elco:
Ich bin gerade beim Papier Ausmisten auf etwas gestossen, das ich vor längerer Zeit geschrieben habe. Bevor es im Altpapier landet, hier eine Abschrift davon:

"Es war schon immer mein Bedürfnis, zum Meister über mich selbst zu werden (Meister nicht im negativen Sinne).

Viele Menschen haben kein solches Bedürfnis. Sie sind zufrieden damit, sich ganz ihren Affekten hinzugeben, ohne die dahinter stehenden Mechanismen überhaupt zu erkennen. Dies mag von Vorteil sein, solange das Leben in geordneten Bahnen verläuft. Doch wenn eine seelische Schieflage entsteht, aus welchen Gründen auch immer, so sind diese Menschen sich selbst ausgeliefert, falls ihnen nicht von außen Hilfe zukommt.

Ich habe eine Veranlagung zu seelischen Schieflagen, und da ich oft auf mich alleine gestellt war, musste ich Strategien zur Bewältigung dieser Krisen entwickeln. Dabei bin ich allerdings oft in Sackgassen geraten (da ich mich an fixe Ideen geklammert habe).
Was ist eine fixe Idee? Fixierung heisst Gefangen-Sein. Sich von einer Idee beherrschen lassen. Ein Problem beim Versuch der Selbstkontrolle ist, dass ein zuviel an Analyse fixe Ideen hervorbringen kann.
(Z.B.:) Psychoanalyse ist der Versuch, ein Feuer zu löschen, indem man Öl darüber gießt.

Meditation gemäß der Lehre des Zen ist demgegenüber ein völlig entgegengesetzter Ansatz. Erreichung absoluter Absichtslosigkeit, Stillstand des Wollens und insbesondere des Verstehen-Wollens, positive Beeinflussung des Körpers, Konzentration auf die eigene Körperlichkeit, dadurch Glättung der sellischen Wogen. Heilung durch Verharren in positiven seelsichen Zuständen.

Erleuchtung ist ein völlig irrelevanter abstrakter Begriff, der nur in die Irre führen kann. Erleuchtung ist eine fixe Idee.
Die Heilung der Seele kann nur stattfinden, wenn man aufhört, nach Erleuchtung zu streben. Jeder Meister, der als ein Erleuchteter gilt, ist mir suspekt.

Ein Meister über mich selbst zu werden heißt also nicht, Erleuchtung zu erlangen. Ein Meister über mich selbst zu werden heißt, mich immer wieder selbst heilen zu können, wann auch immer das Bedürfnis danach entsteht. Die Fähigkeit dazu ist eine natürliche Eigenschaft aller Menschen (die leider meist verdeckt ist).
Ich lehne die religiösen Aspekte des Buddhismus ab."

elco
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>