Hallo allerseits,
ich meditiere nun seit etwa 1 Monat, leider noch nicht jeden Tag, noch nicht ganz konsequent.
Nun habe ich völlig unterschiedliche Aussagen über Dauer und Häufigkeit des Meditierens besonders für Anfänger gelesen.
Die einen sagen (wohl eher Zennies?), man solle sich "zwingen", nicht dem EGO sofort nachgeben, der sich langweilt und so zu überreden versucht, das "langweilige" Meditieren zu beenden. Und das 1 x am Tag.
Andere sagen, man solle ruhig als Anfänger sehr kurz üben. Alles weitere komme nach und nach. Und man solle ruhig auch öfter üben. Kurzmeditationen von 1 bis 2 Minuten sogar sollen üben?
Was meint ihr, wie habt ihr begonnen? Würde mich mal interessieren.
LG
Anita
Hallo Selbstentfalter,
Du bringst mich gerade dazu, mal wieder an meinen Aufwasch zu denken. Bringe ich also schnell noch meine Internet-Schachpartien zu Ende und mache mich dann fix über das dreckige Geschirr her ( aber in Achtsamkeit ;-} ).
Herzliche Grüße
newplayer ()
()
Hannes
()
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
es gibt kein rezept. ich habe eine sitzbank von einer freundin gezimmert bekommen, die nie aus meinem wohnzimmer verschwand... ich hab sie nie rausstellen wollen.
ich hab mehrmals die woche hier im forum vorbei geschaut.
es gab nie, die frage, wie oft und wie lang, nur die entscheidung, es jetzt oder nicht zu tun. und daraus wurde halt diese zeitspanne... na und...? es ist sowieso immer alles auf anfang - dafür braucht man keine bewertungsmaßstäbe.
einfach nur sitzen, den atem hören. sonst nichts...
()
markus
Mein Kommentar betrifft nicht das Satori sondern der Moment wenn Du nach einer Nacht Schlaf aufwachst und feststellst das alles immer noch normal ist und Du dich fragst: Wahrscheinlich ist Es, wer fragt? aber Du keine so ergreifende Antwort mehr bekommst.
Es werden weitere und weitere kommen und gehen.
Was bleibt? Es ist und wird immer sein.
Irgendwann ist auch das vorbei und dann reicht schon ein Blatt das (vom Baum) fällt, oder die Blüte in der Hand Buddhas.
liebe Grüsse
Helmut
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können