elco:
Hallo,

die klassischen Koans, die ich bisher gelesen habe, sind ja alle mehr oder weniger harmlos. Hat ein Hund Buddha-Natur? Auf die Gefahr hin, dass ich missverstanden werden, oder dass mir Geschmacklosigkeit vorgeworfen wird, möchte ich ein paar Koans vorlegen, die vielleicht nicht "political correct" erscheinen.

Das Thema dritte Reich und Ermordungslager ist ja sehr heikel und weckt heftige Gefühle, wie an anderer Stelle im Forum wieder mal deutlich wird. Das soll auch so sein und diese Gefühle sind berechtigt. Ich möchte das Thema und diese Gefühle auch nicht für intellektuelle Spielchen instrumentalisieren. Ich meine die Frage ernst: Wie geht der Zen-Geist mit dem größten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte um?

Die folgenden Fragen sind natürlich nicht wirklich Koans, denn ich bin schließlich kein Zen-Meister und ich weiss auch gar nicht wirklich, was ein Koan überaupt ist. Das sind also nur im Sinne meines begrenzten Verständnisses Koans:

"Hat ein Mörder Buddha-Natur?"

"Hat ein KZ-Aufseher Buddha-Natur?"

"Hat Adolf Hitler Buddha-Natur?"

"Wenn ich alle Wesen erretten will, dann muss ich doch auch alle Nazis erretten?"

"Wenn ich nicht getrennt bin von allen Wesen, bin ich dann nicht auch eins mit Adolf Hitler?"

"Was ging wohl in Pater Maximilian Kolbe vor, während er im Hungerbunker sass?"
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>