"Logik ist bestenfalls vernunftgemäße Erklärung, denn alle Logik beruht auf dem etwas idiotischen Umstand, dass ein Wesen, das unsterblich ist, zu überleben. Überleben ist ein Zustand, der für Nicht-Überleben anfällig ist. Wenn man "überlebt", gibt man im selben Augenblick zu, dass man aufhören kann zu überleben, denn aonst wäre man niemals bestrebt zu überleben. Ein unsterbliches Wesen das besterbt ist zu überleben, präsentiert unmittelbar ein Pardoxon. Ein unsterbliches Wesen muss überzeugt sein, dass es nicht überleben kann oder dass es nicht ist und nichts werden könnte, ehe es sich überhaupt mit Logik befasst." LRH
Niklas Luhmanns "Soziale Systeme" enthält ein
ähnliches Postulat. Aus dem Gedächtnis: Ich setzte ein universelles System voraus. Egal ob es bewiesen oder nicht bewiesen werden kann. Dieses System ist dadurch vollkommen das es sich durch sich selber restlos zerstören kann und sich aus seinem nicht Sein wieder vollkommen erschaffen kann.
Mathematik: Es gibt eine unendliche Anzahl an Zahlen. Wenn man aus dieser unendlichen Menge der Zahlen die heraus nimmt die ohne Rest durch 2 Teilbar sind, wie gross ist die Menge der Zahlen die sich nicht ohne Rest durch 2 teilen lassen?
Unendlich! Oder wieviel ist 50% Unendlichkeit?
Joshus Hund: Was würde geschehen wenn der Hund diese Frage, über den Schüler, dem Meister stellen würde? Mu
Irgendwann habe ich mal geschrieben das man einen Koan/ Sutra wie ein Toter lesen muss. Ist logischer Weise vollkommen bescheuert. Er muss ihn lesen als Unsterblicher! Dann ist Vergnügen über das sinnlose Tun zu erwarten.
Keine Frage Kein Ende der Frage
Was ist?: Ich bin
liebe Grüsse
Helmut /der Etwas seiende sterbliche.