allman:
Eklektrizismus = Streben, aus allen Philosophischen Lehren das Beste auszuwaehlen; unschoepferische Uebernahme von Ideen anderer.

Hallo mal wieder,
als Xiong Shui den Vorwurf erhob, es ginge hier sehr eklektisch zu, habe ich angefangen darueber nachzudenken. Und bin noch immer zu keinem Ergebnis gekommen. Weil ich nichts damit anfangen kann, dass es Ideen gibt, die anderen gehoeren. Die Erfindung des Rades zum Beispiel. Man faellt ueber einen Stein, kullert einen Berg hinunter und erfindet das Rad. Ich vermute, so aehnlich geht es mit allen menschlichen Ideen zu. Sicherlich haben tausende von Menschen relativ gleichzeitig dieselbe Idee vom Rad gehabt. Aber dann muss jemand gekommen sein und hat das Monopol fuer Ideen geschaffen. Ideen wurden ungemein teuer. Zu teuer. Und man muss aufpassen, was man sagt. Es koennte die Idee eines "Anderen" sein.
Ich meine aber, das rechnerische Hirn eines jeden wird schon wissen, warum es dieses oder jenes nochmal sagt und nochmal "erfindet". Es versteht zu rationalisieren, kann auch so tun, als ob man etwas selbsterfahren haette. Und vielleicht hat man auf einmal sogar die Selbsterfahrung.
Beste Gruesse
allman
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>