Ralf54:
Streit ist sicher etwas Unschönes, aber etwas, das in offenen Internetforen von Zeit zu Zeit unausweichlich ist. Vom Thema des Forums ist das völlig unabhängig und daher ist auch zen.de nicht davor gefeit.

Der Anlass ist fast immer derselbe: zumindest ein Teilnehmer ist nicht zufrieden damit, seine Meinung mit Argumenten zur Sache zu vertreten sondern meint, seine Argumente zusätzlich auch noch mit Beleidigungen und/oder Diffamierungen stützen zu müssen - was entsprechende Gegenreaktionen hervorruft.

Natürlich - und auch das erlebt man immer wieder - geht dem eine Vorgeschichte voraus. Wann, wo und von wem da die Grenze zwischen sachlicher Argumentation und persönlichen Angriffen überschritten wurde, wo aus Scherz und Ironie (die einer Diskussion erst die Würze geben) Sarkasmus und gehässiger Spott wurden, das lässt sich im Nachhinein kaum entscheiden - zu unterschiedlich sind da die Maßstäbe. Daher macht es wenig Sinn, dies auszudiskutieren, nach einer 'Schuld' zu fragen. Die Katze ist entzweigeschnitten.

Es gibt Foren, wo (gewählte oder ernannte) Moderatoren eingreifen, wenn gegen die Spielregeln (netiquette) zu deutlich und unübersehbar verstoßen wird und dann mit mehr oder weniger deutlichen Ermahnungen die Notbremse ziehen. Häufig verlässt dann jemand 'freiwillig' tief beleidigt im Gefühl völliger Unschuld das Forum. Manchmal muss jemand zwangsweise ausgeschlossen werden. Keine schöne Lösung, aber immerhin eine Lösung.

In diesem unmoderierten Forum hier müssen die Teilnehmer selbst für Hygiene sorgen. Bisher ist das noch immer gelungen - was nicht heisst, dass es immer gelingen muss. Die newsgroup de.soc.weltanschauung.buddhismus ist ein trauriges Beispiel dafür, wie man mit Uneinsichtigkeit und fortgesetzter Intoleranz eine Diskussionsplattform rettungslos zerstören kann.

Als einer der Hauptbeteiligten an der Auseinandersetzung habe ich schon gestern meine Bereitschaft zur Deeskalation erklärt. Im Rahmen einer Diskussion scheint dies allerdings nicht zu gehen. Ich hatte gestern den deutlichen Eindruck, dass ich willentlich und vorsätzlich 'missverstanden' werde; dass mithin der Wille fehlt, zum jetzigen Zeitpunkt zur sachlichen Diskussion zurückzukehren. Ich folge daher dem Rat einiger Besonnener und nehme mir in diesem Forum eine Auszeit von einer Woche.

Freundliche Grüße,
() Ralf
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>