Ho-Kai:
EIHEI KOSO HOTSUGAMO

Wir geloben mit allen Wesen, von diesem Leben an, und während unzähligen Leben, den wahren Dharma zu hören; dass, wenn wir ihn hören, in uns kein Zweifel aufsteigt und es uns nicht an Vertrauen fehlt; dass wir, wenn wir ihm begegnen, weltliche Dinge hinter uns lassen und den Buddha Dharma aufrecht erhalten; und dass, indem wir uns so verhalten, die grosse Erde und alle Lebewesen zusammen den Buddha Weg erlangen.
Obwohl sich unser schlechtes Karma aus der Vergangenheit angehäuft hat, so dass es Ursache und Bedingungen für Hindernisse auf dem Weg schafft, mögen alle Buddhas und Vorfahren, welche den Buddha Weg erlangt haben, Mitgefühl mit uns haben und uns von den karmischen Folgen befreien damit wir den Weg ohne Hindernisse praktizieren können.
Mögen sie uns teilhaben lassen an ihrem Mitgefühl, welches das grenzenlose Universum mit dem Verdienst ihrer Erleuchtung und Lehre füllt. Buddhas und Vorfahren der Vergangenheit waren wie wir; wir werden in der Zukunft Buddhas und Vorfahren sein. Indem wir Buddhas und Vorfahren verehren sind wir ein Buddha und ein Vorfahre; indem wir zum Bodhi Geist erwachen, sind wir ein Bodhi Geist. Weil sie ihr Mitgefühl uns gegenüber frei und ohne Grenzen ausdehnen, sind wir in der Lage Buddhaschaft zu erlangen und das Erlangte los zu lassen. Deswegen hat der Chan Meister Lung-ya gesagt:

'Diejenigen, welche in der Vergangenheit nicht erleuchtet waren werden jetzt erleuchtet sein.
In diesem Leben, rette den Körper welcher die Frucht vieler Leben ist. Vor ihrer Erleuchtung waren Buddhas wie wir.'

Erleuchtete Menschen der Gegenwart sind genau so wie diejenigen der Vergangenheit.
Erforsche in aller Ruhe die abgelegensten Winkel dieser Ursachen und Bedingungen, denn diese Übung ist die genaue Übermittlung eines bestätigten Buddhas. Wer in dieser Art beichtet und bereut verfehlt niemals die tiefgründige Hilfe aller Buddhas und Vorfahren. Indem wir unsere Mängel in Vertrauen und Übung vor dem Buddha offen legen und eingestehen, beseitigen wir die Wurzel der Verfehlungen kraft unserer Beichte und unsrer Reue. Das ist die reine und einfache Farbe wahrer Übung, des wahren Geistes des Vertrauens, des wahren Körpers des Vertauens.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>