Anders geht's nicht. (Dann halt Dich auch dran und verstrick Dich nicht immer wieder auf's Neue)
Selbstgespräch Ende
Was wollt ihr mir eigentlich verklickern? Und was will ich Euch eigentlich verklickern? Muss das sein? All die ganzen Worte. Wozu? Schweigen so wie früher wäre ratsam. Anders kommt man nicht zur Wahrheit. Es wurde noch nie etwas über die Wahrheit gesagt, denn dann wäre es nicht die Wahrheit.
Ja, und bleib da endlich! Endlich Schluss mit dem Theater... Das hält man ja im Kopf nicht aus :)
Eure penetrante, selbstgefällige Art und Weise nervt noch mehr als meine in Euren Augen aggressive bzw. klagende Schiene. Arrogantes Dreckspack! Ihr scheißt wohl Lotusblüten, wenn ihr aufs Klo geht,was? Ihr habt natürlich immer wieder neue Argumente parat, die verhindern daß man Euch vom Sockel stößt. Wenn ich das so lese. Die Art und Weise wie und dann auch noch was ihr schreibt. Aber sorry mir wird echt übel.
Dunkelheit die in mir wohnt
Das Licht gefallen von seinem Thron
Angekommen in der ewigen Nacht
Wo der Alptraum Freude macht
Das Reich der Tiere ist mir nah
Mystisch oh wie wunderbar
Menschliche Zivilisation
Ist nicht da wo ich jetzt wohn
Friedlich diese Einsamkeit
Keiner mehr der nach mir schreit
Ihr kriegt mich hier nie wieder fort
Das Grab ist doch der beste Ort
Oder wäre es nicht besser, man ist auf sich allein gestellt? Es geht ja schließlich darum, zu sich selbst zu finden und nicht zu dem Meister zu finden. Was ist, wenn der Meister falsch liegt? Woran will man denn als Schüler ausmachen, ob der Meister "erleuchtet" (was für ein gräßliches Wort) ist? Bloß weil irgendwelche Meister ne gewisse Ausstrahlung haben, die auf manche anziehend wirkt, heißt das noch lange nicht, daß jene Meister "erleuchtet" (bah, schon wieder dieses Wort) sind. Warum überhaupt brauchen Menschen Führung durch andere? Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn man sich derart versklavt? Überlegt doch mal: Es geht um Euch. Um jeden einzelnen. Macht Euch nicht unnötig abhängig von anderen, nur weil ihr glaubt, ihr wärt allein nicht in der Lage dazu. Gerade, wenn es darum geht, sich selbst zu begegnen. Dafür brauchste doch nur Dich allein. Diese ganzen Scharlatane versprechen Euch, frei zu werden von Illusionen und ersetzen sie letztlich nur durch eine andere, nämlich die ihre. Ich würde nicht auf sie hören.
Wer sein Leben schon im Leben wegwirft, hat's einfacher zu sterben.
Wäre es nicht doch irgendwie besser, ihr verarscht Euch mit Euren eigenen Lügen und seid Euch dabei aber noch im Klaren, daß ihr Euch belügt, anstatt Euch dieses Buddhismus/Zen-Dingens überzustülpen und zu glauben, es handle sich um Wahrheit bzw. Wirklichkeit was ihr da so erfahrt und von Euch gebt? Ich persönlich bin froh darüber, daß ich das alles wieder abgeschüttelt habe. Eigentlich bin ich auch eher hier, um Euch allen an die Karre zu pissen, weil ich Euch ablehne. Ihr wißt das und ich weiß das. Ich suche zwar auch meinen Frieden, aber keinen zennigen bzw. buddhistischen. Aber auch wenn ich Frieden suche, führe ich trotzdem gerne Krieg gegen Leute, die mich ankotzen. Und dazu gehört ihr nunmal leider auch.
Danke, daß ihr alle so zahlreich mitgespielt habt. Ich hatte ne Menge Spaß, ab und zu auch Ärger mit Euch. Aber nun ist es wieder mal an der Zeit, Euch allein zu lassen. Kriecht Euch weiter gegenseitig in den Arsch oder zofft Euch bis auf Messersspitze. Ich für meinen Teil tret erstmal wieder den Rückzug an aus diesem Kuriositäten-Kabinett. Freu mich auch schon drauf, mich wieder voll und ganz mir selbst zu widmen ohne dabei ein Gegenüber zu haben, dem ich irgendwas darüber mitteilen muss oder der seinen Senf dazu abgibt. Ihr braucht mich nicht, genauso wie ich Euch nicht brauch. Als Fallstrick auf dem Weg würde ich dieses Forum dennoch nicht bezeichnen, sondern eher als unterhaltsame Ablenkung. Braucht man halt auch ab und zu. Aber ernstnehmen? Nicht wirklich. Hat mit dem Weg nix zu tun.
Ich sage auch nicht klischeehaft Gassho, sondern einfach Adios, macht's gut!
Ich gehe einfach mal davon aus, daß man als Mensch zwar in der Lage ist, bestimmte Dinge wahrzunehmen, aber das große Ganze kann man nicht erfassen, denn dabei würdest Du verrückt werden, da es Dein Gehirn überfordert. Wir nehmen nur einen winzigen Schnipsel der realen Welt wahr. Nämlich genau den, welchen die Natur für uns vorgesehen hat, um uns zurechtzufinden in der Welt und an unserem Platz zu sein. Das heißt aber noch lange nicht, daß darüber hinaus nicht noch mehr existiert. Hätten wir anders ausgeprägte Sinne, würden wir noch ganz andere Dinge wahrnehmen. Heutzutage würde doch kein Mensch der zur Schule gegangen ist, mehr auf die Idee kommen und die Existenz von sagen wir mal Röntgenstrahlen (nur mal so als Beispiel) anzweifeln, nur weil man die nicht wahrnehmen kann. Aber trotzdem wissen wir, daß es sie gibt, da man sie mittels wissenschaftlicher Methoden nachweisen kann. Also bitteschön, was ist DIE Wirklichkeit, lol? Selbst Buddha brachte schon vor 2600 Jahren das Gleichnis von den 4 Blinden die einen Elefanten an unterschiedlichen Stellen berührten und sich dann darüber stritten, wie der denn nun aussieht. Wir können rein biologisch bedingt nunmal nicht DIE Wirklichkeit wahrnehmen, sondern müssen uns mit unseren Bewußtseinsgrenzen abfinden. Aber das ist ja eben auch notwendig um richtig zu funktionieren. Ohne die von Natur aus gegebene Filterfunktion des Gehirns wären wir alle einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt und wären gar nicht mehr in der Lage uns noch zu orientieren. Ich kenn sowas aus meinen früheren Psychosen, aber auch mein Kumpel sprach ähnlich von seinem LSD-Trip. Manche sagen dann nun es handle sich um Halluzinationen die sich ausschließlich im Gehirn abspielen. Sicher ist das Gehirn mitbeteiligt, aber das was man auf nem Trip bzw. in ner Psychose erlebt, das findet definitv außerhalb von einem statt und man nimmt es dann eben wahr. Es funktioniert also schon irgendwo sich auf andere Wahrnehmungsebenen zu tunen. Aber hat das letztlich keinen praktischen Nutzen für einen selbst, denn eigentlich kriegt jeder der mal sowas erfährt irgendwo zu verstehen, daß er da nix zu suchen hat und sich gefälligst wieder in sein vorgesehenes Revier scheren soll. Aber das ist nunmal notwendig, um die natürliche oder von mir aus auch kosmische Ordnung zu bewahren. Alles spielt sich in dieser Welt ab, aber eine Fliege nimmt andere Dinge wahr als ein Hund. Und ein Mensch eben sieht's wieder ganz anders. usw. Ich hoffe, daß das mal ne gute Anregung meinerseits war. Vielleicht isses ja brauchbar, aber eben auch keine wirklich neue Erkenntnis.
Ich weiß nicht so recht. Internetkommunikation ist nach wie vor für mich ziemlich strange. Man kennt die Leute nicht, hat nur so ein vages Phantombild im Kopf und tut so, als würde man sich kennen oder als könnte man sein Gegenüber einschätzen. Geht das überhaupt auf diese Art und Weise? Nur anhand des Geschriebsels, was wir von uns geben? Wer weiß, vielleicht ist Reiner Thailand, Euer aller gewählter Buhmann gar kein so schlechter Kerl, wenn man ihn persönlich kennt. Und vielleicht stellt sich unsere hier stets überfreundliche Andrea im realen Leben auch als ein total unsympathisches Biest dar. Das Internet ermöglicht uns halt auch, uns hier so darzustellen, wie wir uns vielleicht selbst gerne sehen, aber was wir letzten Endes dann doch gar nicht sind. Deshalb ja auch der ganze Pseudo-Identitäten-Scheiß. Wenn ich mir manchmal so durchgelesen hatte, wie das so wirkt, was ich da so geschrieben hatte und das dann verglich mit dem was ich tatsächlich bin, merkte ich daß das mitunter ganz schön auseinanderdriften kann. Dies muss nicht mal absichtlich sein, um andere zu täuschen, sondern es ist dann wie als ob die Fantsie mit einem durchgeht, ohne daß man das wirklich registriert. Man ist dann voll vertieft in diese Welt der toten Buchstaben, so als wären sie lebendig und würden Dich schon anschreien. Ne, ich glaube daß Kommunikation über das Internet wie sie hier auf zen.de aber auch anderswo im Netz betrieben wird, kein wirklicher Ersatz für reale Gespräche ist. Allenfalls eine unnötige Ergänzung. Was gibt Euch das hier? Bringt's Euch weiter? Macht's Euch Spaß? Ist es zwanghaft? Oder ein Mittel gegen Langeweile? Ich kenn mehrere Facetten, wie Social Networks einem erscheinen können und dann eben auch die unterschiedlichsten Motivationen, warum man seinen Senf dazu gibt. Aber eigentlich weiß ich auch, daß es letztlich nur Ballast ist, den man wieder abwerfen kann, indem man sich einfach nicht mehr einloggt und sich ebenso den ganzen Scheiß der anderen nicht mehr reinzieht. Naja, ich bereue es jedenfalls jedesmal, daß ich mich doch wieder auf dieses Spiel eingelassen habe, egal ob ich gute Karten hatte oder schlechte. Was anderes als ein Spiel kannste das auch nicht nennen. Kindergarten. Ne, ich erkenn wirklich keinen nützlichen Zweck von so ner Forendiskussion. Aber man macht's halt trotzdem aus den unterschiedlichsten Gründen...
Liebe Freunde!
Bitte erklärt mir das Alaya-Bewußtsein in drei kurzen Sätzen. Ich bin schon gespannt.
Dae Kyong
PS. Kleine Hilfe: "Großer Spiegel". Laut Hokyo Zanmai Kommentaren Deshimaru Roshis.
An jene die sich angesprochen fühlen:
Soso, Du bist ein Buddha? Für mich bist Du ein Niemand wie jeder andere auch, aber bilde Dir ruhig was drauf ein! Soso, Du hast Satori erfahren? Auch nur einer von vielen Zuständen und ziemlich unspektakulär, aber bild Dir dann eben auch darauf noch etwas ein! Wenn Du so weiter machst, wirst Du nochmal dahin kommen, daß Du Scheiße als wohlschmeckendes Gericht anpreist. Buddha, Zen, Wirklichkeit, offene Weite, bla, bla, bla... Ich kann's echt nicht mehr hören. Gibt's denn wirklich nix anderes mehr in Deinem Leben? Und diesen beschränkten Horizont soll man dann noch als geistige Freiheit bezeichnen? Gefangen im Zen-Knast. Gefesselt mit Buddha-Handschellen. Aber es fühlt sich ja immerhin verdammt gut an. In meinen Augen: Hängengeblieben! Willst Du wirklich frei sein? Warum hängst Du dann nicht diesen ganzen spirituellen Firlefanz an den Nagel und BIST frei? Erinner Dich lieber an Deine Kindheit, denn da warst Du noch einigermaßen frei. Versuch lieber da anzuknüpfen. Würde Dir jedenfalls mehr Sympathiepunkte einhandeln, Arschloch!
Was soll so schlimmes daran sein? Ich bin nunmal nur ich. Und ich besitze auch so einiges Zeug, also ist es mein. Und ich hänge auch an bestimmten Dingen die mich selbst und meinen Besitz betreffen. Loslassen von mir selbst muss ich doch erst wenn ich sterbe und von meinem Besitz, wenn er mir abhanden kommt. Find ich jedenfalls realistischer, als mir irgendetwas anderes einzureden, nur weil es irgendeine Weisheitslehre so propagiert. Ich leide nicht wirklich am Ich, denn ich bin kein schlechter Kerl und ich leide auch nicht an meinem Besitz, denn ich besitz eh nur das nötigste. Ich glaube, daß ich mehr leiden würde, wenn ich mein Ich nicht hätte und auch meinen Besitz loswär. Und warum sollte ich das freiwillig aufgeben, lol. Es ist doch ne Quelle des Glücks.
Ich kenn die Psychiatrie und was so dazu gehört schon seit fast 20 Jahren. Meinen ersten Besuch beim Psychologen hatte ich wegen Liebeskummer. Da war ich 17. Daraus entwickelte sich ne schwere Depression und im Anschluss diagnostizierten die bei mir erst eine bipolare Störung und später dann paranoide Schizophrenie. Immer brav die Pillen schlucken und meine Probleme sind gelöst, so glaubte ich anfangs jedenfalls. Und so war es letztlich auch gewollt von denen. Denn ein Krankenhaus/Arztpraxis ist heutzutage auch nur noch ein wirtschaftliches Unternehmen. Und ich bin nicht mehr wirklich der Patient, sondern der Kunde. An mir verdienen die ihre Kohle. Und was glaubt ihr denn, warum Psychopharmaka so teuer sind (hunderte von Euro kostet ne Packung Pillen) Die Kliniken und Ärzte haben ihre Verträge mit den pharmazeutischen Unternehmen und ich bin deren Goldgrube. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Ärzte, egal ob Zahnarzt oder Chirurg. Der Hippokrates-Eid scheint denen jedenfalls mittlerweile am Arsch vorbeizugehen. Deshalb stell ich mich seit einiger Zeit auch quer, denn ich will mit der ganzen Maschinerie nichts mehr zu tun haben. Es gibt auch Wege wie man sich selbst helfen kann, wenn man nicht mehr klarkommt. Und selbst wenn man nicht mehr klarkommt, ist es besser man geht nicht zum Arzt deswegen, sondern akzeptiert das einfach. Wird schon irgendwann wieder weiter gehen. Ich lass mir nicht mehr ein Krankheitsbild aufschwatzen, denn das was die mir da sagen, trifft sowieso nicht hundertprozentig zu. Die ham zwar ihr studiertes Buchwissen über die menschliche Psyche, aber reinschauen können sie trotzdem nicht in einen. Die Dinge sind einfach zu komplex, als daß man sie mit Medikamentenverabreichung und dem ganzen Therapiequatsch beheben könnte. Füher glaubte ich noch daran, daß die mir wirklich helfen wollen, aber mittlerweile distanzier ich mich immer mehr davon und lass die nicht mehr an mich ran. Aber so wie ich den ganzen Psycho-Leuten gegenüberstehe, sehe ich auch die spirituelle Ecke in einem anderen Licht als noch vor Jahren. Alles was einem so als Lebenshilfe verkauft wird und so, ist eh oftmals nur an psychisch labile Menschen gerichtet. Und wenn Du anbeißt, ham sie Dich. Naja, aber muss wohl jeder selbst erstmal alles mal ausprobiert haben, bevor man sich wieder davon abwendet, um seine eigenen Wege zu finden, mit sich und der Welt klarzukommen, was ich immer nochj für die besssere Variante halte.
Ist doch auch nur ne Illusion, zu glauben man könne dadurch frei werden von Illusionen. Mir kommt es so vor, als leben die Zen-Leute in einer noch größeren Selbstverarschung als der stinknormale Mensch, der keinerlei spirituelle Praxis betreibt. Zen ist auch nur ne weitere Seifenblase, die zerplatzen muss. Die Welt durch die Zen-Brille zu sehen ist eben auch nur ne subjektive Verzerrung. Zudem noch eine, die sich selbst als "höchste Wahrheit" anpreist - wie penetrant. Wieviel Faschismus steckt im Buddhismus kommt mir da so in den Sinn. Wozu Zen, wenn man auch ohne ganz gut klarkommt. Besser sogar. Ich jedenfalls. Zur Selbstfindung brauch ich keinen Buddha, denn ich bin der Jens. Buddha war ein anderer. Schon allein die schwerverständlichen Formulierungen in den Schriften zeugen von verkorksten Gehirnen. Nene, mir alles zu kompliziert und weltfremd. Hat mit Realität nicht viel zu tun. "Das Erwachen zur Wirklichkeit" muhahaha. Mach die Augen auf und da ist sie schon. Musste doch nicht extra 30 Jahre auf dem Zafu sitzen. Geh lieber raus und erfreu Dich an den wenigen Lebensjahren, die uns noch bleiben.
Liebe Freunde!
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.498765156866408.1073741843.100001987831489&type=1&l=e49a40af67
Weshalb geht einer in den Botanischen Garten und sammelt Herbstlaub? Tausend Buddhas können es nicht fassen. Hahohe Union Berlin!
Dae Kyong
Lieber Freund!
http://lndr.de/programm/bodhicharya-deutschland-e-v/
Teilnahme ist Pflicht...
Dae Kyong
Deshalb Euch allen eine gute Genesung, wenn ihr irgendwann den Absprung schaffen solltet :-)
Es gibt einfach viel zu viel Scheiße in dieser Gesellschaft/Welt. Nicht bloß diese ganzen Scheiß-Charaktere, die einen beschissenen Spirit rüberbringen, sondern auch der ganze Mist, für den so geworben wird. Entweder ist der Mensch von Natur aus das größte Arschloch im Universum oder wir stecken immer noch in den Kinderschuhen der Evolution. Ich spüre gerade soviel Hass in mir auf sämtliches "Menschliche" was mir vor die Augen kommt. Man muss wohl entweder dumm, naiv und geblendet sein, um dieser menschlichen Zivilisation etwas abzugewinnen oder aber man ist ignorant und verschließt seine Augen davor. Ich versuche ja, irgendwie glücklich zu sein und dem Leben noch etwas abzugewinnen, aber es existiert einfach zuviel Scheiße, die mir ein Dorn im Auge ist. Und es handelt sich oftmals nicht bloß um Vorurteile, denn bei vielen Dingen die ich ablehne, hatte ich zuvor noch selbst dran teil. Aber meine Methode lautet dann einfach wegschauen und Dinge suchen, die in mir Freude wecken.