HelmutLange:
Hallo an Alle !
Mein Satz:"Erleuchtung bekommt man nicht durch nur Sitzen." macht mir doch Schwierigkeiten.

Was bewirken Zazen, Koan, Kinhin "

Versuch einer Meinung.
Zazen bringt uns in Kontakt mit unserer körperlichen, evolutinären Struktur. Damit meine ich die Daten die in der DNS gespeichert sind und diesen Körper konstruiert haben. Damit braucht niemand etwas machen. Es geht auch nicht um die DNS sondern alles was wir durch eigene Handlungen in den Körper eingebracht haben das nicht von der DNS vorgesehen ist, dass aber die Struktur des Körpers ändert und dadurch den Plan des wirkungsvollsten Überlebens verändert. Zazen beseitigt diese Abänderung des Ego und ermöglicht so eine besser Hälfte der DNS-Kette, weil eingebrachte Verbesserungen vererbt werden. Menschen sollten also ihre Kinder so in Einklang ihrer Körper bringen oder lassen wie sie sind. Da Zazen meistens erst später beginnt und so kaum über die DNS vererbt wird, sind die Grosseltern für die erste Generation die das lernen kann wichtig. Deren Ekel werden dann eine bessere Überlebensstruktur haben und sie durch Achtsameren Umgang mit ihren Kindern die Lehre der Grosseltern weitergeben. Viele der Grosseltern glauben aber das ihre Kinder das schon hinbekommen und ziehen sich zurück anstatt für eine bessere Menschheit tätig zu sein.

Koan bringt uns in Kontakt mit unseren Vorstellungen und logischen, spirituellen Systemen. Die Übung des Koan verweigert uns eine schlüssige Erklärung warum er ein Koan ist. Diese Verweigerung einer Lösung zerstört alle Lebensfeindlichen Vorstellungen. Die beschäftigung mit einem Paradoxon macht es uns unmöglich unsere Urteile unverändert zu erhalten.
Ich sage:"Alle Menschen lügen." Dies Aussage bringt mich dazu lügen genau zu defferenzieren damit ich kein Lügner bin. So erkenne ich das keiner Lügner ist sondern nur das sagt was er jetzt für richtig hält. Wenn jemand, trotz Nicht-Übereinstimmung mit der Realität Mehrerer bei seiner Aussage bleibt ist er kein Lügner sonder will unwissend sein und bleiben.

Kinhin bringt uns durch nur gehen in Kontakt zu unserer Umwelt. Diese Übung mit dem Körper in Konfrontation mit dem Körper ausserhalb weckt unsere Beobachtungs- und Prüffähigkeit. Jede Handlung hat eine Wirkung in unserer Umgebung. Den Zensandgarten zu harken macht es uns möglich das wir genau und nur so handeln können wenn wir ein Ergebniss erziehlen wollen das in Übereinstimmung mit der Foderung an uns selber steht. Auch wenn uns jemand den Auftrag gibt müssen wir mit dem zu erreichenden Ergebniss einverstanden sein, sonst können wir nicht richtig handeln. Das nicht richtig handeln bringt uns in Schwierigkeiten mit der Umwelt die dann gegen uns reagiert bis wir das richtig Tun gelernt haben oder tot sind. Hier ist ausdrücklich das eigene Handeln angesprochen!

Wenn mir etwas geschied dem ich nicht ausweichen kann, kann ich auch nicht richtig handeln. Wenn dieses meinen Tod bewirkt, kann ich nichts tun und die Hinterbliebenen werden sich mit den Gründen dieser Urache beschäftigen und vieleicht das Verursachende neutralisieren. Es ändert nichts an der Tragik das ich richtig gehandelt habe. Opferschutz (Tote sind auch Opfer) wäre also die Beseitugung von Täterschutz und zwar radikal. Nicht Todesstrafe!! sondern vollkommene Verweigerung der Gemeinschft mit Menschen bei Mördern. Andere Täter können sich bewähren aber nur, nach einer Zeit der Ausgrenzung, solange bis sie wieder Täter werden, dann ist eine längere Ausgrenzung unumgänglich als vorher. Nichts ändert sich am Leid das der Täter verursacht aber es wäre endlich nicht mehr möglich seine Tat auch noch zu verniedlichen. Ein Betrunkeer ist vollkommen Verantworlich für das Verursachte. Das er nicht Zurechnungsfähig war ist in seiner falschen Handlung des Saufens begründet und nicht in dem richtigen Handeln seines Opfers auch wenn dieses besofen war. Täter ist immer der der Opfer schädigt.

Somit muss ich den Satz verbessern. :"Erleuchtung bekommt man auch durch nur Sitzen, besser man macht zusätzlich Koan und Kinhin."

Erleuchtung ist vollkommen unwichtig und erzeugt nur ein Streben nach etwas das es nicht gibt. Erzeugt sehr viele Möglichkeiten der Krankheit, Verwirrung und Täterschaft.

liebe Grüsse
Helmut
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>