Anita_Koczik:
Hallo,

verzeiht wenn mein Beitrag nicht hier hin gehören sollte, aber ich versuche es dennoch, weil es mich seit gestern permanent beschäftigt.

Ich habe gestern den Film "Die Geisha" gesehen. Entgegen der vielen Kritiken, die ich gelesen habe, fand ich den Film sehr gut! Aber das ist nicht das Thema.

Vielmehr wollte ich mal wissen, ob es irgendeinen Zusammenhang mit dieser Kunst der Geishas und dem Zen in Japan gab. Die Geishas leben ja einerseits als "begehrenswerte Schauspielerinnen" mit ihrer Rolle, die zeitlich begrenzt ist, durchaus die vergänglichkeit wider. Auf der anderen Seite heizen sie mittels ihrer "Kunst" Begehren und Anhaften an Anmut und Schönheit an.

Sind "Geisha" und "Zen" wirklich zwei völlig verschiedene Welten? Immerhin tauchen diese Geishas auch bei der berühmten Teezeremonie auf, die ja durchaus lebendiges zen sein kann.

Bin mal gespannt, was es an Antworten gibt! ;-)

Anita
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>