HelmutLange:
Wo sind Dojo und Auditing gleich und wo verschieden? Beide Arten haben das gleiche Ziel.

Processing ist ein Hubberd Begriff und bezeichnet die Anwendung der Technik der Dianetik/Scientology. Der Selbstbestimmte Mensch wird bei Scientology Clear genannt der nicht so seiende Preclear.
Ein Clear kann nicht in Scientology sein, er wäre nicht clear, weil er dieser Organisation verpflichtet wäre.HL

Beim Auditing geht es darum mit Hilfe eines E-Meters ("Lügendetektor") durch fragen des Auditors Reaktionen des Precleasrs auszulösen. Wenn der Befragte reagiert, sei es durch Unverständnis, Überlegen oder Unwissenheit zeigt die Nadel des E-Meters das an. Der Auditor beginnt nun zu ergründen, durch Nachfragen und, fals nötig, Erklären warum der Befragte so auf seine Eingangsfrage reagierte. Dieser Prozess geht so lange bis die Nadel "Schwebt" sich wieder frei bewegt.
Das schöne daran ist das wenn die Nadel schwebt spürt man das durch ein Gefühl der Befreiung. Ein Problem wurde gelöst das eine Wirkung auf den Preclear hatte und dieses Problem ist wirklich gelöst. Es hat bei mir mal eine Reaktion gegeben die ein Verhalten für mich klärte und ich sofort vergessen habe welch ein Unsinn dieses Verhalten war und ich sogar abgestritten habe das ich je so gehandelt habe, ich konnte mir aber beweisen das es real gewesen ist.
Scientology will Menschen glücklich machen und genau da liegt ihre Anhaftung.

Wenn ein Zen- Schüler freudestrahlend seinem Meister erklärt das die Welt nur Schein und nicht real ist bekommt er erst mal ein paar mit dem Stock und die Frage danach was den da so wütend wird wenn doch alles nicht real ist. Schon haben wir den Unterschied! Der Zen-Meister achtet darauf das weder Glücklichsein noch Bedrücktsein überhand nehmen. Er will den normalen Zustand des Menschen erreichen. Er gibt ihm Aufgaben die beides verhindern und schafft so für den Schüler die Möglichkeit frei zu bestimmen wie er sich verhalten möchte ohne an diesem Verhalten zu hängen.

Mind Control: Bei Scientology und Zen, ist nicht erlaubt.
Hubberd hat verboten mit Drogen,Hypnose oder sonstwie Bewusstsein verändernt Techniken an einen Preclear etwas zu tun. Zazen ist genau gleich es soll im wachen und klaren Bewusstaein gemacht werden. Wenn ich anfange zu Träumen erwarte ich das mich jemand auf diesen Zunstand aufmerksam macht. Mich weckt! Der Auditor muss die Sitzung unterbrechen oder sofort schweigen wenn er einen sollchen Zustand bemerkt. Die merkwürdigen Vorwürfe an den AZI können nur dann wirklich sein wenn der Schüler Zazen zum Erholen benutzt und ins Reich der Träume geht. Dann können Worte die der Meister spicht das Hirn kontrollieren, desgleichen wenn der Auditor weitermacht und den Preclear so zu einem Verhalten bringt das dieser nicht gewünscht hat.
Allso ihr Lieben, immer schön die Augen und Ohren offen halten!!!

Ich ziehe die Zen Methoden vor weil sie etwas beachten das Scientology nicht beachtet: Ein Mensch braucht Zeit, Lebenszeit, um Erlerntes oder Erkanntes in seinem Leben zu erleben und zu Erfahren. Nur durch die Zeit des mit der Wirklichkeit konfrontiert seins kann es eine Selbstbestimmung ohne Leiden geben.
Wenn es mal schneller gehen soll, warum nicht mal ein bisschen Auditing? Gute Idee, wenn durch Zen eine gute Festigkeit in der Wirklichkeit erreicht worden ist geht das. Sonst wird es Teuer, denn Glücklichsein muss bezahlt werden mit Geldarbeit.(Ich weiss wovon ich rede, ich ging den umgekehrten Weg)

Wo Hubberds Bücher überlegen sind ist die Deutlichkeit mit der er Probleme im Psychischen anspricht und weil er eben eine Sprache verwendet die man nicht übertragen muss. Man findet sich schnell zurecht und kann Probleme viel besser verstehen und für sich abarbeiten. Dazu braucht man aber nicht Mitglied zu sein.( Wenn ich das alles bedenke hätte es gereicht einmal in Jahr "Narziss und Goldmund" und "Siddhartha" im wechsel zu lesen, und alle 5Jahre"Das Glasperlenspiel".Aber das wäre zu "langweilig")

Ich hoffe der Versuch war nicht allzu stümmperhaft, aber doch mit gutem Willen.
liebe Grüsse
Helmut
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>