HelmutLange:
Leute

Dogen /Shobogenzo Zuimonki / IV 12
" Die Einteilung in die Drei Zeitalter - des Wahren Dharmas, das Nachahmende Dharma und das letzte Dharma - sind nur upaya Hilfsmittel. "
upaya = Hilfsmittel die zur Darlegung der Buddhistischen Lehre und Praxis und zur rettung der Lebewesen benutzt werden.

Könnte das bedeuten das Dogen sagt das diese Zeitalter auf den Übenden direkt angewendet werden, also nicht in hunderten von Jahren sonder in Tagen oder einfach nur in Lebensabschnitten.
Der wahre Dharma heisst das die Lehre regelrecht ausgeführt wird und eine Erleuchtung erreichbar ist. Das zweite, nachahmende Dharma, besagt das die Lehre gelehrt und praktiziert wird. Das dritte, letzte Dharma, besagt das die Lehre nur noch gelehrt wird.
Das würde bedeuten das, wenn die Lehre regelrecht ausgeführt und die Erleuchtung erlangt ist, das erste Zeitalter beendet ist. Im zweiten Zeitalter braucht man die Erleuchtung nicht mehr denn sie kann nur einmal ereicht werde. Die Lehre muss aber gelehrt und praktiziert werden im Bewusstsein des Wachen. Das dritte Zeitalter beginnt mit der Rückübertragung des Dharma vom Schüler auf den Lehrer. Dann kann man die Lehre nicht mehr praktizieren aber man muss sie lehren. Die Lehre praktizieren ist nicht mehr möglich weil man nicht mehr anders leben kann ohne im Wissen der Lehre zu handeln.
Wenn ich das auf jeden Tag anwende wird die Sache richtig interessant.
Was meint ihr zu diesem Gedankengang ?
liebe Grüsse
Helmut
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>