Thorre:
Hallo Freunde, ich würde gern erfahren, ob - und falls ja wie – Ihr Euch in Eurer Übungs-Praxis mit dem Sunyata auseinandersetzt. Klar ist Sunyata DAS Thema für die meisten Buddhisten, aber ich bin an Euren praktischen Übungen, Gedankenexperimenten, Reflexionen was auch immer interessiert.

Wie Ihr vielleicht wißt, hat der große Chan-Meister Niu-tou Fa-yong (594-657) sich noch der Methoden von Logik und philosophischer Spekulation bedient, um seinen Schüler die Leerheit begreiflich zu machen. Obwohl diese Verfahren von späteren Meistern häufig kritisiert worden sind, finde ich, daß ein gewisses Maß an philosophischem Verständnis durchaus hilfreich sein kann.

Was denkt Ihr? Denkt Ihr über die Leeheit nach? Wie begreift Ihr diese zentrale These? Wie würdet Ihr sie mit einfachen aber präzisen Worten bechreiben?

Beste Grüße
Thorre
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>