Hallo liebe Leute! Ich merke schon länger, dass mich Landschaftsbilder viel stärker ansprechen, als ich früher gedacht hätte. Gerade diese Weite, Ruhe und Stimmung lösen in mir etwas aus, das ich bei anderer Kunst nicht immer so direkt spüre. Gleichzeitig frage ich mich, ob mich ein Landschaftsgemälde wirklich auf Dauer begleitet oder ob ich es nach einiger Zeit nur noch als nette Deko wahrnehme.
Ich wünsche mir eigentlich Kunst, die einen Raum nicht nur füllt, sondern mir auch im Alltag etwas gibt. Bisher hatte ich eher Motive an der Wand, die auffälliger oder direkter waren, und genau deshalb fühlt sich dieser Gedanke für mich gerade neu an. Trotzdem zieht mich diese Vorstellung an, ein Stück Natur und Atmosphäre in die Wohnung zu holen.
Ich frage mich, ob ein Landschaftsgemälde in der eigenen Wohnung wirklich langfristig Ruhe und Tiefe ausstrahlt oder ob diese Wirkung mit der Zeit nachlässt. Mich spricht vor allem dieses Gefühl von Weite und Innehalten an, aber ich bin unsicher, ob mir im Alltag dann irgendwann doch etwas mehr Spannung fehlen würde. Hat jemand von euch selbst so ein Bild zuhause und gemerkt, wie es sich über längere Zeit auf die Stimmung im Raum auswirkt?