Thema Sex über die Hohlwelt-theorie nie zur Buddanatur lool
Was könnte ich ihm denn als Lösung des Rätsels an den Kopf hauen ? Mir glaubt er ja nicht, da er das Lehrer-Schüler Prinzip ablehnt und so auch nicht versteht, dass...Na das währe schon wieder ein neues Thema...
wo ist mehr licht enthalten? helle haut (käse bleich) oder dunkel gebräunte haut?
eine wolkenklare vollmondnacht oder eine hell strahlende sonne?
Hallo,
Etwas 80 Koans findet ihr unter
http://de.geocities.com/chr_jun_8/
Bitte verzeiht die Schreibfehler, überspringt die Einleitung und das vergesst den Rest :)
Meine Augenbrauen!
Christian
ich habe ein Sandkorn ,wo soll ich das liegen?
Folgende Bitte wurde an mich herangetragen:
...einem Bekannten von uns ist durch Unachtsamkeit eine alte
Buddhastatue
zerbrochen. Hast Du eine Adresse von einem Restaurateur, wenn nicht,
könntest
Du einmal im Forum nach einer solchen Adresse fragen?
...der Bekannte schreibt: "Die Statue besteht aus Verbundmaterial von
Holzspänen mit einer Art Kleister. Sie ist bunt bemalt, Arme und Gesicht
mit
Blattgold belegt."
Vielleicht kennt hier jemand einen derartigen Buddha-Restaurateur.
Gasshô
Mario
Hung-jen fragte Tao-hsin "Was unterscheidet ein Schüler von einem Lehrer?" Tao-hsin antwortete "Der Schüler hat die letzte Stufe nicht erreicht, der Lehrer hat sie vergessen."
Später fragte Hung-jen seinen Lehrer "Was ist die letzte Stufe?" Tao-hsin antwortete "Freiheit."
Kann es sein, dass ich, wenn ich meine Verspannungen fühle oder meine Muskulatur spüre, diese dabei zucken und sich mein Körper relativ heftig bewegt, ähnlich wie kontrollierte Spastiken? Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich mir hier nur etwas einbilde oder meine Muskulatur beginnt die Verspannungen loszulassen. Ich kann das ziemlich spontan ohne direkt zu meditieren. Mir hat mal jemand etwas von Qi - Blockaden erzählt bzw. das ich meine Körper endlich fühle. Wieso kann ich den Zustand nicht länger als ein paar Sekunden halten ohne das es anstrengend wird?
Stell dir vor, dir ist großes Unglück widerfahren. Du spürst, du bist sterbenskrank. Morgens erwachst du und spürst es, daß du sterben wirst. Abends gehst du zu Bett und fürchtest, am mogren nicht mehr zu erwachen.
Es ist morgend und du erwachst. Durch dein Fenster dringen Vogelstimmen, im Glas spiegelt sich das Gün der Blätter vom Baum auf dem Hof.
Du stehst auf und spürst es, daß du sterben wirst. Dein Körper ertrinkt im Elend, grau ist dir vor Augen. Jede Zelle atmet den Tod. Mit letzter Kraft stehst du auf und ziehst durch die Straßen dieser Stadt, gehst in den Park, triffst Menschen. Und spürst es so deutlich.
Nach Hause gekommen, brichst du zusammen vor Trauer, brichst zusammen vor Schmerz. Du verlierst es. Dein Leben. Was wirst du mit ihm verlieren? Nicht mehr erreichen wirst du, was du erreichen wolltest. Nicht mehr erhalten wirst du, was du erhalten wolltest. Nicht mehr tun können wirst du, was du tun wolltest. Das ist, was du verlierst. Und brichst zusammen in Tränen und schreist vor Schmerz, schreist laut, sehr laut. Es ist dunkel geworden, zu Bett gehst du nun. Noch bevor deine Augen sich schließen, noch bevor dein Bewußtsein erlahmt, noch bevor dein Atem erlischt da durchschaust du es. Und durchschaust all dein Streben, durchschaust all dein Streben.
Wie blind bist du dem Ziele gefolgt. So unwissend bist du gewesen und hast den Kreis nicht erkannt, in dem du dich bewegtest. Und du siehst, daß dein Streben nicht recht war, siehst, daß es nur zu Unglück führte, dich auf falsche Wege lenkte, weit weit weg von der Wahrheit.Du siehst, daß du die Wahrheit nicht wahr haben wolltest. Und du siehst, daß die Wahrheit so klar ist.
Du schläfst ein, sachte treibst du hinfort.Schläfst tief und lang und fest.
Als du aufwachst, spürst du, daß du sterben wirst. In deinem Körper wohnt der graue Tod, in jeder Zelle lauert er und drängt sich in dein Bewußtsein, in jeder Pore fühlst du das graue Elend.
Du stehst auf mit letzter Kraft und ziehst durch die Straßen dieser Stadt, gehst in den Park, triffst Menschen. Als du nach Hause kommst, brichst du zusammen vor Trauer. Dein Leben. Du gehst und nimmst mit dir so vieles. Nicht mehr wirst du sehen können das Leben deiner Familie, nicht den Kampf ums Überleben deines Freundes. Nicht mehr wird du die eine oder andere Hand reichen können in der Not, nicht das rechte Wort sagen zur rechten Zeit, nicht mehr dasein für die Einsamen.
Es ist dunkel geworden und du legst dich zu Bett. In deinem Herzen liegt eine weite Traurigkeit. Und der Wunsch, das Leben der anderen begleiten zu können.
Du schläfst ein, sachte treibt dich der Schlaf hinfort. Und du schläfst tief und lang und fest.
Es weckt dich Vogelgesang. Im Fensterglas spiegelt sich das Grün der Blätter vom Baum gegenüber. Die Sonne strahlt da draußen, der Himmel ist tiefblau. Du erwachst und merkst, daß du in diesem Moment noch lebst. Du lebst und fragst dich: Wieviele Momente wird es noch geben? Die Tränen der vergangenen Tage haben dein Herz freigespült. Nun sagt es dir sehr klar: Es gibt keine Zukunft. Nichts mehr zu tun, nichts mehr zu erreichen. Nichs mehr zu sagen. Es gibt keine Zukunft. Nur diesen Moment, nur diesen einen ewigen Moment. Und dein Herz füllt sich mit Freude, füllt sich mit Leichtigkeit. Du stehst auf, gehst durch die Straßen dieser Stadt, in den Park. Triffst Menschen. Und spürst tiefes Mitgefühl. Denn sie haben nicht erkannt, was du erkanntest. Sie sahen nicht, was du sahest. Kein Wort vermag jemals, es ihnen mitzuteilen. Du schenkst zwei Ohren. Du schenkst zwei Augen. Du schenkst dein Herz. Du schenkst Worte und Mitfühlen. Du schenkst. In deinem Herz ist Freude, Mitfühlen aber auch Leid. Doch jedes Leid, das in dir erwacht, ist nur ein Moment, der wieder vergeht. Nur ein Teil dieses Lebens, und du verstehst.
Buddha lächelt.
Die Sterne leuchten hell.
Klar ist die Nacht.
Mein Herz ist rein.
Ich brings nicht zamm, wer mag seine version zum besten geben?
vorgestern:
Flut
ebbe
zuminderst kein ozean
jetzt gerade:
FLUT
EBBE
der morgen nebel macht es schwer zu sehen
Gibt es hier jemanden, der das Gegenteil bestaetigen kann? Aber es melde sich hier bitte kein "Verstorbener".
So kann Meditation manchmal der Abschaffung von Einsamkeit dienen, in dem kontempliert wird. Nur funktioniert das nicht, wenn der Koerper starke "Maien-Sehnsucht" hat. Da bleibt einem doch nichts anderes, als den Koerper losziehen zu lassen? Er wird sonst keine Kontemplation zulassen.
Ich bin erstaunt darueber, welche Kraft doch in so einem manifestierten Energiebuendel steckt.
Lieben Gruss
allman
Infragestellen konzentriert.
Provokation verbindet.
Widerspruch eint.
für oma_
lacht!
ist nicht Sonnenschein.
Eine Blume auf dem Balkon -
freundlich in der Sonne,
während das Leben auf sie
fällt, traurig wirkt.
Gestern schien die Sonne,
zu der Zeit fiel leichter Regen,
hauchte der Blume Leben ein
und das ist Sonnenschein.
Eine Frage an alle Theoretiker:
Wie bekomme ich ein Stehaufmännchen zum Liegen?
Stehaufmännchen sind Kinderspielzeuge, deren untere Hälfte eine Kugel ist und somit immer wier in die Senkrechte kommen.
Also!?
Ich habe einige Fragen an dich...
Wer bist du, deiner Meinung nach?
Was unterscheidet dich von Gott?
Bist du ein anderer, als ich?
Wenn das so ist...
Aus was bist du geschaffen?
Woher kommt das alles?
Warte nicht ab, was die Wissenschaft sagt.
Die Wissenschaft hat es in die Mystik verschlagen.
Sie werden dir auch
Nicht mehr als ich helfen...
Wenn du wirklich schlau bist -
Drehst du dich um
Und rennst mit voller Kraft los.
Während du hier verweilst, verlierst du alles,
Was dir so teuer ist.
Kehre zurück
In deine Kirche,
Zu deinem Heiler,
Deinem Dealer
In dein Tempel.
Dort erhälst du kurz Ruhe,
Du hast es schon mal geschafft.
Hier erwartet dich nur Leere.
Du kannst hier dein Ego nicht sättigen.
Was ist, wenn dein wertvolles "ich"
Schwächelt und verschwindet?
Wo bist du dann?
Was passiert?
Lieber nicht riskieren...
Millionen Menschen auf der Welt
Und niemand ist mir nah
Keinen mehr bewundere ich
Keinen liebe ich mit Leidenschaft
Bin ich allein, langweile ich mich?
Mein Leid ist, daß ich lebe
daß ich mich um mein Überleben kümmern muß
Was ist Langeweile?
Ungefühlte Aggression?
Nicht-Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse?
Was sind Bedürfnisse? Verreisen wollen? Geliebtwerden wollen?
Ich kann nicht lieben - Auf einmal
Und der Tag ist unendlich
Und hell von Schnee
Kein Interesse an Sylvester,
kein neues Jahr
Ich tu nicht, was zu tun ist.
Denn es ist nichts zu tun.
Ich liebe nicht.