gnurzel:
Hallo Zusammen,
ich habe gerade das Buch "Frei sein, wo immer du bist" von Thich Nhat Hanh gelesen. Es enthält einen Vortrag den der besagte Lehrer in einem Gefängnis hält. Ich fand ihn wirklich inspirierend. An einer Stelle schreibt er:

"Wenn ihr fähig seid, eurem Leben Bedeutung zu geben, wird Glück zur Wirklichkeit, und ihr werdet hier und jetzt zu einer oder einem Bodhisattva. Ein Bodhisattva ist ein Mensch, ein Mann oder eine Frau, der ein mitfühlendes Herz hat und dazu fähig ist, einen anderen Menschen zum Lächeln zu bringen oder sein Leiden zu verringern. Jede und jeder von uns ist dazu imstande."

Wenn ich mich nicht irre, dann ist ein Bodhisattva ein Mensch, der seine Buddha-Natur verwirklicht hat. Heißt das, es gibt keinen einzigartigen, klaren und "erkennenden" Punkt, an dem man die Erleuchtung erfährt?

mfg
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>