HelmutLange:
Rückbezüglich auf "wonach suchen wir".
Nach dem unsterblichen Wesen?

Mir scheint es so das die Probleme erst angefangen sind als der Mensch sich einen unsterblichen Gott geschaffen hat der nicht nur das physikalische sondern auch das Nicht- Universum bestetzen konnte.((z.B. Mose 1 /4 /26)(als letztes Wort, Kapitel 4, in der hebrähischen Tora ist das erste Mal Jehova ))

Damit war der Raum für das eigentliche Unsterbliche schon durch ein Wesen bestetzt.
Der Glaube das dieses durch den Menschen selbst erschaffene Wesen, eine solche Ausdehnung hat macht es so schwer das Unsterbliche als in uns zu erkennen und ihm sein Sein, sein zu lassen.

Wir verdrängen das der erschaffene Gott nur ein Gott in der Welt ist von der wir glauben das wir sie nicht beherrschen können, dieses ermöglicht Gott uns zu beherrschen. Mangelndes Wissen über Teile des physikalischen Universumms sind aber in Wahrheit der Raum in dem dieser Gott nur existieren kann. Weil wir ihn aber unsterblich und unermesslich gierig erschaffen haben hat er uns glauben machen können das er uns wirklich beherrscht. Der Roboter wird zu Herren seines Erbauers.
Das Hannya shingyo macht uns auf diesen Umstand aufmerksam mit seiner Auffoderung darüber hinaus zu gehen.
Gleichzeitig sagt es uns das Gott, von uns an seinen Platz gestellt werden muss, an dem er Herrschen kann wie er möchte.In der Kabbala wird ein Satz geschrieben den ich bisher nicht verstehen konnte:"Stelle den Erbauer an seinen Ort".
Damit begehe ich Ketzerei??
Hallo ihr Lieben wir sind auf Zen.de, nicht auf Zen-Buddismus.de oder in einem anderen religiösen Clübchen .
Mit einem Herzlichen Lachen über Gott
und lieben Grüssen an Euch
Helmut
PS Hallo Ralf! Ich nehme an das dieser Gott endlich "Leere" denkbar macht.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>