klara-walter:
Hallo Leute

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum, und es gefällt mir sehr, weil vieles mir sehr aus meiner Seele dargelegt wird. Einige schreiben sehr viel und einige wenig. Jetzt habe ich mich angemeldet. Zuallererst mal eine Frage. Ich habe ein Zen-Gedicht gelesen, dessen Anfang so lautet:

" Der höchste Weg ist nicht schwer, nur ohne Wahl. Hasse nicht, liebe nicht, und es ist klar und eindeutig"

Kann das Jemand erklären ? Was ist mit diesem "HÖCHSTEN" Weg gemeint. Ist das die geheime Zen-Unterweisung die im Zen "Von-meinem-Herzen-zu-deinem-Herzen" genannt wird? Und was ist damit gemeint, das man nicht "LIEBEN" soll. Das wir nicht hassen müssen, das ist ja allen klar (wobei, wenn ich hier im Forum so einige Beiträge lesen, in denen Leute andere beschimpfen und noch andere die IP-Nummern kontrollieren, da ist es dann vielleicht doch noch nicht allen klar). Was ist aber mit der Liebe? Nicht lieben und nicht hassen? Soll man demnach keine Gefühle mehr haben, also den Lebensumständen gegenüber gleichgültig sein und seine ganze Energie der Erleuchtung widmen?
Auch würde mich interessieren, wie man beim Meditieren mit den verschiedenen schwierigen Gefühlen umgeht. Ich meditiere noch nicht so lange, aber manchmal kommt ziemliche Energie hoch in Form von Ärger, Frust und Abneigung. Wäre froh um ein par Antworten :-)

Lielen Dank Klara
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>