rikyu:
Lieber Helmut,

War lange Zeit krank und danach gings an Pflichten. Jetzt kann ich Dir antworten.

Das Buch Jetzira, diese Richtung ist nicht meine Sache. Ich habe früher viele Jahre mit den sehr seriösen und psychologisch orientierten kabbal. Büchern von Leuenberger und Shimon Halevi (beides Psychologen) gearbeitet, heute arbeite ich mit dem Zieglertarot, das auch tiefenpsychologisch und buddh. orientiert ist. Noch lieber arbeite ich mit dem original I Ging. Diese Dinge interessieren mich nicht wegen Zukunftsprognosen, sondern eher um an meinem Charakter zu arbeiten.

Mich interessieren zudem das Vergleichen der jeweiligen Texte und Interpretationen der versch. Autoren, auch in der Astrologie; inwieweit die Texte auf Zukünftiges zutreffen und ob überhaupt, das hat mich früher mal beschäftigt, heute nicht mehr – es ist einfach von zu vielen Umständen abhängig und insofern ist ohnehin alles sehr wenig voraussagbar; die Begriffe sind ja immer sehr, sehr dehnbar, also man kann ja viel hineininterpretieren.... Ich habe deswegen also mit den sogenannten Zukunftsprognosen weniger zu tun.

Womit ich mich aber beschäftige und was ich gut finde, ist eigentlich das Reflektieren in die Vergangenheit hinein, mit Hilfe dieser Texte (die einen doch sehr zum Denken anregen) und, vor allem aber, um sich selbst beim Betrachten der Vergangenheit (oder Gegenwart) auf die Schliche zu kommen, eigene Verdrängungen und Schattenseiten zu erkennen, um daran zu arbeiten, es besser zu machen, sich sozusagen umzugraben und umzuschaufeln, wie es mit der Astrologie dann ja auch möglich ist. Das I Ging dient ja ebenfalls bestens dazu, das Tarot natürlich auch.

Mir geht’s also um den inneren Schweinehund und darum, liebevoll mit ihm Freundschaft zu schließen. Insofern habe ich natürlich sehr viele verschiedene Bücher auch von anderen I Ging-Interpreten und blättere also hin und her und denke drüber nach. Das Interessante ist ja, wenn man offen ist, kann man sehen, daß im Grunde jeder von ihnen (aus seiner Sicht) Recht hat. Natürlich immer auf der jeweiligen Bewusstseinsstufe, auf der der jeweilige Autor sich befindet. Das gilt natürlich auch für die vielen Tarot-Interpreten... usw.

Früher habe ich mir eine große Bibliothek angeschafft, um zu vergleichen – was die Zukunftsprognosen betrifft, ob die Texte und inwieweit sie zutreffen, aber davon habe ich mich inzwischen verabschiedet. Denn es ist immer das Ego, das hier interpretiert - auf Wunschdenken hin – niemals das echte Selbst, und da das Ego gerne die Wahrheit verbiegt, bzw. verbiegen möchte, liest es also dann in die „Zukunftsprognosen“ hinein, was gar nicht vorhanden ist, und vor allem, was da gar nicht geschrieben steht(nicht persönlich nehmen, ich meinte mich, smile).

Kennst du die I GING Interpretation von Rene van Osten? Sehr, sehr zu empfehlen.
(Den Baum des Lebens 3 D darzustellen, habe ich auch gemacht. So soll er ja auch gemeint sein.)

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.(schiefgrins)

Fall ich mich nicht melde, dann nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil ich einfach chron. krank bin.

Liebe Grüße,
rikyu
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>