Die Beobachtungen des Beobachters der sich selber Beobachtet
Virtuelle Freudschaft/ reale Freudschaft
Bild: Wand öffnen /Bruder-Ho/ Ich hoffe ich habe seine Erlaubniss! Ansonsten Enschuldigung !! Helmut
Beitrag: Bruder-Ho/Wenn die Wand sich plötzlich öffnet
Das torlose Tor 1 Joshus Hund
Ein Mönch fragt Joshu, einen Zen-Meister: "Hat der Hund Buddhanatur oder nicht?" Joshu antwortet: " Mu."
Joshu macht Zazen suf einem Platz gegenüber der Steinlaterne, in der er in einem Anfall jugendlicher Erleuchtung ein Efeu gepflantzt hat. Sein Hund hat nichts bessers zu tun als einen Schmetterling zu jagen. Plötzlich stösst er Joshu an. Joshu sagt laut:"Mu!" Der Hund erstarrt und sieht seinen Herren erwartungsvoll an, wedelt mit dem Schwanz, keine weitere Reaktion seines Herren, suchen des Schmetterlings und weiter geht die Jagd. Der Schmetterling ist in einiger Entfernung von Joshu geflogen und Joshu denkt:"Entlich Ruhe!" Innerlich lachend: "Ich Dummkopf glaube genau das was der Schüler dort von mir glaubt: Ich bin erluchtet! Dabei kann ich nicht mal die Berührung der Welt ertragen." Und schon ist er wieder in der Allheit.
Ein Schüler, des Joshu, macht Nur Gehen im Garten des Klosters. Er kommt grade um eine Ecke und hört "Mu!". Jetzt kann er Joshu sehen. Sein Meister macht Nur sitzen auf ihrem Lieblingsplatz vor der von Joshu verwandelten, geheiligten Steinlaterne. Er sieht wie der Hund seinen Herren erwartungsvoll anschaut, sich dann einem Schmetterling zuwendet der in einiger Entfernung von Joshu fliegt. Jetzt geht dem Schüler der Gedanke durch den Kopf: "Hat der Hund Buddhanatur?" Der Schüler lacht innerlich auf und sagt sich: "Ich werde den Hund fragen wenn ich ihn treffe!" Und schon ist er wieder in der Allheit.
An diesem Ort ist nichts Heiliges, nichts Lebendes, nichts Wesendliches, alles ist so wie es ist.
Zwei Meister gehen spazieren und ergehen sich über ihre Schüler. Als sie an einer Maueröffnung vorbeikommen sehen sie einen Esel zwischen zwei Heuhaufen stehen. Der eine Meister sagt zum anderen: "Wenn der Esel sich entscheiden müsste von welchem Haufen er fressen will, würde er verhungern." Das laute Auflachen der Beiden erschrickt den Esel und er rennt weg. Die Meister beschliessen dieses "Rätsel" ihren Schülern zu offenbaren, dabei freuen sie sich diebisch auf deren Vewirrung.